Zum Inhalt springen
df03sch

ETF Umschichtung Flatex: Konto Überzug via Trailing Stop

Empfohlene Beiträge

df03sch

Servus Flatex-Experten,

ich möchte in den kommenden Tagen meinen MSCI World und den MSCI EM in einen All World umschichten und bin zurzeit beim Überlegen wie ich dies am sinnvollsten machen könnte. Einfachste Möglichkeit wäre natürlich die beiden MSCI zum aktuellen Kurs verkaufen und zum gleichen Preis den All-World kaufen --> schnell, einfach, keine Probleme...

 

Meine Überlegungen: Da ich auch einen größeren Anteil an Aktien im Depot habe verfüge ich über einen größeren Überzugsrahmen bei Flatex. Die Idee dahinter: Einige Tage die Kurse beachten, deutet sich im Tagesverlauf Kurszuwächse an um den aktuellen Preis vom MSCI Word/EM den All-World kaufen (Konto wird überzogen). Gleichzeitig auf den Verkauf von den MSCIs eine Trailing Stop-Order setzen mit dem zuvor gemerkten Limit. Sollten(!) die Kurse nun weiter Steigen steigt das Verkaufslimit wodurch sich ein Gewinn ergibt, sollten die Kurse nicht steigen erfolgt der Verkauf zum Limitpreis (Also direkte Umschichtung MSCI --> All World +- ein paar €)

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Überlegungen so durchführbar sind, vorallem mit den Überzugsrahmen. Erlaubt Flatex dies ohne Gebühren? Das Konto wird ja eigentlich nur innerhalb des Tages überzogen, sollte der Trailing Stop nicht auslösen werden die MSCI auf jeden Fall am Ende des Tages per Market verkauft.

 

Hat jemand bereits eine Umschichtung in dieser Form durchgezogen? Oder gibt es andere Methoden die die direkte Umschichten Renditetechnisch schlagen könnten?

 

Grüße und Danke bereits für etwaige Hilfestellungen

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Diese ganzen Spielchen funktionieren nicht zuverlässig.

 

Ich würde verkaufen - und sofort wieder kaufen. Wenn Du Dir länger Zeit lässt als ein paar Minuten, ist es reiner Zufall, ob Du einen Zusatzgewinn oder einen Zusatzverlust machst. Und wenn Du in Kauf oder Verkauf noch Bedingungen einbaust (Kauf erst, wenn der Kurs noch um 0,5% gestiegen ist), machst Du eher Verlust als Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...