Zum Inhalt springen
aktiendealer

Wo befindet sich meine Aktie nach dem Kauf?

Empfohlene Beiträge

aktiendealer

Also es geht darum, wenn man bei einem beliebigen Broker einen Artikel (Wie nennt man das?) kauft bei Handelsplatz XY. Wo befindet er sich danach?

 

Konkret habe ich bei meinem Broker Flatex Euwax Gold 2 gekauft. Zur Wahl waren 3 Handelsorte. Ich habe Stuttgart ausgewählt.

 

Wo befindet sich meine Aktie jetzt?

An der Stuttgarter Börse oder bei meinem Broker? Wo ist sie gespeichert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Bei Clearstream ist sie gelagert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.euwax-gold.de/ewgold/

vor 10 Minuten von aktiendealer:

Wie nennt man das?

In der Regel Wertpapier.

 

vor 10 Minuten von aktiendealer:

Wo befindet sich meine Aktie jetzt?

Die Inhaberschuldverschreibungen  werden bei Clearstream verwaltet, wie so ziemlich alle Wertpapiere in Europa.

Demnach weder in Stuttgart noch bei Flatex.

Bei Girosammelverwahrung weiß Clearstream üblicherweise, wie viele Papiere von jeder Sorte Flatex-Kunden gehören, die Zuordnung zu Konten / Depots muss Flatex leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von aktiendealer:

Also es geht darum, wenn man bei einem beliebigen Broker einen Artikel (Wie nennt man das?) kauft bei Handelsplatz XY. Wo befindet er sich danach?

Lesetipp: https://www.deutsche-boerse.com/dbg-de/unternehmen/wissen/deutsche-boerse-aktuell/zentralverwahrer-clearstream

Den "Artikel" nennt man ganz einfach "Wertpapier"

 

vor 8 Minuten von aktiendealer:

Konkret habe ich bei meinem Broker Flatex Euwax Gold 2 gekauft.

Das ist keine Aktie sondern ein ETC / Inhaberschuldverschreibung. Auch das ist ein Wertpapier.

 

vor 4 Minuten von Cai Shen:

Dort steht, wo das Gold gelagert ist und ganz unten im kleingedruckten, dass die Verwahrstelle für den ETC Clearstream ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich will Euch ja keine lange Nase machen. Aber früher, da gab es noch richtige Aktien. Beispielsweise so etwas:

 

Werner-Aktie.jpg.a1c7eb8dd2e8c75ddb188c1070766f98.jpg

 

Diese Aktie hat man sich in seinen Tresor gelegt. Da wusste man, was man hat!

 

Heutzutage gibt es nur noch Datenbankeinträge, die auf irgendwelche anderen Datenbankeinträge zeigen. Also irgendwelche Bits oder Bytes, die im Cyberspace leben. Traurig!

 

Und wenn dann der große Stromausfall kommt, dann ist alles weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 8 Minuten von stagflation:

Und wenn dass der große Stromausfall kommt, dann ist alles weg!

Sowohl physische wie digitale Backups wird es wohl geben. Zentralverwahrer dürften doch nicht dermaßen fahrlässig handeln? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 32 Minuten von Cai Shen:

Die Inhaberschuldverschreibungen  werden bei Clearstream verwaltet, wie so ziemlich alle Wertpapiere in Europa.

Hmm. Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt. Aber Euroclear scheint etwas größer zu sein. Zumindest lauf Wikipedia...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von stagflation:

Heutzutage gibt es nur noch Datenbankeinträge, die auf irgendwelche anderen Datenbankeinträge zeigen.

 

Und auf Globalurkunden! Aber ob die grafisch aufwendig gestaltet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, stagflation said:

Und wenn dann der große Stromausfall kommt, dann ist alles weg!

Kennt man ja von seinem Computer: einmal vom Netz getrennt und alles ist weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Barqu:

Kennt man ja von seinem Computer: einmal vom Netz getrennt und alles ist weg.

Ob Aussagen dieser Art einer Aktienkultur in Deutschland förderlich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von stagflation:

Heutzutage gibt es nur noch Datenbankeinträge, die auf irgendwelche anderen Datenbankeinträge zeigen. Also irgendwelche Bits oder Bytes, die im Cyberspace leben. Traurig!

 

Und wenn dann der große Stromausfall kommt, dann ist alles weg!

Deswegen sind alle Wertpapierorders und Kontoauszüge von mir fein säuberlich ausgedruckt und abgeheftet in einem Leitz-Ordner. Falls die comdirect ihr Backup verliert, dann schicke ich ihr gerne ein Paket und die comdirect darf jemand anstellen, der das alles wieder abtippt :narr: (In real habe ich das eher, um es den Angehörigen zu erleichtern, falls mal was mit mir ist - ca. 100 Seiten pro Jahr kosten nicht viel mit dem Laserdrucker und Duplex...)

 

Und zum Thema: Natürlich gibt es IT-Sicherheitsmaßnahmen gegen sowas. Jedes "vernünftiges" Rechenzentrum hat mehr als eine Platte und mehr als einen Standort. Google spuckt zB sowas aus: Technical and organisational measures For customers of Clearstream Banking Luxembourg

AWS hat "Availability Zones", die Standorte sind so ausgewählt, dass zB nicht alle gleichzeitig von einem Tornado oder Hochwasser betroffen wären und haben alle unabhängige Netzwerk- und Stromversorgung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von stagflation:

Und wenn dann der große Stromausfall kommt, dann ist alles weg!

Ich glaube, wenn "der große Stromausfall" kommt haben wir danach andere Probleme.

Ob Du dann eine physische Achterbahn AG-Aktie hast oder eine digitale Wirecard AG-Aktie: Wenn der Laden pleite ist, ist er pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
vor 12 Stunden von stagflation:

Ich will Euch ja keine lange Nase machen. Aber früher, da gab es noch richtige Aktien. Beispielsweise so etwas:

 

Werner-Aktie.jpg.a1c7eb8dd2e8c75ddb188c1070766f98.jpg

 

Diese Aktie hat man sich in seinen Tresor gelegt. Da wusste man, was man hat!

 

Heutzutage gibt es nur noch Datenbankeinträge, die auf irgendwelche anderen Datenbankeinträge zeigen. Also irgendwelche Bits oder Bytes, die im Cyberspace leben. Traurig!

 

Und wenn dann der große Stromausfall kommt, dann ist alles weg!

Meine Frage ist, wer in meinem Fall die Datenbank betreibt? Ich denke mal die Stuttgarter Börse. Sonst könnte ja Flatex behaupten Sie hätten 100 Mrd. Euwax 2 Gold Wertpapiere obwohl sie die gar nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Zitat

Wo befindet sich meine Aktie nach dem Kauf?

Genau da, wo sie vorher auch war. In der Datenbank des Zentralverwahrers.

 

vor 29 Minuten von aktiendealer:

Meine Frage ist, wer in meinem Fall die Datenbank betreibt? Ich denke mal die Stuttgarter Börse. Sonst könnte ja Flatex behaupten Sie hätten 100 Mrd. Euwax 2 Gold Wertpapiere obwohl sie die gar nicht haben.

Wenn du den Link auf Zentralverwahrer nicht liest, kannst du immer weiter unsinnige Fragen und Vermutungen äußern.  :thumbsup:

 

PS: Der Verwahrer weiss, wie viele Wertpapiere Flatex hat und Flatex weiss, wie viele davon dir gehören. Die Börse weiss weder das eine, noch das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von aktiendealer:

Meine Frage ist, wer in meinem Fall die Datenbank betreibt? Ich denke mal die Stuttgarter Börse. Sonst könnte ja Flatex behaupten Sie hätten 100 Mrd. Euwax 2 Gold Wertpapiere obwohl sie die gar nicht haben.

Flatex oder die beauftragte Wertpapierservicebank (z. B. DWS). Auf den Zentralverwahrer wurde ja auch schon verwiesen, der macht afaik aber nur die Zuordnung zu Servicebank/Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
· bearbeitet von aktiendealer

Also laut Dieser Seite (Beispiel 1 mit Xetra Gold) ist der Zentralverwahrer derjenige, bei dem das Gold im Tresor liegt.

 

Dann müsste ja in meinem Fall von Euwax Gold 2 der Zentralverwahrer die Boerse Stuttgart Securities GmbH sein. Daraus folgt, dass die auch wissen, dass ich bei denen Gold habe.

 

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 35 Minuten von aktiendealer:

Also laut Dieser Seite (Beispiel 1 mit Xetra Gold) ist der Zentralverwahrer derjenige, bei dem das Gold im Tresor liegt.

 

Dann müsste ja in meinem Fall von Euwax Gold 2 der Zentralverwahrer die Boerse Stuttgart Securities GmbH sein. Daraus folgt, dass die auch wissen, dass ich bei denen Gold habe.

 

Ist das so richtig?

Nö.

Boerse Stuttgart Securities GmbH ist der Emittent des Euwax Gold 2. Das Wertpapier dass das verbrieft liegt beim Zentralverwahrer, das Gold liegt bei dem der halt das Gold verwahrt. Den/die hatten wir glaube ich mal im Xetra/Euwax-Faden rausgegrabbelt. Steht im Basisprospekt vom Euwx Gold II. --> https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

 

Xetra/Euwax-Faden  -->

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Das Gold liegt bei der Verwahrstelle: Clearstream Banking AG. Die wissen nicht wie viel von dem Gold dir gehört.

 

Die Boerse Stuttgart Securities GmbH ist die Emittentin der Inhaberschuldverschreibung.

 

Das kannst du auch alles hier nachlesen: https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer

Gut, dann müsste Clearstream Banking AG auch Zentralverwahrer sein. So steht es zumindest in meinem Link:

 

Zitat

Der zuständige CSD verwahrt das Gold in physischer Form sicher in seinen Tresoren.

Und CSD ist einfach nur englisch für Zentralverwahrer. Siehe Wikipedia

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von aktiendealer:

Gut, dann müsste Clearstream Banking AG auch Zentralverwahrer sein. So steht es zumindest in meinem Link:...

Ja. Und da steht als Überschrift "Spezialbeispiel: Xetra-Gold". Du hast "Euwax Gold 2" gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Ja. Und da steht als Überschrift "Spezialbeispiel: Xetra-Gold". Du hast "Euwax Gold 2" gekauft.

Ok und wer ist da der Zentralverwahrer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von aktiendealer:

Ok und wer ist da der Zentralverwahrer?

Die Clearstream AG für die Inhaberschuldverschreibung, sonst --> #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 13.10.2022 um 21:50 von stagflation:

Aber früher, da gab es noch richtige Aktien.

Diese Aktie hat man sich in seinen Tresor gelegt. Da wusste man, was man hat!

Genau und neben der Aktie (Mantel) lagerte man die Kuponbögen.

Einmal im Jahr hat mein Vater sich die Schere meiner Mutter ausgeliehen , ist zum Kuponbogen gestiefelt und hat einen Kupon abgeschnitten.

Mit dem Kupon ist er dann zum Bankschalter und hat den Kupon gegen die Dividende getauscht.

Das hat er Tafelgeschäft genannt.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich bin mir auch ganz sicher das er die Dividende auch in seiner Steuererklärung angegeben hat.

 

Ja das waren noch Zeiten. Einfach, ehrlich und übersichtlich:

Der Westen hatte Fernsehen in Farbe und der Osten hat schwarz weiß geschaut. Man wußte immer genau wo man gerade war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer

Und wenn die Kupons leer waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 33 Minuten von Sovereign:

Das hat er Tafelgeschäft genannt.

Nicht nur er ;)

 

PS irgendwie erinnert mich das an:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...