chirlu Oktober 18, 2022 vor 21 Minuten von Oli83: Wenn einem Support und Pflege wichtig ist, sollte man schon bereit sein dafür auch zu bezahlen Das hat wiederum nichts mit Open Source vs. Closed Source zu tun. Auch für (viele) Open-Source-Programme gibt es Anbieter von Support. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Oktober 18, 2022 vor 14 Minuten von chirlu: Das hat wiederum nichts mit Open Source vs. Closed Source zu tun. Auch für (viele) Open-Source-Programme gibt es Anbieter von Support. Jain, bei Closed Source erwarte ich einfach eher einen "qualifizierten" Support. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 18, 2022 vor 3 Minuten von Oli83: bei Closed Source erwarte ich einfach eher einen "qualifizierten" Support. Das ist aber ein Problem deiner Erwartung. Als Beispiel gibt es viele hochqualifizierte (und zum Teil auch sehr teure) Anbieter von Support für die Open-Source-Datenbank PostgreSQL. Von mancher Closed-Source-Steuersoftware höre ich dagegen nicht, daß es irgendeinen irgendwie qualifizierten Support gäbe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Oktober 18, 2022 vor 2 Minuten von chirlu: Das ist aber ein Problem deiner Erwartung. Als Beispiel gibt es viele hochqualifizierte (und zum Teil auch sehr teure) Anbieter von Support für die Open-Source-Datenbank PostgreSQL. Von mancher Closed-Source-Steuersoftware höre ich dagegen nicht, daß es irgendeinen irgendwie qualifizierten Support gäbe. Hm, ein Szenario, wie das von Dir genannte Beispiel habe ich bisher so noch nicht erlebt, will aber nicht bezweifeln, dass es so ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktiendealer Oktober 19, 2022 vor 18 Stunden von Oli83: Dafür das ich es meist "kostenlos" bekomme ist die Qualität meist, nicht immer, akzeptabel. Wenn einem Support und Pflege wichtig ist, sollte man schon bereit sein dafür auch zu bezahlen - oder es selber machen. Bei Linux gibt es auch bezahlten Support. Hier zB die Liste von Supportanbietern bei debian: Link Interessant ist auch, dass Linux das am weitesten verbreitete OS der Welt ist, wenn man nach der Anzahl der Geräte geht. Viele wissen gar nicht, dass Android Linux ist und dass auf ihrem Router, TV oder Autoradio Linux läuft. Nicht zu vergessen sind die ganzen Server in den Rechenzentren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Oktober 19, 2022 vor 6 Stunden von aktiendealer: Interessant ist auch, dass Linux das am weitesten verbreitete OS der Welt ist, wenn man nach der Anzahl der Geräte geht. Viele wissen gar nicht, dass Android Linux ist und dass auf ihrem Router, TV oder Autoradio Linux läuft. Nicht zu vergessen sind die ganzen Server in den Rechenzentren. Ein etwas wilder Vergleich über die unterschiedlichsten Kategorien hinweg - trotzdem führt es auf dem Desktop ein Schattendasein - was sich wohl auch nie ändern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktiendealer Oktober 19, 2022 vor 6 Minuten von Oli83: Ein etwas wilder Vergleich über die unterschiedlichsten Kategorien hinweg - trotzdem führt es auf dem Desktop ein Schattendasein - was sich wohl auch nie ändern wird. Da hast du Recht. Was nicht heißt, dass es schlechter ist. Der Mainstream trifft nicht immer die beste Wahl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Oktober 19, 2022 vor 1 Minute von aktiendealer: Da hast du Recht. Was nicht heißt, dass es schlechter ist. Der Mainstream trifft nicht immer die beste Wahl Das habe ich nicht behauptet - es ist die Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Notwendigkeit. Das OS ist ja in der Regel beim Kauf eines Rechners dabei - daher braucht man keine Alternative und nicht zuletzt die Frage ob bereits vorhandene Hardware unterstützt wird spielt hier eine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktiendealer Oktober 19, 2022 vor 18 Minuten von Oli83: Das habe ich nicht behauptet - es ist die Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Notwendigkeit. Das OS ist ja in der Regel beim Kauf eines Rechners dabei - daher braucht man keine Alternative und nicht zuletzt die Frage ob bereits vorhandene Hardware unterstützt wird spielt hier eine Rolle. Habe ja nicht gesagt, dass du das gesagt hast. Was ich aber bei Windows besser finde ist, dass es standardmäßig einen Virenscanner gibt. Gibt's bei debian standardmäßig nicht. Meiner Meinung nach ein Fehler, da Viren längst bei Linux angekommen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium Oktober 19, 2022 vor 13 Minuten von aktiendealer: Meiner Meinung nach ein Fehler, da Viren längst bei Linux angekommen sind. Welche sind das denn und wie stark sind sie verbreitet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Oktober 19, 2022 · bearbeitet Oktober 19, 2022 von Oli83 vor 14 Minuten von aktiendealer: Was ich aber bei Windows besser finde ist, dass es standardmäßig einen Virenscanner gibt. Gibt's bei debian standardmäßig nicht. Meiner Meinung nach ein Fehler, da Viren längst bei Linux angekommen sind. Ja, wobei die "Verfügbarkeit" von Viren stark von der Verbreitung der Systeme abhängt. Ich wusste nicht, dass Linux hier schon einen für Hersteller relevante Anteil hat. Wieder etwas dazu gelernt. Letztlich ist die beste Virenabwehr aber der Nutzer vor dem Rechner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova Oktober 19, 2022 Solange man meist innerhalb der Programme arbeitet spielt das Betriebssystem doch garkeine so grosse Rolle mehr, und die gängigen Sachen gibt es ja inzwischen für alle Betriebssysteme. Was die einfachen Anwender betrifft kommen zum Beispiel Nutzer die Windows XP / Vista / 7 gewohnt sind besser mit macOS und Linux-Derivaten wie Kubuntu klar als mit Windows 10 / 11 so nach dem Motto: Hauptsache Icons und keine MetroGUI Kacheln. Und deaktviert man die Ansicht, dann sieht es gleich wieder übertrieben altbacken aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Oktober 27, 2022 By the way, I use Arch. Manjaro Linux ist mein Daily Driver auf allen privaten Geräten; experimentiere sogar ein Bisserl mit Linux-basierter Telephonie. Bin selbst technisch gar nicht mal so bewandert, habe aber im Lauf der Jahre Gefallen daran gefunden, dass ich mit Linux-basierten Betriebssystem auch ältere Geräte zumindest noch betriebsfähig halten kann. Die Grundlage meiner Softwareanforderungen im privaten Bereich war ohnehin schon immer sehr stark open-source-lastig; deswegen war die Umstellung für mich relativ gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Oktober 31, 2022 · bearbeitet Oktober 31, 2022 von i++ Am 8.10.2022 um 10:46 von Ramstein: Das in unserem Kontext größte Problem bei Mac OS ist IMHO, dass das Spreadsheet-Programm Numbers XINTZINSFUSS bzw. XIRR nicht unterstützt und daher keine vernünftigen Renditeberechnungen erlaubt. Wird schon lange bemängelt, aber von Apple nicht behoben. Zum Glück gibt es das kostenlose LibreOffice dafür. Damit ist mein Mac komplett MS-frei und fühlt sich wohl dabei. Wird von neueren Numbers-Versionen unterstützt. Die Numbers-Funktion XIKV entspricht XINTZINSFUSS in Excel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktiendealer Oktober 31, 2022 · bearbeitet Oktober 31, 2022 von aktiendealer Am 19.10.2022 um 20:15 von Cauchykriterium: Welche sind das denn und wie stark sind sie verbreitet? Hier Link zu Google News Mit Anzahl Geräte liegt Linux weit vor Windows. Also kein Wunder, dass es auch Viren gibt. Außerdem gibt es zB Malware Browser Plugins, welche ohnehin auf allen Betriebssystemen laufen. Im erste halben Jahr 2022 gab es 1,7 Mio. neue Schadsoftware für Linux: Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium November 2, 2022 Am 31.10.2022 um 20:32 von aktiendealer: Im erste halben Jahr 2022 gab es 1,7 Mio. neue Schadsoftware für Linux: Link Selber Link: viele Milliönchen mehr für Windows ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240408 November 2, 2022 · bearbeitet November 2, 2022 von myrtle Wer heute als IT-ler noch Bedrohung durch "Viren" getrieben sieht, der hat mal ganz ins Unreine gesprochen schon viele Jahre den Schuss nicht gehoert. Es ist auch hilfreich, dazu einmal praktisch in Threatanalysen mitgearbeitet zu haben. Das sind entweder generelle Auftragsarbeiten, also etwas wie: Suche die Angriffsvektoren der ING. Dann wird das umfassend unter Ausbeutung aller hilfreichen Eigenschaften aller Betriebssysteme, Hardware, Browser etc. durchexerziert. Inklusive auch jeder Form der massentauglichen Varianten von sozialem Engineering. Oder es sind ausgewaehlte Ziele, dann kann man erst recht noch viel weitergehen. Weiterhin kann man die Dinge als rootkit, oder beispielsweise noch tiefer und OS-unabhaengig in den aufgeblaehten BIOS-Ersetzungen der Gegenwart (IME) verankern. Kein Virenscanner vermittelt in diesen Szenarien mehr als ein heimeliges Gefuehl bei den Uninitiierten . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aktiendealer November 3, 2022 Am 26.10.2022 um 10:14 von elyshh: I prefer Mac OS Because it is more user friendly and has a cleaner interface. Also it has a sleek design. Plus, it is less prone to viruses. Good choice. I think Mac OS is best when it comes to software qualitativ. For example you can reinstall the OS over the internet with no need for an installation medium. That is not possible with Windows or Linux. Or better say with an IBM computer. At least I've never seen such. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag