Zum Inhalt springen
Scipio

Wer haftet für Zinsbindung

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von smarttrader:

Bevor du wieder irgendwas zusammenreimst. 500k Hütte und 450k zu zu 4% Zins, wird mit 1500 Euro Zins pro Monat einige raushauen. Bei 300k sieht das ganz anders aus. Bei 450k und 4% Zins und 4% Tilgung zahlst du 3000 Euro im Monat an Abtrag. Bei 300k sind das nur 2000 Euro.

 

Die Bank will 2% Tilgung Minimum sehen... On Top sind noch die Preise für Strom und Gas/Öl verzigfacht.

Von so Trivialitäten wie Lebensmitteln und Benzin/Diesel reden wir schon gar nicht.

Kenne genug die nicht nur aus der Stadt zogen, sondern richtig aufs Platte Land.

3/4 bis 1 Stunde pendeln. Eine Richtung! Der Tankwart ist mein bester Freund... Aber da kostete Sprit noch 3 Mark 10....

 

Wenn da irgendwelche Spezialisten 5 Jahre Zinsbindung genommen haben, damit es überhaupt passt? Die sind gleich raus.

Abgesehen davon dass KfW sowieso nach 10 Jahren neu verhandelt wird. Das ist bei  vielen ein wichtiger Baustein.

 

Das Risiko für die Banken ist eher, dass da einige ihre Raten nicht packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 7 Stunden von WOVA1:

Doch wohl eher Verzugszinsen ( wenn man den Kredit nicht abruft ) oder Vorfälligkeitsentschädigung (wenn man den Kredit vor dem Ende der Laufzeit bzw. vor dem Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren ablösen will).

 

Tatsächlich meinte ich Vorfälligkeitszinsen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 10 Stunden von YingYang:

Erstaunlich (und erschreckend) finde ich diese Statistik:
image.png.a4882e2ff4d052086b23d86deb5602cf.png
 

Naja, hier wäre jetzt mal interessant, in welchem Verhältnis das Eigenkapital zum Kaufpreis steht... Und EK insgesamt, bzgl. Kredit und Kaufnebenkosten oder nur bezogen auf den Kredit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 15 Stunden von Rubberduck:

 

Die Bank will 2% Tilgung Minimum sehen... On Top sind noch die Preise für Strom und Gas/Öl verzigfacht.

Von so Trivialitäten wie Lebensmitteln und Benzin/Diesel reden wir schon gar nicht.

Kenne genug die nicht nur aus der Stadt zogen, sondern richtig aufs Platte Land.

3/4 bis 1 Stunde pendeln. Eine Richtung! Der Tankwart ist mein bester Freund... Aber da kostete Sprit noch 3 Mark 10....

 

Wenn da irgendwelche Spezialisten 5 Jahre Zinsbindung genommen haben, damit es überhaupt passt? Die sind gleich raus.

Abgesehen davon dass KfW sowieso nach 10 Jahren neu verhandelt wird. Das ist bei  vielen ein wichtiger Baustein.

 

Das Risiko für die Banken ist eher, dass da einige ihre Raten nicht packen.

KfW gibt es mit 5 jähriger Zinsbindung, wenn du das Wohneigentum Programm meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von smarttrader:

KfW gibt es mit 5 jähriger Zinsbindung, wenn du das Wohneigentum Programm meinst.

 

Maximale Zinsbindung 10 Jahre. Im ersten Jahr wird nicht getilgt.

 

KfW ist sehr speziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...