Zum Inhalt springen
rimex123

Goldanlage: Barren o. Anlagemünzen o. Sammlermünzen

Empfohlene Beiträge

rimex123

Hallo,

 

Leute aus meinem Umfeld und ich wollen Gold als Anlage kaufen. 

 

Sollte man lieber zu Barren, Anlagemünzen oder Sammlermünzen zurück greifen? 

 

1. Wäre es nicht am schlausten nur Sammlermünzen zu kaufen? Weil in 5-10 Jahren kriegt man doch im worst Case den Goldpreis raus, spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis, oder nicht?

 

2. Was haltet Ihr von diesen chinesischen Panda Münzen?

 

3. Und falls sein Anlagengeld aufteilen sollte:

Wie sollte das Verhältnis zwischen Barren / Anlage- und Sammlermünzen am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von rimex123:

1. Wäre es nicht am schlausten nur Sammlermünzen zu kaufen? Weil in 5-10 Jahren kriegt man doch im worst Case den Goldpreis raus, spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis, oder nicht?

 

Wenn du sie heute zum Goldpreis kaufen kannst, klar. Wenn es sich um Sammlermünzen handelt, ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, daß du heute schon einen Sammleraufpreis darauf zahlen mußt; und wenn in fünf bis zehn Jahren das Sammlerinteresse gerade an diesen Münzen nicht mehr so groß ist, dann bekommst du eben keinen Aufpreis mehr beim Verkauf, hast also dieses Geld verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Vieles steht hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von rimex123:

Leute aus meinem Umfeld und ich wollen Gold als Anlage kaufen.

 

Warum?

  1. Zum Ansehen?
     
  2. Als Absicherung gegen den Katastrophenfall?
     
  3. In der Hoffnung, dass der Wert steigt  - und um in ein paar Jahren einen Spekulationsgewinn einfahren zu können?
     
  4. Hochzeit in Indien geplant? Als Mitgift für die Braut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rimex123
vor 2 Stunden von stagflation:

 

Warum?

  1. Zum Ansehen?
     
  2. Als Absicherung gegen den Katastrophenfall?
     
  3. In der Hoffnung, dass der Wert steigt  - und um in ein paar Jahren einen Spekulationsgewinn einfahren zu können?
     
  4. Hochzeit in Indien geplant? Als Mitgift für die Braut?

Wie bereits erwähnt als Anlage. Im Fall hoher Inflation um den Wert stabil zu halten und später wieder zu Verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Okay, aber warum investierst Du dann nicht in XETRA Gold oder in EUWAX Gold 2?

 

Das ist viel praktischer.

 

Es kostet weniger - und das Gold wird in einem sicheren Tresor aufbewahrt. Du brauchst kein Schließfach und musst auch keine Angst haben, dass man Deine Wohnung ausraubt, wenn Du im Urlaub bist. Und ein Verkauf ist auch viel einfacher.

 

Allerdings braucht man ein Wertpapierdepot. Aber vielleicht hast Du schon eines?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine

If you don't hold it, you don't own it.

 

Gold zu kaufen und dann in dem direkten Zugriffsbereich des Staates zu lassen, gegen dessen inflationär wirkende und sozialistische Politik man sich schützen will, hat schon kafkaeske* Züge. Jedenfalls ist es ziemlich kurzsichtig. Man hat den Bock als Gärtner. 

 

Was denkst du, würde Frau Esken und Herr Kühnert zu deinem Gold sagen, wenn's hart auf hart kommt? Würde sie eine Übergewinnsteuer auf Gold fordern, einen Preisdeckel einführen zu dem du es zwingend an die Zentralbank verkaufen musst oder es vielleicht gleich konfiszieren wollen? Jedenfalls ist eines klar, sie würden blumige Worte finden! Wie wir alle wissen ist nun eine Neuverschuldung ein Sondervermögen.

 

Kapitalverkehrskontrollen sind denkbar, wie man in der Euro-Krise ja auch gesehen und genutzt hat. Und eine Enteignung, nachdem man dich als bösen, bösen Spekulanten denunziert hat, hat schließlich auch historische Vorbilder. Goldverbote gab es bekanntlich reichlich und auch in der Neuzeit sieht man Parallelen, z.B. mit dem Verbot von ungedeckten CDS, als sie in der Euro-Krise den Politikern unangenehm wurden, dabei zeigten sie nur schamlos den Zustand dieser Währungsunion. Und denk dran: Putin ist böse. Putin hat viel Gold. Also ist Gold böse... Die Linken haben da sicher keine Scham. Für die bist du sowieso ein Dorn im Auge. Egal ob du nun Aktien oder Gold hast. Du hast etwas.

 

Erst heute hat das Bundesverfassungsgericht einen Hammer raus gelassen: Der EU-Wiederaufbaufonds, der nichts anderes als eine gemeinsame Schuldenaufnahme ist, wurde trotz dass es eindeutig der EU verboten war Schulden aufzunehmen, mittels Winkeladvokaten als rechtens erachtet. Artikel 311 AEUV: Es sind nur Eigenmittel rechtens (und Eigenmittel sind eben genau keine Schulden). Es ist somit nun alles eingetreten, was bei Beginn der EU ausdrücklich in Abrede gestellt wurde. Gesetze sind mal wieder, wie bereits damals bei der Euro-Krise und der mittelbaren Staatsfinanzierung durch die EZB, nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben stehen. Wenn schon Gold, dann sicher nicht im Zugriff dieses Staates oder Staatenbundes gegen dessen Währungs-, Wirtschafts- und Schuldenpolitik man sich schützen wollte. Er wird ansonsten einen kreativen Weg finden, dieses sich unter den Nagel zu reißen.

 

 

 


*) dieses Adjektiv wollte ich schon immer mal nutzen. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von tretmine:

If you don't hold it, you don't own it.

 

Klingt wie die goldische Übersetzung von „Not your keys, not your coins“.

 

Und der Rest klingt wie Politikstammtisch. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine
vor 20 Minuten von chirlu:

 

Klingt wie die goldische Übersetzung von „Not your keys, not your coins“.

 

Und der Rest klingt wie Politikstammtisch. :-*

 

Ähm, das "If you don't hold it, you don't own it." ist wesentlich älter, als der Bitcoin. Also wenn, dann haben die Cryptos das vom Gold und nicht umgekehrt. Es wurde bereits Mitte der 2000er vom Blogger Ponce genutzt.

 

Das mag für dich so klingen.

 

Ich empfehle dir hierzu das Sondervotum vom BVG-Richter Müller zu der heutigen Entscheidung: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-103.html Offensichtlich ist ein Bundesverfassungsgericht-Richter auch Stammtischteilnehmer?

 

Es gab also keine Kapitalverkehrskontrollen im Euro-Raum?

Es gab also kein Verbot von CDS, als diese gegen Griechenland gingen?

In der deutschen Geschichte gab es kein Goldverbot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, tretmine said:

Gold zu kaufen und dann in dem direkten Zugriffsbereich des Staates zu lassen, gegen dessen inflationär wirkende und sozialistische Politik man sich schützen will, hat schon kafkaeske* Züge. Jedenfalls ist es ziemlich kurzsichtig. Man hat den Bock als Gärtner. 

Wie aus deinem weiteren Text hervor geht, kuendigst du also an etwaigen gesetzlichen Aenderungen nicht folgen zu wollen und glaubst, das wuerde dir erfolgreich gelingen, indem du selbst das Gold haelst.

Frage: So etwas oeffentlich zugaenglich auf deutschen Servern zu verbreiten ist mehr oder weniger kafkaesk als das Zitierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 4 Stunden von Barqu:

Frage: So etwas oeffentlich zugaenglich auf deutschen Servern zu verbreiten ist mehr oder weniger kafkaesk als das Zitierte?

Wenn man alle Ankündigungen potentieller Straftaten auf Webseiten und Social Media verfolgen, die jemals in der Vergangenheit, Gegenwart und in der Zukunft geäußert wurden, bräuchten wir mindestens die Effizienz der chinesischen Behörden bei der Nachverfolgung. Wir haben aber glücklicherweise Fachkräftemangel und mit der IT haben es unsere Behörden auch nicht so. Die Polizei in Manching konnte bei der Ermittlung im Goldraub nicht mal auf die Kamerabilder zugreifen, veraltete Software. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rimex123
vor 8 Stunden von tretmine:

 

Ähm, das "If you don't hold it, you don't own it." ist wesentlich älter, als der Bitcoin. Also wenn, dann haben die Cryptos das vom Gold und nicht umgekehrt. Es wurde bereits Mitte der 2000er vom Blogger Ponce genutzt.

 

Das mag für dich so klingen.

 

Ich empfehle dir hierzu das Sondervotum vom BVG-Richter Müller zu der heutigen Entscheidung: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-103.html Offensichtlich ist ein Bundesverfassungsgericht-Richter auch Stammtischteilnehmer?

 

Es gab also keine Kapitalverkehrskontrollen im Euro-Raum?

Es gab also kein Verbot von CDS, als diese gegen Griechenland gingen?

In der deutschen Geschichte gab es kein Goldverbot?

Aber dann wäre es doch am intelligentesten das Gold zb bei Degussa oder anderweiten Edelmetallhändler in einem Schließfach zu lagern, oder nicht? Schließlich ist es ja Sondereigentum und im Fall einer Insolvenz hat man das Recht an seine Sachen ranzukommen und mitzunehmen.

 

Was ist denn nun bezüglich meiner Eingangsfragen:

 

1. Wäre es nicht am schlausten nur Sammlermünzen zu kaufen? Weil in 5-10 Jahren kriegt man doch im worst Case den Goldpreis raus, spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis, oder nicht?

 

2. Was haltet Ihr von diesen chinesischen Panda Münzen?

 

3. Und falls sein Anlagengeld aufteilen sollte:

Wie sollte das Verhältnis zwischen Barren / Anlage- und Sammlermünzen am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von rimex123:

3. Und falls sein Anlagengeld aufteilen sollte:

Wie sollte das Verhältnis zwischen Barren / Anlage- und Sammlermünzen am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

es gab eine Zeit, bis Ende 2019, als man anonym bis 10k Gold physisch kaufen konnte. Das liegt in einem Schließfach. Der Aufschlag für Münzen gegenüber Barren ist mir zu hoch und deswegen kaufe ich keine und mit der 2k Grenze auch keine Barren mehr.

Seit dem kaufe ich einmal jährlich Euwax Gold II, welches nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei verkauft werden kann.

 

Von daher ist es unausweichlich, das der Euwax Anteil größer und größer wird, gegenüber dem physischen Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 18 Stunden von rimex123:

Hallo,

 

Leute aus meinem Umfeld und ich wollen Gold als Anlage kaufen. 

 

Sollte man lieber zu Barren, Anlagemünzen oder Sammlermünzen zurück greifen? 

 

1. Wäre es nicht am schlausten nur Sammlermünzen zu kaufen? Weil in 5-10 Jahren kriegt man doch im worst Case den Goldpreis raus, spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis, oder nicht?

 

2. Was haltet Ihr von diesen chinesischen Panda Münzen?

 

3. Und falls sein Anlagengeld aufteilen sollte:

Wie sollte das Verhältnis zwischen Barren / Anlage- und Sammlermünzen am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

 

Kauf einfach immer das Gold mit dem geringsten Aufgeld (s. Liste auf gold.de) und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 21 Stunden von rimex123:

Leute aus meinem Umfeld und ich wollen Gold als Anlage kaufen. 

Vorsicht vor Leuten! Vielleicht würde ich meiner Frau nocht etwas von physischem Gold erzählen, aber nie "Leuten in meinem Umfeld". Das erzwingt die Lagerung in einem Schließfach oder am besten Euwax Gold.

 

vor 2 Stunden von rimex123:

spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis,

Schon mal versucht den teuren Goldschmuck der Oma, die teure Zinn-Bechersammlung des Opas oder die teuren Kristallgläser der Erbtante zu verkaufen? Sammeln ist eine Leidenschaft und keine Spekulation.

vor 2 Stunden von Ken_Tucky:

Panda Münzen

Schön. Geschenkt würd' ich sie nehmen, kaufen tu ich sie nicht.

vor 2 Stunden von Ken_Tucky:

am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

Immer das billigste pro Gramm. Im Einkauf liegt der Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 2 Stunden von west263:

es gab eine Zeit, bis Ende 2019, als man anonym bis 10k Gold physisch kaufen konnte.

Ist in Österreich immer noch möglich, was einem ermöglicht immerhin noch 100 Gramm Barren zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 1 Minute von Euronensammler:

Schön. Geschenkt würd' ich sie nehmen, kaufen tu ich sie nicht.

Immer das billigste pro Gramm. Im Einkauf liegt der Gewinn.

Falsch zitiert. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Sorry! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Das was du als Sammlermünzen bezeichnest, sind Bullionmünzen (aka Anlagegold) mit jährlich wechselnden Motiven.

 

Ich halte die Preissteigerung bei diesen Münzen eher für überschaubar. Wer so eine Serie sammelt, kauft sich jedes Jahr die neue Münze passend (fast) zum Spotpreis. Es wird also kaum Leute geben, die dann in 10 oder 20 Jahren feststellen: "Oh, ich habe eine Lücke in meiner Sammlung. Ich muss mir unbedingt den Panda 2023 für verrückt viel Geld kaufen um sie komplettieren."

 

Spiel dich doch auf gold.de mit der Kaufen- und Verkaufen-Seite sowie der Aufgeldliste (rechts oben) rum. Dann kriegst du ein Gefühl was hier die Preisspannen/Spreads sind.

 

Bei 10.000€, d.h. 5 oder 6 Münzen, würde ich mir um die Aufbewahrung nicht so viel Gedanken machen. Das deckt doch jede halbwegs brauchbare Hausratversicherung selbst ohne Safe ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Ich besitze kein Gold und habe auch nicht vor welches zu kaufen.

Wenn ich mir aber - aus welchen Gründen auch immer (Steuer, Scheidung, Zombie Apokalypse) - eine anonyme Vermögensreserve zur Seite legen wollte, würde ich weit verbreitete OTC-Kleinmünzen (¼oz Krügerrand, Vreneli o.ä) nehmen und in einem guten und jederzeit zugänglichen Versteck deponieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Stunden von rimex123:

1. Wäre es nicht am schlausten nur Sammlermünzen zu kaufen? Weil in 5-10 Jahren kriegt man doch im worst Case den Goldpreis raus, spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis, oder nicht?

Unter Sammlermünzen versteht man sowas https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/sammlermuenzen/sammlermuenzen-599904

Du meinst aber sicher sowas https://www.kettner-edelmetalle.de/Goldmuenzen/Somalia-Elefant/1020898-1-unze-gold-somalia-elefant-2023.html

Du kannst ja mal schauen, was dir die Goldhändler für einen 2014er Somalia Elefanten bieten https://www.heubach-edelmetalle.de/verkauf/somalia-elefant-goldmuenze-2014-24621

Ich würde die schönen Münzen (neben dem Elefant noch die Viecher der Queen, die Lunars, die Pandas ... ) nur kaufen, wenn mir das Anschauen entsprechend Freude bereitet. Aber selbst ein günstiges Känguru macht mehr her als ein Krügerrand.

vor 9 Stunden von rimex123:

2. Was haltet Ihr von diesen chinesischen Panda Münzen?

Die neuen haben die untypischen 30g anstatt der ganzen Unze. Ist grundsätzlich schön, dass die Chinesen auf metrisch umsteigen wollen, aber die Kundschaft ist halt Feinunzen gewöhnt (man könnte auch schreiben auf Unzen geeicht). Ist wie ein amerikanischer Fön, der mit 110V läuft ...

vor 9 Stunden von rimex123:

3. Und falls sein Anlagengeld aufteilen sollte:

Wie sollte das Verhältnis zwischen Barren / Anlage- und Sammlermünzen am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

Du wirst dazu mehr Meinungen hören, als sieben Journalisten aus zwölf Ländern je breit treten können ... aber Du willst ja einen Vorschlag:
1 oz Känguru (oder einen von den noch schöneren) und 1oz Maple Leaf, dazu noch 100 Goldeuro und ein paar Sovereign, Vreneli oder Nachprägungen von Sissis Franzerl (was der Händler halt günstig da hat). Das kannste auf 3 mal anonym kaufen, die andere Hälfte Xetra oder Euwax2.

 

vor einer Stunde von sedativ:

Ich besitze kein Gold und habe auch nicht vor welches zu kaufen.

Wenn ich mir aber - aus welchen Gründen auch immer (Steuer, Scheidung, Zombie Apokalypse) - eine anonyme Vermögensreserve zur Seite legen wollte, würde ich weit verbreitete OTC-Kleinmünzen (¼oz Krügerrand, Vreneli o.ä) nehmen und in einem guten und jederzeit zugänglichen Versteck deponieren.

Auch Sovereign und 2 Rand werden mit leistbaren Aufpreisen zum Spot gehandelt. Die 20 Reichsmark haben einen höheren Aufpreis als die ungeliebten 100 Goldeuro, aber der Heubach gibt darauf im Ankauf mehr als den Spotpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
Am 6.12.2022 um 16:28 von rimex123:

1. Wäre es nicht am schlausten nur Sammlermünzen zu kaufen? Weil in 5-10 Jahren kriegt man doch im worst Case den Goldpreis raus, spekulativ sogar einen höheren Sammlerpreis, oder nicht?

Wenn du Sammlermünzen nahe am Spotpreis bekommst, macht es Sinn diese zu kaufen, weil du dann evtl noch die Chance hast einen Sammeraufschlag zu erzielen. Wenn du allerdings deutliche Aufschläge für die Münze bezahlen musst, würde ich die Finger davon lassen, da du später beim Verkauf auch einen entsprechenden Käufer finden musst, der dir diesen Premiumaufschlag bezahlt.

Am 6.12.2022 um 16:28 von rimex123:

2. Was haltet Ihr von diesen chinesischen Panda Münzen?

Von der Prägequalität her gehören die Pandas mit zu den besten und schönsten Bullionmünzen und auch ein Sammleraufschlag ist möglich, allerdings muss man da halt wie immer den richtigen Käufer erst finden. Die Pandas sind halt auch Massenware.. im Kauf sind sie etwas günstiger weil der Panda nicht in Unzen sondern in Gramm geprägt wird. Sprich du kaufst z.B. nicht 1 Unze (31,1g) Gold sondern 30g.. da du 1,1g weniger Gold hast musst du natürlich etwas weniger bezahlen… Das hat aber nur einen psychologischen Effekt :)  Als Alternative zum Panda kann ich z.B. die Känguru Münzen der Perth Mint empfehlen. Dort hat man auch wechselnde Motive und die Münzen werden immer sehr nah am Spot gehandelt. Zudem kommt die Münze gekapselt und die Prägequalität ist auch 1A.

Am 6.12.2022 um 16:28 von rimex123:

3. Und falls sein Anlagengeld aufteilen sollte:

Wie sollte das Verhältnis zwischen Barren / Anlage- und Sammlermünzen am intelligentesten aufgeteilt werden, wenn man zb 10k parat dafür hätte?

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen,Gold ist Gold egal ob im Barren oder Münzformat. Es sollte sich bei den Münzen auf jedenfall um Bullionmünzen handeln und Barren sollten LBMA-Zertifiziert(https://www.gold.de/artikel/goldbarren-lbma-zertifiziert/) sein.Bei Sammlermünzen habe ich ja bei Punkt 1 schon darauf hingewiesen, dass dort der schwierigste Part der Verkauf ist bzw. einen geeigneten Käufer zu finden.

 

P.s. was tretmine gesagt hat kann ich zu 100% unterschreiben, wer das als Stammtischgerede abtut lebt wohl hinterm Mond.

 

mfg Stargate 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rimex123

Soweit vielen Dank für die ausführlichen Antworten :) Ihr habt mir bei meiner Entscheidung stark geholfen! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von rimex123:

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung stark geholfen! :)

Wir wollen dann schon wissen, welche Entscheidung Du / Ihr getroffen habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...