Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
howhardgerrard87

Receive a non-tradeable contingent value right (CVR)

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87

Hallo Zusammen,

 

einer meiner Aktien wird aufgekauft (Buyout). Ich erhalte eine Barauszahlung und zusätzlich CVR, die an Bedingungen geknüft sind die bis ins Jahr 2029 reichen! ("along with one non-tradeable CVR that entitles them to up to an additional $35.00 per share in cash if certain clinical and commercial milestones are achieved. The milestones consist of...).

 

Ich habe ein Depot bei Onvista. Wie wird das mit den CVRs behandelt? Werden die beim Buyout automatisch bei mir eingebucht und sobald der Milestones erreicht ist (oder nicht) dann ausgezahlt/ausgebucht oder wird es ähnlich wie eine Sonder-Dividende behandelt? Allgemein: Muss ich in irgendeiner Weise aktiv werden? Bis ins Jahr 2029 ist eine lange Zeit, bis dahin kann ich das Thema auch schon vergessen haben :)

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

Onvista ist ein deutsches Depot. Daher werden die irgendwie Abgeltungssteuer buchen müssen ohne dein Zutun. Bei solchen etwas speziellen Transaktionen muss es aber nicht richtig sein, was die Depotbank bucht.

 

Nur ein Beispiel 2012 gab es einen spin-off Kraft/Mondelez. Der spin-off wurde von der Depotbank als Dividende voll besteuert und das auch im Altbestand. Nun gibt es ein Urteil BFH vom 19. Oktober 2021, VIII R 7/20, dass dieser spin-off steuerfrei sein sollte. Wenn man nichts gemacht hat (Einspruch), guckt man aber in die Röhre. Für uninformierte Kleinanleger ist das Steuerrecht diesbezüglich sehr asozial.

 

Ich würde die CVRs mit Wert Null einbuchen und die etwaige Ausschüttung der CVR in der Zukunft voll mit Abgeltungssteuer besteuern, aber evtl. verteilt die Depotbank auch Anschaffungskosten der ursprünglichen Position auf die CVRs. Berichte mal, wie es gebucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 55 Minuten von oktavian:

Onvista ist ein deutsches Depot. Daher werden die irgendwie Abgeltungssteuer buchen müssen ohne dein Zutun. Bei solchen etwas speziellen Transaktionen muss es aber nicht richtig sein, was die Depotbank bucht.

 

Nur ein Beispiel 2012 gab es einen spin-off Kraft/Mondelez. Der spin-off wurde von der Depotbank als Dividende voll besteuert und das auch im Altbestand. Nun gibt es ein Urteil BFH vom 19. Oktober 2021, VIII R 7/20, dass dieser spin-off steuerfrei sein sollte. Wenn man nichts gemacht hat (Einspruch), guckt man aber in die Röhre. Für uninformierte Kleinanleger ist das Steuerrecht diesbezüglich sehr asozial.

 

Ich würde die CVRs mit Wert Null einbuchen und die etwaige Ausschüttung der CVR in der Zukunft voll mit Abgeltungssteuer besteuern, aber evtl. verteilt die Depotbank auch Anschaffungskosten der ursprünglichen Position auf die CVRs. Berichte mal, wie es gebucht wird.

Ok danke für den Hinweis.

Ja bis spätestens Ende März sollte der Buyout abgeschlossen sein. Dann sehe ich erst was Onvista mit den CVRs dann macht. Melde mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich habe auch schon manchmal aus Angst vor den Steuern vor der Transaktion verkauft. Bei großen Spezial-Dividenden werden diese voll besteuert. Wenn man dann für den Rest beim buy-out entsprechend der Dividende weniger bekommt, wird ein Aktienverlust gebucht. Dieser lässt sich aber nicht mit der Dividende verrechnen. Also muss man immer schauen, wie es strukturiert wird. Fonds müssen aber in der i.d.R. auch vorher verkaufen, weil diese solche non-tradable CVRs gar nicht halten dürfen. Daher finde ich es ohne die Steuerbetrachtung eigentlich besser zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

ok, 

das ganze hat ja auch noch mehrere Teil-Milestones. Mit jedem Milestone wird ein Teilbetrag bezahlt. Ich weiss aber nicht ob abgewartet wird bis die komplette Deadline (31.12.2029) verstrichen ist oder jeweils zu jedem Milestone ausgezahlt wird. eigentlich denke ich egal. Das ganze wird mich erst in vielen Jahren dann wohl steuerlich betreffen. Es ist ja nur ein Bonus auf den Buyout also gibt es nix zu meckern^^ :)

 

Hier die Meldung:

https://www.jnj.com/johnson-johnson-to-acquire-abiomed

 

Zitat

The milestones consist of:

$17.50 per share, payable if net sales for Abiomed products exceeds $3.7 billion during Johnson & Johnson’s fiscal second quarter of 2027 through fiscal first quarter of 2028, or if this threshold is not met during this period and is subsequently met during any rolling four quarter period up to the end of Johnson & Johnson’s fiscal first quarter of 2029, $8.75 per share;

 

$7.50 per share payable upon FDA premarket application approval of the use of Impella® products in STEMI patients without cardiogenic shock by January 1, 2028; and

 

$10.00 per share payable upon the first publication of a Class I recommendation for the use of Impella® products in high risk PCI or STEMI with or without cardiogenic shock within four years from their respective clinical endpoint publication dates, but in all cases no later than December 31, 2029.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

denke es wird je Milestone einzeln gezahlt "payable upon ...".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...