Zum Inhalt springen
Cuba_Libre

Wie 100k anlegen für fast 70 jährige Eltern

Empfohlene Beiträge

Cuba_Libre

Hallo zusammen,

 

Da ich in der Vergangenheit in diesem Forum immer wieder tollen Rat bekommen habe, wende ich mich mit einer neuen Fragestellung meiner Eltern an euch:

 

Ausgangssituation der Eltern:
Alter: Beide Ende 60
Abbezahltes Eigenheim + Mieteinnahmen + Aktiendepot + Rente vorhanden.

Es sind aktuell ca. 100.000 Euro anzulegen

 

Nachstehend die Kriterien

 

- Der Anlagezeitraum soll maximal 8 Jahre sein.

- Die einzelnen Anlagen sollen unterschiedliche Fälligkeit während dieses Zeitraums haben.

- Die Anlagen sollten jährliche Erträge bringen

- Die Fälligkeit für die einzelnen Anlagen soll festgelegt sein.

- Keine Aktien, da schon Aktiendepot vorhanden

 

 

Eine weitere Lebensversicherung in Höhe von ca. 50.000 Euro wird Ende 2023 fällig

 

Uns würde die Meinung zu Anleihen und/ oder Festgeld interessieren. Gibt es – außer Aktien – sonst noch Anlagemöglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Cuba_Libre:

- Der Anlagezeitraum soll maximal 8 Jahre sein.

- Die einzelnen Anlagen sollen unterschiedliche Fälligkeit während dieses Zeitraums haben.

- Die Anlagen sollten jährliche Erträge bringen

- Die Fälligkeit für die einzelnen Anlagen soll festgelegt sein.

Klassisch und unkompliziert: Festgeldleiter. Wobei ich derzeit - steigende Zinsen - keine Anlagen über 2-3 Jahre Bindungsdauer abschließen würde.
Die Banken brauchen meist etwas, um den Leitzinsänderungen im Einlagengeschäft zu folgen. Daher werden sich in den nächsten Wochen und Monaten sicher höchstwahrscheinlich noch etwas höhere Zinssätze etablieren.

 

Etwas mehr Zins könnten Anleihen versprechen, das Depot müsste dann jedoch jemand pflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Das schreit förmlich nach einer Pfandbriefleiter - Vorteil zur Festgeldleiter: man kommt an sein Geld ran, falls nötig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von pillendreher:

Das schreit förmlich nach einer Pfandbriefleiter

Die Eltern haben ja wahrscheinlich die Zeit und Muße, täglich eine Liste an Pfandbriefen abzuklappern, ob die gerade irgendwo zu kaufen sind. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Besser als 5 Post-Idents zu machen und täglich modern-talking abzuklappern, wo es das beste Angebot gibt. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Cai Shen:

Die Eltern haben ja wahrscheinlich die Zeit und Muße, täglich eine Liste an Pfandbriefen abzuklappern, ob die gerade irgendwo zu kaufen sind. :rolleyes:

Ach komm - das wird einmal vom Sohnemann angelegt und dann gilt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Mein Vorschlag:

Das morgige Angebot der Credit Agricole nutzen und einfach erstmal 2,7% für ein Jahr mitnehmen. In einem Jahr dann sehen, welche Zinsen es dann gibt.

Das Ganze am besten über DAB Zinsmarkt abwickeln, womit es steuerlich auch einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Mein Vorschlag:

Das morgige Angebot der Credit Agricole nutzen und einfach erstmal 2,7% für ein Jahr mitnehmen. In einem Jahr dann sehen, welche Zinsen es dann gibt.

Das Ganze am besten über DAB Zinsmarkt abwickeln, womit es steuerlich auch einfach ist.

Du Madame_Q und Market-Timing - Tz Tzz Tzzz (= Ausdruck leichter Verwunderung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
Gerade eben von Madame_Q:

Mein Vorschlag:

Das morgige Angebot der Credit Agricole nutzen und einfach erstmal 2,7% für ein Jahr mitnehmen. In einem Jahr dann sehen, welche Zinsen es dann gibt.

Das Ganze am besten über DAB Zinsmarkt abwickeln, womit es steuerlich auch einfach ist.

oder Zinspilot, da findest du dann auch 

2,77 %

12 Monate Laufzeit

EBI Groupe Ecobank 

Frankreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Eltern haben Mieteinnahmen und Aktien.

Das heißt es gibt bereits eine Verteilung auf Anlageklassen. Warum nicht weiter, wie bisher?

Oder Aufwerten der Mietshäuser und erhöhen der Mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

wenn man Lust hat sich mit 70 noch um Sanierungsmaßnahmen zu kümmern, warum nicht. Ansonsten Festgeld und gut ists. Falls nicht wirklich das Geld gebraucht wird, ist auch Spenden eine gute Rendite für die Seele :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Cuba_Libre

 

Lasse Deine Finger von dem Geld anderer Leute.

Bisher brauchten Deine Eltern auch keine Tipps. Und schon gar nicht brauchen sie Tipps von Leuten, die selbst nach Tipps fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 10 Stunden von salmei:

wenn man Lust hat sich mit 70 noch um Sanierungsmaßnahmen zu kümmern, warum nicht. 

 

Mein Vater kümmert sich noch mit 95 um zwei Mietwohnungen. Hält ihn fit.

Was soll man sonst mit der vielen freien Zeit machen?

Für manche ist das schon mit 35 nix. Andere brauchen das Adrenalin. Ist wie mit Axxien.

vor 11 Stunden von Glory_Days:

 

Viel Spaß dabei den alten Leuten die Funktionsweise dieser Papiere zu erklären. :D

Der entsprechende Anleihen-Thread zeigt, dass die wenigsten das auf Anhieb kapieren.

Ich könnte den Kurs nicht auf Anhieb durchrechnen (im Gegensatz zu Plain-Vanilla-Anleihen).

 

Das Problem dabei ist auch die z.T. geringe Ausschüttung. Der Bund hat ja zwischenzeitlich mal praktisch ohne Kupon emittiert.

Wenn man konstanten Cash-Flow haben will, dann doch eher Festgeld.

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

@Cuba_Libre

 

Lasse Deine Finger von dem Geld anderer Leute.

Bisher brauchten Deine Eltern auch keine Tipps. Und schon gar nicht brauchen sie Tipps von Leuten, die selbst nach Tipps fragen.

 

Wenn Corona durch ist, mit Kreuzfahren anfangen. Das ist ein Tipp, den man schon geben sollte. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolino
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Mein Vorschlag:

Das morgige Angebot der Credit Agricole nutzen und einfach erstmal 2,7% für ein Jahr mitnehmen. In einem Jahr dann sehen, welche Zinsen es dann gibt.

Das Ganze am besten über DAB Zinsmarkt abwickeln, womit es steuerlich auch einfach ist.

@Madame_Q

Meinst du mit DAB Zinsmarkt die Angebote der Deutschen Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von Rubberduck:

Viel Spaß dabei den alten Leuten die Funktionsweise dieser Papiere zu erklären. :D

Der entsprechende Anleihen-Thread zeigt, dass die wenigsten das auf Anhieb kapieren.

Ich könnte den Kurs nicht auf Anhieb durchrechnen (im Gegensatz zu Plain-Vanilla-Anleihen).

Daher einfach bis zur Fälligkeit halten:

Zitat

Das Kursrisiko ist für inflationsindexierte Bundesanleihen mit zehn Jahren oder mehr Jahren Laufzeit höher (hoch) als für inflationsindexierte Bundesobligationen (mittel), kann jedoch durch das Halten der Papiere bis zu ihrer Fälligkeit ausgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Stunden von Noch_Neu_Hier:

oder Zinspilot, da findest du dann auch 

2,77 %

12 Monate Laufzeit

EBI Groupe Ecobank 

Frankreich

Ne danke. Für 0,07% mehr p.a. würde ich nicht das Risiko einer Schrott-Bank eingehen im Vergleich zum systemrelevanten Dickschiff Credit Agricole.

 

vor einer Stunde von Legolino:

@Madame_Q

Meinst du mit DAB Zinsmarkt die Angebote der Deutschen Bank?

Genau:

https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/geldanlage-online/zinsmarkt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 32 Minuten von Madame_Q:

Ne danke. Für 0,07% mehr p.a. würde ich nicht das Risiko einer Schrott-Bank eingehen im Vergleich zum systemrelevanten Dickschiff Credit Agricole.

Gibt es da ein nennenswertes Risiko, wenn man die Einlagensicherung beachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 46 Minuten von Johannes34567:

Gibt es da ein nennenswertes Risiko, wenn man die Einlagensicherung beachtet?

Auf diese Frage wirst du hier vermutlich unterschiedliche Antworten bekommen:unsure:. Zum Thema "wie sicher ist die Einlagensicherung wirklich" gibt es im Forum glaube ich etliche Diskussionen.

Ich für meinen Teil will immer beide "Böden" haben bei einer Bankeinlage, sprich, die Bank muss möglichst "stabil" sein und dann zusätzlich noch die Einlagensicherung des Landes. Ich will gar nicht erst in die Lage kommen, dass die Einlagensicherung greifen muss. Einige hier sehen das anders und verlassen sich zu 100% auf die Einlagensicherung und wählen sogar fast mit Absicht auch kleine Schrottbanken aus mit höheren Zinsen (irgendwo im Forum gab es sogar schon eine Diskussion, dass das sogar in Richtung "Ausnutzen des Systems" geht). Mir wären nicht mal die 2700 Euro Zinsen bei besagtem Credit Agricole Angebot (bei 100k Euro Anlage) eine einzige schlaflose Nacht wert, sprich: Bei Tages- oder Festgeld steht für mich an oberster Stelle nicht die Höhe des Zinses, sondern die Ausfallsicherheit. Erst danach kommt der Zinsvergleich.

 

Aber wie immer muss hier jeder selbst wissen, wie er Risiko definiert/wo er es sieht und was er macht. Es gibt ja auch Leute, die Aktien oder einzelne Unternehmensanleihen als RK1 definieren.

Eine EBI Groupe Ecobank ist für mich trotz französischer Einlagensicherung kein RK1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

Ist eine Bundesanleihe  so schwer zu verstehen ?

Klar,wenn ich diese Thread durchlese ist dieses Thema

viel zu kompliziert dargestellt. Es soll ja auch die

Kompetenz mancher User  hervorgehoben werden.

Im Prinzip muss ichWissen:

a) Bundesanleihen  haben AAA Bonität

b) Rückzahlung bei Fälligkeit zu 100

c) Fester Kupon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von oscarello:

Ist eine Bundesanleihe  so schwer zu verstehen ?

Für einige Menschen ja.

Es reicht, wenn einige sehen oder sogar nur wissen, dass der Kurs schwankt. Das allein kann eine Anlage mental zu einem Problem machen. Da bringt es dann auch nichts, wenn die Schwankung letztendlich völlig egal ist beim Halten bis zur Endfälligkeit. Das ist doch bei Aktien ähnlich. Welt-ETF 20+ Jahre halten bis zur "Fälligkeit" könnte man auch fast mit "Nominaler Verlust ist zu 99,9% ausgeschlossen" erklären. Trotzdem wird man einige nie davon überzeugen können. Volatilität ist eben doch für viele immer noch das Risiko schlechthin und ein NoGo bei der Anlage.

Meine Schwiegermutter würde z.B. nie im Leben eine Bundesanleihe kaufen. Da kann man erklären, was man will.

Ob die Eltern des TO speziell bei diesen 100k Euro damit ein Problem haben, kann nur er wissen.

Mit Aktien scheinen sie ja wohl kein Problem zu haben. Daher wäre eine entsprechende Anleihe vielleicht doch was für sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 53 Minuten von oscarello:

Ist eine Bundesanleihe  so schwer zu verstehen ?

@Glorydays hatte INFLATIONSINDEXIERTE Anleihen ins Spiel gebracht. Warum auch immer....

Das ist nun schon was anderes als Plain-Vanilla.

 

Mein Vater (95) weiß sogar was Stückzinsen sind. Der kennt noch Anleihen der West-LB die über Flyer neben den Überweisungsträgern beworben worden. 

Vor 50 Jahren war eben alles besser. :lol:

 

vor 53 Minuten von oscarello:

Ist eine Bundesanleihe  so schwer zu verstehen ?

Klar,wenn ich diese Thread durchlese ist dieses Thema

viel zu kompliziert dargestellt. Es soll ja auch die

Kompetenz mancher User  hervorgehoben werden.

Im Prinzip muss ichWissen:

a) Bundesanleihen  haben AAA Bonität

b) Rückzahlung bei Fälligkeit zu 100

c) Fester Kupon

 Bei Inflationsindexierten Anleihen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Gibt es da ein nennenswertes Risiko, wenn man die Einlagensicherung beachtet?

In erster Linie besteht das strategische Risiko darin, dass die Masse der Anleger ihr Geld bei Schrottbanken anlegt, während solide Banken das Nachsehen haben. Das ist das gefährliche bei der Einlagensicherung.

 

vor 54 Minuten von oscarello:

Ist eine Bundesanleihe  so schwer zu verstehen ?

Es ging um inflationsindexierte Bundesanleihen. Ja, die sind schwer zu verstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 1 Minute von Schwachzocker:

In erster Linie besteht das strategische Risiko darin, dass die Masse der Anleger ihr Geld bei Schrottbanken anlegt, während solide Banken das Nachsehen haben. Das ist das gefährliche bei der Einlagensicherung.

 

Es ging um Inflationsindexierte Bundesanleihen. Ja, die sind schwer zu verstehen.

 

nein, der TO schrieb nur "Anleihen".

Ich habe nie  von inflationsindexierten Anleihen geschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von oscarello:

nein, der TO schrieb nur "Anleihen".

Ich habe nie  von inflationsindexierten Anleihen geschrieben.

 

Du nicht, aber @Glory_Days.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...