Zum Inhalt springen
Tom49

Morningstar Daten fehlerhaft. Alternative?

Empfohlene Beiträge

Tom49

Nutzt Ihr Morningstar zur Analyse von ETFs bzgl Ländergewichtung, KGV, Value/Growth Stylebox etc?

 

Ich fand bisher Morningstars Datenreichtum zur kostenlosen Nutzung super interessant und hilfreich. Weil ich mich auf Morningstar verlassen habe, ist mir entgangen, dass Saudi Arabien und andere Golfstaaten vor drei Jahren in den MSCI Emerging Markets und den FTSE Emerging Markets aufgenommen wurde und mittlerweile recht beträchtlich dort gewichtet sind. Mein Fehler!

 

Aber wie kann es sein, dass Morningstar nach drei Jahren noch immer nicht diese Daten eingepflegt hat, z.B. für den ishares MSCI EM:

1.JPG.0cb96cf7c3025d11fe6a2fe7c710ea94.JPG

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000909Y&tab=3&InvestmentType=FE

 


oder auch den Vanguard FTSE Emerging Markets

 

grafik.png.8953864f055cc9eb376ceda1a13101e3.png
https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001BVGJ&tab=3&InvestmentType=FE

 

Jetzt frage ich mich und Euch, wie sehr ich mich auf die zahlreichen anderen Daten von Morningstar noch verlassen kann.

 

Was sind die Alternativen zu Morningstar?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 10 Minuten von Tom49:

Was sind die Alternativen zu Morningstar?

 

Du musst auch beachten, dass du dir hier einen ETF anschaust und nicht den Index. Je nach Replikationsmethode sind ggf. nicht alle Indexbestandteile überhaupt im ETF enthalten. Der iShares ETF ist z.B. m.W.n. kein Vollreplizierer sondern verwendet optimiertes Sampling. (Ich habe jetzt allerdings nicht nachgeschaut, ob die von dir erwähnten Unterschiede hieraus resultieren.)

 

Wenn du schauen möchtest, was im Index enthalten ist, würde ich daher eher beim Indexanbieter schauen. Also in dem Fall bei MSCI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Tom49:

Jetzt frage ich mich und Euch, wie sehr ich mich auf die zahlreichen anderen Daten von Morningstar noch verlassen kann.

Liest man nicht des öfteren "glaube keinen Daten von irgendwelchen Portalen"? :rolleyes:

 

Scherz beiseite, von Morningstar hätte ich das auch nicht erwartet.

Bei ETF lohnt ein Blick auf die Produktseiten von Blackrock / iShares, die dröseln das Portfolio jeweils bis auf die letzte Nachkommastelle auf. (inkl. Araber)

https://www.ishares.com/ch/qualifizierte-investoren/de/produkte/239637/ishares-msci-emerging-markets-etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vanguard selbst zeigt folgende Länderallokation für den Vanguard FTSE Emerging Markets an (Quelle):

 

image.thumb.png.88658ba54c0523509f9beda95c37dce8.png

 

Es stimmt: in der Morningstar-Liste fehlen Saudi-Arabien, VER, Katar und Kuwait.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Scherz beiseite, von Morningstar hätte ich das auch nicht erwartet.

Ja, genau, krass.

 

Aber ich sehe jetzt gerade, dass das "Regionen"-Tab Saudi Arabien und die anderen Araber berücksichtigt, denn der Anteil von Südafrika ist ja nicht so hoch:

grafik.png.ee427283cdc5fd496228ce03eb7bdde8.png

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Bei ETF lohnt ein Blick auf die Produktseiten von Blackrock / iShares, die dröseln das Portfolio jeweils bis auf die letzte Nachkommastelle auf. (inkl. Araber)

Ja, und die anderen Anbieter auch. Das schöne an Morningstar ist bzw. war, dass man das eigenen Depot mit X-Ray gut analysieren konnte: Verteilung der Regionen und Sektoren. Jetzt werde ich aber wohl besser für jeden einzelnen ETF im Depot die Daten bei den Anbietern recherchieren und dann in Excel eintragen und Werte fürs Depot als Ganzes berechnen.

 

Denn das hier:

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Liest man nicht des öfteren "glaube keinen Daten von irgendwelchen Portalen"? :rolleyes:

klingt als wäre das Vertrauen in andere Anbieter auch nicht gerade groß?

 

Extra ETF hat auch recht umfangreiche Funktionen, vor allem in der Bezahlversion. Lohnt die? Vertraut Ihr denen oder rechercheriert und rechnet ihr selber aus, wie die Länder-, Sektorverteilung im Depot als Ganzes ist? Growth und Value Anteil?

Bei Märkten in Krise bzw hoher Volatilität kann ja schon einiges durcheinander geraten und mit Rebalancing könnte man ggf wieder Ordnung reinbringen und etwas antizyklisch agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...