Zum Inhalt springen
hagbard

Delisting, Aktien einfach weg?

Empfohlene Beiträge

hagbard

Liebes Forum,

ich hoffe, diese Frage ist nicht zu einfach, ich konnte über die Suche keinen wirklich ähnlichen Fall finden.

 

Ich hatte Cassiopea (IT0005108359) im Depot bei Onvista, leider habe ich das Delisting von der Schweizer Börse nicht mitbekommen.

 

Von Onvista wurde die Position in Juni 2022 wertlos ausgebucht. Laut Nachfrage weil der "Großhändler" an der Börse die Papiere aus sämtlichen Systemen entfernt hat.

 

Ist das rechtens? Immerhin ist das Unternehmen nicht insolvent. Ich fühle mich enteignet.

 

Kann ich da mit einem Anwalt vorgehen? Evtl. das Mutterunternehmen Cosmo kontaktieren?

 

Danke euch und viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von hagbard:

Liebes Forum,

ich hoffe, diese Frage ist nicht zu einfach, ich konnte über die Suche keinen wirklich ähnlichen Fall finden.

 

Ich hatte Cassiopea (IT0005108359) im Depot bei Onvista, leider habe ich das Delisting von der Schweizer Börse nicht mitbekommen.

 

Von Onvista wurde die Position in Juni 2022 wertlos ausgebucht. Laut Nachfrage weil der "Großhändler" an der Börse die Papiere aus sämtlichen Systemen entfernt hat.

 

Ist das rechtens? Immerhin ist das Unternehmen nicht insolvent. Ich fühle mich enteignet.

 

Kann ich da mit einem Anwalt vorgehen? Evtl. das Mutterunternehmen Cosmo kontaktieren?

 

Danke euch und viele Grüße

Vielleicht solltest du dazu schreiben, dass die Aktien wegen der kompletten Übernahme von Cassiopea durch Cosmo Pharmaceuticals N.V. ausgebucht wurden. Die m. E. korrekte Frage wäre also, warum bei dir kein Umtausch bzw. keine Auszahlung erfolgt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hier ein NZZ Artikel zu diesem Vorgang: https://www.nzz.ch/finanzen/biotech-cassiopea-verschwindet-von-der-six-ld.1648844

Zitat

Das kleine italienische, in der Schweiz kotierte Pharmaunternehmen Cosmo macht den Cassiopea-Aktionären ein öffentliches Umtauschangebot, um das Unternehmen wieder in die Strukturen der ehemaligen Muttergesellschaft einzubinden. Das Tauschangebot soll im Dezember 2021 abgeschlossen werden. Cosmo bietet pro Titel 0,467 eigene Aktien. Das entspricht gemäss Pressemitteilung einem Preis zwischen 37 und 39 Fr. je Cassiopea-Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da Brauchtb man nicht die NZZ, das gibt es auch bei den Investor Relations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagbard

@Ramstein: Danke für den Hinweis!!

Heißt das, es hätte eigentlich eine Auszahlung/Einbuchung von Cosmo-Aktien erfolgen müssen?

Habt Ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Sollte ich Cosmo kontaktieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von hagbard:

Sollte ich Cosmo kontaktieren?

Ich würde das machen: https://www.cosmopharma.com/investors/ir-contact

 

Aber dann vollständige Angabe machen: wie viele Aktien, welche Bank, wann ausgebucht. Was tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagbard

Danke sehr, ich habe die IR von Cosmo kontaktiert, werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goodheart0

Hallo Hagbard

 

Kannst Du bitte berichten, wie es ausgegangen ist, da ich dasselbe Problem habe.

 

DAnke im Voraus.

 

Gruss

Goodheart0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagbard

Hi,

also es sieht so aus.

Cosmo sagt, meine Cassiopea-Aktien seien bei denen verwahrt. Sie hätten aber aktuell kein Interesse daran, diese zurückzukaufen. Ich könnte aber für 100 € ein Papier bekommen, auf dem ich als Besitzer ausgezeichnet bin.

De Facto haben sie nun mein Kapital, und ich habe nichts.

Habe mit einem Anwalt gesprochen, bei dem von mir investierten Betrag (<10k) macht es keinen Sinn, einen Prozess in Italien zu führen.

Merke: Vor Delisting Aktien verkaufen!

Liebe Grüße an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

@hagbard: Gibt es einen Grund, dass du das Umtauschangebot nicht angenommen hast? Weil denn wäre der Ärger dir ja erspart geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagbard

Ich habe gar kein Umtauschangebot erhalten... Habt ihr eins bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bulli103

Umtauschangebote gab es offenbar nur für Aktionäre außerhalb Europas, alle anderen hatten keine Möglichkeit Ihre Aktien zu verkaufen.......habe deinen post hier durch Zufall gefunden (bin auch ein "wertlos ausgebuchter"),  es muss noch viel mehr Geschädigte geben da Cosmo nur 87,4 % der Cassiopea Aktien aufgekauft hat....seltsam nur daß man von keinem hört..........war sonst niemand beim Anwalt ?, ich werde mir nun einen bei einem Italienischen mit Ahnung im Wirtschaftsrecht geben lassen......wäre nur interessant wie es all den anderen erging ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...