Zum Inhalt springen
Gast230311

MacOS oder Windows?

Empfohlene Beiträge

Gast230311

Moin,

 

ich wollte einmal in die Runde fragen, welches Betriebssystem ihr besser findet?


Bin gespannt auf eure Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nutze seit 30 Jahren Mac OS und habe keinerlei Absicht umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Da fehlt was in der Fragestellung -> Linux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

MacOS nutze ich seit 7 Jahren, Windows habe ich bis vor zwei Jahren genutzt (vornehmlich wegen Dreamweaver).

Seit zwei Jahren läuft nur noch MacOS - und damit bin ich / sind wir sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

MacOS privat und beruflich seit unzähligen Jahren. Unix based ist da für mich u.a. ansprechend und UI natürlich sehr angenehm. 

vor 1 Stunde von Mato:

Da fehlt was in der Fragestellung -> Linux.

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

macOS 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Philler:

Bin gespannt auf eure Antworten. 

Weder noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Linux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verwende:

tux.png

 

Bildquelle: http://www.kernel.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nonono

Bin seit 2010 ein Mac-User im privaten Bereich. Sonst Windows seit Anbeginn meiner beruflichen Karriere bis dato. 

Wenn ich nur ein Sytsem nehmen würde zum produktiven Arbeiten, dann wird sich das MacOS durchsetzen.

 

Nur in puncto Netzwerktechnik / Administration wäre Windows doch insgesamt betrachtet "bequemer". Alle anderen (Grafik, Helferlein, Office, Synchronisation, Verschmelzung div. Devices etc.) klar Richtung MacOS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Beruflich Windows. 

Vor ca. 10 Jahren wollte ich mal auf Mac umstellen, aber da gab es ein paar Programme nicht die ich damals benötigt hätte. Mittlerweile gibt es fast alle Programme bzw. gleichwertige Alternativen. Da ich aber vor einigen Jahren auf Chromebook umgestellt habe und nicht klagen kann, stellt sich die Frage jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das in unserem Kontext größte Problem bei Mac OS ist IMHO, dass das Spreadsheet-Programm Numbers XINTZINSFUSS bzw. XIRR nicht unterstützt und daher keine vernünftigen Renditeberechnungen erlaubt. Wird schon lange bemängelt, aber von Apple nicht behoben.

Zum Glück gibt es das kostenlose LibreOffice dafür. Damit ist mein Mac komplett MS-frei und fühlt sich wohl dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

MacOS

Linux

Windows

 

in der Reihenfolge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Windows Power User.

 

Mit MacOS komme ich nicht zu Recht, wenn ich Mal das Laptop von meiner Freundin in der Hand habe. Aber ich muss sagen, dass MacOS gefühlt stabiler läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Als Professioneller benutze ich Windows und Linux nebeneinander. Interessant ist, dass ich eben auf Grund des Berufes auch gelegentlich im Bekanntenkreis aushelfe. Kuerzlich meinte einer meiner Freunde zu mir: "Seit ich alles auf Mac, I-XXXX umgestellt habe, habe ich dich nie wieder konsultiert." Laeuft offensichtlich einfach. Das hat aber auch einen Nebeneffekt, der fuer mich persoenlich unakzeptabel ist. Dieselbe Strategie des "Walled Gardens" die Stabilitaet liefert, bringt auch Einschraenkungen mit sich. Eine unzensierte Telegram-Version zu installieren war dann halt ein Problem auf dem Mac.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Windows 

Zu 90% privat und beruflich.

Alleine schon aus beruflicher Sicht. Ich bin IT-Berater und keiner meiner Kunden verwendet MacOS schon gar nicht im Enterprise-Bereich.

Seit Windows 10 ist das auch hübsch und stabil geworden. WSL und das verbesserte Windows Terminal finde ich sehr gut.

 

Linux (Ubuntu)

Ubuntu finde ich ganz nice, sogar hübscher als MacOs.

Linux leidet halt stark an Fragmentierung und Uneinigkeit innerhalb der Community.

Ich habe viele Distros durch und bin bei Ubuntu hängengeblieben, der Rest war teilweise ziemlich grausam.

Man muss aber hier eine Affinität für Bash, GRUB & Co haben, ansonsten würde ich stark davon abraten.

 

Beruflich spielt das schon eine große Rolle: PostgreSQL, Docker, nginx usw.

 

MacOS

War mal hübsch, aber ist imho schlecht gealtert. Ich bedauere den Weggang von Jonathan Ive ...

Beruflich spielt das überhaupt keine Rolle. Im Serverbereich kenne ich niemanden, der MacOS jemals eingesetzt hat.

Auch im Workstation-Bereich sehe ich die Rechner ehrlich gesagt bei keinem meiner Kunden. 

 

Ich hatte mir 2015 mal ein MacBook Pro geholt, dass heftige WLAN-Probleme hatte. 

Das Gerät war echt hübsch, tolles Display aber Apple hat die Treiber-Probleme damals nicht in den Griff bekommen.

Letztendlich habe ich das Gerät zurückgegeben und mir wieder mal ein ThinkPad geholt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Stunden von Philler:

welches Betriebssystem ihr besser findet?

 

Von den beiden auf jeden Fall MacOS. Ich nutze aber keines von beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
Quote

MacOS [...] Beruflich spielt das überhaupt keine Rolle.

Klar, aber hier ist die Klientel natuerlich eine andere.

 

Quote

wieder mal ein ThinkPad geholt.

 

Hier auch seit >10 Jahren durchgehend. Die relativ haesslichen "mobile Workstation"-Kaesten meist (extra Grafikkarte etc.). I.M. ein P51 voll aufgeblasen, weil viel Schwergewichtiges darauf programmiert wird. Das laeuft und laeuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 1 Stunde von myrtle:

Als Professioneller benutze ich Windows und Linux nebeneinander. Interessant ist, dass ich eben auf Grund des Berufes auch gelegentlich im Bekanntenkreis aushelfe. Kuerzlich meinte einer meiner Freunde zu mir: "Seit ich alles auf Mac, I-XXXX umgestellt habe, habe ich dich nie wieder konsultiert." Laeuft offensichtlich einfach. Das hat aber auch einen Nebeneffekt, der fuer mich persoenlich unakzeptabel ist. Dieselbe Strategie des "Walled Gardens" die Stabilitaet liefert, bringt auch Einschraenkungen mit sich. Eine unzensierte Telegram-Version zu installieren war dann halt ein Problem auf dem Mac.

Gute Sichtweise. Ich bin von MacOS umgestiegen auf Windows(ThinkPad), da die Mac Geräte ständig irgendwelche Adapter benötigen und nur in bestimmten Bereichen Leistung darbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
· bearbeitet von RonHulk
18 hours ago, Ramstein said:

Nutze seit 30 Jahren Mac OS und habe keinerlei Absicht umzusteigen.

macOS gibt es erst seit ca. 7 Jahren :D

 

Aber zum Thema, bei mir auch Ersteres!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut
vor 3 Minuten von RonHulk:

MacOS gibt es erst seit ca. 7 Jahren :D

MacOS gibt es seit 2001. Wobei der Vorgänger aus den 1980ern (glaube ich) auch so heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
Just now, lowcut said:

MacOS gibt es seit 2001.

 

Nein, dies war meines Erachtens macOSX Aber wären auch keine 30 Jahre ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das Mac OS 7 (mit Leerzeichen) gibt es seit 1991.

 

Zitat

System 7 ist ein Betriebssystem von Apple und wurde im Juni 1991 veröffentlicht. Es stammt direkt von der Macintosh System Software ab, wie sie auf dem ersten Apple Macintosh 1984 das erste Mal vorgestellt wurde. Die „System Software“ Version 7 folgt auf System 6 (auch „Macintosh System Software 6“) und ist die erste Version, die ab Januar 1997, mit Version 7.6, den Namen Mac OS trug. Retronym wird daher auch System 7 oft als Mac OS 7 bezeichnet, obwohl dies erst ab Version 7.6 korrekt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/System_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk

Ja, MacOS classic, wenn du dies meinst gibt es dies seit den 80ern! Ansonsten ist macOS ab Sierra. Und die Unterscheidung hat auch einen Sinn, da es unterschiedliche Systeme sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von RonHulk:

Ansonsten ist macOS ab Sierra. Und die Unterscheidung hat auch einen Sinn, da es unterschiedliche Systeme sind!

 

Du solltest dir mal klar darüber werden, ob es dir um den Namen geht oder um die Technik. In jedem Fall liegst du falsch. Den Namen gibt es, wie oben dargestellt, schon seit 1997 mit Unterbrechung zwischen 2012 und 2016; das derzeitige BSD-basierte System gibt es seit 2001.

 

Übrigens ist Windows heute technisch auch nicht mehr dasselbe wie vor vierzig Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...