Zum Inhalt springen
Apartment Buyer

Jetzt in Immobilien Aktiengesellschaften investieren?

Empfohlene Beiträge

Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer

Zuletzt sind die AGs wie Vonovia oder LEG stark gefallen.

Wann ist aus eurer Sicht der Zeitpunkt gekommen günstig und mit guter Dividendenrendite zu investieren? 

Und welche Immo AGs sind vielversprechend?

 

Danke liebe Freunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Das ist halt immer eine grundsätzliche Frage ob die nochmal hochkommen.

 

Als Vermieter einer Dachgeschosswohnung kann ich mit der Erfahrung einer aktuellen Neuvermietung sagen: Die Nachfrage ist ungebrochen.

Der Krieg hat zig tausende Geflüchtete nach Deutschland gebracht. Die suchen jetzt alle eine Wohnung. Konkret 30% der Anschreiben.

Die Staatsmedien meinten zwar anfangs, die würden alle bei Verwandten wohnen. Meine Erfahrung sagt, die Mischpoke hat keinen Bock mehr.

 

Aber ist das wirklich das Geschäftsmodell? Und waren nicht überschäumende Immobewertungen der Grund für die hohen Kurse?

Ich wohne im gleichen Haus und kann flexibel Garage und Keller der Mietwohnung mitnutzen, wenn der Mieter 50 Euro sparen will.

Und das wollen viele. Kann die Vonovia nicht.

Die Party mit niedrigen Zinsen und steigenden Bewertungen ist IMHO vorbei. Juckt mich nicht. Ich habe Cash bezahlt.

Die Butze gehört mir und nicht der Bank. Und wenn die auf irgendeinem Papier 25% weniger wert ist?
Kann meine Tochter trotzdem in 15 Jahren zum Studium einziehen. Und ihr Freund gleich mit.

 

Warum nicht BASF? Die liegen auch am Boden. Waren noch viel höher. Kommen die zurück?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Die werden sich auch wieder erholen.

Vor 2 Jahren wollte auch niemand Öl-Aktien haben und schau Dir mal jetzt die Kurse von Exxon oder Chevron an.

 

Momentan sind so ziemlich alle Immobilien-Aktien am Boden, egal ob Alstria Office, Aroundtown, Hamborner Reit, Vonovia etc.

Die Frage ist halt, welches von diesen Unternehmen wird die Krise überleben?

Bei Vonovia bin ich mir ziemlich sicher, aber ich befürchte da kommt vielleicht nochmal eine Kapitalerhöhung?

 

Ich persönlich habe relativ viele US-REITs wie Boston Properties oder SL Green, die momentan auch sehr leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Die werden sich auch wieder erholen.

Vor 2 Jahren wollte auch niemand Öl-Aktien haben und schau Dir mal jetzt die Kurse von Exxon oder Chevron an.

 

Momentan sind so ziemlich alle Immobilien-Aktien am Boden, egal ob Alstria Office, Aroundtown, Hamborner Reit, Vonovia etc.

Die Frage ist halt, welches von diesen Unternehmen wird die Krise überleben?

Bei Vonovia bin ich mir ziemlich sicher, aber ich befürchte da kommt vielleicht nochmal eine Kapitalerhöhung?

 

Ich persönlich habe relativ viele US-REITs wie Boston Properties oder SL Green, die momentan auch sehr leiden.

Okay meinst du Büro und Geschäftsimmobilien damit?

Wohnimmobilien wohl kaum, diese haben oft Immos in den Büchern mit 100% Wertsteigerung.

Klar Zinsen steigen, aber sie können auch Teile verkaufen und Schulden kräftig abbauen.

Die Nachfrage ist hoch, ich vermiete ja selber.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
2 hours ago, Apartment Buyer said:

Okay meinst du Büro und Geschäftsimmobilien damit?

Wohnimmobilien wohl kaum, diese haben oft Immos in den Büchern mit 100% Wertsteigerung.

Klar Zinsen steigen, aber sie können auch Teile verkaufen und Schulden kräftig abbauen.

Die Nachfrage ist hoch, ich vermiete ja selber.

Verkaufen hat Vonovia ja zuletzt gemacht, Kurs 1Y -56%.

 

Hatte 2021 nur 1/3 Eigenkapital, fallende Immobewertungen und teurere Schulden sind da ein großes Problem.

 

Verkäufe verbessern die EK-Quote nur, wenn sie mehr Geld beigen, als in den Büchern steht. Fallen die Kurse drastisch (33% gegenüber Buchwert) wären nur noch die Schulden übrig und Vonovia faktisch pleite.

 

Kann also schon versilbert werden so ein großes Unternehmen, oder halt schnell neues EK zum günstigen Kurs eintreiben, was die Aktie verwässert. Ergebnis kann  in beiden Fällen sein: Erholt sich nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 2 Stunden von Apartment Buyer:

Wohnimmobilien wohl kaum, diese haben oft Immos in den Büchern mit 100% Wertsteigerung.

 

Es ist allerdings nicht so, dass Immobilienunternehmen die vorwiegend in Wohnimmobilien investieren, besser geschützt sind vor einem massivem Drawdown. Das hängt immer noch mit der konkreten Ertrags- und Fremdkapitalsituation der jeweiligen Unternehmen zusammen. Auch bei Unternehmen mit Schwerpunkt Wohnimmobilien sind Drawdowns von 90% oder 95% problemlos möglich (z.B. einfach mal den langfristigen Börsenkurs der TAG anschauen).

 

Ob man bei der Branche generell von "Die werden sich auch wieder erholen." ausgehen kann, wäre ich mir nicht 100% sicher. Zumindest nicht innerhalb des eigenen persönlichen Anlagehorizonts. Der Immobilienmarkt kann schließlich auch mal 20 oder 30 Jahre seitwärts laufen. Das wäre nichts, was bisher noch nie gesehen wurde (insbesondere nicht auf ein spezifisches Land bezogen).

 

Es ist halt wie immer: There is no free lunch. Risikolos fette Renditen machen ist nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Was haben Immobilien Aktiengesellschaften eigentlich im Forum "alternative Kapitalanlagen" zu suchen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
Am 7.10.2022 um 19:51 von s1lv3r:

 

Es ist allerdings nicht so, dass Immobilienunternehmen die vorwiegend in Wohnimmobilien investieren, besser geschützt sind vor einem massivem Drawdown. Das hängt immer noch mit der konkreten Ertrags- und Fremdkapitalsituation der jeweiligen Unternehmen zusammen. Auch bei Unternehmen mit Schwerpunkt Wohnimmobilien sind Drawdowns von 90% oder 95% problemlos möglich (z.B. einfach mal den langfristigen Börsenkurs der TAG anschauen).

 

Ob man bei der Branche generell von "Die werden sich auch wieder erholen." ausgehen kann, wäre ich mir nicht 100% sicher. Zumindest nicht innerhalb des eigenen persönlichen Anlagehorizonts. Der Immobilienmarkt kann schließlich auch mal 20 oder 30 Jahre seitwärts laufen. Das wäre nichts, was bisher noch nie gesehen wurde (insbesondere nicht auf ein spezifisches Land bezogen).

 

Es ist halt wie immer: There is no free lunch. Risikolos fette Renditen machen ist nicht.

Schon klar, ich bin auf der Suche nach günstigen Dividendenaktien und Wertsteigerungen ca. über 10 Jahre.

Dabei erscheinen mir Immo Aktien fair bewertet.

 

Welche favorisiert ihr?

Und werden höhere Immobilienbewertungen dort als Gewinne bilanziert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hier ist vorsicht geboten, höhere Zinsen sind für Investitionen auch in Immobilien ein Problem. Somit sind die Abschläge nicht grundlos bei Immobilien Aktien.

Die Kosten steigen für Kredite, Finanzierung und die Risiken bei ausfall von Mietern auch.

Dr. Andreas Beck hatte dazu neulich eine Einschätzung in einem Video vorgetragen.

Zum Beispiel hier.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer

 

Interessant hier spricht der CFO von TAG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...