Zum Inhalt springen
cp03525

Gold vs. Commodities

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 55 Minuten von geldvermehrer:

Für wirklich ambitionierte Anleger wie z.B. @Glory_Days ist vermutlich ein selbst entwickeltes Portfolio inklusiv diszipliniertem Rebalancing  eine gute bzw. sehr gute Alternative.

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber zwischen Usern wie @Glory_Daysund einigen anderen hier liegen Welten in Sachen "Verstehen".

 

vor 55 Minuten von geldvermehrer:

Das "Verstehen" geht aber meiner Meinung nach nicht von "heute auf Morgen", das ist ein fortwährender Prozess.

Fortwährender Prozess - ja und nein. Manchmal ist es besser, man versteht nur die Basis/den Kern und sonst nichts. Tatsache ist aber auch, dass einige manche Dinge nie verstehen werden oder ab einem Punkt an die Grenzen kommen. Das ist ja nicht schlimm. Nicht jedem liegen alle Themen der Welt bzw. man ist dafür gemacht. Dann sollte man das möglichst erkennen und akzeptieren und nicht jahrelang versuchen, es weiter verstehen zu können, sprich, ständig "das perfekte Depot zu suchen". Ich wäre wohl in einem Auto-Forum jemand, der schnell seine Grenzen erreichen würde.

Sich zu überschätzen ist gefährlich. Da ist es sogar besser, man unterschätzt sich. Das ist aber nicht die Stärke des Homo Sapiens.

 

vor 55 Minuten von geldvermehrer:

Von daher ist dein Ratschlag "simple Kombi "Welt-ETF + Tagesgeld" für die allermeisten "außerhalb des forums" sicherlich richtig,

Ganz ehrlich:

User hier im Forum zu sein heißt sowas von gar nichts in Sachen Kompetenz. Wenn ich manche Beiträge und Fragen lese von Usern, die hier schon seit 10-15 Jahren angemeldet sind, dann wäre für diese wohl auch besser, sie würden einfach die genannten Kiss-Kombis machen und sich hier abmelden/sich anderen Hobbies widmen.

Eine Geldanlage muss (für einen selbst) solide funktionieren. Sie muss nicht komplex, super-interessant oder zum Toll-Prahlen taugen. So gesehen in Bezug auf den Threadtitel:

Nein, nicht jeder braucht Gold oder Commodities. Man kann auch ohne wunderbar solide sein Geld anlegen.

 

Das nur so als laute, gut gemeinte Gedanken von mir, die vielleicht dem einen oder anderen nützen könnten.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er macht und wie er sich einschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
Am 29.10.2022 um 20:18 von pillendreher:

 

Oder aber sich an folgende Aufteilung halten, sowohl bei Rohstoffen als auch bei Gold  ;)

https://www.bogleheads.org/blog/2022/01/10/david-swensens-portfolio-from-unconventional-success-2021-update/  

 

DavidSwensen.png.5fc7ff5cebe7bd02b74e43661b5e7c94.png

Ich bin kein Fan von REITS weil es heißt, da wären viele Bürogebäude dabei. Diese korrelieren stärker mit Aktien als Wohnimmobilien. Somit müssten Wohimmobilien zur Diversifizierung (und für Rendite hat man ja Aktien) besser geeignet sein. Außerdem dürfte so ziemlich jeder Kleinanleger in Immobilien bereits übergewichtet sein sobald er eine kleine Eigentumswohnung besitzt (aus genau dieser Übelegung hat ARERO keine Immobilien aufgenommen).

Am 29.10.2022 um 23:03 von Bigwigster:

Also der Unterschied mit 5% mehr in der einen als der anderen Assetklasse wird auf jeden Fall marginal sein. Wenn das der einzige Grund ist der dich vom Arero abhält ist würde ich dir raten nochmal darüber nachzudenken ;).

... Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass eine dritte Assetklasse im 10%-20% für das Portfolio vorteilhaft ist. Aber ob nun Gold oder Rohstoffe die bessere ist...

Beide Assetklassen haben das Problem von langen Durststrecken, besonders Gold. Beide Assetklassen verbuche ich mit einer sehr geringen realen Renditeerwartung von 0-1% p.a. (hier kann man bei Rohstoffen auch anderer Meinung sein, Stichwort Rohstoff Futures, da bin ich aber nicht so drin in dem Thema). Auch die Volatilität ist nicht wirklich wünschenswert.

Meine persönlich Lösung ist zur Zeit einen Anteil von 10-15% Gold für die Zukunft anzustreben

Grund: Besseres Verständnis der Assetklasse, geringe Produktkosten bei der Abbildung, Steuervorteile beim Verkauf, Hoffnung auf eine bessere Korrelation zum Aktien/Anleihenanteil

 

Wenn ich mir einen Mischfonds wünschen dürfte, würde ich einfach beide Assetklassen mit jeweils 10% oder 7,5% gewichten lassen. Ohne Mehraufwand durch Rebalancing und ein zusätzliches Produkt wäre das für mich die Lösung mit der ich am besten schlafen würde :myop:.

Denke auch unter 5% ist den Aufwand des Reblancing nicht Wert.

 

Ich kenne nur ein bewährtes Portfolio, das 20% Gold/Rohstoffe hat, dass ist der Goldene Schmetterling und bei dem sind die Aktien und Anleihen gehebelt. Wenn aber durch die Hebel ein Plus an den Chancen und Risiken von Aktien und Anleihen enthalten ist, dann müssten die 20% Gold doch auch etwas weniger wiegen als 20% oder... ?  klingt komisch aber irgendwie auch logisch. Jedenfalls wäre man man 20% -X ja schon fast wieder bei den 15% vom ARERO.

 

WER WEIS WIE DIE AUFTEILUNG GOLD : RESTLICHE ROHSTOFFE IM ARERO AUSSIEHT ?

 

Ray Dalio's All Weather Portfolio hat 7,5% Gold und 7,5% Commodities

Professor Thorsten Hens meinte in einem Interview bei der Pfennigfabrik einmal er  würde 12% Rohstoffanteil ins Portfolio nehmen.

Gerd Kommer hält nichts von Rohstoffen die durch Futures abgebildet werden und hält diese Anlageklasse für ungeeignet für Privatanleger. Von Gold hält er auch nicht viel. Wenn man aber Gold oder Rohstoffe ins Portfolio aufnehmen wollte, dann empfiehlt er nicht mehr als 10% und diese sollte man von dem Risikobehafteten Teil abziehen.

Das Global Portfolio One enthält 1,5% Gold, keine Rohstoffe.

 

Wenn ich im Backtest von 1978 bis 2022 den MSCI World : Gold in 5% Schritten von 95:5 bis 70:30 vergleiche, steigt der Sharp Ratio ab 20% Goldanteil nicht weiter an und der Sharp Ratio Gewinn bei Erhöhung des Goldanteils von 15% auf 20% kostet mehr Rendite als in den anderen Schritten (andererseits, ist ein bisschen mehr Rendite auch nicht viel Wert wenn man 28% Kaptialertragssteuer zahlt):

https://backtest.curvo.eu/compare?portfolios=NoIggg1gLglgpgOwAQHED2AbAJkgnABgC4BGfEAGmFAEkBRffAIQDEBNfFAFWIBYL8AdLgC6lEABF6DMPgDKuFIzLlB%2BXOo2atADmF6gA%2C NoIggg1gLglgpgOwAQHED2AbAJkgHABgC4AmfEAGmFAEkBRffAIQDEBNfFAFQEYAWC-ADpcAXUogAIvQZh8AZQCcKRmXJDiIzUA%2C NoIggg1gLglgpgOwAQHMD2AbAJkg7ABgC4BmfEAGmFAEkBRffAIQDEBNfAcQBUBGAFgr4AdLgC6lEABF6DMPgDKATg6My5YaQZbtOvqP1A%2C NoIggg1gLglgpgOwAQHED2AbAJkg7AVgC4AmfEAGmFAEkBRABnoCEAxATXpQBUBGAFgr0AdAQC6lEABEGjMPQDKAThRN6goaVFagA%2C NoIggg1gLglgpgOwAQHED2AbAJkgHAVgC4BGfEAGmFAEkBRABnoCEAxATXpQBViAWC%2BgDoCAXUogAIg0Zh6AZQCcKJvQGDSjTVu0AmEfqA%2C NoIggg1gLglgpgOwAQHED2AbAJkgnAVgC58QAaYUASQFEAGWgIQDEBNWlAFQEYAWM2gHQEAuuRAAROvTC0AyrhQNa-AbXz0NmrTx7C9QA

 

So, jetzt bitte noch einmal um das Ursprungsthema abzuschließen:

Wer kennt weitere Indizien zur Entsheidungsfindung: "Verhältnis Rohsotffe : Gold im Portfolio" und "Portfolioanteil Gold + Rohstoffe"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von cp03525:

Ich bin kein Fan von REITS weil es heißt, da wären viele Bürogebäude dabei.

 

Das kommt ja nun auf den REIT an. Es gibt Bürogebäude-REITs, Wohngebäude-REITs, Funkturm-REITs, …

 

vor 49 Minuten von cp03525:

WER WEIS WIE DIE AUFTEILUNG GOLD : RESTLICHE ROHSTOFFE IM ARERO AUSSIEHT ?

 

Ich weiß jedenfalls, wo ich es nachschlagen könnte. Direkt Gold hält der Arero allerdings nicht, es sind alles nur Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Für den Arero multipliziere den Goldanteil von hier mit dem aktuellen Rohstoff-Anteil des Areros (siehe Factsheet).

Das macht 0,15 * 0,138 * 100% = 2,07% Gold-(Futures) im Moment...

vor 11 Stunden von Madame_Q:

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber zwischen Usern wie @Glory_Daysund einigen anderen hier liegen Welten in Sachen "Verstehen".

Danke jetzt fühle ich mich geschmeichelt. Das Verständnis ist das eine, die Disziplin, Stringenz und der Mut in den eigenen Entscheidungen ist allerdings mindestens ebenso wichtig. Letzteres fällt aber bedeutend einfacher, wenn man zu jeder Zeit weiß was man tut und warum man es tut. Man sollte sich aber immer eine gewisse Demut und Bescheidenheit beibehalten - denn Kontrolle über die Märkte wird man auch mit noch so viel Kenntnis und Wissen nie besitzen und diese Form der Kontrollillusion kann sehr teuer werden. Es ist daher gut, wenn man Fehler möglichst früh macht und daraus lernen kann - so gut wie niemand ist davor gefeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor 10 Stunden von chirlu:

 

Das kommt ja nun auf den REIT an. Es gibt Bürogebäude-REITs, Wohngebäude-REITs, Funkturm-REITs, …

Ich weiß jedenfalls, wo ich es nachschlagen könnte. Direkt Gold hält der Arero allerdings nicht, es sind alles nur Futures.

Weil ich mit Wohneigentum in Immobilien übergewichtet bin, habe ich mir nicht die Arbeit gemacht das zu recherchieren. Wusste also nicht, dass es Wohngebäude REITs gibt. Die jedenfalls würde ich zur Diversifizierung wählen.

Eine Rechereche über den ARERO hat bei mir nichts ergeben, nur eben die Asset Allocation, nicht jedoch ob ARERO mit Futures oder auf andere Weise in Rohstoffen und wie hoch in Gold investiert ist.

vor 9 Stunden von Glory_Days:

Für den Arero multipliziere den Goldanteil von hier mit dem aktuellen Rohstoff-Anteil des Areros (siehe Factsheet).

Das macht 0,15 * 0,138 * 100% = 2,07% Gold-(Futures) im Moment...

...

Danke, das ist mal eine Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
· bearbeitet von cp03525
vor 10 Stunden von Glory_Days:

Für den Arero multipliziere den Goldanteil von hier mit dem aktuellen Rohstoff-Anteil des Areros (siehe Factsheet).

...

Moment soweit war ich auch schon, dass ich auf das Factsheet von DWS geschaut habe.  Aber "Abbildung über den Bloomberg Index" habe ich so verstanden, dass ein Index nur Benchmark sein kann, daraus aber nicht hervorgeht mit welchem Investment vehicle der nachgebaut wird.

Gut, es erklärt den Goldanteil, falls der im Index immer gleich gewichtet ist. Also laut Wikipedia hätte der Index 15% Goldanteil also dann der ARERO einen Soll-Anteil von 15%*15%=2,25%

Aber wie baut der ARERO den Index nach? Mit den gleichen Futures deren Verwaltungskosten nach Meinung einiger Experten Rohstoffe für Privatanleger ungeeignet machen oder bildet er den Index in anderer Form nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 11 Stunden von Glory_Days:

Danke jetzt fühle ich mich geschmeichelt. Das Verständnis ist das eine, die Disziplin, Stringenz und der Mut in den eigenen Entscheidungen ist allerdings mindestens ebenso wichtig. Letzteres fällt aber bedeutend einfacher, wenn man zu jeder Zeit weiß was man tut und warum man es tut.

Das darfst du auch sein, ich habe die meisten deiner Beiträge gelesen und ich frage mich schon länger, ob du eventuell beruflich mit der Materie verstrickt bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog

Fairvalue hat Portfolios mit und ohne Gold und Rohstoffe verglichen (jeweils gleich gewichtet) und kommt zu folgendem Schluss:

 

"Die aktuellen Daten belegen erneut: Diversifikation lohnt sich. Das ETF-Portfolio 8, das die höchste Anzahl wenig korrelierter Anlageklassen enthält, liefert in unserem Live-Test bisher die besten Ergebnisse. Es ist das einzige Portfolio, das zusätzlich zu Gold auch einen Rohstoff-ETF enthält."

 

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/

 

Leider sind die konkreten Zusammensetzungen mittlerweile hinter einer Paywall, sie lassen sich aber bestimmt noch irgendwo finden, da sie früher online mal frei verfügbar waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 22 Minuten von C-Dog:

Fairvalue hat Portfolios mit und ohne Gold und Rohstoffe verglichen (jeweils gleich gewichtet) und kommt zu folgendem Schluss:

Im Rückspiegel lässt sich alles so kombinieren, dass es in der Vergangenheit der beste Mix gewesen wäre. Fairvalue kocht auch nur mit Wasser. Zwei Beispiele:

 

- Sie hatten ursprünglich auch Reits in ihrem 7 Positionen Portfolio. Dann vor zwei Jahren im Crash Reits am Tiefpunkt verkauft und auf andere Assets aufgeteilt.

 

- Nachdem die Portfolien zwei Jahre der allgemeinen Aktienentwicklung hinterhergelaufen sind, war es sehr ruhig. Vorher gabe es etwa alle Quartale mal ein Update. Dann für lange Zeit (> 1 Jahr) keines mehr. Man will ja auch sein Buch verkaufen. Wär ja blöd, wenn sich die Story nicht gut erzählen lässt.

 

Ich fand Fairvalue sehr interessant und informativ, aber nach dem Reit Verkauf war ich kuriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 9 Stunden von cp03525:

Moment soweit war ich auch schon, dass ich auf das Factsheet von DWS geschaut habe.  Aber "Abbildung über den Bloomberg Index" habe ich so verstanden, dass ein Index nur Benchmark sein kann, daraus aber nicht hervorgeht mit welchem Investment vehicle der nachgebaut wird.

Gut, es erklärt den Goldanteil, falls der im Index immer gleich gewichtet ist. Also laut Wikipedia hätte der Index 15% Goldanteil also dann der ARERO einen Soll-Anteil von 15%*15%=2,25%

Aber wie baut der ARERO den Index nach? Mit den gleichen Futures deren Verwaltungskosten nach Meinung einiger Experten Rohstoffe für Privatanleger ungeeignet machen oder bildet er den Index in anderer Form nach?

Das verlinkte Produkt bildet eben genau diesen Index nach. Es stimmt natürlich, dass es nicht notwendigerweise gerade dieses Produkt sein muss, dass der Arero zur Abbildung verwendet. Ob der Arero aber wirklich groß genug ist, um eine Indexabbildung selbst zu bauen, würde ich bezweifeln. Von daher ist es naheliegend, dass er sich für die Abbildung einfach der am Markt verfügbaren Produkte bedient. Der Goldanteil im Index ist mit Sicherheit nicht immer gleich gewichtet - wie kommst du denn darauf? Durch tägliche Preisänderungen können sich die Gewichtungen der einzelnen Rohstoffklassen innerhalb des Index stark verschieben und hin und wieder wird ein gemäß Index-Methodik vorgegebenes Rebalancing durchgeführt.

vor 8 Stunden von geldvermehrer:

Das darfst du auch sein, ich habe die meisten deiner Beiträge gelesen und ich frage mich schon länger, ob du eventuell beruflich mit der Materie verstrickt bist?

Jetzt bin ich froh, dass du nur die meisten meiner Beiträge gelesen hast und nicht alle ;) Nein, direkt mit Kapitalanlage habe ich beruflich bisher (noch) nicht zu tun - verstrickt hört sich auch fast schon kriminell an - mitgehangen mitgefangen :lol: Ich würde mich als sehr interessierter Kapitalanleger bezeichnen, der etwas andere Voraussetzungen als andere mitbringt. Einige meiner Erkenntnisse und Einsichten gebe ich gerne hier im Forum weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 5 Stunden von C-Dog:

Fairvalue hat Portfolios mit und ohne Gold und Rohstoffe verglichen (jeweils gleich gewichtet) und kommt zu folgendem Schluss:

 

"Die aktuellen Daten belegen erneut: Diversifikation lohnt sich. Das ETF-Portfolio 8, das die höchste Anzahl wenig korrelierter Anlageklassen enthält, liefert in unserem Live-Test bisher die besten Ergebnisse. Es ist das einzige Portfolio, das zusätzlich zu Gold auch einen Rohstoff-ETF enthält."

 

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/

 

Leider sind die konkreten Zusammensetzungen mittlerweile hinter einer Paywall, sie lassen sich aber bestimmt noch irgendwo finden, da sie früher online mal frei verfügbar waren.

 

 

Ich habe das Buch auch, allerdings sehe ich es wie @Chris75 kritisch mit dem Immobilienrauswurf. In dem Buch wird ewig lange das "Superportfolio" angepriesen, dann endlich vorgestellt, aus meiner Sicht eher durch Rückspiegelbetrachtung "zusammengezimmert", als durch prof. Kapitalmarktforschung "entwickelt". Ich habe das Buch 1 x gelesen und weggelegt, Gerd Kommer sein Standardwerk habe ich dagegen mehrmals gelesen;)

vor einer Stunde von Glory_Days:

Ich würde mich als sehr interessierter Kapitalanleger bezeichnen, der etwas andere Voraussetzungen als andere mitbringt.

Auf jeden Fall einen ordentlichen IQ:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...