Zum Inhalt springen
boerse12345

Optionen, Fragen eines Brokers

Empfohlene Beiträge

boerse12345

Hallo liebe Leute,

 

ich muss sieben Fragen zum Optionshandel bei dem Broker Swissquote beantworten, um dort handeln zu können. Ich beziehe einen guten Börsenbrief und verlasse mich nur auf die Tipps, und die Fragen sind mir viel zu schwierig zu beantworten.

Könnt Ihr mir dabei helfen? Wer sie mir schnell beantwortet, bekommt 20€ überwiesen. Wäre das okay für Euch?

 

Im Anhang die Screenshots mit dem Fragen.

 

Danke!

Screenshot_20221201-222854_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222903_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222939_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222947_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222954_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223003_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223017_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223024_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223032_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223041_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223048_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223102_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223110_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223117_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223124_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223130_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-213214_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223145_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222701_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223159_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222715_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223205_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222724_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-223215_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222824_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222836_Swissquote.jpg

Screenshot_20221201-222847_Swissquote.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Die Grundvorraussetzung ist, immer zu verstehen was man macht. Unabhängig des verwendeten Produktes.

 

Manches kann zu sehr hohen Nachschusspflichten führen, inklusive Privatinsolvenz. Insbesondere wenn mit hohen Hebel gearbeitet wird. Google mal nach dem Schweizer Studenten, welcher mit ca 3.000€ auf einen Verlust 280.000€ kam. Der hatte wahrscheinlich sogar solide Grundkenntnisse.

Hier Mal ein Börsenbrief, welcher im Forum bereits diskutiert wurde, leider mit nicht so tollen Ausgang. Wer so einen Brief erstellt, haftet natürlich nicht mit seinen Vermögen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von boerse12345:

die Fragen sind mir viel zu schwierig zu beantworten.

 

Tja. Offensichtlich ist Optionshandel dann nichts für dich, was diese kleine Prüfung erfolgreich festgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von boerse12345:

und die Fragen sind mir viel zu schwierig zu beantworten.

Die Fragen sind eigentlich ziemlich einfach, wenn man Optionshandel verstanden hat. Und wenn man ihn nicht versteht, dann sollte man es tunlichst lassen, daher auch die "Kindersicherung" des Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 4 Minuten von Snoop90:

Manches kann zu sehr hohen Nachschusspflichten führen, inklusive Privatinsolvenz. Insbesondere wenn mit hohen Hebel gearbeitet wird. Google mal nach dem Schweizer Studenten, welcher mit ca 3.000€ auf einen Verlust 280.000€ kam. Der hatte wahrscheinlich sogar solide Grundkenntnisse.

 

 

Solide Grundkenntnisse?

Der Mann hatte keine Ahnung wie ein Stop Loss funktioniert.     LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boerse12345

Ich weiß einfach nicht, wo ich nachschlagen könnte und ich war schon immer schlecht in Mathe Rechenaufgaben....wie gesagt, ich nehme einen Börsenbrief in Anspruch und möchte es mal probieren.

Wo kann ich denn nachschlagen?

 

Ich zahle auch gerne 100€ für die Beantwortung der Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 1 Minute von slowandsteady:

Die Fragen sind eigentlich ziemlich einfach, wenn man Optionshandel verstanden hat. Und wenn man ihn nicht versteht, dann sollte man es tunlichst lassen, daher auch die "Kindersicherung" des Brokers.

Ja, das ist mal eine sinnvolle Einrichtung.

Bei den meisten Brokern muß man ja nur auf "Das kann ich alles" klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90
vor 5 Minuten von Shoe77:

Solide Grundkenntnisse?

Der Mann hatte keine Ahnung wie ein Stop Loss funktioniert.     LOL

Laut dem Spiegel Artikel damals war einer gesetzt. Habe mich jedoch nicht genauer damit auseinandergesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von Snoop90:
vor 20 Minuten von Shoe77:

Der Mann hatte keine Ahnung wie ein Stop Loss funktioniert.     LOL

Laut dem Spiegel Artikel damals war einer gesetzt.

Ein Stop-Loss schützt eben nicht vor Verlust. 
 

Ansonsten rate ich @boerse12345,  entweder in einem anderen Forum zu Trollen (oder seine Finger von Optionen zu lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boerse12345

Sehr tolerant, also wenn ich Fragen stelle ist das gleich trollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten von Shoe77:

Der Mann hatte keine Ahnung wie ein Stop Loss funktioniert.     LOL

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was ein Stop Loss ist und in welchen Situationen dieser gerade nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boerse12345

Gibt es sowas wie einfache Formeln zum berechnen? Ich habe nachgelesen, dass der Zeitwert einer Option aus der Differenz des Preises einer Option (also dem Kurs zu dem ich sie kaufe, oder?) und dem inneren Wert der Option besteht. Wie kann ich den inneren Wert einer Option bestimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 5 Minuten von bondholder:

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was ein Stop Loss ist und in welchen Situationen dieser gerade nicht funktioniert.

Und du hast offensichtlich keine Ahnung wovon ich Ahnung habe.

Also spare dir besser mal solche dümmlichen Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von Shoe77:

Und du hast offensichtlich keine Ahnung wovon ich Ahnung habe.

Warst du nicht der Kandidat mit den "garantierten" Stopp-loss?

Kann mich bondholder dann nämlich nur anschließen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Warst du nicht der Kandidat mit den "garantierten" Stopp-loss?

Kann mich bondholder dann nämlich nur anschließen. :-*

Was hat das damit zu tun?

Wenn du so etwas nicht kennst ist das nicht mein Problem.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Emittent stellt kein Preis, kein Käufer, IT des Brokers oder einer anderen Partei streikt, gibt bestimmt noch mehr Fälle in denen stop-loss nichts bringt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 43 Minuten von boerse12345:

Gibt es sowas wie einfache Formeln zum berechnen?

Ja, Black-Scholes aber die braucht man nicht unbedingt, das vom Broker abgefragte Grundlagenwissen und ein passender Optionsrechner tuns für die Praxis auch.

Optionen sind -  meiner Meinung nach -  ohne grundlegendes Verständnis für Mathematik schlicht nicht sinnvoll handelbar.

Damit meine ich keinen Mathe-Leistungskurs oder Studium, mit outsourcen der Brokerprüfung und dem Bekenntnis einer Zahlenphobie wird das nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ist es nicht völlig ausreichend zu wissen, dass Privatanleger mit Optionen im Mittel Geld verlieren? Und dass man am besten die Finger davon lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boerse12345
vor 56 Minuten von Cai Shen:

Ja, Black-Scholes aber die braucht man nicht unbedingt, das vom Broker abgefragte Grundlagenwissen und ein passender Optionsrechner tuns für die Praxis auch.

Optionen sind -  meiner Meinung nach -  ohne grundlegendes Verständnis für Mathematik schlicht nicht sinnvoll handelbar.

Damit meine ich keinen Mathe-Leistungskurs oder Studium, mit outsourcen der Brokerprüfung und dem Bekenntnis einer Zahlenphobie wird das nix.

Okay, ich kriege das hin, ich habe ein Buch wo die Grundbegriffe wie Basispreis und Basispreis erklärt sind. Etc. Würdet Ihr mir bestätigen, wenn ich eine Aufgabe richtig gelöst habe, ich würde das hier Posten, also den Lösingsansatz, dann hätten andere Anfänger auch etwas davon?

vor 3 Minuten von boerse12345:

Okay, ich kriege das hin, ich habe ein Buch wo die Grundbegriffe wie Basispreis und Basispreis erklärt sind. Etc. Würdet Ihr mir bestätigen, wenn ich eine Aufgabe richtig gelöst habe, ich würde das hier Posten, also den Lösingsansatz, dann hätten andere Anfänger auch etwas davon?

Wie hoch ist der maximale Verlust pro Kontrakt bei einer Kontraktgröße von 10 Stück, wenn 50 Calls gekauft werden und der Kaufpreis/Kurs der Option bei 6€ liegt, der Strike bei 450€?

 

Antwort: 60€

 

Korrekt?

 

Lösung: der Kurs kann von 6€ bis auf 0€ fallen, das bedeutet pro Option 6€ Verlust. Ein Kontrakt enthält 10 Optionen, also liegt der maximale Verlust pro Kontrakt bei 60€.

vor einer Stunde von Cai Shen:

Ja, Black-Scholes aber die braucht man nicht unbedingt, das vom Broker abgefragte Grundlagenwissen und ein passender Optionsrechner tuns für die Praxis auch.

Optionen sind -  meiner Meinung nach -  ohne grundlegendes Verständnis für Mathematik schlicht nicht sinnvoll handelbar.

Damit meine ich keinen Mathe-Leistungskurs oder Studium, mit outsourcen der Brokerprüfung und dem Bekenntnis einer Zahlenphobie wird das nix.

Okay, ich kriege das hin, ich habe ein Buch wo die Grundbegriffe wie Basispreis und Basispreis erklärt sind. Etc. Würdet Ihr mir bestätigen, wenn ich eine Aufgabe richtig gelöst habe, ich würde das hier Posten, also den Lösingsansatz, dann hätten andere Anfänger auch etwas davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 56 Minuten von boerse12345:

Korrekt?

Ja. Generell hast du als Käufer einer Option kein Risiko über die Kosten für die Option hinaus. Du kannst sie immer verfallen lassen. Wenn du selbst die Optionen verkaufst, kannst du mehr verlieren, weil dich die Verpflichtung aus der verkauften Option teuer zu stehen kommen kann (theoretisch sogar unbegrenzt beim "Naked Call").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Die Beantwortung der Fragen setzt tatsächlich "nur" absolutes Grundwissen über Optionen voraus - und das sollte man meiner Meinung nach auch haben wenn man nur blind einen Börsenbrief nachhandeln möchte. Daher wäre es Quatsch wenn hier jemand alles Antworten liefert. Aber wenn du hier selbst Antworten präsentierst gebe ich gerne Rückmeldung dazu.

 

Um welchen Börsenbrief handelt es sich denn? Hast du dazu einen Link?

 

Falls du tatsächlich Interesse hast dich in das Thema Optionen einzuarbeiten kann ich dir die unzähligen Videos von tasty trade sehr empfehlen.

https://www.tastytrade.com/learn-courses oder das Material auf optionsplaybook https://www.optionsplaybook.com/option-strategies/ oder die unzähligen Links auf Reddit (r/options -->https://www.reddit.com/r/options/wiki/faq/)

 

Falls es lieber was auf deutsch sein soll gibt es z.B. einiges von Optionsuniversum (https://www.youtube.com/@optionsuniversum3528), Eichhorn coaching (https://www.youtube.com/@EichhornCoaching) oder Thorsten Eberhard (https://www.youtube.com/@options4winners/playlists)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boerse12345
vor einer Stunde von uang:

Die Beantwortung der Fragen setzt tatsächlich "nur" absolutes Grundwissen über Optionen voraus - und das sollte man meiner Meinung nach auch haben wenn man nur blind einen Börsenbrief nachhandeln möchte. Daher wäre es Quatsch wenn hier jemand alles Antworten liefert. Aber wenn du hier selbst Antworten präsentierst gebe ich gerne Rückmeldung dazu.

 

Um welchen Börsenbrief handelt es sich denn? Hast du dazu einen Link?

 

Falls du tatsächlich Interesse hast dich in das Thema Optionen einzuarbeiten kann ich dir die unzähligen Videos von tasty trade sehr empfehlen.

https://www.tastytrade.com/learn-courses oder das Material auf optionsplaybook https://www.optionsplaybook.com/option-strategies/ oder die unzähligen Links auf Reddit (r/options -->https://www.reddit.com/r/options/wiki/faq/)

 

Falls es lieber was auf deutsch sein soll gibt es z.B. einiges von Optionsuniversum (https://www.youtube.com/@optionsuniversum3528), Eichhorn coaching (https://www.youtube.com/@EichhornCoaching) oder Thorsten Eberhard (https://www.youtube.com/@options4winners/playlists)

Danke. Okay, also erstmal möchte ich nur den Börsenbrief nachbilden, aber das Fachgebiet finde ich schon interessant.

Der Börsenbrief heißt "Der Optionen-Profi" unter optionen-investor.de

 

Ich habe schon einige Fragen und bin dabei, mich einzulesen:

 

Bei steigenden Preisen im Basiswert ist der Kauf einer Calloption immer profitabel?

Nein, den der Kurs kann ja wieder fallen, bevor ich verkauft habe.

Muss der Verkäufer von Optionen eine Marge zur Sicherheit bereitstellen? Ja

Ein Investor verkauft eine Put Aktienoption mit einem Strike von 200 bei 33. (Der Käufer der Put-Option möchte, dass der Kurs fällt, denn er wettet auf den fallenden Kurs.) Der Verkäufer hat 167€ verloren. Faustregel: pro verlorenem Euro muss der Preis / die Optionsprämie um zehn Euro steigen. Oder andersrum, pro zehn verlorenen Euro (es ist ja schließlich eine Put-Option?) muss der Kurs wieder um einen Euro steigen? Im zweiten Fall wäre die Antwort 33€ plus 16,7€=49,70€

Andere Frage: muss der Verkäufer einer Put-Option den Strike bezahlen, bevor er den Optionsschein verkaufen darf?

Noch eine Frage: ist der Verlust des Verkäufers einer Put-Option auf dem Strike begrenzt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 8 Stunden von stagflation:

Ist es nicht völlig ausreichend zu wissen, dass Privatanleger mit Optionen im Mittel Geld verlieren? Und dass man am besten die Finger davon lässt?

Verwechselst Du da nicht die CFD-Klitschen mit Optionen?

Ich empfehle, sich ein Demo-Konto einzurichten und erstmal Papier-Trading zu machen.

 

Bevor man loslegt, sollte man sich auch über die steuerliche Situation klar werden.

Mit schweizer Wohnsitz stuft einen das Steueramt als Profi ein=Steuerpflicht.

Mit deutschen Wohnsitz greift die begrenzte Verlustverrechnung von 20.000€ pro Jahr.

 

40.000€ Gewinn und gleichzeitig

40.000€ Verlust aus LONG-Positionen

ergeben beim deutschen Finanzamt eine Besteuerung von 5275€

 

Lynx bietet auch

Inhalte zu Optionen für Einsteiger-

z.B. die mit Claudia Jankewitz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...