Zum Inhalt springen
Dr. Seltsam

Was tun mit abstürzenden Rentenfonds?

Empfohlene Beiträge

fgk
· bearbeitet von fgk

Beim LU0290355717 spielt auch eine Rolle, wann man eingestiegen ist: Wer noch zu Positivzinszeiten eingestiegen ist (vor 2014), der müßte immer noch im Plus sein und somit war der Fonds als stabiles Element schon geeignet. Durch die Nullzinspolitik sind danach allerdings die Kurse stark gestiegen und wer dann zu den hohen Kursen gekauft hat, der ist nun bei der Rückkehr zum positiven Zinsniveau im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von fgk:

Beim LU0290355717 spielt auch eine Rolle, wann man eingestiegen ist:...

Ist das bei irgendeinem Fonds anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Ist das bei irgendeinem Fonds anders?

DMPF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Naja, bei den Kursen zu Nullzinszeiten hätte man auch direkt Aktienfonds kaufen können, wäre auch nicht mehr Kursrisiko gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 6.11.2022 um 13:12 von Schwachzocker:

Meinst Du wirklich, wir sind die einzigen Menschen, die sich Gedanken um die zukünftigen Renditen machen und diese Gedanken in konkrete Käufe oder Verkäufe umsetzen?

Oder machen das andere eventuell auch?

 

Zentralbanken sind dominierende Spieler auf dem Spielfeld. Im Gegensatz zu normalen Marktteilnehmern können sie ihren Willen durchdrücken ("whatever it takes"). Sie können zwar nicht alles machen (siehe George Soros vs. Bank of England) - aber recht viel.

 

Deswegen stimmt Deine Annahme nicht, dass man die weitere Entwicklung der Zinsen nicht vorhersagen kann. Man kann zwar nicht sicher sein, dass die Zinsen in Euroland weiter steigen werden - aber es ist sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

 

vor 2 Stunden von timk:
vor 2 Stunden von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von fgk:

Beim LU0290355717 spielt auch eine Rolle, wann man eingestiegen ist...

Ist das bei irgendeinem Fonds anders?

DMPF

Und was ist da anders? Spielt es da keine Rolle, wann man eingestiegen ist?

 

vor 1 Stunde von fgk:

Naja, bei den Kursen zu Nullzinszeiten hätte man auch direkt Aktienfonds kaufen können, wäre auch nicht mehr Kursrisiko gewesen.

Nicht mehr Kursrisiko als was?

 

vor 23 Minuten von stagflation:

 

Zentralbanken sind dominierende Spieler auf dem Spielfeld. Im Gegensatz zu normalen Marktteilnehmern können sie ihren Willen durchdrücken ("whatever it takes"). Sie können zwar nicht alles machen (siehe George Soros vs. Bank of England) - aber recht viel.

 

Deswegen stimmt Deine Annahme nicht, dass man die weitere Entwicklung der Zinsen nicht vorhersagen kann. Man kann zwar nicht sicher sein, dass die Zinsen in Euroland weiter steigen werden - aber es ist sehr wahrscheinlich.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Jeder weiß was Sache ist oder könnte es wissen.

Die Ankündigungen der Zentralbanken sind öffentlich und kein Geheimnis. Jeder weiß was er tut, wenn er heute Anleihen kauft, und danach werden dann die Zinsen erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von fgk:

Beim LU0290355717 spielt auch eine Rolle, wann man eingestiegen ist: Wer noch zu Positivzinszeiten eingestiegen ist (vor 2014), der müßte immer noch im Plus sein und somit war der Fonds als stabiles Element schon geeignet. Durch die Nullzinspolitik sind danach allerdings die Kurse stark gestiegen und wer dann zu den hohen Kursen gekauft hat, der ist nun bei der Rückkehr zum positiven Zinsniveau im Minus.

Falls du das ernsthaft so glaubst, dann hast du den Sinn von Anleihen wie dem Xtrackers II Eurozone Government Bond UCITS ETF als Depotbaustein nicht wirklich verstanden.

(Das meine ich jetzt nicht abwertend oder besserwisserisch)

 

Warum man solche Anleihen im Depot hat, sah man im März 2020: blau = Lyxor MSCI World  ETF110

(schwarz = Xtrackers II Eurozone Government Bond UCITS ETF - LU0290355717)

design_big  world.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

In der Negativzinsphase war ein 0% Giro besser verzinst als ausfallsichere Anleihen. Mittlerweile ändert sich das ja wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von stagflation:

 

Zentralbanken sind dominierende Spieler auf dem Spielfeld. Im Gegensatz zu normalen Marktteilnehmern können sie ihren Willen durchdrücken ("whatever it takes"). Sie können zwar nicht alles machen (siehe George Soros vs. Bank of England) - aber recht viel.

 

Deswegen stimmt Deine Annahme nicht, dass man die weitere Entwicklung der Zinsen nicht vorhersagen kann. Man kann zwar nicht sicher sein, dass die Zinsen in Euroland weiter steigen werden - aber es ist sehr wahrscheinlich.

Ich weiß, das du wesentlich mehr Ahnung hast als ich, dennoch geht es mir da wie Schwachzocker:

Warum sollte die Annahme "Man kann zwar nicht sicher sein, dass die Zinsen in Euroland weiter steigen werden - aber es ist sehr wahrscheinlich" nicht genauso in den aktuellen Anleihenkursen und derzeitigen Zinssätzen eingepreist sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 5.11.2022 um 16:10 von Madame_Q:

Wenn dir diese mögliche, zukünftige Variante so schon klar ist, dann wäre es doch sinnvoll, deine AA so anzupassen, dass du gar nicht erst in diese mögliche, doofe Lage kommst oder?

Und was macht er, wenn er in 5 jahren keine Immobilie findet?

 

Das risiko, durch dauerhaftes Nicht Investieren ständig massiv Geld durch Inflation zu verlieren ist doch vel höher als das hier skizzierte Risiko, wo gleich zwei Ereignisse zeitgleich auftreten müssen und selbst dann kein tragischer Fall entstünde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von pillendreher:

Warum sollte die Annahme "Man kann zwar nicht sicher sein, dass die Zinsen in Euroland weiter steigen werden - aber es ist sehr wahrscheinlich" nicht genauso in den aktuellen Anleihenkursen und derzeitigen Zinssätzen eingepreist sein?

 

Darauf habe ich leider auch keine Antwort. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
Am 5.11.2022 um 15:06 von BF68:

Vielen Dank für die Antwort, @Weltportfolio22!

Viel Auswahl besteht hier weder beim Index noch bei den ETFs oder übersehe ich was?

Ich benutz bei solchen Suchen gerne justetf

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&bondType=Government&currency=EUR&bm=0-3

 

Das ist die ETF-Suche gefiltert nach Staatsanleihen, Euro und 0-3 Jahren Laufzeit.

Wenn man wirklich nur höchste Bonität will bleiben nur noch deutsche Kurzläufer übrig.

Alternativ gibt es noch ein paar als Geldmarkt eingestufte kurzlaufende Anleihenfonds

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-moneyMarket&currency=EUR&sortField=name&sortOrder=asc


Generell kann man sich quasi sicher sein, dass bei den Standardanlageklassen wie kurzlaufende Eurostaatsanleihen, die großen Anbieter bei uns (ishares, xtrackers, Amundi/Lyxor) immer ihre eigenen Variationen anbieten + noch einige der etwas kleineren Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...