Zum Inhalt springen
Gast240416

Alte Hefte Stiftung Finanztest

Empfohlene Beiträge

chirlu

Der älteste greifbare europäische MSCI-World-ETF ist übrigens der von iShares (nicht-Core), ISIN IE00B0M62Q58. Der würde Oktober 2005 aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@stagflation Ich gebe Dir absolut Recht.

:thumbsup:

Den ausschüttenden hatte ich genommen, um wenigstens dem „best-performendem“

FvS gerecht zu werden (Ausschütter).

DBX1MW (und den von mir verwendeten A0HGV0 auf der Ausschütter-Seite)

nehme ich ebenfalls immer dann wenn die Daten möglichst weit reichen sollen - bis 2008 nach meiner Kenntnis.

 

Hier im Thread hatte ich nur auf das Erscheinungsdatum des letzten „Aktive-Fonds-Heftes“ von SF angepasst. 

 

Ich werd wohl doch zu Fondsweb oder Ariva wechseln…

 

@chirlu Danke! Wusste ich nicht 

<_<

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Cef:

Wusste ich nicht

 

Na ja, es ist der von dir erwähnte A0HGV0. ^_^

 

Bei Fondsweb muß man sich halt keine Gedanken um Thesaurierer oder Ausschütter machen, denn für Ausschütter wird automatisch Wiederanlage einberechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 1 Minute von chirlu:

A0HGV0

Wird mir mit Xetra trotzdem nur bis 2008 angezeigt …

Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Finanztest hat den aktiven Fonds erstaunlich lange die Stange gehalten. Bei mir sind mittlerweile nur noch vier aktive Fonds im Altdepot verblieben (zweimal SC, einmal EM und einmal Nordeuropa). Von den oben genannten hatte ich nur den Carmignac und der ist vor ein paar Jahren rausgeflogen wegen schlechter Performance. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Cef:

Wird mir mit Xetra trotzdem nur bis 2008 angezeigt …

Börse?

 

Hmm … ja, scheint am Anfang nur in Frankfurt (Parkett) gehandelt worden zu sein. Fondsweb nimmt, da sie von der Seite klassischer Fonds kommen, immer Nettoinventarwerte von der Fondsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 42 Minuten von chirlu:

Der älteste greifbare europäische MSCI-World-ETF ist übrigens der von iShares (nicht-Core), ISIN IE00B0M62Q58. Der würde Oktober 2005 aufgelegt.

 

Der ist aber ausschüttend.

 

Ich nehme extra einen thesaurierenden ETF als Vergleichsmaßstab, damit das Charting-Tool die Ausschüttungen eben nicht "vergessen" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie gesagt, bei Fondsweb ist das kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@chirlu: wir sind uns einig, dass Fondsweb die besseren Diagramme zeichnet. Allerdings überprüfe ich auch diese Diagramme, da ich auch Fondsweb nicht zu 100% vertraue.

 

Es gibt aber auch andere Charting-Tools, wie bspw. das von Comdirect. Häufig sind die Diagramme verkehrt. Ich will schnell erkennen, ob ein Diagramm stimmt oder nicht. Deshalb verwende ich den thesaurierenden X-Trackers als Vergleichsmaßstab. Damit erkenne ich sofort, ob ein Diagramm, in das ein MSCI World ETF eingezeichnet ist, richtig ist oder nicht.

 

Die wesentlichen Knackpunkte sind: ausschüttend vs. thesaurierend und US-$ vs. €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor einer Stunde von Sapine:

Finanztest hat den aktiven Fonds erstaunlich lange die Stange gehalten.

Ja. 

Genau das ist der (Ausgangs-) Punkt hinter meinen Überlegungen.

 

Genau das will ich in einer Präsentation zeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Stunde von Cef:

Wird mir mit Xetra trotzdem nur bis 2008 angezeigt …

Börse?

Man kann auch Fondsgesellschaft einstellen, dann gehts Ende 2005 los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

@cef nutzt du die hier getauschten Zeitschriften eigentlich privat oder geschäftlich?

 

Wie hat der Verlag auf die Anfrage reagiert, ob sie die Zeitschriften noch verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ist der Hintergrund für solche Fragen? 

 

Nichts ohne meinen Anwalt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@RoterZoro Reg Dich ab.

Einfach ein privater Vortrag vor Berufsanfängern über Finanzbildung und Kapitalanlage.

Ehrenamtlich.


Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich jahrelang dachte, daß SF 

ein Licht im Nebel sein könnte.

Bis ich es geschnallt hatte, das die die vorhandenen Erkenntnisse schlicht nicht 

umgesetzt haben.

Das war, wie @Sapine schon richtig bemerkte, kein Glanzstück von SF.

Um nicht zu sagen: Sau-ärgerlich. Seit dieser „Fehlleistung“ fasse ich die Zeitschrift nur noch mit der Kneifzange an.

Bei Finanzanlage-Artikeln bin ich mir über die Position der Autoren nicht immer so ganz sicher. 

Hat mich damals jedenfalls einige Euro gekostet. 

In anderem Zusammenhang könnte man das möglicherweise als Fehlberatung einordnen.

Aber der Depp ist man letztlich selbst.

Und genau diesen Sachverhalt habe ich in den Vortrag eingebaut.

vor 9 Stunden von RoterZoro:

@cef nutzt du die hier getauschten Zeitschriften eigentlich privat oder geschäftlich?

Wie hat der Verlag auf die Anfrage reagiert, ob sie die Zeitschriften noch verkaufen?

Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Gibt es seit Juli einen Undercover- Ermittler hier im Forum, der Fangfragen stellt?

Wie reagierst Du auf meine Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Cef:

Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich jahrelang dachte, daß SF 

ein Licht im Nebel sein könnte.

 

Nochmal, „SF“ ist keine sinnvolle Abkürzung für Finanztest.

Am 5.12.2022 um 21:23 von chirlu:

Ja, es ist eine Organisation (Stiftung Warentest), die zwei Zeitschriften herausgibt (Test und Finanztest).

Eine „Stiftung Finanztest“ gibt es nicht, und die Zeitschrift heißt auch nicht so. Sie heißt einfach Finanztest. (Und die andere Zeitschrift einfach Test.)

 

Finanztest hat ja in Bezug auf ETFs wohl dazugelernt, in Bezug auf (Personen-)Versicherungen aber bis heute nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

@cef ich schaffe es nciht nur einen Teil zu zitieren. sry.

 

Andere Forenbetreiber haben schon ärger bekommen, weil in ihrem Forum Audioschnipsel zur Verfügung gestellt wurden. Aber die Forenleitung hier scheint keine Bedenken zu haben. schön.

 

Cool, dass du jungen Menschen Finanzen näher bringst. und auch noch ehrenamtlich. viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...