Zum Inhalt springen
Steini

Wie wertet ihr euere Positionen im Depot aus?

Empfohlene Beiträge

Steini

Hallo,

 

ich würde mal gerne wissen wie ihr euere Positionen so auswertet?

Nutz ihr hierzu Excel, ein Musterdepot oder professionelle Software?

 

Ich mache seit Jahren ein bisschen was in Excel, aber das ist alles leider sehr weit weg von gut und ich würde hier gerne umstellen. Da ich leider kein Excel Profi bin! 

Oder ggf. auf ein gutes Excel Template wechseln, falls es hier aus euerer Sicht was gutes und kostenloses am Markt gibt?

 

Bin auf euere Aussagen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Stunde von Steini:

ich würde mal gerne wissen wie ihr euere Positionen so auswertet?

Portfolio Performance ist super für Aktien und ETFs, nicht sonderlich gut darstellbar sind leider Anleihen und p2p-Kredite. Letztere kann man abbilden, ist aber immer ein Kompromiss aus Genauigkeit und Aufwand.

Wenn du etwas mehr zu deinem Portfolio sagst, kommen vielleicht noch mehr Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

ich nutze google tabellen und googlefinance().

Zum einen weils mir schlicht Spaß macht, zum anderen weil ich es dann so angezeigt bekomme, wie ich es haben möchte.
Und ich muß mir keine Sorgen machen, ob die Software irgendwann mal vom Markt genommen wird oder verschwindet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Portfolio Performance ist gewiss ein tolles Programm, aber mir viel zu fummellig. Derzeit nutze ich primär Parqet, und zur Evaluation auch den ExtraETF Finanzmanager. Parqet ist jedoch schon ziemlich perfekt. Einfach anmelden, PDF hochladen - fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von LuiKW:

Portfolio Performance ist gewiss ein tolles Programm, aber mir viel zu fummellig. Derzeit nutze ich primär Parqet, und zur Evaluation auch den ExtraETF Finanzmanager. Parqet ist jedoch schon ziemlich perfekt. Einfach anmelden, PDF hochladen - fertig.

Anleihen? Teiltilgungen? Preferred Shares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

 

  • https://www.eqs-news.com (deutsche Werte)
  • tikr.com
  • sec.gov (USA)
  • Sedar (Kanada)
  • IR-Seiten der Unternehmen
  • Genios Datenbank (z.B. Wirecard etc.)
  • google news (auch zur Betrugserkennung)
  • google sheets mit google finance und app script zur Überwachung von spreads (ändert sich aber immer wieder, so dass meine scripts nicht mehr laufen / auch Kurse von Yahoo Finance ziehen wenn es die google finance nicht gibt läuft nicht mehr so gut)
  • Excel
  • Portfolio Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Portfolio Performance, auch wenn es erstmal echt ein Aufwand ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von Jennerwein:

Portfolio Performance, auch wenn es erstmal echt ein Aufwand ist.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anteilseigner
3 hours ago, Jennerwein said:

Portfolio Performance, auch wenn es erstmal echt ein Aufwand ist.

+1

 

der Aufwand lohnt sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

Parqet.com

 

Du kannst auch easy rückwirkend deine PDF Abrechnungen vom Broker oder CSV Datei  anhängen und er bildet dann die Aktivitäten ab. 

 

Hier ne kleine Demo Unit: https://app.parqet.com/p/5f55425d139fc90007978e75

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Excel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
vor 10 Stunden von Theobuy:

Wenn du etwas mehr zu deinem Portfolio sagst, kommen vielleicht noch mehr Antworten.

Ich besitze nur Einzelaktien.

Kaufe ab und an mal wieder was und halte es dann über Jahre, manche über Jahrzehnte.

Allerdings wird es irgendwann schwer und immer unübersichtlicher über die Jahre ....

Aber danke für die Tipps bisher. Das werde ich mir ansehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Jetzt stelle ich die Grundsatzfrage: Warum ist diese Frage in Faden „Technische Analyse“? Ich dachte, das sei eine bewußte wohl begründete Entscheidung des TO, weil er ein Tool sucht, das ihn dabei unterstützt.

 

Aber weit gefehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
vor 4 Stunden von dev:

Excel

Alles selbst erstellt bzw. Programmiert oder auf ein bestehendes Template aufgesetzt?

vor 1 Minute von Ramstein:

Jetzt stelle ich die Grundsatzfrage: Warum ist diese Frage in Faden „Technische Anslyse“?

Ich dachte es ist so und so eine technische Analyse, wenn ich eine Auswertung oder Bewertung anhand der aufgenommenen Daten durchführe.
Aber sonst bitte verschieben das Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 9 Minuten von Steini:

Alles selbst erstellt bzw. Programmiert oder auf ein bestehendes Template aufgesetzt?

Selbst erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
vor 8 Minuten von dev:

Selbst erstellt.

OK, darf ich fragen, ob du deine Kurse per Makro holst oder dir auch die Mühe wie ich machst und sie z.B. wöchentlich manuell einträgst.

Leider traue ich Makros in Excel nicht so! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

ich notiere alle paar Monate meine Wertpapierbestände mit Kauf-, aktuellen Kursen und einigen hieraus errechneten Kennzahlen in ein A5-Rechenheft. Jährlich benötige ich etwa zwei Seiten. Soweit mir die Rechnungen im Kopf zu aufwendig sind, nutze ich hierfür meine gute alte Brunsviga 13 RM.

 

Mit bester Empfehlung

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Steini:

OK, darf ich fragen, ob du deine Kurse per Makro holst oder dir auch die Mühe wie ich machst und sie z.B. wöchentlich manuell einträgst.

Leider traue ich Makros in Excel nicht so! :(

Früher hatte ich mir dafür ein Makro programmiert, aber leider ändern sich die Datenquellen zu oft, so das ich die paar Aktien per Hand eintrage und selbst das wird immer seltener.

Für die Monatsauswertung übernehme ich eh die Kurse von den Depotbanken, damit es langfristig nachvollziehbar bleibt.

 

Solange ich die Makros programmiert hab, sind sie vertrauenswürdig. ;-)

 

vor 44 Minuten von Herr H.:

ich notiere alle paar Monate meine Wertpapierbestände mit Kauf-, aktuellen Kursen und einigen hieraus errechneten Kennzahlen in ein A5-Rechenheft. Jährlich benötige ich etwa zwei Seiten. Soweit mir die Rechnungen im Kopf zu aufwendig sind, nutze ich hierfür meine gute alte Brunsviga 13 RM.

So kann man es auch machen, aber wenn man das Digitale beherrscht, macht man es halt digital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Mit diesem Makro hole ich mir die Kurse von Yahoo und Ariva in LibreOffice Calc (sollte auch mit Excel tun):

Funktioniert 1a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 12 Stunden von dev:

Früher hatte ich mir dafür ein Makro programmiert, aber leider ändern sich die Datenquellen zu oft,

Bei mir läuft das selbst programmierte Makro seit Jahren stabil. Ich hole die Daten von der Webseite eines Bankenverbundes, die sich sehr, sehr selten ändert. Die Banken sind nicht so agil mit ihren Webseiten werbetreibender Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
Am 23.11.2022 um 08:07 von Steini:

Hallo,

 

ich würde mal gerne wissen wie ihr euere Positionen so auswertet?

Nutz ihr hierzu Excel, ein Musterdepot oder professionelle Software?

 

Ich mache seit Jahren ein bisschen was in Excel, aber das ist alles leider sehr weit weg von gut und ich würde hier gerne umstellen. Da ich leider kein Excel Profi bin! 

Oder ggf. auf ein gutes Excel Template wechseln, falls es hier aus euerer Sicht was gutes und kostenloses am Markt gibt?

 

Bin auf euere Aussagen gespannt.

Am besten zu bewältigen mit Excel auf eigenem Programm, wenn, wie du schreibst keine Kenntnisse vorliegen erübrigt sich so eine Diskussion, nimm ein Musterdepot finanztreff o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...