Zum Inhalt springen
Lever-H

Romantik-Depot - in the name of love <3

Empfohlene Beiträge

Lever-H

Hallo liebe Liebenden,

 

in zahlreichen Untersuchungen haben Forscher nachgewiesen, dass Schimpansen ihre humanoiden Verwandten bei Anlageentscheidungen schlagen. Der Grund liegt im menschlichen Gehirn: Es macht den Menschen zwar intelligent, aber auch anfällig für alle möglichen Fehlannahmen und Selbsttäuschungen - was an der Börse fatal ist.

 

Mit all seiner Intelligenz bildet der Mensch Vorstellungen von der Funktionsweise und die künftige Entwicklung von Märkten, die sich dann regelmäßig als falsch herausstellen. Auch macht ihm seine Tendenz, erzielte Erfolge als Ausweis seiner Genialität misszuverstehen, etwas vor. Mal neigt er dazu, die Trends der Vergangenheit in die Zukunft fortzuschreiben - und dann kommt es meist ganz anders als gedacht.

In Wahrheit ist es oft der Zufall, dem der Akteur seine Glückssträhne verdankt.

 

Die berühmte Dartpfeil-Theorie möchte ich durch einen alternativen Ansatz simulieren, in welchem die gewählten Titel nur aufgrund ihres Namens ins Depot kommen.

 

Dieser Logik folgend starte ich heute ein "Romantik-Depot". Folgende Regeln:

  • Depot besteht aus genau 6 Aktien (zum Start je zu 10.000 Spielgeld-€)
  • Die Unternehmen müssen einen romantisch (:D) klingenden Namen tragen
  • Parallel wird Watchlist mit weiteren Titeln aufgebaut
  • Am Valentinstag erfolgt Prüfung, ob Titel gehalten oder getauscht werden. Dabei werden Fundamentaldaten ignoriert, sondern es wird lediglich danach entschieden, ob Namen aus der Watchlist noch romantischer klingen als die Bestandspositionen. Der Wert zum Zeitpunkt des Tauschs einer Position wird dann voll in die jeweilige neue Position reinvestiert. Wenn also z.B. Lang & Schwarz AG steil geht und an Valentinstag bei romantischen 15.500 € steht, jedoch eine - frei erfundene Aktie - "Long Dong Silver Mining Inc." den Platz einnehmen soll, werden die vollen 15,5k € entsprechend dort investiert
  • Hinsichtlich der erzielten Rendite wird als Benchmark der MSCI World herangezogen

 

image.thumb.png.6717ea1bdf84824302a2d3d8ca7fb876.png

image.png.b584752792bdb72a916c73cc65ad7ab8.png

 

 

 

Für die, die zum Lachen in den Keller gehen: Bitte diesen Thread ignorieren. Für alle anderen: Vorschläge für die Watchlist können gerne hier vorgebracht werden.

Danke! B-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Du hast eine seltsame Vorstellung von Romantik:narr:

 

PS:  Love Pharma Inc. (WKN A3C9Y5, ISIN CA5471531064) wäre noch naheliegend ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

 

vor 13 Minuten von s1lv3r:

seltsame Vorstellung von Romantik:narr:

In meinem Garten wollen die Mauerblümchen irgendwie nicht wachsen..

 

Danke für den heißen Tipp mit Love Pharma, ist notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Manch einer will weniger "Love" und dafür mehr "Fast Casual Concepts"? :narr:

Alternativ auch Hardwoods Holdings, LLC (HHLLU) wobei die scheinbar nicht an den gängigen Börsen gehandelt werden, also nicht als "Invest" für dein Portfolio geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Lustige Idee, wie wärs mit der Heatbeam Inc US42238H1086

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Um der Entwicklung zum Penis-Depot entgegenzuwirken:
Weichai-Power WKN: A0M4ZC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Coole Idee,

damit wirst du den MSCI sicher schlagen. :D

 

Hier mal paar aus dem CDAX:

 

Stabilus

Patrizia

Cherry

Erotik-Abwicklungsgesellschaft

Wild Bunch

Leoni

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 1 Stunde von Lever-H:

Hallo liebe Liebenden,

 

in zahlreichen Untersuchungen haben Forscher nachgewiesen, dass Schimpansen ihre humanoiden Verwandten bei Anlageentscheidungen schlagen. Der Grund liegt im menschlichen Gehirn: Es macht den Menschen zwar intelligent, aber auch anfällig für alle möglichen Fehlannahmen und Selbsttäuschungen - was an der Börse fatal ist.

 

Mit all seiner Intelligenz bildet der Mensch Vorstellungen von der Funktionsweise und die künftige Entwicklung von Märkten, die sich dann regelmäßig als falsch herausstellen. Auch macht ihm seine Tendenz, erzielte Erfolge als Ausweis seiner Genialität misszuverstehen, etwas vor. Mal neigt er dazu, die Trends der Vergangenheit in die Zukunft fortzuschreiben - und dann kommt es meist ganz anders als gedacht.

In Wahrheit ist es oft der Zufall, dem der Akteur seine Glückssträhne verdankt.

 

Die berühmte Dartpfeil-Theorie möchte ich durch einen alternativen Ansatz simulieren, in welchem die gewählten Titel nur aufgrund ihres Namens ins Depot kommen.

 

Dieser Logik folgend starte ich heute ein "Romantik-Depot". Folgende Regeln:

  • Depot besteht aus genau 6 Aktien (zum Start je zu 10.000 Spielgeld-€)
  • Die Unternehmen müssen einen romantisch (:D) klingenden Namen tragen
  • Parallel wird Watchlist mit weiteren Titeln aufgebaut
  • Am Valentinstag erfolgt Prüfung, ob Titel gehalten oder getauscht werden. Dabei werden Fundamentaldaten ignoriert, sondern es wird lediglich danach entschieden, ob Namen aus der Watchlist noch romantischer klingen als die Bestandspositionen. Der Wert zum Zeitpunkt des Tauschs einer Position wird dann voll in die jeweilige neue Position reinvestiert. Wenn also z.B. Lang & Schwarz AG steil geht und an Valentinstag bei romantischen 15.500 € steht, jedoch eine - frei erfundene Aktie - "Long Dong Silver Mining Inc." den Platz einnehmen soll, werden die vollen 15,5k € entsprechend dort investiert
  • Hinsichtlich der erzielten Rendite wird als Benchmark der MSCI World herangezogen

 

image.thumb.png.6717ea1bdf84824302a2d3d8ca7fb876.png

image.png.b584752792bdb72a916c73cc65ad7ab8.png

 

 

 

Für die, die zum Lachen in den Keller gehen: Bitte diesen Thread ignorieren. Für alle anderen: Vorschläge für die Watchlist können gerne hier vorgebracht werden.

Danke! B-)

 

 

Solche Experimente bzw. *Forschungen* sind irrelevant - Affen wissen nicht was ein Investment ist. Die Ergebnisse hieraus sind zufällig. Es ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Das Resultat der Affen sagt auch nichts darüber aus warum Menschen eine schlechtere Renditen erwirtschaften. Die Kausalität fehlt. Die Gründe warum Menschen schlechter abschneiden, sind zufällig aufgezählt. Warum man investiert und wie man es macht kann aber zig verschiedene Gründe haben. 

 

Dein Depot ist lustig, aber es entspricht nicht denen der Affenexperimente. Du hast dir selber Regeln auferlegt, nachdem du handelst. Die Affen haben das nicht gemacht. Würde man die Affen umdrehen, würden sie nicht auf die Scheibe mit den Aktien schmeißen sondern auf den Forscher :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babil

Schlägt das Depo den MSCI World in Rendite UND den ARERO in Sharpe Ratio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 36 Minuten von babil:

Schlägt das Depo den MSCI World in Rendite UND den ARERO in Sharpe Ratio?

Ersteres wird das Experiment zeigen. Mal sehen :) 

 

Zweiteres wird auf keinen Fall erreicht. Die Rendite könnte zwischen steif-spritzig und schlaff ziemlich polatil (sch)wanken - eben wie in einer romantischen Beziehung (sic!)

 

vor 4 Stunden von Entendieb:

Solche Experimente bzw. *Forschungen* sind irrelevant

Absolut! Trotzdem (oder deswegen?) mache ich es. Wenn es daneben noch unterhält, hat es sogar sowas wie einen Sinn ;)

 

vor 4 Stunden von Entendieb:

Würde man die Affen umdrehen, würden sie nicht auf die Scheibe mit den Aktien schmeißen sondern auf den Forscher :-)

Vllt hatten sie den ersten Pfeil auf Beiersdorf/Hansaplast geworfen und dann die Wunde(n) verursacht...? Tja, dann wird plötzlich wieder ne Story draus!

 

vor 6 Stunden von Wumbata:

Um der Entwicklung zum Penis-Depot entgegenzuwirken:
Weichai-Power WKN: A0M4ZC

Habe ich tatsächlich in meinem echten Depot und sehe tatsächlich einen verweichlichten Kurs. Da wünschte ich mir ein wenig mehr

vor 6 Stunden von Bauernlümmel:

Stabilus

 

 

vor 6 Stunden von jogo08:

Lustige Idee, wie wärs mit der Heatbeam Inc US42238H1086

An welche Praktiken müsste ich jetzt denken, damit es der Titel auf die Watchlist schaffen darf?:D

 

  

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Alternativ auch Hardwoods Holdings, LLC (HHLLU) wobei die scheinbar nicht an den gängigen Börsen gehandelt werden, also nicht als "Invest" für dein Portfolio geeignet?

Geht - zumindest die Hardwoods Distribution Inc über die TSE in Kanada: https://ca.finance.yahoo.com/quote/HDI.TO/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich würde noch Honeywell, Match und Lowe‘s in den romantischen Kreis werfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 15 Stunden von Entendieb:

Würde man die Affen umdrehen,...

liefe vielleicht auch die E V O L U T I O N rückwärts:   ..... L O V E

 

womit wir genau bei diesem Thread sind. Absurd aber wichtig!:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Coca Cola  (span.)

Hello Fresh

Horn(y)bach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Fantastisch kreative Ideen, werde mal eine Watchlist aus Titeln bauen, bei denen ich sehr viel Romantik herauslese.

Weitere Ideen:

  • Bang & Olufsen
  • Sandvik
  • Bellicum Pharmaceuticals Inc

 

Höchst romantisch ist auch die bisherige Performance:

image.png.981336468b32996f85ce088bb7553730.png

 

Verwunderlich, dass Lang & Schwarz solch eine Ladehemmung hat. Man hätte doch jeden Grund, Eier zu zeigen..

Aber mal abwarten, vllt läuft noch das Vorspiel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Zu Ende 2022 siehts im Romantik-Depot folgendermaßen aus:

image.png.e5f6865683f3c6134b9d7e0c43fc6a6e.png

 

Lang+Schwarz hat ganz deutlich einen "Hänger". Da hoffe ich aber noch auf einen befriedigenden Verlauf bis zum Valentinstag.

Verwunderlich übrigens, dass Dick's es richtig bringt, während Hancock nicht performt. Da warten die ANALysten jedoch gespannt auf den 17.1. - da gibts dann Quartalszahlen. Da man nach den eigenen Grundsätzen den Wert "Strength & Stability" als wichtig erachtet und sie dafür auch mit ihrem Namen stehen, halte ich ihnen weiter die Stange.

 

 

image.png.4b61f00c6395aff695c985e2f1f3c020.png

 

image.thumb.png.e60780585dd83ea7ccd84d58336012e0.png

Einige Wochen nach Start des Romantik-Depots schoss die Rendite steil empor (vgl eingezeichnete Rocco Siffredi-Kurve), flaute dann aber wieder ab. Ein Verkauf am Höhepunkt hätte sich gelohnt, jedoch wird hier ja bekanntlich Buy&Hold my beer bis zum Valentinstag praktiziert.

 

Allen Foristen wünsche ich ein romantisches 2023 <3

:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Also die Match Group / Tinder darf doch in so einem Portfolio keinesfalls fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

WKN 984297. Beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 4 Stunden von schinderhannes:

WKN 984297. Beste.

Traumhaft. Hooker.. äh Heißer Kandidat für den Sprung ins Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

image.png.825405d51a78a50a72eeb565de4fe03f.png

image.thumb.png.8fde3acbc1cf5bd4d58ead4be41aacb7.png

 

image.png.eb982e0df25ed57e01ad4950ce70fc9a.png

Performance des Romantik-Depots bislang klar besser als der MSCI World.

 

Der Valentinstag steht an. Was heißt das?

Am 10.10.2022 um 16:27 von Lever-H:

Am Valentinstag erfolgt Prüfung, ob Titel gehalten oder getauscht werden. Dabei werden Fundamentaldaten ignoriert, sondern es wird lediglich danach entschieden, ob Namen aus der Watchlist noch romantischer klingen als die Bestandspositionen. Der Wert zum Zeitpunkt des Tauschs einer Position wird dann voll in die jeweilige neue Position reinvestiert. Wenn also z.B. Lang & Schwarz AG steil geht und an Valentinstag bei romantischen 15.500 € steht, jedoch eine - frei erfundene Aktie - "Long Dong Silver Mining Inc." den Platz einnehmen soll, werden die vollen 15,5k € entsprechend dort investiert

Habe mal festgelegt, dass Cummins Inc das Depot zum Tag der Liebe verlassen muss.

Aus dieser Runde waren einige tolle Vorschläge dabei. Danke an @schinderhannes @Backpacker@sedativ @beamter97 @Stoiker @s1lv3r @slowandsteady @jogo08 @Wumbata @Bauernlümmel

Manche Titel sind jedoch nicht leicht handelbar und konnten daher nicht in die engere Wahl zum Tausch kommen.

 

Zwei Titel sind für mich aktuell noch im Rennen, um Cummins am Valentinstag zu ersetzen:

- Bellicum Pharmaceuticals

- Hooker Furniture

 

Ich tendiere zu den Hookern, höre mir aber gerne die Meinung des Forums an. Oder habt ihr gar noch einen NOCH romantischer klingenden Namen am Start? Dann her damit! :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 4 Stunden von Lever-H:

Hooker Furniture

:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 11.2.2023 um 19:02 von Lever-H:

Der Valentinstag steht an. 

Ich tendiere zu den Hookern, höre mir aber gerne die Meinung des Forums an. Oder habt ihr gar noch einen NOCH romantischer klingenden Namen am Start? Dann her damit! :P

 

Valentine Beauty Inc

 

OTC schon für 0.000001$

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

(MMD, Danke. :lol:)

Am 11.2.2023 um 19:02 von Lever-H:

Oder habt ihr gar noch einen NOCH romantischer klingenden Namen am Start?

Geht AMD (US0079031078) quasi als "Gegenstück" zu L+S durch?

Eine negative Korrelation (auch) in der Wertentwicklung kann ich aber nicht versprechen... :unsure:

 

(Edit: Grenzwertig fällt mir glatt noch "Qualcomm" ein...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 13.2.2023 um 22:08 von sedativ:

Valentine Beauty Inc

hehe, das hat was von:

image.png.15ec718ed7ac9894ffe8dd8a529d0dc3.png

vor 23 Stunden von wpf-leser:

(MMD, Danke. :lol:)

Am 11.2.2023 um 19:02 von Lever-H:

Oder habt ihr gar noch einen NOCH romantischer klingenden Namen am Start?

Geht AMD (US0079031078) quasi als "Gegenstück" zu L+S durch?

Eine negative Korrelation (auch) in der Wertentwicklung kann ich aber nicht versprechen... :unsure:

 

(Edit: Grenzwertig fällt mir glatt noch "Qualcomm" ein...)

puuuh, ich glaube ich brauche erstmal Nachhilfe bei diesen vermeintlichen einschlägigen Fachbegriffen. Muss ich dazu Bewegtbildnachhilfe auf Romantikhub nehmen..? :D

 

Heute dann erstmal der Wechsel: Cummins raus, Hooker rein.

 

Wünsche allen liebenden einen romantischen Valentinstag :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von Lever-H:

puuuh, ich glaube ich brauche erstmal Nachhilfe bei diesen vermeintlichen einschlägigen Fachbegriffen. Muss ich dazu Bewegtbildnachhilfe auf Romantikhub nehmen..? :D

Ob du dort ein paar "fortschrittliche Mikro-Geräte" findest, weiß ich nicht. Ebenso wenig, wie dass "Qual" und "comm" manchmal sehr nah zusammenliegen.

Aber hey, viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Inneneinrichtung. :wub:

(P.S.: Ja, ich denke oft etwas kompliziert. Kann ganz spaßig sein, wenn auch in vielen Fällen nur für mich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Einer meiner romantischen Werte wird derzeit in einem Internet-Meme abgefeiert ("Target staples how many dicks?"). Das Ding ist eigentlich schon 7 Jahre alt - manche Mahlzeiten schmecken wieder aufgewärmt offenbar mindestens genau so gut.

image.thumb.png.455a724ab993256a61b04041897613b4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...