Zum Inhalt springen
aktiendealer

Wo befindet sich meine Aktie nach dem Kauf?

Empfohlene Beiträge

Peter Grimes
vor 12 Stunden von aktiendealer:

Und wenn die Kupons leer waren?

Dann hat man den Talon (Erneuerungsschein) eingelöst und einen neuen Bogen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren!

 

Am 13.10.2022 um 22:01 von Metasom:

Sowohl physische wie digitale Backups wird es wohl geben. 

 

Am 14.10.2022 um 09:57 von slowandsteady:

Natürlich gibt es IT-Sicherheitsmaßnahmen gegen sowas. Jedes "vernünftiges" Rechenzentrum hat mehr als eine Platte und mehr als einen Standort. Google spuckt zB sowas aus: Technical and organisational measures For customers of Clearstream Banking Luxembourg

AWS hat "Availability Zones", die Standorte sind so ausgewählt, dass zB nicht alle gleichzeitig von einem Tornado oder Hochwasser betroffen wären und haben alle unabhängige Netzwerk- und Stromversorgung.

 

Ob das alles funktioniert, wie es soll, ist eine reine Glaubenssache. Ich sehe keinen Grund für allzu großen Glauben. Näheres erfährt man jedenfalls erst, wenn es mal so weit sein sollte.

 

Am 14.10.2022 um 09:57 von slowandsteady:

Deswegen sind alle Wertpapierorders und Kontoauszüge von mir fein säuberlich ausgedruckt und abgeheftet in einem Leitz-Ordner.

Das bringt (wie Sie sicherlich wissen) nichts, weil das nur Momentaufnahmen sind, die nicht beweisen, daß es anschließend keine Bestandsveränderungen mehr gegeben hat. Wenn Sie mehrere Auszüge haben, die nicht alle genau denselben Bestand ausweisen, dann liefern Sie damit sogar den schriftlichen Beweis, daß Sie gelegentlich handeln und sich aus dem neuesten Auszug nicht der aktuelle Bestand folgern läßt.

Einen gewissen Mehrwert an Sicherheit böte es womöglich, den Bestand immer für längere Zeit sperren und sich dies bescheinigen zu lassen. Dann hätte man wirklich eine Bescheinigung über den aktuellen Bestand in Händen, jedoch könnte die Nichthandelbarkeit unerwünschte Nachwirkungen zeitigen.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 9 Minuten von Herr H.:

Das bringt (wie Sie sicherlich wissen) nichts, weil das nur Momentaufnahmen sind, die nicht beweisen, daß es anschließend keine Bestandsveränderungen mehr gegeben hat.

Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Die ausgedruckten Unterlagen habe ich hauptsächlich, um es im Fall der Fälle meinen Angehörigen leichter zu machen. Bis man Zugriff auf ein Online-Konto hat und überhaupt sieht, was an Vermögen da ist, können durchaus ein paar Monate vergehen, auch wenn ich Patientenverfügung und Testament habe.

 

Wenn Clearstream "gehackt" wird oder durch technische Fehler alle Backups verliert, dann haben wir das "Fight Club" Szenario. Das dürfte extreme Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben - welche genau wissen wir nicht, da es so einen Fall historisch noch nie gab. 

 

PS: Clearstream: A briefing paper on how we protect customers’ assets

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Die ausgedruckten Unterlagen habe ich hauptsächlich, um es im Fall der Fälle meinen Angehörigen leichter zu machen. Bis man Zugriff auf ein Online-Konto hat und überhaupt sieht, was an Vermögen da ist, können durchaus ein paar Monate vergehen, auch wenn ich Patientenverfügung und Testament habe.

Off-Topic: Man kann auch einen Passwort Manager benutzen und das sichere Passwort für die Datenbank in einem verschlossenen Umschlag aufbewahren (dann sieht man, ob das Passwort abhanden gekommen ist).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr Langsamundstetig,

 

Vorsicht! Wenn Sie so verfahren, dürfen Sie nur direkt von zuhause bzw. vom Lagerort Ihrer Papiere Transaktionen durchführen, so daß Sie diese unmittelbar mithilfe des zuvor überprüften Druckers ergänzen können. In jedem anderen Fall könnte es passieren, daß am Ende der entscheidende letzte Beleg fehlt und Sie ihren Nachfahren, die sich auf die Vollständigkeit der Papiere verlassen, Ungemach bereiten.

Halten Sie sich hingegen an dieses Vorgehen, könnte es sein, daß Sie im entscheidenden Moment wegen Ihres Aufenthaltsortes oder, weil kein Papier mehr im Drucker ist, nicht handeln können. 

 

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

 

Mit bester Empfehlung

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...