Zum Inhalt springen
aktiendealer

Warum hat Euwax Gold 2 Risikoklasse F?

Empfohlene Beiträge

aktiendealer

Eigentlich ist doch Euwax Gold 2 sicherer, als das Geld auf dem Konto zu lassen und so der Inflation auszusetzen?

Wieso hat das dann Risikoklasse F? (Zumindest bei mir in Flatex.)

 

Ist ja echtes Gold im Tresor bei denen.

 

Selbst normale Aktien wie z.B. Intel US4581401001 haben nur Risikoklasse D.

 

Würde mich mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich habe mich noch nie groß mit den Risikoklassen auseinander gesetzt. Ich gehe aber stark davon aus das die Eingruppierung automatisch nach bestimmten Kriterien erfolgt. Euwax Gold ist ein Zertifikat und wird vermutlich die gleiche Einstufung bekommen wie alle Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Auch Gold schwankt im Kurs (Volatitlität!!) , zudem zusätzliches Wechsekursrisiko (EUR/USD) und kein lfd. Ertrag.

Auslieferungsanspruch im Extremfall wirklich gesichert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Rohstoffe schwanken stärker, daher haben auch Rohstofffonds höhere Risikoklasse als Aktienfonds, desweiteren gehe ich davon aus, dass Zertifikate ebenfalls als Riskanter eingestuft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Bei Zertis gibt es ein Emitentenrisiko,

Rohstoffe, auch Gold,  haben eine hohe Volatilität,

Sieh dir mal einen langfristigen Goldchart an, dann siehst du die Risiken. 

 

vor 3 Stunden von aktiendealer:

Eigentlich ist doch Euwax Gold 2 sicherer, als das Geld auf dem Konto zu lassen und so der Inflation auszusetzen?

Zumindest nominal ist das Geld am Konto sicherer,

in Kaufkraft wissen wir noch nicht, ob Gold tatsächlich besser abschneidet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die Risikoklasseneinteilung ist immer sehr unterschiedlich. Eine wirklich objektive und allgemeingültige Einteilung gibt es nicht. Flatex scheint hier was eigenes mit Buchstaben kreiert zu haben, ist mir unbekannt. Ich bin da eher noch ein Anhänger der früher hier im Forum vertretenen Einteilung in die Risikoklassen 1-3. Danach würde ich Gold (auch Euwax 2) in RK 3 einordnen, ebenso wie Aktien und Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer

Komisch, habe immer gedacht Gold gilt allgemein als sichere Anlage. Vor allem in Krisenzeiten. Scheint ja gerade das gegenteil zu sein, wenn man nach der Risikoklasse geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 46 Minuten von aktiendealer:

Komisch, habe immer gedacht Gold gilt allgemein als sichere Anlage. Vor allem in Krisenzeiten. Scheint ja gerade das gegenteil zu sein, wenn man nach der Risikoklasse geht.


Da hast du leider falsch gedacht.

In EUR hat Gold seit Februar 17% verloren und deine Inflation kommt noch obendrauf.

 

Irgendwelche intransparenten Risikoklassen, von wem auch immer kommuniziert, eignen sich auch nicht als Anlageberatung oder -Empfehlung.

 

Tagesgeld ist neben AAA€ Staatsanleihen die sicherste Anlage die es gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 26 Minuten von market anomaly:

Tagesgeld ist neben AAA€ Staatsanleihen die sicherste Anlage die es gibt.

*in nominalen Größen
 

In realen Größen ist diese Aussage schlichtweg falsch und nur auf diese kommt es an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von Glory_Days:

In realen Größen ist diese Aussage schlichtweg falsch und nur auf diese kommt es an.

 

Kommt darauf an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Fragen wir mal die heute noch lebenden Deutschen oder Österreicher, wie sicher ihr Tagesgeld oder ihre Anleihen in 1921-1923 waren.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Fragen wir mal die heute noch lebenden Deutschen oder Österreicher, wie sicher ihr Tagesgeld oder ihre Anleihen in 1921-1923 waren.

Da ich leider keine mehr kenne - erhelle mich bitte. Bei Tagesgeld bin ich mir relativ sicher das es noch keine Einlagersicherung gab, also war das Geld weg wenn die Bank pleite ging. Aber Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
Am 15.10.2022 um 21:30 von Jennerwein:

in Kaufkraft wissen wir noch nicht, ob Gold tatsächlich besser abschneidet. 

Kann man das nicht aus diesem Chart ablesen?

1516658453506-1516658453506.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...