Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
1965Löwe

Festgeld in Dollar - sicher?

Empfohlene Beiträge

1965Löwe

Hallo,

 

ich bin im Internet auf folgendes Angebot der Commerzbank gestoßen:

 

https://www.commerzbank.de/sparen-anlegen/produkte/festgeld/
 

Dort gibt es eine Festgeldanlage in Dollar für 4%. Dies ist ja schon eine Menge. Wäre dies sicher? Wie schaut es da bezüglich Währungscrashes oder so aus? Sind die 4% sicher? Dazu habe ich nämlich nichts lesen können.

 

vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ein Renditeversprechen in Höhe von 4% ist nicht sicher und kann es auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Wenn die Commerzbank als Schuldner nicht ausfällt, wirst Du vermutlich nach 12 Monaten den Geld mit 4% verzinst in US-Dollar zurückbekommen. Was das Ganze dann in EUR wert sein wird, weiß nur der Mann im Mond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 1 Stunde von 1965Löwe:

Hallo,

 

ich bin im Internet auf folgendes Angebot der Commerzbank gestoßen:

 

https://www.commerzbank.de/sparen-anlegen/produkte/festgeld/
 

Dort gibt es eine Festgeldanlage in Dollar für 4%. Dies ist ja schon eine Menge. Wäre dies sicher? Wie schaut es da bezüglich Währungscrashes oder so aus? Sind die 4% sicher? Dazu habe ich nämlich nichts lesen können.

 

vielen Dank 


Du scheinst einiges, oder eher fast alles, nicht zu verstehen und siehst nur die 4%.

Bei Zinsen auf Bankeinlagen horcht der Deutsche auf, und „sicher“ soll es sein.


Der Deal ist ziemlich schlecht, da selbst US treasuries mit gleicher Laufzeit bessere Renditen liefern.  
Wohlgemerkt in USD, in EUR kann kurzfristig alles passieren. Genaue Prognosen sind blödsinn. Allgemein lässt sich von höheren zinsen, in fremden Währungen bei gleichem Rating, nicht langfristig und systematisch profitieren.

 

“kaufe nichts was du nicht verstehst“

 

“there is no free lunch“ 

 

 

edit:

um noch konstruktiv zu relativieren.

Das „sicherste“ sind AAA Anleihen in Heimatwährung. Die Rendite von 1j deutschen Anleihen beträgt etwa ~1.7%.

In €. Link

Alles was eine höhere Rendite hat, ist im Vergleich dazu NICHT sicher.

Ist es zusätzlich auch noch ein Bank- oder Versicherungsprodukt, kann man sich zumindest ziemlich SICHER sein, abgezockt zu werden. Diese wollen schließlich Geld verdienen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor einer Stunde von 1965Löwe:

Hallo,

 

ich bin im Internet auf folgendes Angebot der Commerzbank gestoßen:

 

https://www.commerzbank.de/sparen-anlegen/produkte/festgeld/
 

Dort gibt es eine Festgeldanlage in Dollar für 4%. Dies ist ja schon eine Menge. Wäre dies sicher? Wie schaut es da bezüglich Währungscrashes oder so aus? Sind die 4% sicher? Dazu habe ich nämlich nichts lesen können.

 

vielen Dank 

Deine Frage ist nicht ganz klar formuliert. Ja, Du bekommst 4% Zins auf den US-Dollar Betrag sicher am Ende der Laufzeit gutgeschrieben. Das Produkt fällt auch unter

die Einlagensicherung. Allerdings hedged Dich das nicht von Währungskursveränderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Auch wichtig wäre- was hätte denn die comdirect gerne dafür, das sie Dir EUR in USD (und auch wieder zurück) tauscht.

 

Für einen Währungstausch auf einem "Währungsanlagekonto" bei der kleinen Schwester comdirect sind jedenfalls 1% fällig laut deren Preisverzeichnis Seite 7.

Wenn das auch für das Festgeld der Commerzbank zutreffen sollte, dann sollte man nicht darüber nachdenken.

Das Preisverzeichnis habe ich auf dem"Service"-Portal leider nicht gefunden.

 

Unter dieser Annahme wäre das USD-Festgeld der pbbdirekt mit 3,5% besser - die wollen nur 0,3% fürs umrubeln.:)

 

Über Währungsrisiken wurdest Du ja bereits informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Auch wichtig wäre- was hätte denn die comdirect gerne dafür, das sie Dir EUR in USD (und auch wieder zurück) tauscht.

Das ist dann nur sinnvoll wenn man die USD schon hat und nach einem Jahr auch USD zurückbekommt. Und wenn das bei dem Commerzbank-Festgeld überhaupt so geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Korrekterweise - wenn man die USD schon bei der Commerzbank auf einem Fremwährungskonto hätte.-dann...

 

Sorry- aber bei dieser Webseite alleine kriege ich das Gruseln.

Null Infos zu wirklich relevantem und einen Link zum Preisverzeichnis habe ich eher durch Zufall

gefunden. Ist ja fast ein Labyrinth.

Das wäre von heute Mittag der Umrechnungskurs:

USD USA

Mittel 0,9797  Geld 0,9767  Brief 0,9827 ~0,3% Gebühren

Nebenbei bemerkt- PLVZ Stand 1 Oktober existiert bei der Commerzbank noch ein Verwahrentgelt und keine Erwähnung von

Fremdwährungskonten. Wenn ich Interesse gehabt hätte- dass wäre mir spätestens jetzt vergangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Die Produktdarstellung ist aus meiner Sicht perfekt für eine Klage wenn am Ende das Euro/USD Kursverhältniss nicht passt. Die coba lernt wirklich nichts dazu und scheint wirklich mehr und mehr eine Pommesbude zu werden. Ein klarer Risikohinweis für Privatkunden Fehlanzeige…Das Online-Termingeld ganz ohne Risiko und unabhängig von Zinsschwankungen.

 

die pbb schafft es besser:

Es besteht das Wechselkursrisiko, d.h. Ihre Rendite wird vom Wechselkursverhältnis des US-Dollar zum Euro beeinflusst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 7.10.2022 um 17:52 von ml20:

Das ist dann nur sinnvoll wenn man die USD schon hat und nach einem Jahr auch USD zurückbekommt. Und wenn das bei dem Commerzbank-Festgeld überhaupt so geht.

Geht das überhaupt irgendwo (in Deutschland)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...