Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Welches Girokonto ohne Kontoführungsgebühren & ohne Handy nutzbar kennt ihr?

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo. Ich besitze kein Handy und bin bisher bei der DKB (Gehaltskonto). Doch diese führt nun ab 2023 Kontoführungsgebühren ein. Da ich kein Handybesitzer bin, kann ich mich ohne spezielle Karte, welche dann eine Gebühr kostet, nicht mehr ins Onlinebanking einloggen.

 

Ich benötige einen Onlinebankingzugang über einen Browser am PC. Ich möchte Übeweisungen und Daueraufträge durchführen und ändern können. Alles ohne Handy. Eine Karte zum Bezahlen, Dispo, etc. benötige ich nicht. Ein Tangerät (Phototan/ Chiptan) kommt dann natürlich einmalig hinzu, was ich mir besorgen muss.

 

Welche Girokonten kennt ihr, wo das noch geht? Gerne mit Info, ob es als Gehaltskonto geführt werden muss. Oder ob ein monatlicher Betrag daraufeingehen muss(was ja noch einmal ein Unterschied ist). Ich führe Sie hier mal alphabetisch auf:

 

Consorsbank

Comdirect: mindestens 700€ monatl. Geldeingang

Degussa: mindestens 750€ monatl. Geldeingang (App - Windows-kompatibel)

Deutsche Bank (Photo-Tangerät 1malig)

ING-Diba: mindestens 700€ monatl. Geldeingang (Tangerät 1malig, kann mit mehreren ING-Konten genutzt werden)

Norisbank: mindestens 500€ monatl. Geldeingang (Tangerät 1malig)

Postbank: Giro Extra Plus: mindestens 3000€ monatl. Geldeingang (SealOne-Gerät einmalig 30€)

Sparda Bank Hessen

Ziraatbank-Bank Girokonto (SMS-Tan - geht über Festnetztelefon, dann wird die TAN vorgelesen)

 

Stand: 23. Februar 2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

comdirect ist auch ähnlich wie ING:

  • 700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang
  • oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

Gerät kostet extra: Sie können das photoTAN-Verfahren statt kostenlos mit der App auch mit einem Lesegerät nutzen. Dieses können Sie unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN für einmalig 34,90 Euro bestellen und genau wie ein Smartphone aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von oktavian:
  • 700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang
  • oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

Ist das jetzt ING oder CoDi?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 27 Minuten von o0Pascal0o:

Ich besitze kein Handy und bin bisher bei der DKB (Gehaltskonto). Doch diese führt nun ab 2023 Kontoführungsgebühren ein. Da ich kein Handybesitzer bin, kann ich mich ohne spezielle Karte, welche dann eine Gebühr kostet, nicht mehr ins Onlinebanking einloggen.

 

 


Für die Generation 80+ gibt es Filialbanken, bei denen ein Konto nicht nur ohne Handy, sondern sogar ganz ohne das neumodische Internet geführt werden kann. Natürlich ist das nicht kostenlos möglich. Auch für jüngere Handyverweigerer führen Filialbanken Konten, natürlich auch nicht kostenfrei. Ein Konto per Onlinebanking ohne Handy zu führen, ist prinzipiell möglich, jedoch auch nicht kostenfrei, da es dazu zumindest der Anschaffung eines TAN-Generators bedarf. 

vor 42 Minuten von Holgerli:

Ist das jetzt ING oder CoDi?

 

Codi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von Holgerli:

oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

 

vor 5 Minuten von Belgien:

Codi.

Keine Ahnung ob die CoDi einen Unterschied zw. Girokonto und Depot macht, beim Depot steht: "mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens 1 Ausführung pro Quartal)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Das hst nichts mit 80 + zu tun, sondern wie ich bereits im entsprechenden Thread erläutert habe, mit "Datenschutz" und "Wahlfreiheit" für den Kunden.

 

Neben denn am Anfang  genannten Möglichkeiten gibt es noch die Norisbank. Tochtrer der Deutschen Bank. "alte IT und langsame Buchungen". Aber

sehr benutzerfreundliches Onlinebanking. Photon Tan Genertor kann telefonisch kostenlos bestellt werden. Wenn monatlich 500 in Summe auf das Konto

eingehen, ist es gebührenfrei. 24 Stunden telfonisch erreicbar.

 

Oder die Raiffewisebank im Hochtaunus. Bedingungslos kostenfreis Konto. Du müßtest nur eben einen entsprechenden Generator kaufen. Geht aber dann bei

jeder Genobank im Onlinebanking zu nutzen (vgl. den entsprechenden Thread hier).

 

Oder die PSD Bank Nürnberg. Kostenlos, wenn Gehalt monatlich eingeht. SALa Kodierung oder bestimmter Betrag nicht erforderlich. Generator analog Raiba

Hochtaunus!:myop: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von Holgerli:

Keine Ahnung ob die CoDi einen Unterschied zw. Girokonto und Depot macht

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philosoph

Das hat für mich etwas vom typisch deutschen „duschen aber nicht nass werden wollen“. Wir reden von 99 Cent pro Monat (4 Pfandflaschen) ab Januar für die DKB Girokarte. Darum soll nun also die Bank gewechselt und eine langjährige Geschäftsbeziehung aufgegeben werden (wirkt sich übrigens etwas negativ auf den SCHUFA-Score aus)?

 

Die genannten Banken haben sicherlich keine günstigere Kostenstruktur als die DKB, vor allem die Commerzbank (Comdirect) und Deutsche Bank nicht. Ich vermute stark, dass bei einem Wechsel des Girokontos (was ja auch einigen Verwaltungsaufwand bedeutet) vielleicht ein paar Monate 99 Cent gespart werden können, dann aber bald irgendwelche Gebühren eingeführt werden. Und hier hat sich gezeigt, dass die Banken von 0 nicht auf 2,50 Euro sondern mindestens 5 Euro aufwärts erhöhen. Was in diesem Fall gespart wird? Rein gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich denke nicht, dass es dem Thread Eröffner um die 99 ct geht. Sondern er denkt "vorrausschauend", wenn die DKB dann im Laufe des Jahres 2023

den App Zwang durchdrüclen wird!!!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philosoph

Daher mein Ratschlag: Nutze das DKB-Konto solange der Login per TAN-Generator überhaupt noch möglich ist. Und sobald dies nicht mehr möglich ist, eine andere Bank suchen die das noch erlaubt, auch wenn dann nicht mehr viele übrig bleiben werden und schon gar nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Postbank: Giro Extra Plus - benötigt 3.000€ monatlicher Geldeingang (muß aber kein Gehalt sein) und ein Authentifizierungsgerät Seal One (das ab 30€ käuflich zu erwerben ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von mattes77:

 

Neben denn am Anfang  genannten Möglichkeiten gibt es noch die Norisbank. Tochtrer der Deutschen Bank. "alte IT und langsame Buchungen". Aber

sehr benutzerfreundliches Onlinebanking. Photon Tan Genertor kann telefonisch kostenlos bestellt werden. Wenn monatlich 500 in Summe auf das Konto

eingehen, ist es gebührenfrei. 24 Stunden telfonisch erreicbar.


 


Ich konnte es zunächst nicht glauben und habe es daher och einmal gegengecheckt: Die Norisbank schenkt ihren Kunden tatsächlich das PhotoTAN-Lesegerät (Digipass 760 oder 770). Es gibt etliche weitere Banken, die ein Digipass 760/770 verwenden, doch alle anderen Banken bitten ihre Kunden zur Kasse (ApoBank 24,95€, HVB 29,95€, Deutsche Bank 30,95€). 
 

Somit gibt es tatsächlich für Handyverweigerer ein kostenfreies Girokonto, sofern man 500€ Geldeingang pro Monat hat (die Bedingung kann übrigens auch durch eine Bareinzahlung m DeuBa-ATM über 500€ erfüllt werden). Das Digipass-Lesegerät der Norisbank kann übrigens auch für ein DeuBa-Konto verwendet werden (steht in der Bedienungsanleitung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Belgien:

Für die Generation 80+ gibt es Filialbanken, bei denen ein Konto nicht nur ohne Handy, sondern sogar ganz ohne das neumodische Internet geführt werden kann. Natürlich ist das nicht kostenlos möglich.

Oh doch: Beim Postbank Giro extra plus sind Überweisungen per Papier-Überweisungsformular im Monatspreis (ab null Euro) inklusive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ach ja, ein Konto noch. Santander BesrGiro! Bedingungslos kostenfrei. 500 € Sofortdispo, wenn du keine "SCHUFA" Leiche bist. Du kannst immer noch kostelos sms tan benutzen.

Bargeld mit der Visa Debit halt nur beim Cash Pool oder dm! Kundenservice sicher ausbaufähig. Aber meiner Erfahrung nach ganz annehmbar!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von mattes77:

Du kannst immer noch kostelos sms tan benutzen.

Werden diese SMS nur an deutsche Mobilfunknummern versendet oder kann man da irgendeine Telefonnummer eintragen?

 

Hintergrund:

vor 4 Stunden von o0Pascal0o:

Ich besitze kein Handy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77

Es wäre vielleicht an der Zeit diese Haltung zu überdenken.

In absehbarer Zeit wirst du ohne Handy kein Online Banking mehr machen.   :)

Die sonstigen Vorzüge eines Smartphones habe ich in dem anderen Thread schon genannt.

Die Freigaben fürs Banking sind teilweise sehr komfortabel.

Wenn ich mich bei der DKB anmelde kommt auf dem Handy ein Popup zur Bestätigung. Da muß ich nur auf Ja klicken und bin drin.

Commerzbank auch ohne Passwort, da muß man nur die App manuell starten.

Wenn du das Handy nicht unterwegs nutzen willst (was spricht dagegen?) dann liegt es eben zu Hause im Schrank.

Wesentlich bequemer als mit mehreren TAN-Generatoren und Karten zu hantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Das denke ich nicht. Gerade auch vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine sollte man bedenken, dass die Handynetze sehr anfällig sind.

Reines App Banking ist weitaus gefährlicher als Onlinebanking.

 

Dazu kommen gerade in Krisenzeiten weitere Probleme und Kehrseiten der Digitalisierung.

 

siehe dazu z.B.. auch hier: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/zahlungsverkehr-snb-bargeldlose-zahlungsformen-sind-ein-risiko

 

 

:myop:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 26 Minuten von mattes77:

Reines App Banking ist weitaus gefährlicher als Onlinebanking.

Wo soll den der Unterschied zwischen einer Banking-App und dem aufrufen per Browser sein? :blink:

vor 26 Minuten von mattes77:

Der Link führt bei bei mir ins nichts. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Der entscheidende Teil der Adresse fehlte: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/zahlungsverkehr-snb-bargeldlose-zahlungsformen-sind-ein-risiko/28838154.html

Was der Artikel allerdings mit dem Thema zu tun hat? Keine Ahnung. :-*

 

Hier übrigens derselbe Text (ist von Reuters), nur ohne Paywall: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/snb-bargeldlose-zahlungsformen-risiko-fuer-34-krisensicheres-34-bargeld-11949446

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 47 Minuten von mattes77:

Das denke ich nicht. Gerade auch vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine sollte man bedenken, dass die Handynetze sehr anfällig sind.

Und was hat das Mobilfunknetz mit der Ukraine zu tun? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoe77
vor 12 Minuten von Oli83:

Und was hat das Mobilfunknetz mit der Ukraine zu tun? :blink:

Und vor allem wie oft und wie lange fällt so ein Netz aus?

Wer etwas paranoid ist hat zwei Handys mit Karten verschiedener Provider.  :)

 

Die Fraktion Armageddon hat zusätzlich noch ein Satellitentelefon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Gerade eben von Shoe77:

Die Fraktion Armageddon hat zusätzlich noch ein Satellitentelefon.

Weil Satelliten sind total ausfallsicher - ist klar ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verstehe die Frage nicht.

 

Man möchte einen Dienstleister, der Dienstleistungen erbringt - wie bspw. "Onlinebanking-Zugang, Überweisungen und Daueraufträge". Warum möchte man dafür nicht bezahlen?

 

Ich wette, dass niemand hier bereit ist, arbeiten zu gehen, ohne Lohn dafür zu bekommen. Aber andererseits möchte man Banking-Dienstleitungen nutzen, ohne dafür zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...