Zum Inhalt springen
ghost_69

Fonds-Meisterschaft 2023

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Ich habe meine Mannschaft auch gerade aufs Spielfeld geschickt,

ich möchte noch nicht zuviel verraten,

es sind Regionen, bestimmte Märkte und Sektoren,

Dividenden, große Werte und eine bewerte Abwehr.

 

Denkt bitte daran die KVG Kurse in EUR zu nehmen.

 

Ich habe mir da einen Spieler eingekauft, der versenkt einfach alles.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich werf meinen Hut auch mal in den Ring. Meine Verteidigung ist mit den roten Punkten markiert

"irgendwas mit Gold" --> DJE Gold & Stabilitätsfonds - PA CHF DIS  LU0323357649

"Multiasset" --> Schroder ISF Inflation P.I Acc EUR  LU0134345908   und
"Rentenpapiere"  --> Rücklagenfonds - I USD ACC  DE000A2JF832

 

Ansonsten setze ich auf Techrebound ohne spezifische Branche oder Thema durch Übergewichtung auf den Nasdaq100. Auch erwarte ich weiter sprudelnde Gewinne im Versorger- und Energiesektor, weil es energetisch dies Jahr auch nicht anders läuft als letztes Jahr. Schließlich landen auch die restlichen Positionen möglichst außerhalb von Europa, da ich weitere Negativfolgen der Sanktionspolitik für die europäische Wirtschaft erwarte.

 

1903436662_Screenshot2023-01-02at19-45-40Musterdepotmyonvista.thumb.png.b48c6ad5d67a516c6e956b9871119771.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 1.1.2023 um 19:44 von finisher:

Da der Gegner unbekannt ist, setzte ich auf ein Team voller Allrounder mit einer mittelstarken Defensive.

Mein Team wird keine Höchstleistungen vollbringen. Es wird in jeder Situation nur eine durchschnittliche Leistung abliefern, was aber ausreichend sein wird, um manchen Gegner zu schlagen.
Das Team wird außerdem seltener Fehler machen und deswegen wird es ein verdammt unangenehmer Gegner sein.

6 mal MSCI World.

Das ist ja fast eine Manschaft nach meinem Geschmack (in den vergangenn Jahren: 3xMSCI ACWI [ok, gut einer ist jetzt ESG gefiltert], 1x FTSE All World, 1x MSCI ACWI IMI, 1x ESG Global All Cap). ;)

Und der Vanguard 80% scheint jetzt als Devensiv durchzugehen, aber das hatten wir ja auch schon letztes Jahr. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 3 Stunden von chaosmuc:

Und der Vanguard 80% scheint jetzt als Devensiv durchzugehen, aber das hatten wir ja auch schon letztes Jahr. :)

Der Vanguard 80 ist grundsätzlich schon ein Mischfonds, der jedoch in der Kategorie "Mischfonds aggressiv" läuft. Vom Bauchgefühl passt das nicht in die Grundidee von "defensiv". Um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, hat meine Defensive im Schnitt einen Anleihenteil von über 40 %. Notfalls definiert @ghost_69mal leichter nachvollziehbare Kriterien á la mind. X % Papiere im Fonds der Art Y/Z... :D 

 

@magicw Du hast Schweinkram im Portfolio (einen gehebelten Nasdaq100- ETF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

ETC rausgeworfen.

 

 

grafik.thumb.png.9ea25ebae06648ca832ad9d9f7d90e6b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Stunden von Lever-H:

@magicw Du hast Schweinkram im Portfolio (einen gehebelten Nasdaq100- ETF).

ich weiß - ist doch ein ETF. Ich wart mal ob's Platzverweis gibt dann tausch ich nochmal aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
vor 10 Stunden von Lever-H:

Der Vanguard 80 ist grundsätzlich schon ein Mischfonds, der jedoch in der Kategorie "Mischfonds aggressiv" läuft. Vom Bauchgefühl passt das nicht in die Grundidee von "defensiv". Um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, hat meine Defensive im Schnitt einen Anleihenteil von über 40 %. Notfalls definiert @ghost_69mal leichter nachvollziehbare Kriterien á la mind. X % Papiere im Fonds der Art Y/Z... :D 

 

@magicw Du hast Schweinkram im Portfolio (einen gehebelten Nasdaq100- ETF).

alle die risikoärmer sind können in die Defensive.

 

aber ETC, Shorts, Bermudas und Hebel sind nicht erlaubt.

 

 

vor 6 Stunden von magicw:

ich weiß - ist doch ein ETF. Ich wart mal ob's Platzverweis gibt dann tausch ich nochmal aus

genau schnell raus damit.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Stunden von ghost_69:

genau schnell raus damit.

ok - ist ausgetauscht:
grafik.png.7826706d4f75580332d20e60a751a602.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Hätte gerne auch noch mitgemacht, aber da bin ich leider zu spät dran oder?:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 10.12.2022 um 15:18 von ghost_69:

...

viel Erfolg und bitte bis zum 8. Januar 2023 den ersten Post einbringen,

damit ich weiß wer mitspielt und wie das Depot aussieht ...

Aber mit 11x Arero darfst du sowieso nicht mitmachen. 11x Messi geht ja auch nicht auf dem Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von vanity:

Aber mit 11x Arero darfst du sowieso nicht mitmachen. 11x Messi geht ja auch nicht auf dem Platz.

Schon klar:lol:

Keine Sorge. 

Mit 11 Plätzen baue ich mir meinen eigenen Diversifikations-Champion bzw. Totalausfall.

Ich eile....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Meine Aufstellung (Arero und die beiden Siemens sind die drei Defensiven):

 

1705244180_Screenshot2023-01-03194308.thumb.png.4271098e0a532a7453cdbe0b8e6a0a53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Uff Langläufer und Energie… spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Ich setze mal wieder auf ein breites MSCI ACWI/FTSE All World Mittelfeld, diesmal mit einer etwas offensiveren Defensive mit ETF703, Vanguard Life Strategy80% und Xtrackers DBX0BT und als Sturm zweimal einen MSCI AC Far East ex JPN.

Die asiatischen Small Caps habe ich rausgeworfen, da die ausschütten und mir das zuviel Arbeit ist. ;)

 

image.thumb.png.4ad4192cb7ac9a0f92851e0af8b30fae.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ich seh schon, das ist eigentlich nix für mich hier. Aus Jucks gerade schon mal reingeschaut und nach 1,5 Börsentagen ärgere ich mich bereits, dass es besser performt als mein Realdepot :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

@CarlosMtz Glaub mir, da bist du nicht alleine. Ich wäre sowas von froh wenn mein Depot hier von 22, der Realität entsprechen würde. In Real konkurriere ich wohl eher mit dem letzten Platz. :dumb:

Dafür liefen die Jahre davor besser als hier. So gewonnen, so zerronnen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Am 3.1.2023 um 19:17 von Madame_Q:

Hätte gerne auch noch mitgemacht, aber da bin ich leider zu spät dran oder?:(

Du bist Willkommen und hast noch alle Zeit der Welt.

 

Bis 08.Januar 2023.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
· bearbeitet von Ich lerne dazu

Meine Mannschaft ist jetzt auch komplett, nachdem ich fast alle rausgeschmissen habe. Den größte Looser (-39,53 % - World Technology) habe ich behalten. Der hat einiges wieder gut zu machen. :D

 

Start_05.01.2023.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
Link hinzugefügt & Bild geändert

Der Minderleister schickt seine Untertanen aufs Feld, damit sie fleißig für ihn arbeiten und den Pokal holen :loud:

 

Edit: Eröffnungskurse (XETRA) benutzt

 

Die Offensive besteht aus ein Asia & ein Global Value Fond und zwei indirekten Commodity Plays.

Das Mittelfeld wird aus einer Sektorwette sowie diversen Quality, Low Vola Faktoren und Dividenenstrategen bedient.

In der Verteidigung steht eine kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität, sowie zwei "sicheren" Sektoren.

 

Frage: wird nach Total Return bewertert - also inkl. Dividenden?

 

 

Edit2: So der eine Stürme hat den Drogentest nicht bestanden und musste kurzerhand ausgewechselt werden.

 

FondsContest23.thumb.jpg.07fc21c0de9367a7a50e9d3496867fdb.jpg

 

Der Link zum Portfolio: Minderleister-Gewinner-Portfolio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Stunden von Minderleister:

Der Minderleister schickt seine Untertanen aufs Feld, damit sie fleißig für ihn arbeiten und den Pokal holen :loud:

 

Edit: Eröffnungskurse (XETRA) benutzt

 

Die Offensive besteht aus zwei Asia Fonds und zwei indirekten Commodity Plays.

Das Mittelfeld wird aus einer Sektorwette sowie diversen Quality, Low Vola Faktoren und Dividenenstrategen bedient.

In der Verteidigung steht eine kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität, sowie zwei "sicheren" Sektoren.

 

Frage: wird nach Total Return bewertert - also inkl. Dividenden?

 

FondsContest23.thumb.jpg.df0141b0b5cfd2fd67e0b2e68fc5236b.jpg

 

 

Na dann wünsche ich viel Erfolg!

Für den Vinacapital soltest Du mit @ghost_69 bitte klären ob der so teilnehmen kann. Das scheint mir eher eine Aktie zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 16 Minuten von CorMaguire:

Für den Vinacapital soltest Du mit @ghost_69 bitte klären ob der so teilnehmen kann. Das scheint mir eher eine Aktie zu sein.

In der Tat,

 

Vinacapital Vietnam Opportunity Fund Ltd. (United Kingdom) ist ein Unternehmen mit Sitz in St. Peter Port, Großbritannien. Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 gegründet. Die größten Anteilseigner sind City of London Investment Management Co. Ltd., Lazard Asset Management LLC und Hargreaves Lansdown Asset Management Ltd. Der Umsatz des Unternehmens betrug zum Ende des letzten Geschäftsjahres 55.25 Mio. GBP mit einem Gewinn von -91.37 Mio. GBP. Der Umsatz hat sich gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr um 102.1% vergrößert. Die derzeitige Marktkapitalisierung beträgt 746.26 Mio. GBP. Die Angaben zum Geschäftsjahresende beziehen sich auf den 30.06.2022.

 

ist ein Unternehmen sowie BlackRock also eine Aktie, bitte hierfür einen anderen Fonds auswählen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
vor 2 Stunden von ghost_69:

In der Tat,

 

Vinacapital Vietnam Opportunity Fund Ltd. (United Kingdom) ist ein Unternehmen mit Sitz in St. Peter Port, Großbritannien. Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 gegründet. Die größten Anteilseigner sind City of London Investment Management Co. Ltd., Lazard Asset Management LLC und Hargreaves Lansdown Asset Management Ltd. Der Umsatz des Unternehmens betrug zum Ende des letzten Geschäftsjahres 55.25 Mio. GBP mit einem Gewinn von -91.37 Mio. GBP. Der Umsatz hat sich gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr um 102.1% vergrößert. Die derzeitige Marktkapitalisierung beträgt 746.26 Mio. GBP. Die Angaben zum Geschäftsjahresende beziehen sich auf den 30.06.2022.

 

ist ein Unternehmen sowie BlackRock also eine Aktie, bitte hierfür einen anderen Fonds auswählen.

 

Ghost_69 :-*

 

Naja nicht ganz korrekt, das ist kann eigentlich eine Art CEF. Hier mal die offizielle Beschreibung aus dem FAQ der Fonds-Website:

Zitat

 

2. Is VOF a fund or a company?

VOF is a Guernsey-incorporated company with limited liability. VOF is traded on the Main Market of the London Stock Exchange. The company is a closed-end investment company that does not have any staff but does have a board of directors who are all independent of the investment managers.

 

 

Dann muss ich mal gucken welchen Ersatz ich dafür finde. Müssen die Fonds/ETFs denn MiFID2 Konform sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 5 Minuten von Minderleister:

 

Naja nicht ganz korrekt, das ist kann eigentlich eine Art CEF. Hier mal die offizielle Beschreibung aus dem FAQ der Fonds-Website:

 

Dann muss ich mal gucken welchen Ersatz ich dafür finde. Müssen die Fonds/ETFs denn MiFID2 Konform sein?

von der Verwaltung her ist es egal, es wird der AA auch nicht angerechnet.

 

Ghost_69 :-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 3.1.2023 um 23:17 von CarlosMtz:

Ich seh schon, das ist eigentlich nix für mich hier. Aus Jucks gerade schon mal reingeschaut und nach 1,5 Börsentagen ärgere ich mich bereits, dass es besser performt als mein Realdepot :D 

Bei Deinem realen Depot verfolgst Du ja vermutlich ein anderes Ziel:

  • Beim Musterdepot hier: Möglichst viel Gewinn nach einem Jahr.
  • Beim realden Depot: Langfristig möglichst viel Gewinn bei möglichst geringen zwischenzeitlichen Kursverlusten.

 

vor 20 Stunden von Minderleister:

Frage: wird nach Total Return bewertert - also inkl. Dividenden?

Ausschüttungen dürfen wieder angelegt werden. Bei Onvista hatte ich da dann in der Vergangenheit allerdings seltsame Anzeige der Perfomance.

Am besten:

Eine thesaurierende Anteilsklasse wählen oder einen anderen thesaurierenden ETF auf denselben Index, wenn das möglich ist. ;)

Ahja: Und wenn es billigere Anteilsklassen für professionelle Kunden gibt, kann man natürlich diese wählen, Mindestanlagesummen werden auch nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

@ghost_69

 

Warum benennt nicht jeder noch seinen Kapitän (gerne auch mit update 1). Der eine Wert, von dem man ausgeht, dass er definitiv den Markt schlägt dieses Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...