Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stet76

Generali Rente Plus 1-2-3 +BU, Vorstellung, Bewertung des Fonds/Anlagen

Empfohlene Beiträge

Stet76

Hi zusammen.

 

Auf Wunsch habe ich hier einen neues Thema eröffnet und stelle mich auch hiermit vor.

Ich habe das mal aus dem "Threaderöffnung" kopiert und ergänzt. Hoffe passt so.

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

- Alter 46 / Stand: ledig (in Beziehung) / keine Kinder / Renteneintritt laut Rentenbescheid 2041 ( Aber möchte gerne früher, wer weiß wie lange man noch hat.)

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Angestellter im Planungsbüro / Bruttojahreseinkommen > 70000€ / Geld übrig nach aller Kosten im Monat ca. 1200€ -1500€ 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- Falls damit die bereits aller jetzigen Investment gemeint sind ca. 800€(Was ich derzeit in Fonds usw. investiere) + ein Teil vom Geld was am Monat übrig ist.

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

-  Risikobereitschaft ist vorhanden / Verluste können vorkommen / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

- Haftpflichtversicherung bei Versicherung Generali

- Risiko Lebensversicherung bei Versicherung Generali

- Rente+BU bei Versicherung Generali ( Ist ja auch das Thema hier)

- Unfallversicherung bei Versicherung Generali

- Unfallversicherung bei Versicherung Signal

- Unfallversicherung bei der Firma

- Bausparvertrag

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- Im Jugendlichen Leichtsinn auf andere verlassen 

- Lese mich derzeit in allen möglichen dingen ein

- Aber ich sage mal "keine" bis "wenig"

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

- lt. letzter Bescheinigung ca. 2450€

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- keine

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- Sparplan vom Brutto, + Arbeitgeberzuschuss (Nicht VWL, VWL fließt in Bausparvertrag siehe unten)

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- Lebensversicherung bei der Generali Beitrag 130€ monatlich (Dynamik wurde 3x nicht angenommen) Laufzeit von 1997-2027 

- Fondsgebunde Rentenversicherung bei der Generali Rente 1-2-3 + BU monatlicher Beitrag ca.226€ (Siehe auch Thema) läuft seit 2004-2041

- Aktiendepot Stand derzeit ca. 5000€ 

- Fondsgebundene Versicherung UniRBA Welt 38/100 ISIN DE000A1C3Y36 Betrag monatlich 200€

- UniInvestment Fonds

- ISIN DE0008491051 UniGlobal montlich 300€ 

- ISIN LU0101441086 UniBioPharma monatlich 75€ 

- ISIN DE000A0M80G4 UniNachhaltig Aktien Global monatlich 75€

- ISIN LU0101441672 UniSector: HighTech A kein Sparplan / geplant Sparplan/oder Umschichtung

- ISIN LU1772413420 UniIndustrie 4.0 A kein Sparplan / geplant Sparplan oder Umschichtung

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

- ?

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- derzeit unbekannt/ Hilfe?

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

- der Rest von dem was übrig bleibt (nutzbar als Invest?)

- Krypto

- Konto um 30k

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

- keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

- bisschen Urlaub nichts besonderes

- eventuell ein neues Auto in ein paar Jahren stelle da aber keine Ansprüche es reicht Kleinwagen um die 10k (Auto ist Gebrauchsgegenstand ^_^)

 

Thema Haus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dann Sanierung und Ausbau oder Eigentumswohnung

- Neues Haus vorhanden und bezahlt 

 

 

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

- Generali Haftplicht OPTIMAL

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden und Vermögen 50 Million €

Versicherungssumme für Mietschäden 100k€

Forderungsausfalldeckung 50 Million €

deliktunfähige Kinder mitversichert /keine Kinder

andere Versicherungsleistungen Versicherung ist für Paare

Laufzeit (Beginn / Ende) Seit 2005

Beitrag ca. 9€

 

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

-siehe Thema unten

 

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Generali Unfall Aktiv Schutz (Weltweiter Versicherungsschutz)

Grundsumme 50000€

Progression (Habe nur das gefunden" Invalidität mit verbesserter Progression 1000%")

andere Zusätze ( Unfallrente je nach Grad 50% - 500€, 75% - 1000€, 90% - 1500€, Krankenhaustagegeld Tag 1-42 25€, ab Tag 43 bis max 5 Jahre 50€)

Fixes Schmerzensgeld, Sofortleistungen usw.) 

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2019-2024

Beitrag ca. 50€

 

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Signal Iduna 

Grundsumme 200000€

Progression (Habe nur das gefunden" Invalidität mit Progression 750% mit Turbo")

andere Zusätze ( Unfallrente je nach Grad 50% - 1100€ bis 90% - 2100€, Krankenhaustagegeld Tag 1 bis 5 Jahre 200€, bei Unfall 500€)

Fixes Schmerzensgeld, Sofortleistungen usw.) 

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2022-2025

Beitrag ca. 96€

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? keine

 

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

Advocard 360 Grad

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

 

Deckungssumme: Unbegrenzt

Strafkaution  je  Rechtschutzfall für die darlehensweise Bereitstellung von Strafkautionen bis 200k €

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende) 2013 -2022

Beitrag 35€

 

 

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Schwäbisch Hall Tarif Fuchs

Bausparsumme: 30000€

Zins für das Bausparguthaben 1,5%

Zins für das Bauspardarlehen wird nicht benötigt

Bonus für die Guthabenzinsen 1,5% (Wird bis 26500€ bespart dann soll es bei Verzicht auf das Darlehen  zusätzlich 2% auf die gesamte Summe geben)

Mindestansparung in % 50%

Laufzeit (Beginn / Ende) 2012 - 2025 

Verwendungszweck : unbekannt (ETFs?), Fonds?

Beitrag monatlich 150€ + VWL 40€

 

 

Mein Eigentliches Thema:

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter) --> Generali Rente Plus 1-2-3 mit BU

 

Daten zum Vertrag aus dem Versicherungsschein von 2005

 

Fondsgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung, garantierter Todesfall-Leistung bei Tod vor Beginn der Rentenzahlung,

garantierter Mindestlaufzeit der Rente, flexiblem Rentenbeginn und Kapitalwahlrecht.

Mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan.

 

Daten zur Fondsgebundenen Rentenversicherung

Tarif: 1FLR60MIRD

 

Überschussverwendung nach Beginn der Rentenzahlung: Rentenzuschlag/Rentenerhöhung

 

 

Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZV) : Berufsgruppe 3

 

Beitragsbefreiung 31.12.2039

 

bei Abschluss des Vertrags war ich 28 Jahre, Beruf Elektroinstallateur Berufsgruppe 3

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente --> derzeit ca. 1100€ (Ändert sich dann jedes Jahr wegen der Dynamik), bei Vertragsbeginn 2005 600€.

Berufsgruppe --> damals Elektroinstallateur, heute Bürokraft

riskante Hobbys --> nein keine

Laufzeit (Beginn / Ende) --> Versicherungsbeginn Beginn 01.01.2005, Frühester Rentenbeginn 01.01.2035, Vereinbarter Rentenbeginn 01.01.2040

WKN / ISIN des Fonds --> WKN 921700 Generali Komfort Balance

Dynamik --> 6% , immer angenommen

Beitrag --> 01.01.2005 monatlich 100€, derzeit Stand 2022 monatlich 226€, Aktueller tariflicher Monatsbeitrag 278,86€ 

Beitrag --> zahle derzeit 226€ (Wegen nicht garantierten Überschussanteilen die den tariflichen Betrag angerechnet werden.

 

Ich hatte Fragen an die Generali geschickt und bekomm folgende Antworten.

Meine Fragen waren als erstes wie sich der Beitrag zusammen setzt.

 

Dort bekam ich als Antwort:

"Aktuell haben Sie den Fonds Generali Komfort Balance WKN 921700 in ihrem Vertrag.

der Zahlbetrag von 226€ monatlich setzt sich wie folgt zusammen: 69€ entfallen auf den Hauptvertrag, 157€ auf die Zusatzversicherung."

 

So wie ich das verstanden habe also Hauptversicherung Rentenfond 69€ und die Zusatzversicherung BU mit 157€.

 

Meine Nächsten Fragen waren zu den Kosten und Überschüssen der Hauptversicherung.

 

Als Antwort bekam ich dieses:

------

"Bei Vertragsbeginn und mit jeder Beitragserhöhung fielen einmalige Abschlusskosten an. Die Summe der bisherigen Abschlusskosten beträgt rund 950€. Hierin ist ein Anteil von 36€ für die letzte Beitragserhöhung zum 1. Januar 2022 mit eingerechnet.

 

Hinzu kommen laufende Verwaltungskosten, die wir bis zum Ende der Beitragszahlungsdauer einbehalten. Für den aktuell vereinbarten Beitrag der Hauptversicherung von 69€ beträgt der Abzug monatlich 12,50€. Davon entfallen 0,50€ auf die letzte Beitragserhöhung.

 

Darüber hinaus fallen laufende Risikokosten an, die vom erreichten Alter und vom Fondsguthaben abhängen. Sie variieren daher im Zeitverlauf. Zuletzt betrag der monatliche Abzug hierfür 2.75€.

 

Bei der Fondsauswahl siehe www.generali.de/fondsauswahl. Wichtig für Sie: Die dort genannten Fondskosten sind bereits im Kurswert mit eingerechnet. Wir erwerben die Fondsanteile zum Rücknahmepreis. 

Es erfolgt also keine Ausgabeaufschlag.

 

Wir teilen Ihrem Vertrag jährliche Überschüsse zu. Die Summe der bisherigen Zuteilung beträgt 243,50€.

 

Die Beiträge der Hauptversicherung nach Abzug der Kosten sowie die Überschusszuteilungen verwendeten wir zum Kauf von Fondsanteilen.

Die Entwicklung des so gebildeten Guthabens ist mithin von der Performance des gewählten Fonds abhängig. Daher können wir hieraus auch vorab keine Werte garantieren."

------

Ich komme somit auf den Rentenfond mit monatlich 69€: Abzüglich Verwaltungskosten von 12,50€ monatlich, Risikokosten 2,75€ monatlich, sowie bei Erhöhung (Dynamik) von derzeit 3€ monatlich (36€/12Monate Abschlusskosten) auf 26,5%. Oder habe ich da etwas falsch?

 

Zum Beitrag der BU wurden keine Aufschlüsselungen gemacht. Es wurde nur auf den bestehenden Vertrag verwiesen. Siehe Anfang.

 

Als nächstes bekam ich ein Schreiben zum Rückkaufswert.

------

Zum 01.10.2022 ergibt sich.

 

Rückkaufswert 6050€

Überschussbeteiligung 225€

Beteiligung an den Bewertungsreserven 105€

 

Summe: 6387€

------

Die Darstellung der Leistungen die eh nicht Garantiert werden spare ich mir mal.

 

Dann ein Auszug aus dem Jahresbericht vom letzten November 2021. (Den neuen habe ich leider noch nicht)

------

Beitrag und versicherte Leistung ab den 01.01.2022

 

Monatsbeitrag 226€

 

Beitragssumme der Hauptversicherung erhöht sich auf 23312€ 

 

Pro 10000€ würde ich dann ca. 34€ Rente bekommen des dann vorhandenen Kapitals der Erhöhungsversicherung - bis zu einem Wert von 150% der Beitragssumme der Erhöhungsversicherung - zahlen (so genannter Verrentungsfaktor)

 

Mindest Todesfallsumme ab dem 4. Verrechnungsjahr Stand 01.01.2022 14005€

------

 

Habe dazu auch meinen Berater angerufen ob ich den Vertrag anpassen lassen könnte. Z.B Änderung der Berufsgruppe und somit Änderung der Beitragszahlungen.

Dieses sei nach seiner Auffassung nicht möglich.

 

Hoffe konnte es etwas aufklären.

 

Habt Ihr dazu einen Rat was ich machen soll? Mir scheinen die monatlichen Kosten echt viel zu hoch zu sein.

 

Wie schaut es mit meinen Fonds usw. aus? Ist das soweit OK? Ich weiß die Ausgabeaufschläge sind da etwas hoch. Oder sollte man Umschichten? Oder nicht mehr besparen sondern die monatlichen Sparzahlungen in z.B. ETFs (kenne mich damit nicht aus) investieren?

 

Thema wäre ggf. noch ein teil des Geldes in Gold oder Silber anzulegen? Rat?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda

Eine saubere Bestandsaufnahme und Prüfung aller bestehenden Verträge inklusiver Einschätzung dauert im Rahmen eines Beratungsgesprächs circa 10 Stunden.

 

Aber gut, ich starte mal...

 

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

- Haftpflichtversicherung bei Versicherung Generali

Auf den Prüfstand stellen - geht mit Sicherheit Preis/Leistungsstärker bei einer anderen Gesellschaft.

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

- Risiko Lebensversicherung bei Versicherung Generali

Wofür? Keine Kinder, nicht verheiratet und abbezahltes Haus.

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

- Rente+BU bei Versicherung Generali ( Ist ja auch das Thema hier)

Du zahlst 157€ für 1100€ BU Rente (reicht das im Ernstfall?) und für ein Risiko (Elektroinstallateur), was du schon lange nicht mehr bist.

Der nächste Schritt wäre:

  1. Überlegen ob eine BU Rente gewünscht wird
    1. Falls Nein: Platt machen und dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterherwerfen
    2. Falls Ja: Aufarbeitung der Gesundheitshistorie, Versicherbarkeit prüfen lassen (Bei einem spezialisierten Makler) und anschließend passende technische Ausgestaltung
    3. Falls zu Krank: Den Vertrag trotzdem auf den Prüfstand stellen (Preis-Leistungsverhältnis)
Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

- Unfallversicherung bei Versicherung Generali

- Unfallversicherung bei Versicherung Signal

- Unfallversicherung bei der Firma

Eine gesunde Portion Angst vor Unfällen kann ich ja verstehen, aber warum 3 Versicherungen???

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

- Bausparvertrag

Ist da was drin? Ist der für Renovierungen gedacht? Falls ja, hat er vernünftige Konditionen?

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- Sparplan vom Brutto, + Arbeitgeberzuschuss (Nicht VWL, VWL fließt in Bausparvertrag siehe unten)

Das nennt sich Betriebliche Altersvorsorge (BaV) und sollte ebenfalls überprüft werden (Wie großzügig ist der AG, was passiert mit dem Geld im Vertrag,...)

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- Lebensversicherung bei der Generali Beitrag 130€ monatlich (Dynamik wurde 3x nicht angenommen) Laufzeit von 1997-2027 

Restlaufrendite berechnen und dann anhand der Berechnung entscheiden, ob das weiterhin sinnvoll klingt oder nicht.

 

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

- Fondsgebundene Versicherung UniRBA Welt 38/100 ISIN DE000A1C3Y36 Betrag monatlich 200€

Gabs zwischenzeitlich einen Abstecher zur V&R Bank?

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

 

- UniInvestment Fonds

- ISIN DE0008491051 UniGlobal montlich 300€ 

- ISIN LU0101441086 UniBioPharma monatlich 75€ 

- ISIN DE000A0M80G4 UniNachhaltig Aktien Global monatlich 75€

- ISIN LU0101441672 UniSector: HighTech A kein Sparplan / geplant Sparplan/oder Umschichtung

- ISIN LU1772413420 UniIndustrie 4.0 A kein Sparplan / geplant Sparplan oder Umschichtung

Da hat der Bankberater alle Arbeit geleistet. Kann man machen, muss man aber nicht. Immerhin investierst du am Kapitalmarkt. Geht in Eigenregie aber deutlich günstiger (und nicht unbedingt schlechter).

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- derzeit unbekannt/ Hilfe?

Wenn du morgen in Rente gehen dürftest, wie viel Netto soll denn auf dem Konto landen? Nachdem der passende Wert ermittelt ist - geschätzte Inflation und gewünschtes Renteneintrittsalter reinrechnen.

 

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Generali Unfall Aktiv Schutz (Weltweiter Versicherungsschutz)

Grundsumme 50000€

Progression (Habe nur das gefunden" Invalidität mit verbesserter Progression 1000%")

andere Zusätze ( Unfallrente je nach Grad 50% - 500€, 75% - 1000€, 90% - 1500€, Krankenhaustagegeld Tag 1-42 25€, ab Tag 43 bis max 5 Jahre 50€)

Fixes Schmerzensgeld, Sofortleistungen usw.) 

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2019-2024

Beitrag ca. 50€

50€ Monatlich??? :blink:

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Signal Iduna 

Grundsumme 200000€

Progression (Habe nur das gefunden" Invalidität mit Progression 750% mit Turbo")

andere Zusätze ( Unfallrente je nach Grad 50% - 1100€ bis 90% - 2100€, Krankenhaustagegeld Tag 1 bis 5 Jahre 200€, bei Unfall 500€)

Fixes Schmerzensgeld, Sofortleistungen usw.) 

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2022-2025

Beitrag ca. 96€

Warum hast du so viele Unfallrenten? Und ich frag nochmal, 96€ monatlich???

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

Advocard 360 Grad

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

Halbwegs okay, geht aber auch Preis-Leistungstechnisch besser am Markt.

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Schwäbisch Hall Tarif Fuchs

Bausparsumme: 30000€

Zins für das Bausparguthaben 1,5%

Zins für das Bauspardarlehen wird nicht benötigt

Bonus für die Guthabenzinsen 1,5% (Wird bis 26500€ bespart dann soll es bei Verzicht auf das Darlehen  zusätzlich 2% auf die gesamte Summe geben)

Mindestansparung in % 50%

Laufzeit (Beginn / Ende) 2012 - 2025 

Verwendungszweck : unbekannt (ETFs?), Fonds?

Beitrag monatlich 150€ + VWL 40€

VWL Können auch in einen VWL Fondssparplan fließen. Wenn du nicht vor hast, den Bausparvertrag wohnwirtschaftlich (Renovierung, Umbau,... zu verwenden), warum wird der dann bespart?

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Habt Ihr dazu einen Rat was ich machen soll? Mir scheinen die monatlichen Kosten echt viel zu hoch zu sein.

Ich glaube, das ist das geringste Problem...:rolleyes:

 

Hier sollte mal grundsätzlich ordentlich aufgeräumt werden. Wenn nicht im Alleingang, dann mit jemandem, der etwas davon versteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Generali Unfall Aktiv Schutz (Weltweiter Versicherungsschutz)

Grundsumme 50000€

Progression (Habe nur das gefunden" Invalidität mit verbesserter Progression 1000%")

andere Zusätze ( Unfallrente je nach Grad 50% - 500€, 75% - 1000€, 90% - 1500€, Krankenhaustagegeld Tag 1-42 25€, ab Tag 43 bis max 5 Jahre 50€)

Fixes Schmerzensgeld, Sofortleistungen usw.) 

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2019-2024

Beitrag ca. 50€

s. Erläuterungen bei der Signal-Iduna. Hier hast Du sogar einen Fünfjahresvertag, der aber glücklicherweise schon nach 3 Jahren (also 2022) kündbar wäre.

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Signal Iduna 

Grundsumme 200000€

Progression (Habe nur das gefunden" Invalidität mit Progression 750% mit Turbo")

andere Zusätze ( Unfallrente je nach Grad 50% - 1100€ bis 90% - 2100€, Krankenhaustagegeld Tag 1 bis 5 Jahre 200€, bei Unfall 500€)

Fixes Schmerzensgeld, Sofortleistungen usw.) 

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende) seit 2022-2025

Beitrag ca. 96€

Zahlst Du 96€ monatlich? :o Unfallrenten sind grundsätzlich eher fragwürdig. Warum benötigst Du nach einem Unfall eine Rente von bis zu 2.100€, aber nicht nach einer Erkrankung (das wäre dann die BU-Versicherung)? Gleiches gilt für das Krankenhaustagegeld. Warum benötigst Du bei einem unfallbedingten  Krankenhausaufenthalt hunderte Euros pro Tag, die Du bei sonstigen Krankenhausaufenthalten nicht benötigen würdest? Da diese Versicherung erst dieses Jahr abgeschlossen wurdest, solltest Du dich noch an die Gründe erinnern. Unglücklicherweise hast Du eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren gewählt (bzw. Dir aufschwatzen lassen) und kommst erstmal nicht ohne weiteres aus diesem sinnlosen und teuren Vertrag.

Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

Habt Ihr dazu einen Rat was ich machen soll? Mir scheinen die monatlichen Kosten echt viel zu hoch zu sein.

Du hast - auf den ersten Blick - eher zu viele und zu teure (= schlechtes Preis-Leistungsverhältnis) Versicherungen.

Falls Du bei den Unfallversicherungen - wie bei den anderen Versicherungen auch - Monatsprämien angegeben hast, dann zahlst Du im Jahr stolze (50€+96€)x12 = 1.752€ für die beiden Unfallversicherungen. Das ist absurd viel und dafür hast sehr spezielle Leistungen versichert.


Außerdem solltest Du grundsätzlich Versicherungsprämien nicht monatlich sondern jährlich zahlen, das spart einige Prozente ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Na da hat der DVAGler doch so ziemlich alles an Provisionen abgegrast was moeglich ist. Schaebig. Ich hoffe dem hast du mal gehoerig in den Hintern getreten? Und dir selbst am besten gleich mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor einer Stunde von cjdenver:

Na da hat der DVAGler doch so ziemlich alles an Provisionen abgegrast was moeglich ist. Schaebig. Ich hoffe dem hast du mal gehoerig in den Hintern getreten? Und dir selbst am besten gleich mit. 

Auch wenn ich nichts von dem Laden halte - rund die Hälfte der Produkte ist nicht von dem Laden. An der Stelle ist so ein Kommentar also überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von Feranda:

Auch wenn ich nichts von dem Laden halte - rund die Hälfte der Produkte ist nicht von dem Laden. An der Stelle ist so ein Kommentar also überflüssig.

Meines Wissens laeuft der Vertrieb von Generali Produkten exklusiv ueber die DVAG? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Der Vertrieb wurde an die DVAG ausgelagert vor einiger Zeit.

Aus einer Generali-Vertretung wurde eine DVAG-Vertretung.

 

Wenn man weiß, was man will, dann kann einem auch niemand etwas aufschwatzen.

Mit der Generali-Haftpflicht war es bei mir so, das meine Hausrat/Wohngebäude bei mir etwas teurer ist,

als es mit einer Hausrat/Wohngebäude/Haftpflicht gewesen wäre.

Da ich die aber in Darmstadt bei der Haftpflichtkasse habe und als relevanten Vorgänger die VHV Exklusiv,

wollte ich mir da keine Probleme einhandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 4 Stunden von cjdenver:

Meines Wissens laeuft der Vertrieb von Generali Produkten exklusiv ueber die DVAG? 

Das ist korrekt, allerdings verkaufen die weder Union Fonds, noch Signal Unfallversicherungen noch Schwäbisch Hall Bausparer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Ich kann aktuell nicht mehr ergänzen, als schon gesagt wurde. Aber ich muss gerade schmunzeln, da ich mich letztens mit einer Freundin über das Thema Versicherungen unterhalten hatte, und Sie O-Ton meinte: ich brauche keine Versicherungen, außer die Pflichtversicherungen.

Und dann lese ich deinen Thread. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stet76
vor 18 Stunden von Feranda:

Eine saubere Bestandsaufnahme und Prüfung aller bestehenden Verträge inklusiver Einschätzung dauert im Rahmen eines Beratungsgesprächs circa 10 Stunden.

 

Aber gut, ich starte mal...

 

Auf den Prüfstand stellen - geht mit Sicherheit Preis/Leistungsstärker bei einer anderen Gesellschaft.

Wofür? Keine Kinder, nicht verheiratet und abbezahltes Haus.

Du zahlst 157€ für 1100€ BU Rente (reicht das im Ernstfall?) und für ein Risiko (Elektroinstallateur), was du schon lange nicht mehr bist.

Der nächste Schritt wäre:

  1. Überlegen ob eine BU Rente gewünscht wird
    1. Falls Nein: Platt machen und dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterherwerfen
    2. Falls Ja: Aufarbeitung der Gesundheitshistorie, Versicherbarkeit prüfen lassen (Bei einem spezialisierten Makler) und anschließend passende technische Ausgestaltung
    3. Falls zu Krank: Den Vertrag trotzdem auf den Prüfstand stellen (Preis-Leistungsverhältnis)

Eine gesunde Portion Angst vor Unfällen kann ich ja verstehen, aber warum 3 Versicherungen???

Ist da was drin? Ist der für Renovierungen gedacht? Falls ja, hat er vernünftige Konditionen?

Das nennt sich Betriebliche Altersvorsorge (BaV) und sollte ebenfalls überprüft werden (Wie großzügig ist der AG, was passiert mit dem Geld im Vertrag,...)

Restlaufrendite berechnen und dann anhand der Berechnung entscheiden, ob das weiterhin sinnvoll klingt oder nicht.

 

Gabs zwischenzeitlich einen Abstecher zur V&R Bank?

Da hat der Bankberater alle Arbeit geleistet. Kann man machen, muss man aber nicht. Immerhin investierst du am Kapitalmarkt. Geht in Eigenregie aber deutlich günstiger (und nicht unbedingt schlechter).

Wenn du morgen in Rente gehen dürftest, wie viel Netto soll denn auf dem Konto landen? Nachdem der passende Wert ermittelt ist - geschätzte Inflation und gewünschtes Renteneintrittsalter reinrechnen.

 

50€ Monatlich??? :blink:

Warum hast du so viele Unfallrenten? Und ich frag nochmal, 96€ monatlich???

Halbwegs okay, geht aber auch Preis-Leistungstechnisch besser am Markt.

VWL Können auch in einen VWL Fondssparplan fließen. Wenn du nicht vor hast, den Bausparvertrag wohnwirtschaftlich (Renovierung, Umbau,... zu verwenden), warum wird der dann bespart?

Ich glaube, das ist das geringste Problem...:rolleyes:

 

Hier sollte mal grundsätzlich ordentlich aufgeräumt werden. Wenn nicht im Alleingang, dann mit jemandem, der etwas davon versteht.

 

Hi zusammen,

 

danke für eure Antworten. Ich versuche das mal zu erläutern.

 

Das eine Prüfung der Unterlagen hier nicht genau gemacht werden kann ist mir klar. Und das es dauert ist mir auch klar.

 

ABER wer hilft dort? Wo? Wie? Was?  Ich denke, das es sehr Personen abhängig ist was jemand möchte und ggf. braucht.

 

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das der Generali Vertreter sowie der Signal Vertreter aus einem engeren Umkreis von mir kommen.:unsure:

 

Zum Thema: Rente mit BU.

Meine Frage ist auch hier einfach. Wer bezahlt 160€ für eine BU? das ist mein Thema. Ich wurde hier leider über die monatlich Kosten damals nicht Sauber aufgeklärt. Wie ich es auch geschrieben habe, erst auf nachfragen.

Das habe ich auch erläutert mit den hohen Verwaltungskosten usw. 

Das Thema habe ich gerade mit einem Arbeitskollegen besprochen der auch aus allen Wolken gefallen ist wegen den hohen Verwaltungskosten usw. Dieser Fragt das nun auch an.

Ich muss auch leider sagen das ich von den Versicherungen nicht viel Ahnung habe. Die kleine Details sind hier ja wichtig. Die Frage ist dort auch wieder. Wer kann einen da UNABHÄNGIG helfen? Makler preisen ja immer ihr Portfolio an.

Und wie ich geschrieben habe " Im Jugendlichen Leichtsinn auf andere verlassen". Ich weiß ist keine Entschuldigung.

 

 

Thema Unfallversicherungen.

Die Unfallversicherung Generali war in einem Kombi Paket drin. Hausrat/Unfall/KFZ/PV Anlage/ usw.

Die Unfallversicherung bei der Signal ist auch so eine Jugendsünde. Ja ich weiß wieder neu abgeschlossen.....

Die Unfallversicherung Firma. Muss ich ganz ehrlich sagen wusste ich dieses noch nicht einmal das wir die haben. Wurde mir vor ein paar Wochen erst bekannt gegeben.

Jetzt wo du es schreibst wird es plausible.

Was sollte den eine normal Unfallversicherung beinhalten?

 

Warum nun 3? Ja schlicht weg wie beschrieben.

Muss aber auch sagen. Das die 2 Unfallversicherungen bisher ohne murren und knurren im Unfall Fall stehts sauber bezahlt haben. Ob ich da nun eine nehme die ein paar Euro weniger nimmt? In meinen Bekanntenkreis wurde das leider schon jemanden zum Verhängnis.

Dieser hatte einen Unfall und die Leistung wurde nicht Abgedeckt. Hat aber immer geprallt das die extrem günstig ist. Dieses hatte er auch mit seiner KFZ Versicherung.

Ich habe kein Problem damit etwas zu bezahlen oder ggf. etwas mehr. Wichtig ist für mich das ich dann aber komplett abgesichert bin. Egal was passiert. Aber dazu muss ich nun auch sagen. Weis ich natürlich auch nicht genau was man alles mindestens haben sollte.

 

 

Die Unfallversicherung Firma werde ich nun die genauen Leistungen einmal erfragen.

 

- Thema Bausparvertrag. 

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Schwäbisch Hall Tarif Fuchs

Bausparsumme: 30000€

Zins für das Bausparguthaben 1,5%

Zins für das Bauspardarlehen wird nicht benötigt

Bonus für die Guthabenzinsen 1,5% (Wird bis 26500€ bespart dann soll es bei Verzicht auf das Darlehen  zusätzlich 2% auf die gesamte Summe geben)

Mindestansparung in % 50%

Laufzeit (Beginn / Ende) 2012 - 2025 

Verwendungszweck : unbekannt (ETFs?), Fonds?

Beitrag monatlich 150€ + VWL 40€

 

Dieser ist fast voll 2 Jahre noch bis 26500€. Verwendungszweck wie geschrieben. Darlehen usw. wird nicht benötig. Es sind derweil genug Geldmittel vorhanden.

Oder doch nun schon lieber auflösen und Reinvestieren? Falls ja wo?

Wurde bespart weil es DAMALS noch gute Zinsen gab.

vor 19 Stunden von Feranda:
Zitat

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

Halbwegs okay, geht aber auch Preis-Leistungstechnisch besser am Markt.

- ja glaube ich auch. Advocard ist wohl nicht mehr Anwalts Liebling

vor 18 Stunden von Feranda:

- Haftpflichtversicherung bei Versicherung Generali

- Jugendding.... aber für 9€? Soll ich da feilschen oder mir eine suchen wo ich die Leistungen nicht kenne für 4€? Aber klärt mich gerne auf.

 

vor 19 Stunden von Feranda:

- Risiko Lebensversicherung bei Versicherung Generali

Ist um Juni 2027 voll bespart da abgeschlossen 1997. Soll ich nun kündigen?

In der Jugend abgeschlossen....

vor 19 Stunden von Feranda:

- Sparplan vom Brutto, + Arbeitgeberzuschuss (Nicht VWL, VWL fließt in Bausparvertrag siehe unten)

- werde ich mal anfragen. bzw. mir die Auszüge mal genauer anschauen. Aber so wie ich es verstanden habe kann es kein Minus geben. Da der Arbeitgeber die eingezahlten Gelder + Zuschüsse Garantiert und absichert.

 

vor 19 Stunden von Feranda:

- Fondsgebundene Versicherung UniRBA Welt 38/100 ISIN DE000A1C3Y36 Betrag monatlich 200€

- Verstehe damit nicht was du meinst? 

 

vor 19 Stunden von Feranda:

- UniInvestment Fonds

- ISIN DE0008491051 UniGlobal montlich 300€ 

- ISIN LU0101441086 UniBioPharma monatlich 75€ 

- ISIN DE000A0M80G4 UniNachhaltig Aktien Global monatlich 75€

- ISIN LU0101441672 UniSector: HighTech A kein Sparplan / geplant Sparplan/oder Umschichtung

- ISIN LU1772413420 UniIndustrie 4.0 A kein Sparplan / geplant Sparplan oder Umschichtung

 

- Auch hier ist wieder das Thema: Auf andere verlassen. Ja kann eventuell besser muss aber hier sagen das ich dort soweit ich sehen kann auf anraten der Bank im günstigen Zeitpunkt eingestiegen bin. 

Bin auch jetzt noch SEHR gut im Plus. Habe aber keine Angst ggf. zu reinvestieren.

Tipps?

vor 19 Stunden von Feranda:

- Lebensversicherung bei der Generali Beitrag 130€ monatlich (Dynamik wurde 3x nicht angenommen) Laufzeit von 1997-2027

- Läuft noch bis 2027. Dann Auszahlung. denke würde sich nicht lohnen nun zu kündigen, oder? Rückkaufwert? 

- Frage ich mal an.

 

vor 19 Stunden von Feranda:

- derzeit unbekannt/ Hilfe?

- keine Ahnung 

 

vor 19 Stunden von Feranda:
Zitat

Habt Ihr dazu einen Rat was ich machen soll? Mir scheinen die monatlichen Kosten echt viel zu hoch zu sein.

Ich glaube, das ist das geringste Problem...:rolleyes:

 

Hier sollte mal grundsätzlich ordentlich aufgeräumt werden. Wenn nicht im Alleingang, dann mit jemandem, der etwas davon versteht.

- Genau... wer kann da helfen? Wie ich oben schon geschrieben habe. Makler usw. preisen nur Ihre Ware an.

 

vor 17 Stunden von cjdenver:

Na da hat der DVAGler doch so ziemlich alles an Provisionen abgegrast was moeglich ist. Schaebig. Ich hoffe dem hast du mal gehoerig in den Hintern getreten? Und dir selbst am besten gleich mit. 

- Selber im Arsch treten kann ich mich nicht. Würde auch nun nichts mehr bringen. Wie oben bereits mehrfach erwähnt viele Jugendsünden und die Vertreter kommen aus dem näheren Umfeld. Ja und da gebe ich dir recht... Schäbig. Diesen Leuten hat man das anvertraut     und diese waren schlicht auf Provision aus. Deshalb gibt es auch nun Stress.

- Was ist den nun deine Alternative? Was hast du den wo und wie abgeschlossen? So einen Kommentar kann man sich dann auch sparen. Ich denke es gibt noch Leute die wesentlich mehr haben an Versicherungen.

 War an überlegen es hier öffentlich zustellen.

 

 

vor 28 Minuten von PeterS:

Ich kann aktuell nicht mehr ergänzen, als schon gesagt wurde. Aber ich muss gerade schmunzeln, da ich mich letztens mit einer Freundin über das Thema Versicherungen unterhalten hatte, und Sie O-Ton meinte: ich brauche keine Versicherungen, außer die Pflichtversicherungen.

Und dann lese ich deinen Thread. ;-)

- Pflichtversicherungen... das wären? Denke mal aber ein wenig abgesichert zu sein muss nicht schlecht sein. Wie bereits auch geschrieben habe die Versicherungen im Fall der Fälle immer Unbürokratisch usw. bezahlt und gut bezahlt.

- Einige Versicherungen/ Anlagen sind in der nächsten Zeit voll/bzw. bis zum Limit bespart und können dann ausgezahlt werden. Damit fallen schon einige Belastungen weg.

- Ich denke auch das es eine Entscheidung ist in welchen Verhältnissen man selber ist. Hat man z.B ein Haus, KFZ, usw. da halte ich dann doch schon einige Versicherungen für gut, oder? Lasse mich gerne belehren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 40 Minuten von Stet76:

Pflichtversicherungen... das wären? Denke mal aber ein wenig abgesichert zu sein muss nicht schlecht sein. Wie bereits auch geschrieben habe die Versicherungen im Fall der Fälle immer Unbürokratisch usw. bezahlt und gut bezahlt.

Es gibt wenige Pflichtversicherungen und Pflichtversicherungen in bestimmten Fällen, wie bei Hundehalter oder Gebäudebesitzer usw. Bei einigen Ver­si­che­rungen hast Du keine Wahl, sie sind gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören die Kran­ken­ver­si­che­rung, die Kfz-Haftplicht und für viele auch die gesetzliche Ren­ten­ver­si­che­rung.

Mehr zum Thema findest du hier: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
· bearbeitet von Badurad
vor 43 Minuten von Stet76:

ABER wer hilft dort? Wo? Wie? Was?  Ich denke, das es sehr Personen abhängig ist was jemand möchte und ggf. braucht.

Der persönlichere Absicherungsbedarf ist immer individuell und abhängig von Alter, Familienstand, Vermögen, persönlichem Sicherheitsbedürfnis etc. Hilfreich ist immer, wenn man sich selber zumindest ein wenig schlau macht. Dann kann man die gröbsten Fehler vermeiden und Dinge hinterfragen. Außerdem muß Dir klar sein, daß die Jungs von Generali/DVAG/Signal-Iduna/Schwäbisch-Hall/VR-Bank keine Bank- oder Versicherungsberater, sondern Verkäufer sind und an jedem Produkt verdienen, daß sie Dir verkaufen. Der Verkäufer im BMW-Autohaus schickt Dich (wenn Du das Geld für einen neuen 5er hast) doch auch nicht weg und empfiehlt Dir im Internet nach einem gebrauchten Polo zu suchen.

Zitat

Ich muss auch ganz ehrlich sagen das der Generali Vertreter sowie der Signal Vertreter aus einem engeren Umkreis von mir kommen.:unsure:

Das ist regelmäßig keine gute Idee, wie man bei Dir auch wieder sieht.

Zitat

Zum Thema: Rente mit BU.

Meine Frage ist auch hier einfach. Wer bezahlt 160€ für eine BU?

Ich zahle das monatlich als Beitrag für eine selbständige BU-Versicherung. Die Info hilft Dir aber kein bisschen weiter, weil Du nicht weißt in welcher Berufsgruppe ich bin, welche Rentenhöhe ich versichert habe, wie alt ich beim Abschluss war etc.

Zitat

Die Frage ist dort auch wieder. Wer kann einen da UNABHÄNGIG helfen? Makler preisen ja immer ihr Portfolio an.

Wirklich unabhängig kann Dir nur jemand helfen, dem Du die Zeit für die Beratung bezahlst. Bei den von @Ferandagenannten 10 Stunden und einem Honorar von 100€/Stunde wären wir bei 1.000€. Wärst Du bereit das auszugeben? Ich denke 99,9% der Deutschen nicht.

Zitat

Thema Unfallversicherungen.

Die Unfallversicherung Generali war in einem Kombi Paket drin. Hausrat/Unfall/KFZ/PV Anlage/ usw.

Paket hin oder her. Die Frage ist, ob sinnvolle Leistungen versichert wurden.

Zitat

- Jugendding.... aber für 9€? Soll ich da feilschen oder mir eine suchen wo ich die Leistungen nicht kenne für 4€? Aber klärt mich gerne auf.

Jede Haftpflichtversicherung ist besser als keine, aber 9€/Monat eher teuer. Wenn dann auch noch die Bedingungen nicht so toll sind...

Zitat

Ist um Juni 2027 voll bespart da abgeschlossen 1997. Soll ich nun kündigen?

Wieso sollte eine Risiko-LV voll bespart sein? Die Frage ist doch, wofür hat ein lediger Mann, keine Kinder und abbezahlte Immobilie eine Risiko-LV? Die nützt nur dem Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 17.11.2022 um 18:32 von Stet76:

- Risiko Lebensversicherung bei Versicherung Generali

vor 2 Stunden von Stet76:

Ist um Juni 2027 voll bespart da abgeschlossen 1997. Soll ich nun kündigen?

Was für einen Vertrag hast du da tatsächlich abgeschlossen? (Eine Risiko-Lebensversicherung kann es ja wohl nicht sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stet76
vor 3 Stunden von bondholder:

Was für einen Vertrag hast du da tatsächlich abgeschlossen? (Eine Risiko-Lebensversicherung kann es ja wohl nicht sein.)

Soweit ich das sehe ist es eine Lebenversicherung + Todesfallschutz + ggf. Teilauszahlungen. Habe leider den Versicherungsschein auf anhieb nicht gefunden.

 

Auf dem Auszug steht derzeitiger Vertragswert ca. 30k€. Hinterbliebenenschutz 2021 44k€. 

Wenn man keine Teilauszahlung macht (habe ich bis dato nicht) Garantierter Wert 45k€ zum 2027.

 

Laufzeit 30 Jahre von 1997-2027

vor 5 Stunden von Badurad:
Zitat

Die Frage ist dort auch wieder. Wer kann einen da UNABHÄNGIG helfen? Makler preisen ja immer ihr Portfolio an.

Wirklich unabhängig kann Dir nur jemand helfen, dem Du die Zeit für die Beratung bezahlst. Bei den von @Ferandagenannten 10 Stunden und einem Honorar von 100€/Stunde wären wir bei 1.000€. Wärst Du bereit das auszugeben? Ich denke 99,9% der Deutschen nicht.

Ja würde ich machen. Die 1000€ hätte ich und würde dann auch sagen das diese gut investiert wären falls es eine nüchterne - neutrale Betrachtung geben würde.

Da man dann ggf. durch Umschichtungen usw. die 1000€ ja schnell wieder raus hätte.

vor 6 Stunden von PeterS:

Es gibt wenige Pflichtversicherungen und Pflichtversicherungen in bestimmten Fällen, wie bei Hundehalter oder Gebäudebesitzer usw. Bei einigen Ver­si­che­rungen hast Du keine Wahl, sie sind gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören die Kran­ken­ver­si­che­rung, die Kfz-Haftplicht und für viele auch die gesetzliche Ren­ten­ver­si­che­rung.

Mehr zum Thema findest du hier: Link

- Danke, werde ich lesen. Lese auch den Link den du in deiner Signatur hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von Stet76:

Auf dem Auszug steht derzeitiger Vertragswert ca. 30k€. Hinterbliebenenschutz 2021 44k€. 

Wenn man keine Teilauszahlung macht (habe ich bis dato nicht) Garantierter Wert 45k€ zum 2027.

Das ist dann eine normale, klassische Kapitallebensversicherung. Eine Mischung aus Sparprodukt und Risikolebensversicherung. Ein Teil deiner Beiträge sind Gebühren (Verwaltungs und Abschlusskosten), ein Teil geht in die Kapitalanlage (meist Zinsen) und ein Teil geht in die Todesfallabsicherung (separat ist sowas als Risikolebensversicherung abschließbar ).

 

Aufgrund der Vielzahl deiner Verträge würde ich auch zu professioneller Hilfe raten. Sonst kriegt man da schlecht „Grund rein“ m.E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 3 Stunden von Stet76:

Ja würde ich machen. Die 1000€ hätte ich und würde dann auch sagen das diese gut investiert wären falls es eine nüchterne - neutrale Betrachtung geben würde

Guck dir die letzte Blogs auf der Hartmut Walz Seite an. Da findest du indirekt Werbung von Honorarberatern, durch deren Artikel. Auch wenn sie eventuell nicht direkt in deiner Nähe sind, kannst du sie aber als seriöse Quelle vom Blog nehmen, um Remote/übers Internet beraten zu werden. Außer du willst nur vor Ort Beratung, dann musst du lokal einen suchen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 9 Stunden von PeterS:

Guck dir die letzte Blogs auf der Hartmut Walz Seite an. Da findest du indirekt Werbung von Honorarberatern, durch deren Artikel. Auch wenn sie eventuell nicht direkt in deiner Nähe sind, kannst du sie aber als seriöse Quelle vom Blog nehmen, um Remote/übers Internet beraten zu werden. Außer du willst nur vor Ort Beratung, dann musst du lokal einen suchen.  

Nachdem die Honorarberater in den Blogs von Herrn Walz regelmäßig zum Ergebnis kommen "All in ETF" und alles kündigen - für den Rat braucht man keine 1000€ bezahlen.

Wäre ja auch keinen populistischen Blogeintrag wert, wenn der Honorarberater für 1000€ sagt - "Passt alles, bitte so lassen" ;)

vor 19 Stunden von Stet76:

Wer kann einen da UNABHÄNGIG helfen? Makler preisen ja immer ihr Portfolio an.

Nein, ein Makler steht rechtlich auf der Seite des Kunden und ist verpflichtet, dir deinem Auftrag gemäß die passendste Lösung zu suchen. (Ob dazu auch jeder in der Lage ist, ist die andere Frage).

Ich bin kein Makler sondern Mehrfachagent und stehe rechtlich gesehen auf der Seite der Versicherungen.

Trotzdem würde wohl jeder meiner beratenen Kunden sagen, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen die passendste Lösung (aus meinem nahezu Maklergroßen Portfolio) gefunden habe.

 

Was du ganz offensichtlich brauchst, ist jemanden aus der Branche, der die nötige Fachkompetenz mitbringt und sich Zeit für dich nimmt, die zahlreichen Ordner aufzuarbeiten und dir eine Einschätzung zu geben.

Und das Ganze ohne die Hintergedanken "Möglichst viele Stunden abrechnen oder Neuabschlüsse zu vermitteln".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 33 Minuten von Feranda:

Nachdem die Honorarberater in den Blogs von Herrn Walz regelmäßig zum Ergebnis kommen "All in ETF" und alles kündigen - für den Rat braucht man keine 1000€ bezahlen.

Naja so einfach ist das nicht, aber da es bei dieser Anfrage vom TE mehr als nur um Finanzen geht, sollte so ein Honorberater auf jeden Fall professionell unterstützen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stet76
vor 49 Minuten von Feranda:

Nachdem die Honorarberater in den Blogs von Herrn Walz regelmäßig zum Ergebnis kommen "All in ETF" und alles kündigen - für den Rat braucht man keine 1000€ bezahlen.

Wäre ja auch keinen populistischen Blogeintrag wert, wenn der Honorarberater für 1000€ sagt - "Passt alles, bitte so lassen" ;)

Nein, ein Makler steht rechtlich auf der Seite des Kunden und ist verpflichtet, dir deinem Auftrag gemäß die passendste Lösung zu suchen. (Ob dazu auch jeder in der Lage ist, ist die andere Frage).

Ich bin kein Makler sondern Mehrfachagent und stehe rechtlich gesehen auf der Seite der Versicherungen.

Trotzdem würde wohl jeder meiner beratenen Kunden sagen, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen die passendste Lösung (aus meinem nahezu Maklergroßen Portfolio) gefunden habe.

 

Was du ganz offensichtlich brauchst, ist jemanden aus der Branche, der die nötige Fachkompetenz mitbringt und sich Zeit für dich nimmt, die zahlreichen Ordner aufzuarbeiten und dir eine Einschätzung zu geben.

Und das Ganze ohne die Hintergedanken "Möglichst viele Stunden abrechnen oder Neuabschlüsse zu vermitteln".

 

 

vor 19 Stunden von PeterS:
vor 20 Stunden von Stet76:

Pflichtversicherungen... das wären? Denke mal aber ein wenig abgesichert zu sein muss nicht schlecht sein. Wie bereits auch geschrieben habe die Versicherungen im Fall der Fälle immer Unbürokratisch usw. bezahlt und gut bezahlt.

Es gibt wenige Pflichtversicherungen und Pflichtversicherungen in bestimmten Fällen, wie bei Hundehalter oder Gebäudebesitzer usw. Bei einigen Ver­si­che­rungen hast Du keine Wahl, sie sind gesetzlich vorgeschrieben. Dazu gehören die Kran­ken­ver­si­che­rung, die Kfz-Haftplicht und für viele auch die gesetzliche Ren­ten­ver­si­che­rung.

Mehr zum Thema findest du hier: Link

 

vor 20 Stunden von Stet76:

 

 

Am 18.11.2022 um 19:47 von Feranda:
Zitat

- Fondsgebundene Versicherung UniRBA Welt 38/100 ISIN DE000A1C3Y36 Betrag monatlich 200€

Gabs zwischenzeitlich einen Abstecher zur V&R Bank?

@Feranda_: Was meintest du damit?

 

 

 

Ich kann ja selber erstmal anfangen.

- Bausparvertrag überprüfen und dann ggf. kündigen. Geld dann umschichten

- Lebensversicherung prüfen (gesagt wurde ja was von hohen Gebühren) werde dieses bei der Generali mal anfragen. Kündigen, Geld dann umschichten.

- 1x Unfallversicherung kündigen und die andere anpassen. Unfallversicherung der Firma mal die Leistungen erfragen. Wann und wo ich bei dieser abgesichert bin.

- Rente Plus 1-2-3, Kündigen und eine Reine BU abschließen die zu meiner Arbeit passt. Danke für den Link. Dort steht das man solle nicht die BU in Kombi Pakete machen da Unflexible.

   Vorher natürlich prüfen ob ich dann noch eine BU bekomme (Krank bin ich nicht, werde die Tipps in den Link beachten).

- Zu den Uni Investment Fonds. Ausgabeaufschläge usw. erfragen ob diese weiter runter können.

  Zu den Sparplänen dort? Aufhören und in ETF gehen falls die Aufschläge nicht angepasst werden?

 

Erstmal anfangen..... aufzuräumen.

 

Was meint Ihr?

Danke für eure Hilfe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 30 Minuten von Stet76:

@Feranda_: Was meintest du damit?

Du hast mehrere Kommentare zitiert, welchen meinst du?

 

- Fondsgebundene Versicherung UniRBA Welt 38/100 ISIN DE000A1C3Y36 Betrag monatlich 200€ hast du unter 3.4 aufgeführt.

 

Das ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung, die hauptsächlich über die R&V Banken vertrieben wird. Wo du 200€ monatlich reinsparst.

vor 30 Minuten von Stet76:

- Bausparvertrag überprüfen und dann ggf. kündigen. Geld dann umschichten

Naja, wenns da in dem Konzept dieses Vertrags halbwegs vernünftige Zinsen (inkl. Endbonus) gibt, kann man den auch lassen.

vor 30 Minuten von Stet76:

- 1x Unfallversicherung kündigen und die andere anpassen. Unfallversicherung der Firma mal die Leistungen erfragen. Wann und wo ich bei dieser abgesichert bin.

1. Unfallversicherung der Arbeit prüfen. Wenn die reicht (was ich bezweifle), die anderen beiden kündigen. 

Du hast von Leistungen gesprochen, hast du denn bereits mehrmals Leistung aus einer Unfallversicherung bekommen?

vor 30 Minuten von Stet76:

- Rente Plus 1-2-3, Kündigen und eine Reine BU abschließen die zu meiner Arbeit passt. Danke für den Link. Dort steht das man solle nicht die BU in Kombi Pakete machen da Unflexible.

In der Versicherungswelt gibt es keine Pauschalen. Es kann immer eine Situation/Konstellation geben, wo eine bestimmte technische Ausgestaltung eines Vertrags Sinn machen kann. Also in einem von 100 Fällen auch eine BU Kombi mit AV.

vor 30 Minuten von Stet76:

- Zu den Uni Investment Fonds. Ausgabeaufschläge usw. erfragen ob diese weiter runter können.

  Zu den Sparplänen dort? Aufhören und in ETF gehen falls die Aufschläge nicht angepasst werden?

Der Ausgabeaufschlag ist in der Regel zwischen 3% und 5%. Den Schritt kannst du dir sparen. Und die Bank fragen, ob sie weniger an dir verdienen möchte, kann man sich eigentlich auch sparen.

Aber wer weiß, wenn du mit Auflösung drohst, vielleicht gibts dann ja Rabatt.

Wenn die Geldanlage deine Ziele bisher erfüllt/übertroffen hat, solltest du dir zweimal überlegen, ob du alles in eigene Hände nehmen möchtest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Gerade bei der LV würd ich vorsichtig sein. Klar kann man die jetzt kündigen. Aber sie läuft eh in 5 Jahren aus sagtest du. Manch ein Versicherer zahlt hohe Schlussüberschüsse, wenn man dann doch bis zum Ende durchhält.

 

Es gilt also, sehr genau hinzuschauen. Wie Feranda schon sagte: es gibt keine Pauschalurteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stet76
vor 35 Minuten von Feranda:

Du hast mehrere Kommentare zitiert, welchen meinst du?

 

- Fondsgebundene Versicherung UniRBA Welt 38/100 ISIN DE000A1C3Y36 Betrag monatlich 200€ hast du unter 3.4 aufgeführt.

 

Das ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung, die hauptsächlich über die R&V Banken vertrieben wird. Wo du 200€ monatlich reinsparst.

Naja, wenns da in dem Konzept dieses Vertrags halbwegs vernünftige Zinsen (inkl. Endbonus) gibt, kann man den auch lassen.

1. Unfallversicherung der Arbeit prüfen. Wenn die reicht (was ich bezweifle), die anderen beiden kündigen. 

Du hast von Leistungen gesprochen, hast du denn bereits mehrmals Leistung aus einer Unfallversicherung bekommen?

In der Versicherungswelt gibt es keine Pauschalen. Es kann immer eine Situation/Konstellation geben, wo eine bestimmte technische Ausgestaltung eines Vertrags Sinn machen kann. Also in einem von 100 Fällen auch eine BU Kombi mit AV.

Der Ausgabeaufschlag ist in der Regel zwischen 3% und 5%. Den Schritt kannst du dir sparen. Und die Bank fragen, ob sie weniger an dir verdienen möchte, kann man sich eigentlich auch sparen.

Aber wer weiß, wenn du mit Auflösung drohst, vielleicht gibts dann ja Rabatt.

Wenn die Geldanlage deine Ziele bisher erfüllt/übertroffen hat, solltest du dir zweimal überlegen, ob du alles in eigene Hände nehmen möchtest.

 

 

vor 6 Minuten von satgar:

Gerade bei der LV würd ich vorsichtig sein. Klar kann man die jetzt kündigen. Aber sie läuft eh in 5 Jahren aus sagtest du. Manch ein Versicherer zahlt hohe Schlussüberschüsse, wenn man dann doch bis zum Ende durchhält.

 

Es gilt also, sehr genau hinzuschauen. Wie Feranda schon sagte: es gibt keine Pauschalurteile.

Hi,

 

ja Fragen kostet nix. Ich habe schonmal gefragt zwecks Ausgabeaufschlag und dort hatte ich dann 1 % Rabatt bekommen. Werde da aber nochmal nachfragen. Fragen kostet ja noch nix. Deshalb ja auch dann die Sparpläne eventuell umzuschichten in etwas neues.

Die Fonds kann man dann ja so stehen lassen.

Ebenso werde ich die Generali Fragen was die Kosten sind und ob es ggf. ein Bonus am Ende geben wird. Danke für den Tip! Auch da Fragen kostet ja noch nix!

 

Ja die 2 Unfallversicherungen hatte ich bereits mal in Anspruch genommen und haben wie geschrieben prompt und ohne weitere nachfragen bezahlt. 

 

Derzeit bin ich eigentlich mit meinen Gesamtportfolio zufrieden was Aktien/Fonds/Krypto angeht. Aber wenn ich es noch Optimieren kann, wäre natürlich schön. Da wie es ja teilweise aussieht viele versteckte Kosten da sind.

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von Stet76:

Ja die 2 Unfallversicherungen hatte ich bereits mal in Anspruch genommen und haben wie geschrieben prompt und ohne weitere nachfragen bezahlt. 

Ich hoffe, es war nichts Ernstes. Dann hast Du aber von den beiden Unfallversicherungen auch keine riesigen Leistungen erhalten. Hoffentlich zumindest die Beiträge von 1.752€/Jahr mal x Jahre wieder rausbekommen. (Weiß eigentlich jeder Deiner Unfallversicherer, daß noch weitere Unfallversicherungen bestehen? Ansonsten könnte es, wenn als mal zu einem größeren Versicherungsfall kommt, trotz regelmäßig gezahlter Beiträge zu Kürzungen und Nichtzahlung kommen.)

Du solltest jetzt nicht hektisch irgendwelche Verträge kündigen, sondern erstmal eine sauber Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse machen. Sonst sind teure Fehler vorprogrammiert. Der Ansatz Haftpflicht- und BU-Versicherung reicht, den Rest in einen MSCI-World ETF, ist auch nicht für jeden die passende Lösung und Du hast offenbar ein größeres Sicherheitsbedürfnis. Dem sollte man Rechnung tragen, denn Du mußt Dich mit der Lösung wohlfühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Stet76:

- Lebensversicherung prüfen (gesagt wurde ja was von hohen Gebühren) werde dieses bei der Generali mal anfragen. Kündigen, Geld dann umschichten.

vor 1 Stunde von Stet76:

Ebenso werde ich die Generali Fragen was die Kosten sind und ob es ggf. ein Bonus am Ende geben wird.

Die Kosten der Kapital-Lebensversicherung der Vergangenheit hast du bereits bezahlt (versunkene Kosten), die sind nun futsch.

 

Wenn du bei der Versicherung nachfragen willst, dann stelle folgende Fragen:

  • Wieviel Geld wird bei diesem Versicherungsvertrag nach Ablauf garantiert ausgezahlt?
  • Wie sieht es bei Beitragsfreistellung aus?
  • Wie sieht es bei Kündigung aus?
  • Ist es möglich, den Beitrag auf jährliche Zahlweise (statt monatlich) umzustellen und was ändert sich dadurch?
  • Ist in dem Vertrag eine Dynamik enthalten, der du aktiv widersprechen mußt?
     

Den Versicherungsvertrag zu kündigen, ist in aller Regel die schlechteste Option, solange das Geld jetzt nicht dringend benötigt wird.

 

vor 1 Stunde von Stet76:

Derzeit bin ich eigentlich mit meinen Gesamtportfolio zufrieden was Aktien/Fonds/Krypto angeht.

Wenn dich die erheblichen laufenden Kosten, der üppige Ausgabeaufschlag und die Branchenwetten deiner Aktien-Investmentfonds nicht stören, dann lass alles so, wie es jetzt ist. Der Wohlfühlfaktor ist bei Aktieninvestments auch wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stet76
· bearbeitet von Stet76
vor 26 Minuten von bondholder:
vor 1 Stunde von Stet76:

Ebenso werde ich die Generali Fragen was die Kosten sind und ob es ggf. ein Bonus am Ende geben wird.

Die Kosten der Kapital-Lebensversicherung der Vergangenheit hast du bereits bezahlt (versunkene Kosten), die sind nun futsch.

 

Wenn du bei der Versicherung nachfragen willst, dann stelle folgende Fragen:

  • Wieviel Geld wird bei diesem Versicherungsvertrag nach Ablauf garantiert ausgezahlt?
  • Wie sieht es bei Beitragsfreistellung aus?
  • Wie sieht es bei Kündigung aus?
  • Ist es möglich, den Beitrag auf jährliche Zahlweise (statt monatlich) umzustellen und was ändert sich dadurch?
  • Ist in dem Vertrag eine Dynamik enthalten, der du aktiv widersprechen mußt?
     

Den Versicherungsvertrag zu kündigen, ist in aller Regel die schlechteste Option, solange das Geld jetzt nicht dringend benötigt wird.

Hi,

 

danke werde ich machen.

Geld wird nicht benötigt. Weder der Bausparvertrag noch die Lebensversicherung, noch die ganzen Fonds, usw.

Dynamik hatte ich bereits vor einigen Jahren bereits 3 mal widersprochen.

 

vor 26 Minuten von bondholder:
vor 1 Stunde von Stet76:

Derzeit bin ich eigentlich mit meinen Gesamtportfolio zufrieden was Aktien/Fonds/Krypto angeht.

Wenn dich die erheblichen laufenden Kosten, der üppige Ausgabeaufschlag und die Branchenwetten deiner Aktien-Investmentfonds nicht stören, dann lass alles so, wie es jetzt ist. Der Wohlfühlfaktor ist bei Aktieninvestments auch wichtig!

Ja, soweit so gut. natürlich werde ich das mal prüfen mit den ganzen laufenden Kosten. Muss ja nicht sein. Wenn es auch billiger geht.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...