Zum Inhalt springen
Beginner81

Gold - M. Neumann vs. G. Kommer

Empfohlene Beiträge

Beginner81

Zwischen den Geldexperten Markus Neumann vom "Fairvalue-Magazin" und dem allseits bekannten Sachlogiker Gerd Kommer scheint es wohl etwas Streit bzgl. der Bewertung der Renditen von Gold zu geben:
 

https://fairvalue-magazin.de/gold-gerd-kommer/

 

Insgesamt recht amüsant, für den interessierten Laien ergibt sich eigentlich nur wie so häufig die Schlussfolgerung "nix Genaues weiß man eben nicht".

Meines Wissens hat Neumann sein "fast unschlagbares ETF-Portfolio" basierend auf Daten aus diesem Jahrtausend aufgebaut, jedenfalls kann ich mich an Analysen im Fairvalue-Magazin erinnern, deren Daten nicht allzu weit zurückreichen. Das könnte Kommer ggf. erwidern... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Oh! Da hat aber jemand richtig Hass auf Gerd Kommer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Zitat

Ein paar Absätze später behauptet der Vermögensverwalter dann, dass sich nach 40 Jahren Goldverbot „bei der US-Bevölkerung und in anderen Ländern, einem riesigen Käufersegment, eine Rückstaunachfrage gebildet“ hätte. Die „schon vorher absehbare Freisetzung trug maßgeblich zum drastischen Preisanstieg in den dreieinhalb Jahren bis Ende 1974 bei“, so Kommer.

Beim US-Goldverbot war Schmuck ausgenommen. Die dem Staat abgelieferte Goldmenge war sehr bescheiden. Eine Rückstaunachfrage bezweifle ich. Die Weltgoldmenge war auch damals nicht in den USA konzentriert. Außerhalb der USA gab es kaum Goldverbote - Gold war also auch damals überwiegend frei handelbar. Beim passiven Investieren behauptet Kommer, dass der inaktive Anteil die Preisbildung nicht beeinflußt. Es reicht lt. Kommer wenn ein einziger fundamentaler Investor am Markt teilnimmt.

Der Goldpreis stieg weil er zuvor systematisch gedrückt war - etwas was in effizienten Märkten nicht möglich sein soll. Bei Gold gibt es sehr große Lagerbestände - es dauerte von 1980 bis 2000 bis die Lagerbestände nicht mehr ausreichten um die Nachfrage zu decken. Der kurzfristige Goldpreis wird vom Derivatehandel gemacht, der langfristige Goldpreis vom physischen Bedarf.

 

Das größte Problem ist aber, dass die vergangenen 40 (oder 20) Jahre sich so nicht wiederholen werden. Eine Extrapolation von Assetklassen-Renditen ist wenig hilfreich. Für Gold gibt es 5000 Jahre historische Erfahrungen. Gold ist gerade für Zeiten gut wenn es nicht so gut läuft. Gold hat man zur Diversifikation nicht für die Rendite.

 

Zeit für ein Update einer Graphik von Nick Laird, goldchartsrus.com die bereits 2015? diskutiert wurde:

longtermdowgoldlogtr1800an.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Dass G. Kommer selbst Investmentpornographie betreibt, habe ich auch schon festgestellt. Seine Artikeln, was außerhalb Aktien geht, sind parteilich, neben Gold werden u.a. auch Immobilien voreingenommen beurteilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 26.11.2022 um 16:59 von Beginner81:

Zwischen den Geldexperten Markus Neumann

:narr:Sein Buch ist ein einziges Blendwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 16 Stunden von geldvermehrer:

:narr:Sein Buch ist ein einziges Blendwerk.

Warum? Kannst Du das näher erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Meiner Meinung ist die Datenbasis 1970-2022 für Gold viel zu kurz, um über die Sinnhaftigkeit einer Goldanlage eine klare Aussage zu treffen.


Es gibt aber ein paar Charts, welche längere Zeiträume versuchen. Der beste ist meiner Meinung dieser hier, welcher den infaltionsbereinigten Goldpreis ab 1265 darstellt:

image.png

Wie kann Gold vor Aufgabe des Goldstandards überhaupt im Preis schwanken? Es stimmt, dass man zu Zeiten des Goldstandards immer gleich viel Gold für z.B. 1 Britisches Pfund bekam, aber man bekam für 1 Britisches Pfund nicht immer gleich viel Waren und genau das vermittelt der Chart.
 

Der Chart ist aus diesem Artikel, welcher aber nicht die Originalquelle ist:

https://seekingalpha.com/article/216269-10-charts-10-stories-of-the-real-gold-price


measuringworth.org ist nicht die Originalquelle. Laut dem Artikel ist die Quelle von dem Chart "Societe Generale Cross Asset Research".  Die Originalquelle des Charts ist vermutlich  aus einem Research Dokument, welches man öffentlich nicht abrufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Zitat

Gold may be volatile, but at least it maintains its real value

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe erhebliche Probleme mit Charts, bei denen die Achsenbeschriftungen fehlen. Was ist im obigen Diagramm mit der roten Linie dargestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Stunden von Stoxx:

Warum? Kannst Du das näher erläutern?

Schwierig zu erklären, die "Herangehensweise" des Autors ist aus meiner Sicht wenig wissenschaftlich geprägt (im Gegensatz bei z.B. Gerd Kommer), es wird geradezu penetrant versucht, Spannung in Richtung "Optimal Depot" aufzubauen usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

es wird geradezu penetrant versucht, Spannung in Richtung "Optimal Depot" aufzubauen usw...

 

Hab das Buch nicht gelesen, aber er ist wohl gelernter Journalist, da wäre das eher normal. Bei den Portfolios auf der Webseite werden  m.W. naive 1/n-Portfolios propagiert, was ich durchaus für vertretbar halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...