Zum Inhalt springen
Pimp

Offenlegung im Unternehmensregister

Empfohlene Beiträge

Pimp
· bearbeitet von Pimp
Grammatik

Hallo Forumsgemeinde,

 

gemäß dem Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) sind Jahresabschlüsse für Geschäftsjahre mit Beginn nach dem 31.12.2021 bekanntlich im Unternehmensregister offen zu legen. Nun habe ich bereits einige Unternehmen gefunden, die scheinbar schon für 2021 damit begonnen haben ihre Jahresabschlüsse in den entsprechenden Formaten dort zu hinterlegen. Zum Beispiel Bayer und Syzygy. Ich sage bewusst "scheinbar" weil ich nicht genau weiß wie ich auf diese Daten zugreifen kann und ob wirklich das drin ist, was ich erwarte.

 

Link zur Offenlegungsdatei:

 

https://www.ureg.esef-viewer.de/esef/de/start?2&token=8030cb96-7849-40f2-80fc-065b1c855f0f

 

Wenn man sich das ZIP-Archiv zieht findet man tatsächlich einen Ordner, der mit XBRL benannt ist, der Inhalt besteht jedoch aus mehreren XML-Files und einer XSD-Datei. Die XML-Dateien beinhalten wiederum weitere Links, die vermutlich zu den gesuchten XBRL-Dateien führen. Wenn ich jedoch über den Browser auf ein entsprechendes XBRL-Verzeichnis zugreifen will um mir die Files zu ziehen bekomme ich die Meldung, das Verzeichnis existiere nicht, sowohl bei Bayer als auch bei Syzygy. 

 

Hat jemand einen Tipp wie man an die XBRL-Files kommt?

 

Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
· bearbeitet von phlp112

Einfach ganz unten klicken für die Leseversion. Die XBRL-Dateien sind die XML-Dateien; XBRL ist ein bestimmtes Dateiformat für die Darstellung eines Jahresabschlusses.

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pimp
· bearbeitet von Pimp
Grammatik

@phlp112

 

Vielen Dank aber die zusätzliche amtliche "Nicht-ESEF-Offenlegungsdatei" ist eine schriftliche Version des Jahresabschluss. Ich suche aber eine standardisierte Version als XML oder XBRL, die man automatisiert auslesen kann. Die XML-Files, die man herunterladen kann, sind "scheinbar" keine Jahresabschlüsse sondern sie enthalten nur eine riesige Masse an Links. 

 

Ich vermute, dass es sich bei den Links bzw. der Darstellung dieser um das sogenannte XLink-Format handelt aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich an die Daten komme.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Wofür benötigst du das? Vielleicht gibt es noch andere Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

@Pimp: Beschäftige mich gerade zum allersten Mal damit. Aber was ich gefunden habe: Die XBRL-Daten sind als Inline-XBRL in der XHTML-Datei enthalten:

xmlns:ix="http://www.xbrl.org/2013/inlineXBRL" xmlns:ifrs-full="http://xbrl.ifrs.org/taxonomy/2020-03-16/ifrs-full" xmlns:ixt4="http://www.xbrl.org/inlineXBRL/transformation/2020-02-12"

Die XML-Dateien, die du gesehen hast dienen nur der Anreicherung der Werte mit Beschreibungen/Übersetzungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...