Zum Inhalt springen
Senox

Fonds ohne AGA?

Empfohlene Beiträge

Senox

Hallo allerseits!

 

Meld mich zwischendurch mal wieder mit mir auf der Seele brennenden Fragen#:

 

Ich bin Österreicher und kenne eigentlich nur 3 namhafte heimische Discontbroker:

-direktbank.at

-direktanlage.at

-brokerjet.at

 

Da laut Anfrage nur bei 2er der Fondskauf im Rahmen eines Fondssparplanes auch in in "nicht ganzen"-Stücken möglich ist, hab ich mich entschieden mein Depot dort zu starten.

 

Jetzt bin ich aber auf eure Seite gestoßen und muss lesen, dass das Angebot bei euch in D erstens viel größer ist und 2en durch den Konkurrenzdruck der AGA geringer ist bzw. wegfällt.

 

Ich zahle Kontoführungsgebühr 4,50 vierteljährlich; Depotkosten 1 Promille vom Depotwert (ca. 12 Mindestdepotkosten) und eine durchschnittlichen AGA von 2,5%. Leider ist das Angebot an zum Fondssparen zur Verfügung stehenden Fonds relativ gering.

 

Meine Frage lautet daher: Kennt jemand bessere Angebote in Österreich?

Kann ich mein Depot theoretisch auch bei einer deutschen Bank eröffnen?

Steuer?

 

Dank im Voraus für eure Meinungen/Stellungnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Depoteröffnung in Deutschland dürfte kein Problem darstellen. Aber von steuerlicher Seite muss man sich das Doppelbesteuerungsabkommen D-Ö anschauen.

 

Wenn du ein Depot in Deutschland eröffnest solltest du allerdings auch gleichzeitig ein Verrechnungskonto (Tagesgeldkonto) hier eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

vor ca 2 wochen habe ich bei www.fondsexperte24.de angefragt ob sie ihre rabatte auch bei direktanlage.at anbieten können. laut ihrem rückruf haben sie jetzt verhandlungen mit der direktanlage aufgenommen, das ergebnis steht noch aus.

 

als österreicher das depot nach deutschland verlegen würde ich mir 2x überlegen. das deutsche bankgeheimnis taugt nichts. deshalb exportieren ja viele deutsche ihr geld nach österreich, schweiz und lichtenstein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
das deutsche bankgeheimnis taugt nichts. deshalb exportieren ja viele deutsche ihr geld nach österreich, schweiz und lichtenstein.

 

Welches Geheimnis? :lol::lol::lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

dieses geheimnis

 

Bankgeheimnis in Österreich [bearbeiten]

 

In Österreich ist das Bankgeheimnis im § 38 d. Bankwesengesetzes (Verfassungsgesetz) geregelt. Demnach dürfen Banken Auskünfte nur über richterlichen Auftrag geben, wenn ein Strafverfahren läuft. Auch staatliche Stellen bekommen sonst keine Auskünfte. Bei ausländischen Strafverfahren dürfen Auskünfte ebenfalls nur im Rahmen von Rechtshilfeabkommen gegeben werden. Auch im Todesfall erfährt niemand etwas von vorhandenen Sparbüchern.

 

Damit die Einkommen aus Kapital trotzdem besteuert werden können, wird eine Kapitalertragsteuer (KESt) mit einem fixen Steuersatz von der Bank einbehalten und dem Finanzamt abgeliefert. Damit ist die Einkommensteuer und eine evt. Erbschaftssteuer abgegolten. Diese Steuer wird auch als Quellensteuer bezeichnet.

 

Gefallen ist allerdings die Anonymität des Sparbuches im Jahre 2002 (mit Übergangsfristen). Das heißt gegenüber der Bank muss sich ein Sparbuchinhaber ausweisen, was früher nicht der Fall war.

 

im vergleich dazu das deutsche:

 

Effektiv kein Geheimnis mehr [bearbeiten]

 

In Deutschland melden die Banken dem Finanzamt inzwischen nicht nur die Höhe der angemeldeten Freibeträge für Kapitalerträge, sondern auch, in welchem Maße diese in Anspruch genommen wurde. Dies lässt Rückschlüsse auf eine untere Schranke der Höhe des Zinsflusses zugunsten eines Bankkontos zu. Dies wiederum lässt (über den Kapitalmarktzinssatz) Rückschlüsse auf die etwaige Höhe des durchschnittlichen Kontostands zu. Auf diese Weise ist der deutsche Staat in der Lage, die Höhe der Bankguthaben fast aller in Deutschland lebenden Menschen abzuschätzen. Bei Beziehern öffentlicher Leistungen, deren Bezugsberechtigung davon abhängig ist, dass sie über kein anrechenbares Vermögen verfügen (z.B. BAföG, Sozialhilfe und Arbeitslosengeld), wird dies auch gemacht. Mithin kann in Deutschland nicht mehr von einem Bankgeheimnis im Sinne von Geheimnis gesprochen werden. Kritiker betrachten diese Entwicklung als einen Schritt zum Überwachungsstaat.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankgeheimnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

"Mithin kann in D nicht mehr von einem Bankgeheimnis gesporchen werden"

Deshalb meine ironisch gemeinte Frage - welches Geheimnis! :lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cratos

inzwischen gibt es bei fondsexperte24 auch die DirektAnlage.at: http://www.fondsexperte24.de/depotvergleich.html

 

allerdings sind die Konditionen nicht gerade die besten (1% AA,..)

 

gibt es Alternativen für Österreicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...