Zum Inhalt springen
rimex123

Gold kaufen Tafelgeschäft EU

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 16 Minuten von B.Axelrod:

Wie soll das denn vor sich gehen?

Die Kassenkraft bei Aldi schiebt Dein Gold in ein Röntgenfluoreszenz-Spektrometer?

Es gibt u.a. recht gute Wolfram-Fälschungen von Gold- die sind für einen Laien

praktisch nicht erkennbar-

 

Vielleicht sollte man sich für das Zombie-Szenario auch einfach mit Wolframfälschungen eindecken? Dann hat man kein Problem mit Wertgrenzen, und ein Diebstahl ist auch nicht so schlimm.

 

vor 20 Minuten von B.Axelrod:

den zigfach überteuerten Dreck

 

So teuer sind die Tafelbarren allerdings nicht; vielleicht 10% Aufpreis oder so gegenüber einem massiven Barren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich denke der Sinn von physikalischem Gold ist eher weniger "Ich kaufe damit Brot wenn die Zivilisation zusammenbricht", denn wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann kostet dann 1 Brot 1 Unze Gold oder vielleicht ist Brot sogar wertlos weil niemand goldenes Metall braucht sondern alle hungern. Zudem erhöht man nur sein eigenes Plünderungs- bzw Überfallrisiko, wenn man damit bezahlt.

 

Die Idee ist eher "Ich verbuddele Gold irgendwo und wenn sich der Krieg/die Zombies/... beruhigt hat und die Zivilisation neustartet, dann buddele ich es wieder aus und habe zumindest einen kleinen Teil meines Vermögens über die schlimmen Zeiten gerettet". Aber dann würde ich höchstens 5% meines Vermögens reinstecken, denn das Szenario ist wohl eher unwahrscheinlich und in der Realität - wenn das Szenario nicht kommt und man sein Gold daheim lagert - hat man eher ein hohes Einbruchsrisiko.

 

Ein Bankschließfach verbietet sich übrigens für diesen Anwendungszweck, denn das unterliegt nicht der eigenen Kontrolle.

 

Für alle anderen, die Gold nur als Anlageobjekt kaufen wollen, ist wohl XETRA-Gold besser und man hat kein Problem mit der Lagerung...

 

PS: Wenn es wirklich anonym sein soll, dann aber auch Smartphone ausschalten ;) Sonst gibt es digitale Spuren durch Protokolle der Handymasten, in der Stadt sind die ggf. auf 100m genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 16 Stunden von rimex123:

Wo kann ich am besten so anonym wie möglich dies realisieren? Meine Idee ist nach Österreich zu fahren, weil dort dir Grenze für Tafelgeschäfte bei 10k liegt. 

 

Sorgen mache ich mir bei Überquerung der Grenze und bei einer Zollprüfung wenn ich dann im Auto das ganze Gold dabei.

Vier weitere Personen aus der eigenen Familie finden und mit denen einen Ausflug nach Österreich und zurück machen. Und schon ist alles legal und rechtmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
7 minutes ago, Solara said:

Vier weitere Personen

 Und diese Art Vervielfaeltigung funktioniert natuerlich auch im Inland ohne jede Grenzquerung. Auch soll es Staedte mit mehr als einem Laden geben.

 

Hat der Honeypot an thread jetzt eigentlich jedes Forummitglied mit praktischen Interessen soweit entbloesst? Dann kann man das jetzt schliessen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Stunden von rimex123:

Sorry, vielleicht bin ich zu "Laie" aber ich verstehe folgendes nicht: Wenn ich das Gold anonym kaufe übers Tafelgeschäft, erhalte ich doch eine Rechnung vom Händler. Dieser dient doch dann als Nachweis, oder irre ich mich hier?

 

Das kann schon als Nachweis dienen. Aber als nächstes wird der nette Finanzbeamte dich dann vermutlich nach Nachweisen fragen, wo das Geld für den Ankauf hergekommen ist und ob es ordentlich versteuert worden ist und ob ggf. alle Melde-/Einfuhrbestimmungen etc. eingehalten wurden. Man muss hier, besonders im Krisenfall, sicher auch damit rechnen, dass sich der Staat hier in Sachen Melde-, Nachweisplichten usw. auch noch weitere Fußangeln einfallen lassen kann. Dann kann es unter Umständen schwierig werden, das Gold wieder zu liquidieren und dem "normalen" Wirtschaftskreislauf zuzuführen. Ob das für oder gegen "anonymes Gold" im Keller spricht, muss dann jeder selber wissen.  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara
vor 2 Stunden von Malvolio:

Aber als nächstes wird der nette Finanzbeamte dich dann vermutlich nach Nachweisen fragen, wo das Geld für den Ankauf hergekommen ist und ob es ordentlich versteuert worden ist und ob ggf. alle Melde-/Einfuhrbestimmungen etc. eingehalten wurden.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die gesamten 50.000 Euro in Gold auf einmal gebraucht werden? Wenn man einen Krügerrand verkauft, kräht kein Finanzbeamte nach einem Nachweis. Und größere Stückelungen als 100 Gramm Barren gibt es bei 10.000 Euro per Tafelgeschäft derzeit auch nicht. Im Zweifelsfall fährt man halt wieder über die Grenze und tauscht zurück. Die Nachbarn haben sowieso einen entspannteren Umgang, was Reglementierungen im Geldverkehr angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Das alte Thema...Gold und dann anonym.

In Österreich auch nicht uneingeschränkt möglich

"

Wenn Sie als Anleger einen größeren Eurobetrag in Gold investieren möchten, beachten Sie zur Wahrung Ihrer Anonymität bitte die gesetzlichen Beschränkungen. Aktuell (2021) lliegt die Anonymitätsgrenze für Tafelgeschäfte mit Edelmetallen in Österreich bei 10.000 Euro pro Person und Jahr. Für größere Beträge ist jeder seriöse Händler in Österreich dazu verpflichtet, Ihre Daten beim Gold kaufen aufzunehmen.n "

 

Sollte immer noch aktuell sein, wer davon abweicht und nicht darüber hinaus den Ausweis verlangt, sollte nicht unbedingt seriös sein, Rechnungen als Nachweis werden in jedem Fall ausgestellt.

Sicherung gegen worst case gibt es bessere , sich in gefährlichere Situationen als mit Gold im eigenen Haus absichern zu wollen wohl kaum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 13 Stunden von chirlu:

Vielleicht sollte man sich für das Zombie-Szenario auch einfach mit

... Dosengulasch, Vorräten für das tägliche Überleben (Wasser) und geweihten Silberpfeilen eindecken.

vor 13 Stunden von slowandsteady:

Die Idee ist eher "Ich verbuddele Gold irgendwo und wenn sich der Krieg/die Zombies/... beruhigt hat und die Zivilisation neustartet, dann buddele ich es wieder aus und habe zumindest einen kleinen Teil meines Vermögens über die schlimmen Zeiten gerettet". Aber dann würde ich höchstens 5% meines Vermögens reinstecken, denn das Szenario ist wohl eher unwahrscheinlich

Endlich schreibt das mal jemand :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Denke auch- verbuddeln ist langfristig die einzige Alternative,

Dumm nur, wenn man nicht mehr zum Ausbuddeln kommt bzw. die Stelle nicht mehr findet.

https://www.spiegel.de/geschichte/goldschatz-in-daenemark-1500-jahre-alter-traumfund-entdeckt-a-a327b79a-43aa-428c-9a28-562175408931

 

Der ursprüngliche Eigentümer wird sich vermutlich genauso geärgert haben, wie der Bitcoin-Typ,

dessen Festplatte auf der Müllkippe gelandet ist.

https://futurezone.at/digital-life/festplatte-7500-bitcoin-muellhalde-finden-james-howells/402088129

Soll nochmal einer sagen, Geschichte wiederholt sich nicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 21 Stunden von Solara:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die gesamten 50.000 Euro in Gold auf einmal gebraucht werden? Wenn man einen Krügerrand verkauft, kräht kein Finanzbeamte nach einem Nachweis. Und größere Stückelungen als 100 Gramm Barren gibt es bei 10.000 Euro per Tafelgeschäft derzeit auch nicht. Im Zweifelsfall fährt man halt wieder über die Grenze und tauscht zurück. Die Nachbarn haben sowieso einen entspannteren Umgang, was Reglementierungen im Geldverkehr angeht.

Ich wollte andeuten, dass man sich über solche Fragen eben vorher Gedanken machen sollte ... und eben z.B. lieber mehrere kleinere Geschäfte abschließt als ein großes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 30.11.2022 um 10:27 von myrtle:

Und diese Art Vervielfaeltigung funktioniert natuerlich auch im Inland ohne jede Grenzquerung.

in Deutschland ist doch die anonyme Grenze auf 2k reduziert. 

Erstens musst Du da einen Haufen Leute anschleppen und zweitens bekommst Du nicht mal einen 100g Barren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
· bearbeitet von myrtle

 

42 minutes ago, west263 said:

in Deutschland ist doch die anonyme Grenze auf 2k reduziert. 

Erstens musst Du da einen Haufen Leute anschleppen und zweitens bekommst Du nicht mal einen 100g Barren. 

Ja sicher, aber das ist eine Fixierung auf die Nachteile: Hoehe, moegl. Stueckgroessen; Vorteile gibt es aber eben auch: keine Grenzkontrollen, Naehe. Irgendwas ist immer, aber eben auch durchaus mit etwas Wille kompensierbar. Und 50k sind bei nicht komplett solitaerer Lebensweise im Oderbruch doch irgendwie auch in messbarer Zeit untergebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine
Am 29.11.2022 um 22:29 von Matthias M.:

Jain, da es bei der Geldwäsche- und Terrorfinanzierungsprävention ja darum geht, illegale Geldtransfers einzuschränken, wäre ein Nachweis nötig, wie Du an das Gold gekommen bist. Da eine Rechnung von einem anonymen Kauf nunmal keine Person nennen wird, wird diese als Nachweis auch nicht ausreichen. 

 

Als Impuls ist diese Idee natürlich erstmal verständlich, allerdings muss man sich überlegen, ob das am Ende wirklich sinnvoll ist. Das Verkaufsproblem ist nicht das einzige, auch über Dinge wie sichere Aufbewahrung muss man sich Gedanken machen. Der Inhalt von Bankschließfächern ist standardmäßig - wenn überhaupt - nicht zu diesem Betrag versichert.

 

Wie @stagflation schon erwähnte, macht der Kauf von physischem Gold eigentlich nur zur Absicherung vor dem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems Sinn. Ob das Gold im Bankschließfach dann allerdings noch so sicher ist ist wohl fragwürdig.

 

 

Äh wie bitte?

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Auslegungsentscheidung/dl_ae_aua_bt_ki_gw.pdf?__blob=publicationFile&v=7

 

Das sind die Fakten. Eine Rechnung reicht völlig, ob  da nun der Rechnungsempfänger benannt ist oder nicht, wird nicht gefordert. Es ist bereits ausreichend, wenn du sagst, du hast das damals zur Hochzeit geschenkt bekommen und legst deine Hochzeitsurkunde vor.

 

Also bitte, wenn man schon hier die BaFin-Regularien zum GWG kommentiert, dann bitte an die Fakten halten. Noch dazu unterliegen nur die Banken diesen Vorgaben. Du kannst an die ESG Scheideanstalt 10 Kilo Gold liefern und dir wird das ohne jeden weiteren Nachweis aufs Konto überwiesen. Es kann nur sein, dass die Bank die Überweisung an einen Grundsicherungsempfänger stutzig macht.

 

Eine Versicherung von Bankschließfächern ist ohne Probleme möglich. Das übernehmen gerne die der Bank angeschlossenen Versicherungen. Also bei der Volks- und Raiffeisenbank die R+V Versicherung und bei der Sparkasse die Sparkassenversicherung. Nennt sich Schließfachversicherung und die Versicherung oder Bank will nicht wissen, was denn drin ist im Schließfach. Im Schadenfall brauchst du nur plausible Unterlagen. Die Kosten hierfür sind verschwindend gering. Beachtet man den Komfort durch ein Schließfach, ist es eigentlich nur fair.

 

Noch dazu sind 50k an Gold locker versteckt. Hast du eine Ikea-Küche? Dann bau irgendeine Schublade auseinander, schau sie dir genau an und du kannst dort drin mehrere Millionen verstecken, wenn du möchtest. So auch in alten technischen Geräten (Hifi-Geräte klaut heute kein Einbrecher mehr), alten Fernsehern, selbst gemachte Marmeladegläser, hinter Steckdosen, usw. Keine Chance das je zu finden, wenn man nicht weiß wo es ist. Du solltest nur so schlau sein, das entweder einer Vertrauensperson zu sagen, im Testament zu erwähnen, usw. 

 

Im Zweifel reicht auch ein 2m tiefes Loch im Garten.

 

Wer mal ein Kilo in der Hand hatte (das sind schon mehr als 50k) lächelt darüber dies zu verstecken. Gold hat eine ungeheure Wertdichte. Ein Kilo findet locker in einer Zigarettenschachtel Platz.

 

Man kann sein Edelmetall auch in einem Zollfreilager in der Schweiz verwahren lassen. Genaueres findet man leicht im Netz. Der Anbieter ist natürlich Vertrauenssache. Zu Billigheimer & Söhne würde ich nicht raten. Wenn der Anbieter jedoch eine bekannte Größe am Markt ist (z.B. ProAurum), dann ist man auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias M.
7 hours ago, tretmine said:

Das sind die Fakten. Eine Rechnung reicht völlig, ob  da nun der Rechnungsempfänger benannt ist oder nicht, wird nicht gefordert.

Das von Dir genannte Dokument sind Richtlinien mit dem Ziel, einen Mindeststandard festzusetzen. Banken können (und müssen bei ungewöhnlichen Transaktionen auch) weitere Nachweise anfragen oder bei der Akzeptanz von Nachweisen strikter sein. In der Praxis wird es auch auf den Kontostand, das Kundenprofil allgemein und die für den Kunden normalen Transaktionen vorkommen.

 

7 hours ago, tretmine said:

Noch dazu unterliegen nur die Banken diesen Vorgaben

Das GwG erfasst Goldhändler als Güterhändler. Die Richtlinien sind aktuell für diese zwar weniger strikt, das kann sich allerdings ändern und wird es vermutlich auch. Einige Goldhändler erfragen die Nachweise trotzdem, auch wenn weniger schnell als Banken.

 

7 hours ago, tretmine said:

Du kannst an die ESG Scheideanstalt 10 Kilo Gold liefern und dir wird das ohne jeden weiteren Nachweis aufs Konto überwiesen.

Das kann man machen, dann ist aber ganz schnell das Konto weg.

 

7 hours ago, tretmine said:

Beachtet man den Komfort durch ein Schließfach, ist es eigentlich nur fair.

Das schon, bringt dann allerdings (außer möglicher Steuerhinterziehung, was ja wohl kein legitimer Use Case ist) dann auch nichts. Wenn man das Gold schon in ein Bankschließfach packt, kann man es auch gleich in verbriefter Form kaufen.

 

7 hours ago, tretmine said:

klaut heute kein Einbrecher mehr

Von den Standardverstecken wissen Einbrecher auch, zumindest wenn sie es darauf abgesehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle

Ich finde ich es immer lustig, bei diesem Thema in kuerzester Zeit die korrekte Faltung von Passierschein A-38 diskutiert zu sehen. Das zeigt einen Sinn fuer Prioritaeten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werte Herren,

 

zum kurzzeitig aufgekommenen Thema "Gold verstecken" vermittelt das Grimmsche Märchen "Der Frieder und das Catherlieschen" wichtige Mahnungen. Ich darf Sie daher bitten, es zu lesen und sodann bei Bedarf in diesem Faden oder im Faden "Was lesen Sie gerade?" zu besprechen.

 

Mit bester Empfehlung

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers

kann man 50k als Tafelgeschäft überhaupt abwickeln? Ich denke in DE sind nur 2k pro Person als Tafelgeschäft pro Tag möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Tafelgeschäft heißt ja vereinfacht nur, dass du sofort bar zahlst und deine Ware gleich mitnimmst. Die Höhe spielt dabei erst mal keine Rolle.

Unter 2000 € muss der Händler halt nicht zwingend einen Ausweis von dir verlangen.

 

Manche Händler haben das anonyme Tafelgeschäft komplett eingestellt, z.B.

Es besteht eine juristische Grauzone, da die zeitliche Distanz zwischen zwei anonymen Käufen je nach Bundesland unterschiedlich definiert wird. Einige Käufer versuchen das Gesetz mit vielen Einzelkäufen zu umgehen. Dies erschwert die Einhaltung der „erweiterten Sorgfaltspflichten“ , an die Händler gebunden sind, die anonyme Tafelgeschäfte anbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 40 Minuten von 20fingers:

kann man 50k als Tafelgeschäft überhaupt abwickeln? Ich denke in DE sind nur 2k pro Person als Tafelgeschäft pro Tag möglich.

nein, das hast Du falsch verstanden.

Ab 2k€ musst Du doch ausweisen und das wird dokumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers

ja klar-aber nur so macht doch das Tafelgeschäft Sinn bzw. so hatte ich den TO verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...