Zum Inhalt springen
Gast231208

Wiederanlage von VTB flex (RK1) in RK1

Empfohlene Beiträge

Arcon

Flexibles VorsorgeKonto der CosmosDirekt vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 9 Minuten von Arcon:

Flexibles VorsorgeKonto der CosmosDirekt vielleicht?

Das bringt ja in den ersten drei Jahren viel weniger als eine Anlage in Festgeldern? Selbst mit Tagesgeld dürfte man besser unterwegs sein, denn die Zinsen werden vermutlich in nächster Zeit weiter steigen, oder? Welchen Vorteil sollten festgeschriebene Verzinsungen für die nächsten Jahre also haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata
· bearbeitet von la plata

Man könnte sich zum zwischenparken den IKB Auszahlplan mit zwei Jahren Laufzeit anschauen https://www.ikb.de/privatkunden/sparen/auszahlplan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 11.10.2022 um 10:36 von pillendreher:

Regulärer Rentenbeginn 01.04.2037 -> Rentenanwartschaft: gut 2000€ monatlich mit 67  (aktuell)
Abschlag pro Jahr bei Vorziehen der Altersrente:  
67.- 66. -> 6,48%
66.- 65. -> 5,88% 
65.- 64. -> 5,28% 
64 - 63. -> 4,80%
63.- 62. -> 4,44%
=> 26,88% Abschlag  bei Rente 62

 

Der Abschlag beträgt pro Monat vorzeitiger Inanspruchnahme 0,3 Prozent, pro Jahr 3,6 Prozent. Wieso ist das in deinem Fall mehr?

 

Am 11.10.2022 um 10:36 von pillendreher:

Wie lange will ich noch leben? -> bis 78 (d.h. mit Sicherheitspuffer maximal noch 28 Jahre)

 

Die Frage ist doch nicht, wie lange man leben will, sondern wie lange man letztendlich wirklich lebt. Was ist, wenn du 85 oder gar 90 Jahre alt wirst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von morini:

Der Abschlag beträgt pro Monat vorzeitiger Inanspruchnahme 0,3 Prozent, pro Jahr 3,6 Prozent.

 

In der gesetzlichen Rentenversicherung.

 

vor 1 Minute von morini:

Wieso ist das in deinem Fall mehr?

 

Weil es nicht um die gesetzliche Rentenversicherung geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@chirlu: Alles klar, danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
Am 11.10.2022 um 15:47 von domkapitular:

Bedeutend mehr geholfen haben Bücher der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und die Internetseite vom Rentenfuchs.

Hallo domkapitular,

welche  Bücher der Akademischen Arbeitsgemeinschaft hattest du konkret gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

-Der kleine Rentenberater

-So schliessen Sie Ihre Rentenlücke

Kompakt, weitestgehend vollständig das Thema abdeckend und ohne das Geschwafel von Finanztest usw.

Ich weiss aber nicht ob es Neuauflagen gibt, die Bücher veralten ja parallel zur Gestzgebung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 11.10.2022 um 12:03 von pillendreher:

Wie lange will ich noch leben? -> bis 78 (d.h. mit Sicherheitspuffer maximal noch 28 Jahre)

 

Wesentlicher Unterschied bei mir:

Versorgungswerk: frühest mögliche Rente ab 62, also in 10 Jahren, bleiben bis 80 Jahre (mein maximaler selbst bestimmter Endpunkt) dann 18 Jahre Rentenzahlung

 

 

 

 

 

Das finde ich extrem strange!
Wie kommt man auf so eine "Planung"?

 

Ansonsten sehe ich es wie @domkapitular

Am 11.10.2022 um 15:47 von domkapitular:

Zweitens widerstrebt es mir das Geld endgültig in behördenähnliche Institutionen zu stecken. Ich bin da lieber flexibel und Selbstentscheider.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
Am 14.10.2022 um 19:10 von domkapitular:

-Der kleine Rentenberater

-So schliessen Sie Ihre Rentenlücke

Kompakt, weitestgehend vollständig das Thema abdeckend und ohne das Geschwafel von Finanztest usw.

Ich weiss aber nicht ob es Neuauflagen gibt, die Bücher veralten ja parallel zur Gestzgebung

Vielen Dank, domkapitular !!! Ich habe mir das Buch So schliessen Sie Ihre Rentenlücke bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 11.10.2022 um 10:36 von pillendreher:

Da ich meinen vtb flex Sparplan zum 12.12.2022 gekündigt habe

Warum hast Du das eigentlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 34 Minuten von Peter23:

Warum hast Du das eigentlich gemacht?

Ehrlich gesagt darum (ich weiß, das wird der normale Forennutzer hier nicht verstehen):

Zitat

 

Veränderungen im Onlinebanking der VTB Direktbank

Aufgrund von regulatorischen Anforderungen ist die VTB Direktbank verpflichtet, ihr Onlinebanking dem europäischen Standard der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie - PSD2 - anzupassen. Aus diesem Grund haben wir bereits Anfang August 2022 unsere Benutzeroberfläche entsprechend angepasst. Ihr persönlicher Bereich hat ein neues Design erhalten und neben den bekannten Funktionen bieten wir Ihnen neue Möglichkeiten der Kontoverwaltung an. Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase (sogenannter „Parallelbetrieb“) in der Sie die Möglichkeit haben, sowohl den bisherigen Zugang zu nutzen oder aber die aktualisierte Version. Zum Jahresende 2022 werden wir diesen Parallelbetrieb einstellen und vollständig auf das aktualisierte Onlinebanking umstellen.

Auf dieser Webseite erhalten Sie alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Start auf der neuen Benutzeroberfläche des Onlinebankings.

 

Da ich kein Smart-Phone besitze und kein TAN-Generator seitens vtb angeboten wird, blieb mir nach einem Telefongespräch mit vtb keine andere Wahl, ab 16.12. ist Schluss mit sms-TAN.

Ich habe etwas unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich mir von einer Bank in Abwicklung, wohin ich eh kein Geld mehr überweisen kann, sicher kein Smartphone aufzwingen lasse.

Antwort: dann eben nicht, dann müssen sie halt alles schriftlich machen oder gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Stunden von pillendreher:

Ehrlich gesagt darum (ich weiß, das wird der normale Forennutzer hier nicht verstehen):

Verstehe! Ich hatte mich vor Deiner Erklärung nur gewundert, weil Du ja eher so wie ich für "bis zum bitteren Ende" (wobei wahrscheinlich eigentlich süßen Ende) eingestellt warst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...