Zum Inhalt springen
Ramstein

Überrenditen durch Faktoren etc?

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da Portfolio Performance jetzt die nette Möglichkeit bietet, Überrenditen zu visualisieren, habe ich mal ein paar dargestellt. Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn man zum Jahresende Aufräumarbeiten und/oder Optimierungen vor hat.

 

Überrenditen Stand 3.12.2022 (überarbeitet!)

Ich habe die Daten überarbeitet und vorzugsweise thesaurierende ETFs genommen. Ansonsten habe ich vermerkt, wenn Ausschüttungen "unterschlagen" werden.

 

Europa MCap vs. Equal Weight

682632056_Bildschirmfoto2022-12-03um14_08_49.png.d2ff57ff27730c3c1bf94559d0bd5c84.png

 

S&P 500 MCap vs. Equal Weight

1167735129_Bildschirmfoto2022-12-03um14_08_56.png.44dec893c6d06c84a8413ac51ff97363.png

 

SPDR MSCI ACWI IMI vs. Arero

1682887504_Bildschirmfoto2022-12-03um14_09_04.png.3d970d1a98c0e154ad55e822e455a184.png

 

Xtrackers Portfolio vs. Arero

1386138448_Bildschirmfoto2022-12-03um14_09_18.png.a6498577821c5cd822b8c8c93955c90e.png

 

SPDR MSCI ACWI IMI vs. Vanguard All World

1300422619_Bildschirmfoto2022-12-03um14_09_27.png.1bf4a8648b35654a144a744445b70203.png

 

MSCI World Small Cap vs. MSCI ACWI IMI

490273817_Bildschirmfoto2022-12-03um14_09_38.png.ff303d2dc40f4076d5ccfeb9d5c4b182.png

 

Ergänzung 6.12.2022: ACWI IMI vs. World Value

1675440671_Bildschirmfoto2022-12-06um08_39_06.png.052c79b39e85d89c32159cf9f7d62f2f.png

 

 

Ergänzung 7.12.2022: ACWI IMI vs. MSCI World Momentum Faktor

2049725165_Bildschirmfoto2022-12-07um08_38_14.png.6e491bc94c31ca118721b1ae72724ca8.png

 

Update 8.12.2022: SPDR ACWI IMI vs. Xtrackers MSCI AC World ESG Screened

1898570935_Bildschirmfoto2022-12-08um14_33_51.png.35fb1b0a24be2c8146e1bc6d08756610.png

 

 

 

Frage: Berücksichtigt PP dabei die Ausschüttungen?

Antwort: Nein, deshalb besser Thesauriere nehmen.

 

Positive Rendite = besser als Bechmark (vor Ausschüttungen).

 

PS: Natürlich kann man sagen, dass der betrachtete Zeitraum viel zu kurz ist. Aber ich mache die Vergleiche mit realen ETFs, deren Daten ich downloaden kann. Darum gibt es z. B. auch keinen langfristigen ESG-Vergleich.

Und m. E. sind durch die mittlerweile extrem hohen Computer-/Analysekapazitäten auch neue Auswertungen entstanden, die aber vermutlich keine dauerhafte Überrendite bringen, sobald sie allgemein bekannt sind und genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 9 Minuten von Ramstein:

 

Frage: Berücksichtigt PP dabei die Ausschüttungen?

Nein, bei „Benchmark“ werden Ausschüttungen nicht berücksichtigt. Daher ist für Überrenditen die thesaurierend Variante vom Vanguard besser geeignet (welche Variante hast Du genommen?) Beim Ishares Stoxx Europe 600 solltest Du auch auf einen thesaurierenden ETF ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Ah, sehr interessantes Feature.

Nur zum Verständnis: Bei A vs B bedeuten positive Werte Überrendite für A und negative Werte Überrendite für B?

 

Der Vergleich ACWI IMI vs Arero fällt etwas aus der Reihe (Apfel vs Birne), soll aber vermutlich zeigen, dass das zusätzlich eingegangene Risiko nicht adäquat entlohnt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Die Unterrendite des S&P500 equal weight gegenüber dem market cap ist ja absurd hoch gewesen in den letzten Jahren, wenn ich das richtig lese. Das hätte ich nicht so extrem eingeschätzt. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 3.12.2022 um 11:09 von Ramstein:

Da Portfolio Performance jetzt die nette Möglichkeit bietet, Überrenditen zu visualisieren, habe ich mal ein paar dargestellt. Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn man zum Jahresende Aufräumarbeiten und/oder Optimierungen vor hat.

Kannst du mir ein bisschen auf die Sprünge Helfen wo ich selbst damit spielen kann? Ich finde zwar unter Rendite / Volatilität eine Option zum Hinzufügen eines Benchmarks und Datenreihe, aber nirgendwo wo ich auf Heatmap darstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Du legst im Performance Dashboard eine Heatmap an. Dann kannst du per Rechtsklick die Datenreihe und den Basiswert für die Überrendite einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Sehr gute Anregung, dieser Thread.

Dank an @Ramstein

 

Meine Interpretationen:

 

WSC gegen ACWI IMI ist der Teil der mich überrascht hat. Geometrisch über 8 Jahre -1 !

ACWI IMI vs VANGUARD deutet an: TER entscheidet.

 

Überraschender Unterschied im EW-Ansatz zu MCAP zwischen S+P500 und EUR. 

:unsure:

Gibt es da eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 7 Stunden von Cef:

Überraschender Unterschied im EW-Ansatz zu MCAP zwischen S+P500 und EUR. 

:unsure:

Gibt es da eine Erklärung?

 FAANG etc. Boom&Bust in US?

 

Ergänzt: MSCI Value World vs. MSCI ACWI IMI. Interessant. Where is the beef (Faktorprämie)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 3 Stunden von Ramstein:

Ergänzt: MSCI Value World vs. MSCI ACWI IMI. Interessant. Where is the beef (Faktorprämie)?

In 2017 verfrühstückt...

Dauerhaft kann halt nichts den Durchschnitt outperformen, sonst wäre der Nobelpreis für Eugene Fama nicht gerechtfertigt gewesen, oder?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

+1

 

Ich hoffe als Anleger nur, das es nicht irgendwann so wie mit dem Friedensnobelpreis (2019) ist …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Super Threat! Endlich mal wieder was informatives und aussagekräftiges, neben den Anleihen-Fäden.

 

Am 3.12.2022 um 11:19 von incts:

Der Vergleich ACWI IMI vs Arero fällt etwas aus der Reihe (Apfel vs Birne), soll aber vermutlich zeigen, dass das zusätzlich eingegangene Risiko nicht adäquat entlohnt wurde?

Wurde es doch, wenn ich richtig hingeguckt habe: Im geometrischen Mittel um 4,7%.

 

Am 3.12.2022 um 11:19 von incts:

Nur zum Verständnis: Bei A vs B bedeuten positive Werte Überrendite für A und negative Werte Überrendite für B?

So interpretiere ich das auch. 

 

@Ramstein

Würdest Du noch die Vergleiche 'MSCI World REITs' : 'MSCI World' und 'MSCI World : MSCI World Small Cap' darstellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Sehr interessant, vielen Dank. MSCI World Momentum wäre auch noch spannend als Faktorvergleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Stunde von Stoiker:

Sehr interessant, vielen Dank. MSCI World Momentum wäre auch noch spannend als Faktorvergleich. 

Ergänzt.

 

Was sagen uns die Zahlen?

Als die Faktor-Mode aufkam, gab es gute Ergebnisse und jetzt mittelt es sich wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 2 Stunden von Ramstein:

Was sagen uns die Zahlen?

Töricht wer denkt, dass die Zahlen überhaupt irgendwas aussagen. 

Der Vergleich geht weniger als 10 Jahre zurück:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von Ramstein:

Was sagen uns die Zahlen?

Als die Faktor-Mode aufkam, gab es gute Ergebnisse und jetzt mittelt es sich wieder raus?

Sie sagen uns, dass angeblich mögliche (risikobereinigte) Überrenditen nicht beständig sind und damit auch nicht nutzbar und erst recht nicht vorhersehbar.

 

Nur noch nebenbei (aber das brauche ich dir ja nicht erklären): Der Zeitraum ist wie so oft viel zu kurz.

Man sollte das nur der Vollständigkeit immer betonen, weil sonst zu viele Anfänger wieder darauf hereinfallen und fatale Entscheidungen aufgrund der Tabelle hier treffen (wäre ja nicht das erste Mal, wenn man sieht, wie regelmäßig im Forum viele immer noch mit dem Rückspiegel gewisse Produkte oder Anlagestrategien in den Himmel loben aufgrund krasser Outperformance in der Vergangenheit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Sie sagen uns, dass angeblich mögliche (risikobereinigte) Überrenditen nicht beständig sind und damit auch nicht nutzbar und erst recht nicht vorhersehbar.

Passt nicht mit: 

vor 5 Minuten von Madame_Q:

Der Zeitraum ist wie so oft viel zu kurz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 37 Minuten von Madame_Q:

Sie sagen uns, dass angeblich mögliche (risikobereinigte) Überrenditen nicht beständig sind und damit auch nicht nutzbar und erst recht nicht vorhersehbar

Und wo ist jetzt der Unterschied zum (Aktien-)Beta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Stunden von Ramstein:

Ergänzt.

 

Was sagen uns die Zahlen?

Als die Faktor-Mode aufkam, gab es gute Ergebnisse und jetzt mittelt es sich wieder raus?

Super, vielen Dank & ja so sieht es aus. Zumindest in den zum Vergleich genommenen 8 Jahren gibt es noch leichte Vorteile für Momentum, die sich aber in den letzten Jahren ausmitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe doch noch einen ESG-artigen mit einigen Jahren auf dem Buckel gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 14 Stunden von Stoxx:

@Ramstein

Würdest Du noch die Vergleiche 'MSCI World REITs' : 'MSCI World' und 'MSCI World : MSCI World Small Cap' darstellen?

Ggf. noch den Private Equity Index 'LPX Major Markets Private Equity' : 'MSCI ACWI IMI' laufen lassen.

Dann hätte man erstmal alles.

 

Fazit für mich:

ACWI (IMI) + World Momentum (als Beimischung für möglichen Rendite-Kick).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Stoxx:

Fazit für mich:

ACWI (IMI) + World Momentum (als Beimischung für möglichen Rendite-Kick).

Bei allem Respekt: Aber ich frage mich öfters, ob Du nach 16 Jahren WPF überhaupt die Grundlagen verstanden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Bei allem Respekt: Aber ich frage mich öfters, ob Du nach 16 Jahren WPF überhaupt die Grundlagen verstanden hast?

Kannst Du das etwas näher definieren? Interessiert mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Stunde von Stoxx:

Fazit für mich:

ACWI (IMI) + World Momentum (als Beimischung für möglichen Rendite-Kick).

:narr:

 

vor 1 Minute von Stoxx:

Kannst Du das etwas näher definieren? Interessiert mich.

vor 6 Stunden von Madame_Q:

Der Zeitraum ist wie so oft viel zu kurz.

Man sollte das nur der Vollständigkeit immer betonen, weil sonst zu viele Anfänger wieder darauf hereinfallen und fatale Entscheidungen aufgrund der Tabelle hier treffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 1 Stunde von Stoxx:

Fazit für mich:

ACWI (IMI) + World Momentum (als Beimischung für möglichen Rendite-Kick).

"Endless tinkering is unlikely to improve performance, and chasing last period's stellar achiever is a losing strategy." 

Frank Armstrong, advisor and author of "The Informed Investor" A Hype-Free Guide to Constructing a Sound Financial Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Liebe Leute,

müsst ihr auch hier die immer wieder gleichen Nickeligkeiten austragen? Wäre es nicht viel schöner, wenn wir uns auf das Thema beschränken?

 

Aber das wird wohl leider ein vergeblicher Weihnachtswunsch sein.

Offenbar war der Nikolaus nicht oft genug mit der Rute unterwegs. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...