Zum Inhalt springen
Timo2

mREITs - Verkauf oder Aussitzen sinnvoll? Armour Residential REIT (ARR), DYNEX Capital (DX), AGNC Investment Corp. (AGNC)

Empfohlene Beiträge

Timo2
· bearbeitet von Timo2
Stichwörter hinzugefügt, Typo behoben

Hatte ein Gespräch heute im Kreis der Familie und es hat jemand seit ca. 6 Monaten drei Mortgage REITS (Armour Residential REIT, DYNEX Capital, AGNC Investment Corp. im Depot.

 

ARMOUR Residential REIT Inc | A14VN9 | ARR | US0423155078
Dynex Capital Inc Registered Shs | A2PL13 | DX | US26817Q8868
AGNC Investment Corp | A2AR58 | AGNC | US00123Q1040

 

Ob er die Verluste realisieren soll oder warten, damit der Zinsspread nicht mehr invertiert ist und hoffen das in den USA es zu keiner Rezession kommt oder eben auch diese aussitzen, oder die ca. 550 EUR Minus (bei ca. 31% Kursverlusten) jetzt realisieren soll.

 

Wusste auch keinen Tipp außer allgemein von Mortgage-REITs die Finger zu lassen für Buy-and-Hold. Aber das nützt ihm jetzt erst einmal nichts direkt.

 

Wie seht ihr das? Abwarten oder Verlust jetzt realisieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Stunden von Timo2:

550 EUR Minus (bei ca. 31% Kursverlusten)

Halten, alternativ als Lehrgeld abschreiben oder mit anderen Gewinnen verrechnen. Das gesamte Investment waren ja "nur" 1700€ dann, das ist keine lebensverändernde Summe.

vor 8 Stunden von Timo2:

allgemein von Mortgage-REITs die Finger zu lassen für Buy-and-Hold

So würde ich das nicht unterschreiben. Als Beimischung halte ich REITS schon für akzeptabel, 100% des RK3 würde ich aber nicht investieren. REITs sind halt sehr sensitiv auf Zinsänderungen, würde die fast ähnlich zu langlaufenden Anleihen einstufen.

 

Genereller Tip: Beim nächsten Mal vorher überlegen, was mit dem Investment schief gehen kann und ob man "Aktien" auch in schlechten Tagen halten kann/will. -50% über 3 Jahre verteilt sind auch beim "achso langweiligen" MSCI World drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wenn das Geld nicht benötigt wird, würde ich es aussitzen. Die Werte werden wieder steigen. Allerdings kann man schwer einschätzen, wann das wieder sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

AGNC hat gestern Quartalszahlen veröffentlicht. Das EPS wurde übertroffen, Umsatz ist eingebrochen.

Heute gibt es den Conference Call.

 

Hier findest Du die Zahlen:

https://seekingalpha.com/news/3894357-agnc-investment-q3-earnings-top-consensus-helped-by-hedging-repositioning

 

Ich persönlich habe selber 260 Anteile.

Ein Verkauf kommt für mich nur in Frage:

  • wenn der Laden über mehrere Quartale keinen Gewinn erwirtschaftet
  • die Dividende stark (!) gekürzt oder gestrichen wird
  • ein Bilanzbetrug vorliegt

Wir sind momentan in einem Bärenmarkt, da sind 31% nicht ungewöhnlich.

Ich habe hier einige Unternehmen im Depot (Fielmann, VF Corporation) die vom Markt wesentlich heftiger abgestraft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo2

Daniel fur die Meinungen dazu, werde ich so weitergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 13 Stunden von Timo2:

hoffen das in den USA es zu keiner Rezession kommt

Hier möchte ich noch anmerken: Die kommende Rezession in den USA (und weltweit) ist schon längst eingepreist, daher kommen u.a. auch die 31% Verlust. Die Frage die man sich stellen sollte ist: Wird es noch schlimmer als es der Markt erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Hängt man bei einem mREIT nicht eher an den Zinsen (bzw. der Zinsstrukturkurve) als an der Konjunktur? (Achtung, ich bin nicht in der Materie drin, weil mich das Konzept mREIT bisher nicht überzeugt hat). Wenn ich die Dividendenrenditen sehe, habe ich das Gefühl, dass ja irgendwo ein Haken sein muss (auf den ersten Blick erinnert mich das an Situation der Bohrinselbetreiber vor ein paar Jahren, optisch hohe Dividenden und Schnäppchenjäger).

 

vor 5 Stunden von Cinquetti:

Ein Verkauf kommt für mich nur in Frage:

  • wenn der Laden über mehrere Quartale keinen Gewinn erwirtschaftet
  • die Dividende stark (!) gekürzt oder gestrichen wird
  • ein Bilanzbetrug vorliegt

Im Fall von 2) oder 3) dürfte es aber zu spät sein, um noch nennenswert Kapital zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Minuten von Big Harry:

Im Fall von 2) oder 3) dürfte es aber zu spät sein, um noch nennenswert Kapital zu retten.

Ja absolut, deswegen nehme ich auch nur Unternehmen in mein Depot die mind. 10 Jahre an der Börse gelistet sind.

Es gibt auch noch einen 4. kritischen Punkt und das wäre Kapitalverwässerung, aber das ist bei REITs nicht unüblich.

 

AGNC ist und bleibt mein einziger mREIT. 

 

Was ich hoffe ist, dass Buybacks kommen. Die Blackout-Period ist ja jetzt bald vorbei.

Btw, State Street und JPM haben sehr viele Anteile von AGNC:

https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/AGNC/institutional-ownership/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...