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Thomas

Toll-Collect - Vertrag geplatzt

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Thomas

Bestimmt habt ihr das auch inzwischen mitbekommen. Nach 11-stündigem Verhandlungsmarathon zwischen dem Verkehrsminister Stolpe und dem Konsortium sprach Stolpe die Kündigung des Vertrages aus. Nun wird durch ein Schiedsgericht noch das formale für die Kündigung gefestigt und nun ist erstmal Pause? :angry:

 

Das wars dann also mit der neusten, modernsten und sichersten Mautberechnung auf deutschan Autobahnen, Bund und Länder bleiben also wie gehabt auf den Kosten sitzen, DaimlerChrysler & DATAG auf irrsinnigen Minusbeträgen, die durch diese Schlappe entstanden sind. <_<

 

Interessanterweise wird sogar jetzt noch die Schuld von einer Partei zur anderen geschoben, wobei der Fall doch auf der Hand liegt: TollCollect war (mehrfach und vorraussehbar) nicht in der Lage die Vertragsbedingungen einzuhalten oder auch nur ansatzweise transparent und realisierbar zu machen - oder war der Herr Minister einfach zu stolz, ein fremdes System (z.B. das österreichische Vignett-System) anzunehmen und begab sich somit in diesen Strudel aus Vertragsbruch und überdimensionale Forderungen?

 

Was haltet ihr von diesem Debakel? :)

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Aktiencrash
Das wars dann also mit der neusten, modernsten und sichersten Mautberechnung auf deutschan Autobahnen, Bund und Länder bleiben also wie gehabt auf den Kosten sitzen, DaimlerChrysler & DATAG auf irrsinnigen Minusbeträgen, die durch diese Schlappe entstanden sind. 

 

Was der Bund und die Länder ! Schön wäre es. Der Geschädigte ist der Steuerzahler. Wer wird den die Verluste abschreiben, das sind wohl Daimler & Co.

Somit ist Eichel wieder der Verlierer und Buhmann.

 

 

Nun wird durch ein Schiedsgericht noch das formale für die Kündigung gefestigt und nun ist erstmal Pause?

 

Bei formal sollte man aufpassen. Es gibt immerhin einen Punkt im Vertrag, in dem der Bund alle entstandenen Kosten für den Aufbau der Brücken übernimmt.

 

 

TollCollect war (mehrfach und vorraussehbar) nicht in der Lage die Vertragsbedingungen einzuhalten oder auch nur ansatzweise transparent und realisierbar zu machen - oder war der Herr Minister einfach zu stolz, ein fremdes System (z.B. das österreichische Vignett-System) anzunehmen und begab sich somit in diesen Strudel aus Vertragsbruch und überdimensionale Forderungen?

 

 

Du glaubst doch selber nicht, das dies keine Show war, oder ?!

Wenn man heute Verträge aushandelt, dann werden die Spielregeln vorher bekanntgegeben. Wo gibts den sowas, das man nach nicht Fertigstellung erst über die Strafzahlungen verhandelt. Die spielen ein klassisches Theaterstück für den Bürger vor, mehr nicht. Es geht doch schon bei der Ausschreibung los, da wurde getrickst und gelogen. Da biegt sich nicht mehr der Balken, da bricht er schon.

Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen in Sachen TollCollect.

Na und ob Stolpe abgesägt wird, spielt auch keine Rolle. Das Stolpe auch noch meint, der Steuerzahler würde meinen er ist ein id***, dann muß ich sagen, da hat er völlig Recht. Er ist einer. In jeden Fall bekommt er bei Rücktritt oder Rauswurf noch eine schöne Rente auf Steuerzahlerkosten.

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Aktiencrash

Soeben lief die Sendung "FRONTAL 21" im TV. Eines der Themen Maut.

Sehr aufschlußreich muß ich sagen, besonders weil eine schweizer Firma (Fela AG)genau dieses System schon vor Jahren getestet hat. Die bittere Bilanz, dieses System wird nicht funktionieren. Die Firma hat dieses Mautsystem in ihr eigenes Firmenmuseum ausgestellt.

Weiterhin hat auch das amerikanische Verkehrsministerium schon vor jahren darauf hingewiesen, das dieses System per GPS nicht zuverlässig arbeitet.

 

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2099046,00.html

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2104165,00.html

 

Davon will die Bundesregierung nichts gewußt haben ? Für mich stinkt das weiter als zum Himmel ! :tdown:

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Teletrabbi

Stolpe ist wohl der Cash-Burn-Weltmeister unter den Ministern.

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Thomas

Der war gut. :lol::thumbsup:

 

Da hätte ich auch eine Vermarktungsidee, was nebenbei sogar der Schadensbegrenzung dient. ...

 

Deutschland sucht den Cash-Burn Star.

:lol::lol::lol:

 

 

Klar, war das auch alles Show. Man hat doch gesehen was alles mit den Beratungen usw. im Hintergrund lief. <_<

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Aktiencrash

Achtung es gibt eine neue ansteckende Krankheit, die durch die Maut verursacht wird !!!

 

Maut und Klauenseuche !

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Teletrabbi

Profitieren werden wohl nur die Anwälte... jetzt verklagen se sich ja alle.

Die Spediteure, die die Kästen schon in ihren LKWs haben, der Staat das Konsortium,...

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desesperado

und wer baut oder erfindet ein neus System ? ;)

wird ein rettender Engel an bord gehievt :-"

jeder hat so seine Gedanke zu diesem Theaterstück,

welches vermutlich noch einige Akte zu bieten hat..

irgendwie scheint alles klar....

aber irdendwie habe ich das Gefühl das war erst der Anfang....

da kommt noch was...

 

munter bleiben

:narr:

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Aktiencrash

Die Spediteure haben meines wissens auch profitiert. Immerhin wurde die Maut ausgesetzt in Deutschland ! Ich frage mich eh die ganze Zeit, woher die Maut eigentlich kommen sollte. Es wird doch letztentlich alles auf den Verbrauer umgelegt und die sind wir.

 

Das nächste Theater wird die Spekusteuer sein. Jetzt wo die Kurse schön hoch geklettert sind und die letzten aufspringen, da wird das BVG zu gunsten von Herrn Eichel entscheiden :thumbsup: .

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desesperado

Telekom führt Toll Collect

 

27.04.2004 Die Deutsche Telekom schickt einen neuen Spitzenmanager zu Toll Collect, um die Probleme bei der satellitengestützten Lastwagen-Maut in den Griff zu bekommen.

 

Mit der Übernahme der unternehmerischen Führung bei dem Betreiberkonsortium soll nach Informationen dieser Zeitung der für die Konzernsäule T-Systems veranwortliche Vorstand Konrad F. Reiss den Aufsichtsratsvorsitz bei Toll Collect übernehmen. Er wird Peter Mihatsch, früher Chef von Mannesmann Mobilfunk, ablösen. Mihatsch hatte diese Aufgabe auf Drängen der Telekom erst Mitte Dezember 2003 übernommen. Auch ein nochmaliger Wechsel an der Spitze der Geschäftsführung von Toll Collect gilt in Kreisen der Konsortialpartner Deutsche Telekom und Daimler-Chrysler als nicht ausgeschlossen. Seit dem 14. Oktober 2003 ist Hans-Burghardt Ziermann Sprecher der Geschäftsführung.

 

Neues Angebot bis Sonntag?

 

Dem Vernehmen nach werden Bundeskanzler Gerhard Schröder und die Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp (Daimler-Chrysler) und Kai-Uwe Ricke (Deutsche Telekom) die Veränderungen gemeinsam bekanntgeben, sobald eine Grundsatzeinigung zwischen dem Bund und Toll Collect über die weitere Zusammenarbeit erreicht ist. Bis zum Sonntag will Toll Collect ein neues Angebot vorlegen. Die Eigentümerstruktur der Gesellschaft, die jeweils zu 45 Prozent Telekom und Daimler-Chrysler sowie zu 10 Prozent dem französischen Autobahnbetreiber Cofiroute gehört, soll nicht verändert werden.

 

Mit der Übernahme der Führung bei Toll Collect sollten die Schnittstellenprobleme zwischen den Konsortialpartnern behoben werden, heißt es. Die operativen Aufgaben sollen bei T-Systems gebündelt werden. Bisher ist Toll Collect bei der Daimler-Chrysler-Servicesparte in Berlin angesiedelt. Schon von der Berufung Mihatschs hatte sich die Telekom einen verstärkten Einfluß auf Toll Collect versprochen. Reiss habe den Vorteil, daß er sowohl das Vertrauen Schrempps als auch Rickes besitze, heißt es nun.

 

Der Betriebswirt, Jahrgang 1957, war 2000 in den Vorstand von Daimler-Chrysler Services berufen worden und führte das Debis Systemhaus, das später an die Telekom verkauft wurde. Reiss hatte das Unternehmen verlassen, wurde aber im Januar von Ricke zurückgeholt. Seither ist er Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems, der für das Großkundengeschäft zuständigen Division der Telekom, sowie Mitglied des Konzernvorstands. Seine Erfahrung im Management von Großprojekten soll Reiss, dem bei der Neuausrichtung von T-Systems gute Arbeit bescheinigt wird, nun bei Toll Collect einbringen. T-Systems ist für die Systemintegration und den Betrieb des Rechenzentrums, das die Mautdaten verarbeitet, zuständig.

 

Nach der Kündigung des Maut-Vertrags durch Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe am 17. Februar hat das Betreiberkonsortium zwei Monate Zeit, um sein Angebot nachzubessern. Toll Collect will das Mautsystem, wie Ende Januar angekündigt, am 1. Januar 2005 starten lassen. Allerdings soll Siemens eine neue Software für die Erfassungsgeräte in den Lastwagen entwickeln, die bei Veränderungen des Autobahnnetzes aktualisiert werden kann. Die strittigen Fragen von Schadenersatz und Vertragsstrafen sollen in einem Schiedsverfahren entschieden werden.

 

Quelle:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BC...n~Sspezial.html

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desesperado

ftd.de, So, 29.2.2004, 14:17

Geheimgespräch über Mautvertrag in Berlin

 

In den Streit um die Lkw-Maut ist Bewegung gekommen. In Berlin beraten Fachleute des Verkehrsministeriums und des Betreiberkonsortiums Toll Collect über das nachgebesserte Vertragsangebot.

 

 

Toll Collect hatte zuvor ein neues Angebot vorgelegt, wie ein Sprecher der Bundesregierung bestätigte. Wo das Treffen stattfindet, blieb zunächst geheim. Möglicherweise wird noch im Laufe des Sonntags ein Ergebnis verkündet.

 

Die Regierung hatte die Verträge vor zwei Wochen gekündigt, weil ihr die vom Konsortium angebotene Haftungsobergrenze für Einnahmeausfälle zu niedrig war. Laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" wurde die Obergrenze auf rund 1 Mrd. Euro pro Jahr hoch gesetzt, bislang war sie nur halb so hoch. Außerdem habe man sich auf höhere Vertragsstrafen geeinigt.

 

 

Der Sprecher widersprach dem Bericht wonach Bundeskanzler Gerhard Schröder an dem Gespräch teilnimmt. "Ein so genanntes Spitzengespräch unter Beteiligung des Kanzlers ist nur dann denkbar, wenn Fachleute alle offenen Punkte einvernehmlich verhandelt haben. Das ist bislang nicht der Fall."

 

 

Quelle: http://www.ftd.de/pw/de/1077951790267.html?nv=hptn

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