Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johanna-maria

Feststellung Verlustvortrag

Empfohlene Beiträge

johanna-maria

Hallo,

 

ich habe vor eine paar Jahren ( kann gar nicht sagen wann genau) plötzlich zu meinem Steuerbescheid einen Feststellungsbescheid über einen Verlust von 34 € betreffend Aktienverluste die bis 2008 aufgelaufen sind  bekommen. Das betrifft , nach meinen Recherchen wohl Verluste aus Aktien, die bis 2013 gegen alle Erträge hätten verrechnet werden können, und jetzt nur gegen Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften.  

Wg. der geringen Summe habe ich mich aber auch nicht weiter dafür interessiert.

Nun meine Frage : Ich dachte bei Verlusten bekomme ich einen Verlustbescheinigung von meinem KI, die ich dem Finanzamt einreichen muss , damit sie überhaupt aktenkundig wird ?

Woher könnten diese Verluste stammen, da ich immer gedacht hatte es ist alles gegeneinander verrechnet worden.

Evtl. aus Depotschließungen ? Aus geschlossenen Fonds ? ( das ja m.E. nur diese ja steuerlich relevante Daten an das FA melden ) 

 

Danke J.-M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Verluste konnten bis 2009 entstehen, wenn eine Verlustposition innerhalb der 12monatigen Spekulationsfrist verkauft worden ist.

Verrechnet wurde nur, wenn eine Gewinnposition innerhalb der 12monatigen Spekulationsfrist verkauft wurde.

 

Nach 12 Monaten Haltedauer wurden weder Gewinne, noch Verluste steuerlich berücksichtigt.

34€ kannst Du aber wahrscheinlich vergessen, da es bei privaten Veräußerungsgeschäften eine Freigrenze von 600€ gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...