Zum Inhalt springen
rimex123

Gold kaufen Tafelgeschäft EU

Empfohlene Beiträge

rimex123

Hallo,

 

ich habe vor persönlich bei einem Edelmetallhändler Gold vor Ort als Tafelgeschäft zu kaufen. Summe ca. 50.000€.

 

Wo kann ich am besten so anonym wie möglich dies realisieren? Meine Idee ist nach Österreich zu fahren, weil dort dir Grenze für Tafelgeschäfte bei 10k liegt. 

 

Sorgen mache ich mir bei Überquerung der Grenze und bei einer Zollprüfung wenn ich dann im Auto das ganze Gold dabei.

 

Kann mir hier jemand mit Erfahrung paar Empfehlungen für den Vorgang geben? 

 

Außerdem: Ich bin ggf. am überlegen in der Schweiz oder Österreich ein Schließfach mit Haftung anzumieten, um das Gold dort physisch zu lagern. Klingt das sinnvoll? Oder kann es durchaus passieren, dass bei Insolvenz des Schließfachanbieters ich meine Wertsachen nicht mehr zurückkriege.

 

Für allgemeine Tipps bin ich ebenfalls dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei Grenzübertritt darfst Du nicht mehr als 10k undeklariert dabei haben (egal ob Gold oder Geld) pro Person. Gilt übrigens nicht nur für die deutsch-österreichische Grenze sondern glaube sogar für jede in der EU. 

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittelverkehr/Anzeigepflicht-EU-Mitgliedstaaten/anzeigepflicht-eu-mitgliedstaaten_node.html

 

EDIT: Zusatz "undeklariert"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von rimex123:

Sorgen mache ich mir bei Überquerung der Grenze und bei einer Zollprüfung wenn ich dann im Auto das ganze Gold dabei.

Weißt du, wie klein ein 100g-Goldbarren (ca. 5.500€ Wert) ist?
https://demonocracy.info/infographics/world/gold/gold.html

0294697D-1235-4928-9F9B-7D7CED11BA73.thumb.jpeg.68ed3adc88359fd92298d3d397a12b3f.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 48 Minuten von rimex123:

 

Sorgen mache ich mir bei Überquerung der Grenze und bei einer Zollprüfung wenn ich dann im Auto das ganze Gold dabei

Frage mal bei Karl-Heinz Rummenigge nach. Der kennt sich aus, vor allem mit Uhren:narr:

 

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor einer Stunde von rimex123:

ich habe vor persönlich bei einem Edelmetallhändler Gold vor Ort als Tafelgeschäft zu kaufen. Summe ca. 50.000€.

 

Wo kann ich am besten so anonym wie möglich dies realisieren? Meine Idee ist nach Österreich zu fahren, weil dort dir Grenze für Tafelgeschäfte bei 10k liegt. 

 

Sorgen mache ich mir bei Überquerung der Grenze und bei einer Zollprüfung wenn ich dann im Auto das ganze Gold dabei.

Wäre es da nicht sinnvoll, bei einer Bank im Kleinwalsertal anzuläuten?

Kleinwalsertal= Österreich- jedoch deutsches Zollgebiet

Da gibt es kein Zollhaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von Sapine:

Bei Grenzübertritt darfst Du nicht mehr als 10k dabei haben (egal ob Gold oder Geld) pro Person.

 

Das stimmt nicht und steht auch nicht so auf der Seite des Zolls, im Gegenteil:

Zitat

Barmittel bzw. gleichgestellte Zahlungsmittel dürfen auch in Zukunft weiterhin in unbeschränkter Höhe genehmigungsfrei mitgeführt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bestimmte Typen von Menschen legen natürlich jeden Buchstaben auf die Waage. Und stimmt, man darf mehr mitnehmen, nur deklarieren muss man es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 20 Minuten von Sapine:

man darf mehr mitnehmen, nur deklarieren muss man es.

 

Und zwar nur, wenn man vom Zoll danach gefragt wird; nicht vorsorglich und überhaupt nicht, falls man nicht gefragt wird.

 

Ist übrigens anders, wenn es um Nicht-EU-Länder geht (z.B. Schweiz).

 

vor 20 Minuten von Sapine:

Bestimmte Typen von Menschen legen natürlich jeden Buchstaben auf die Waage.

 

Ich bin sicher, solche Menschen sind dem Fragesteller lieber als solche, die irgendetwas daherreden, was nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rimex123

Hallo,

 

herzlichen Dank für die so schnellen Antworten bis jetzt :) - ja: mir sind alle Tipps und Informationen Recht!

 

Wie bereits erwähnt möchte ich so Anonym wie möglich das Gold kaufen. Ich möchte ungerne in Deutschland Gold kaufen, weil die Tafelgeschäftsgrenze bei 2k liegt und ich sowieso ganz unten bei Liechtenstein, Schweiz und Österreich zukünftig sein werde.

 

Ja: theoretisch könnte ich mit all mein Bargeld hin, dort kaufen und dann über die Grenze zurück. Bei einer Prüfung müsste es mit den Goldkauf Nachweis gemeldet werden. Genau das will ich einfach ungerne vermeiden.

 

Hat jemand hier Erfahrungen mit Schließfächern und wie sicher (Langzeit Garantie) diese so sind? Besonders bei Krisen, Krieg, etc.? Und auf was man so achten sollte?

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von rimex123:

Bei einer Prüfung müsste es mit den Goldkauf Nachweis gemeldet werden. Genau das will ich einfach ungerne vermeiden.

 

Dann mußt du fünfmal (oder öfter) mit jeweils unter 10000 Euro reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von rimex123:

Hat jemand hier Erfahrungen mit Schließfächern und wie sicher (Langzeit Garantie) diese so sind? Besonders bei Krisen, Krieg, etc.?

Du meinst aus der Nazizeit?

 

Normalerweise ist keine oder nur eine sehr begrenzte Versicherung in der Schließfachmiete enthalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werter Herr Rimex,

 

ehe Sie das Gold erwerben, sollten Sie auch überlegen, wie Sie es dereinst verkaufen (oder in Güter mit unmittelbarem Gebrauchswert eintauschen) wollen. Es hülfe ja wenig, etwas anzuhäufen, von dem Sie dann hinterher feststellen, es gar nicht mehr an den Mann zu bringen!

Insbesondere, wenn Sie auf Anonymität Wert legen, haben Sie das Problem, daß man schon heutzutage in diesem unserem Lande Gold (unabhängig von der Menge)  praktisch nur noch an Privatpersonen anonym verkaufen kann!

 

Mit bester Empfehlung

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 5 Minuten von Herr H.:

Es hülfe ja wenig, etwas anzuhäufen, von dem Sie dann hinterher feststellen, es gar nicht mehr an den Mann zu bringen!

Insbesondere, wenn Sie auf Anonymität Wert legen, haben Sie das Problem, daß man schon heutzutage in diesem unserem Lande Gold (unabhängig von der Menge)  praktisch nur noch an Privatpersonen anonym verkaufen kann!

Warum kommt mir da dies in den Sinn?:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rimex123
vor 42 Minuten von Ramstein:

Du meinst aus der Nazizeit?

 

Normalerweise ist keine oder nur eine sehr begrenzte Versicherung in der Schließfachmiete enthalten. 

Soweit ich weiß bietet beispielsweise Degussa eine Versicherung bis zu 50k an, und ggf. mehr. 

 

vor 15 Minuten von Herr H.:

Werter Herr Rimex,

 

ehe Sie das Gold erwerben, sollten Sie auch überlegen, wie Sie es dereinst verkaufen (oder in Güter mit unmittelbarem Gebrauchswert eintauschen) wollen. Es hülfe ja wenig, etwas anzuhäufen, von dem Sie dann hinterher feststellen, es gar nicht mehr an den Mann zu bringen!

Insbesondere, wenn Sie auf Anonymität Wert legen, haben Sie das Problem, daß man schon heutzutage in diesem unserem Lande Gold (unabhängig von der Menge)  praktisch nur noch an Privatpersonen anonym verkaufen kann!

 

Mit bester Empfehlung

H.

Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Dann geht halt der Verkauf später nicht anonym - leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias M.
50 minutes ago, rimex123 said:

Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Dann geht halt der Verkauf später nicht anonym - leider.

Selbst nicht anonym dürfte der Verkauf schwierig sein, wenn der Kauf anonym erfolgt ist. 

 

Bei größeren Mengen wird hier sicher zur Geldwäscheprävention ein Herkunftsnachweis erfragt werden. Wenn der Kauf nun aber anonym stattfand ist dieser nicht zu erbringen und das Gold könnte, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig in kleinen Stücken verkauft werden. 

 

Je nachdem, welches Risiko mit der Aktion abgesichert werden soll, ist es auch durchaus vorstellbar, dass in bestimmten Situationen ein Goldankauf von Privatpersonen staatlich verboten werden könnte und ein Verkauf dann faktisch unmöglich wird. Persönlich sehe ich wenig Sinn im Kauf größerer Mengen physischem Goldes gegenüber verbrieften Versionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Geht es um eine Absicherung vor dem Zusammenbruch unserer Wirtschaft?

 

Ansonsten fährt man doch mit XETRA Gold oder EUWAX Gold II besser. Das kann man jederzeit handeln - und man muss sich nicht um die Aufbewahrung kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rimex123
vor 46 Minuten von Matthias M.:

Selbst nicht anonym dürfte der Verkauf schwierig sein, wenn der Kauf anonym erfolgt ist. 

 

Bei größeren Mengen wird hier sicher zur Geldwäscheprävention ein Herkunftsnachweis erfragt werden. Wenn der Kauf nun aber anonym stattfand ist dieser nicht zu erbringen und das Gold könnte, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig in kleinen Stücken verkauft werden. 

 

Je nachdem, welches Risiko mit der Aktion abgesichert werden soll, ist es auch durchaus vorstellbar, dass in bestimmten Situationen ein Goldankauf von Privatpersonen staatlich verboten werden könnte und ein Verkauf dann faktisch unmöglich wird. Persönlich sehe ich wenig Sinn im Kauf größerer Mengen physischem Goldes gegenüber verbrieften Versionen. 

Sorry, vielleicht bin ich zu "Laie" aber ich verstehe folgendes nicht: Wenn ich das Gold anonym kaufe übers Tafelgeschäft, erhalte ich doch eine Rechnung vom Händler. Dieser dient doch dann als Nachweis, oder irre ich mich hier?

vor 19 Minuten von stagflation:

Geht es um eine Absicherung vor dem Zusammenbruch unserer Wirtschaft?

 

Ansonsten fährt man doch mit XETRA Gold oder EUWAX Gold II besser. Das kann man jederzeit handeln - und man muss sich nicht um die Aufbewahrung kümmern.

Ich würde gerne das Gold physisch besitzen, und Bar übers Tafelgeschäft kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias M.
1 minute ago, rimex123 said:

Sorry, vielleicht bin ich zu "Laie" aber ich verstehe folgendes nicht: Wenn ich das Gold anonym kaufe übers Tafelgeschäft, erhalte ich doch eine Rechnung vom Händler. Dieser dient doch dann als Nachweis, oder irre ich mich hier?

Jain, da es bei der Geldwäsche- und Terrorfinanzierungsprävention ja darum geht, illegale Geldtransfers einzuschränken, wäre ein Nachweis nötig, wie Du an das Gold gekommen bist. Da eine Rechnung von einem anonymen Kauf nunmal keine Person nennen wird, wird diese als Nachweis auch nicht ausreichen. 

 

4 minutes ago, rimex123 said:

Ich würde gerne das Gold physisch besitzen, und Bar übers Tafelgeschäft kaufen

Als Impuls ist diese Idee natürlich erstmal verständlich, allerdings muss man sich überlegen, ob das am Ende wirklich sinnvoll ist. Das Verkaufsproblem ist nicht das einzige, auch über Dinge wie sichere Aufbewahrung muss man sich Gedanken machen. Der Inhalt von Bankschließfächern ist standardmäßig - wenn überhaupt - nicht zu diesem Betrag versichert.

 

Wie @stagflation schon erwähnte, macht der Kauf von physischem Gold eigentlich nur zur Absicherung vor dem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems Sinn. Ob das Gold im Bankschließfach dann allerdings noch so sicher ist ist wohl fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Matthias M.:

Wie @stagflation schon erwähnte, macht der Kauf von physischem Gold eigentlich nur zur Absicherung vor dem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems Sinn. Ob das Gold im Bankschließfach dann allerdings noch so sicher ist ist wohl fragwürdig.

Ja!!!

Und deshalb sollte jeder, der dieses "Zombie-Szenario" befürchtet, physisches Gold halten (und dann auch NICHT im Bankschließfach, sondern im WC-Spülkasten o.ä.).

 

Alle anderen, die Gold als zusätzlichen Baustein in der Asset Allocation sehen, sollten das über bspw. XETRA-Gold machen. Hier macht der schicke Krügerrand nur begrenzt Sinn.

 

Aber mal zuürck zur Frage: so wie ich den TO verstehe, geht es um das "Zombie-Szenario". Daher, wenn 50k€ angestrebt sind, sollte der TO die hier im Faden beschriebenen Möglichkeiten durchlesen und im Rahmen der Legalität eine Entscheidung treffen, ohne sich auf das Thema "Wiederverkauf" zu fokussieren - denn im "Zombie-Szenario" zählt dann das Recht der Straße, da fragt niemand nach einem Nachweis, wo das Gold herkommt....

 

Und noch einen Gedanken dazu, wenn man dieses Zombie-Szenario als "möglich" erachtet: Möglichst kleine Stücklungen Gold halten. Den Laib Brot bekomme ich für 1/10 Oz aber muss ggf. auch 1 Oz Gold dafür zahlen, wenn der Gegenüber gerade nicht rausgeben kann, wenn ich ihm einen ganzen Krügerrand über den Tresen werfe.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 25 Minuten von Schlumich:

Und noch einen Gedanken dazu, wenn man dieses Zombie-Szenario als "möglich" erachtet: Möglichst kleine Stücklungen Gold halten. Den Laib Brot bekomme ich für 1/10 Oz aber muss ggf. auch 1 Oz Gold dafür zahlen, wenn der Gegenüber gerade nicht rausgeben kann, wenn ich ihm einen ganzen Krügerrand über den Tresen werfe.

 

Für die effektive Nutzung im Katasrophenfall würde ich nur diese netten Gold-Tafeln haben wollen.

Da kann man das Gold nach Bedarf grammweise abbrechen.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 9 Minuten von Shoe77:

Für die effektive Nutzung im Katasrophenfall würde ich nur diese netten Gold-Tafeln haben wollen.

Da kann man das Gold nach Bedarf grammweise abbrechen.  :)

 

Genau so siehts aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Zumal diese Form von Gold gar nicht teuer ist.

Die Leute die sich mit Ausrüstung von 1 Mio auf Armageddon vorbereiten packen natürlich auch Zahlungsmittel in den Flucht-Rucksack.

Mit vielleicht 60k in 20 Tafeln je 50g dürfte man schon recht weit kommen.

 

Oder auch das 10-fache wenn man das Geld hat und eh alles andere zurück lassen muß.  :(

Eine 10 Mio Villa im Fallout-Gebiet wird ja schnell wertlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 4 Stunden von Shoe77:

Mit vielleicht 60k in 20 Tafeln je 50g dürfte man schon recht weit kommen.

Das bezweifele ich. Sobald einer gesehen hat, wie du mit einem Gramm von einem Täfelchen bezahlt hast, würde er doch vermuten, dass da noch mehr Täfelchen sind, oder? Und schon steckt der Dolch im Rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 7 Stunden von Schlumich:

Und noch einen Gedanken dazu, wenn man dieses Zombie-Szenario als "möglich" erachtet: Möglichst kleine Stücklungen Gold halten. Den Laib Brot bekomme ich für 1/10 Oz aber muss ggf. auch 1 Oz Gold dafür zahlen, wenn der Gegenüber gerade nicht rausgeben kann, wenn ich ihm einen ganzen Krügerrand über den Tresen werfe.

Wie soll das denn vor sich gehen?

Die Kassenkraft bei Aldi schiebt Dein Gold in ein Röntgenfluoreszenz-Spektrometer?

Es gibt u.a. recht gute Wolfram-Fälschungen von Gold- die sind für einen Laien

praktisch nicht erkennbar- auch nicht mit Säure-Test, weil vergoldet.

Die kann man vielleicht noch mit einem Magneten erkennen- aber ich bezweifle,

das irgendein Händler sich den Aufwand macht, sein Personal zu Gold-Experten zu schulen.

 

Von dem Gedanken, das Du mit Reppas Gold-Täfelchen irgendwas kaufen können wirst, kannst Du Dich verabschieden.

Das ist schlicht Marketing, um den zigfach überteuerten Dreck an den Mann/die Frau zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...