Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nicky27

Marktkapitalisierung

Empfohlene Beiträge

Nicky27

Ich habe zwar schon eine gewisse Erfahrung an der Börse.  :)

Aber wo ich gerade etwas über Porsche nachdenke kommen mir etwas Zweifel ob ich den Begriff  "Marktkapitalisierung" richtig verstehe.

Und ob die verschiedenen Seiten da auch dier richtigen Zahlen liefern.

 

Ist das nun der gesamte Wert der Firma oder nur der der frei handelbaren Aktien?

Für Porsche werden da jetzt rund 80 Mrd genannt. Aber es wurden ja nur 25% der Aktien an die Börse gebracht.

VW hält noch 75%, wird aber auch nur mit 80 Mrd bewertet.

Was zählt da hinein? Die Stämme sind ja auch handelbar.

Wenn da der Rest Porsche enthalten ist dann gibt es den Rest von VW ja fast geschenkt. 

 

Ich blicke da nicht wirklich durch. :(

Gibt es irgendwo eine Grafik zur Struktur und Vermögensverteilung des Volkswagen Konzerns?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das ist auch nicht so einfach. Grundsätzlich gibt es bei einer AG drei unterschiedliche Werte für die Zahl der Aktien.

  1. Anzahl der ausgegebenen Aktien
  2. Anzahl der ausstehende Aktien (shares outstanding)
  3. Anzahl der Aktien im Streubesitz (free float)

Der Free Float wird manchmal absolut angegeben, manchmal relativ in Bezug auf die Zahl der ausstehenden Aktien.

 

Die Marktkapitalisierung wir häufig als Produkt von Anzahl der ausstehen Aktien und dem Börsenkurs (zu einem bestimmten Stichtag) angegeben.

 

Manchmal wird als Marktkapitalisierung auch das Produkt von Anzahl der Aktien im Streubesitz und dem Börsenkurs (zu einem bestimmten Stichtag) angegeben. Wenn man Glück hat, wird das dann als "Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes" bezeichnet.

 

Man muss immer kritisch hinterfragen, von was gerade gesprochen wird. Wenn es um große Zahlen geht, wird gerne die Marktkapitalisierung auf Basis der ausstehenden Aktien verwendet (Unternehmen X hat heute 10 Mrd. US-$ an Marktkapitalisierung verloren!). Wenn es um Aufnahmeregeln für die Börse oder um die Gewichtung in Indexen geht, geht es häufig um den Free Float - weil das die entscheidende Größe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

Volkswagen AG:

Vorzugsaktien 206.205.445 à 129,34€

Stammaktien 295.089.818 à 173€

=> 77,72 Mrd. Euro Marktkapitalisierung

 

Porsche AG:

Vorzugsaktien 455.500.000 à 103,50€

Stammaktien 455.500.000 à k.A.

=> 94,29 Mrd. Euro Marktkapitalisierung unter Annahme, dass der Kurs für beide Aktienarten gleich wäre

 

Volkswagen AG hält 75% der Vorzugsaktien (die anderen 25% werden gehandelt; Katar mal außen vor) und 75% der Stammaktien (die anderen 25% hält die Porsche SE)

=> 75% von 94,29 Mrd. Euro = 70,72 Mrd. Euro allein der Anteil an der Porsche AG

=> 7 Mrd. Euro für den Rest von VW

 

 

Bitte korrigieren bei Bedarf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky27

Danke.

Das bestätigt meinen Eindruck daß Porsche doch recht hoch bewertet ist.

Bei Gelegenheit fliegen die wieder raus.

 

Wo ist hier die Porsche Holding einzuordnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

vor 14 Stunden von Nicky27:

Und ob die verschiedenen Seiten da auch dier richtigen Zahlen liefern.

comdirect liefert hier REGELMÄSSIG (!) falsche (!) Zahlen! Betrifft in den außerordentlich seltenen Fällen, in denen es mehr als eine Aktienart gibt (bspw. auch Alphabet, Carlsberg, uvm.), wohl die Marktkapitalisierung und die Darstellung der Hauptaktionäre. Das interessiert in den Elfenbeintürmen dort in Quickborn allerdings herzlichst wenig; da die Daten von externen Dienstleistern bereitgestellt werden..

 

Wie so häufig: Immer eine zweite 'Meinung' einholen! Zahlen immer plausibilisieren. Auch bei comdirect 'arbeiten' bestenfalls Menschen, die Fehler machen bzw. die, wie es so schön vom Forumsliebling bezeichnet wurde, einen aufgeräumten Verantwortungsbereich haben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...