Zum Inhalt springen
Timo2

2022 ETFs und CEFs: gibt es noch steuerhässliche?

Empfohlene Beiträge

Timo2

Hallo liebe WP-Foristen,

 

mich würde interessieren, ob es noch steuerhässliche ETFs gibt nach der Investmentsteuergesetzreform von 2018 und den in den darauf folgenden Jahren erfolgten Nachjustierungen.

 

Ob ich bei einer inländischen Bank keine Steuererklärung verpflichtend abgeben muss.

 

Und ob das für amerikanische REITs und CEFs ebenfalls gilt, die werden als AIF (Alternative Investments Fonds) in D angesehen.

 

Besonders für Omega Healthcare REIT (US6819361006), Newtek Business Services Corp. (US6525262035), Dynex Capital (US26817Q8868), Oxford Square Capital Corp (US69181V1070), OFS Credit Company Inc. (US67111Q1076) würde mich das interessieren.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Nein (aber eventuell bekommst du eine dir zustehende Teilfreistellung nicht). Nein. Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo2
Am 15.11.2022 um 08:59 von Timo2:

Ob ich bei einer inländischen Bank keine Steuererklärung verpflichtend abgeben muss.

 

Und ob das für amerikanische REITs und CEFs ebenfalls gilt, die werden als AIF (Alternative Investments Fonds) in D angesehen.

Hallo chirlu, 

danke für die Antwort, auf die beiden oberen Fragen wurde mit "nein' geantwortet. Muss ich also noch verpflichtend eine Steuererklärung abgeben oder wurde in der Beantwortung der Frage "keine" mit "eine" verwechselt?

 

Und warum werden US-REITs und CEFs nicht gleich mit ETFs behandelt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...