Zum Inhalt springen
saturday

Was absetzen bei Telearbeit?

Empfohlene Beiträge

oktavian

Dank der vorausschauenden Politik, hat man es ab 2023 dann auch leichter mit den Werbungskosten wegen Strom und Heizungskosten. Bin mal gespannt, ob man dann den nicht preisgebremsten Teil voll bei den Werbungskosten reinnehmen kann, wenn z.B. nur 80% beim Strom gedeckelt wird. Stromzähler wäre echt eine Idee, damit es nicht nach qm geht. Auch die Inflation hilft hier. Bei den Kosten werden die GWGs (geringwertiges Wirtschaftsgut) sofort abgesetzt und Geräte kauft man nicht jedes Jahr, daher ist obige Rechnung mit den ganzen Kosten in einem Jahr eher zu hoch. Lehrer haben beim laptop doch gar nicht so hohe Hardware-Anforderungen. Klausuren mit z.B. Word erstellen, bisschen clipping tools / screenshots /zusammenschustern und als PDF in der Schule ausdrucken lassen. Surfen. Email. Videokonferenz. Da ginge sogar ein chromebook mit ein bisschen entgooglen für Datenschutz.

 

Wenn man mal nur ein Jahr drüber kommt, muss man wohl Belege einreichen wegen der Veränderung und evtl. wg Arbeitszimmer mit dem Finanzamt rumschreiben und Foto machen.

vor 3 Stunden von Sapine:

160 Euro für Bücher nicht annähernd aus.

Bedenke hier die Schulen haben auch ein Budget (man kann sich Bücher wünschen) und einen Bestand. Zwangsweise erforderliche Bücher, muss der Arbeitgeber bezahlen. Lehrer helfen sich auch untereinander und über die Jahre geht der eigene Bestand hoch. Gleiches gilt auch für @saturday: zwangsweise erforderliche Ausrüstung wie spezielle Software muss vom Arbeitgeber bezahlt werden bei Angestellten. Generelle Recherchen gehen auch über die Bibliotheken physisch umsonst und digital gegen nominale Jahresbeiträge. Ich gebe zu viele meiner Freunde sind umweltbewusst und setzen möglichst wenig Ressourcen ein und das bedeutet meist auch einen geringen Geldeinsatz. Also im Beispiel wird meist mit dem Rad zur Schule gefahren.

vor 3 Stunden von Sapine:

200qm Wohnfläche, 8qm Arbeitszimmer

es wird nicht ausschließlich im dezidierten Arbeitszimmer gearbeitet. Steuerlich und vom Datenschutz ist jedoch ein abschließbarer Raum erforderlich (nur vom Hörensagen / bin selbst kein Lehrer :teach:). Gemischt genutzte Zimmer sind wiederum nicht ansetzbar. Könnte man evtl. durch Wände neu ziehen optimieren.

vor 3 Stunden von Sapine:

Kontoführungsgebühr

nutzen online banking (kein private banking) und auch sonst sind Gehalts-Konten in DE recht billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich glaube Sapine meinte die 16 Euro Pauschale Kontoführungsgebühren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...