Zum Inhalt springen
RobertGray

ETF: Korrelation Ausschüttung mit Dividenden

Empfohlene Beiträge

RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Anlässlich des folgenden Diagrams aus dem Vanguard AllWorld Thread:

Am 10.12.2022 um 10:43 von xfklu:

grafik.png

Und der damit einhergehenden Feststellung:

 

Am 10.12.2022 um 11:46 von RobertGray:

Meiner nicht repräsentativen Stichprobe meines Depots sind bei allen Werten signifikante Dividendensteigerungen im entsprechenden Zeitraum zu verzeichnen. Aber vielleicht liegt es an den in dem Diagramm immer noch zu erkennenden Anomalien seit Corona mit entsprechenden Verschiebungen und Ausreißern nach oben und unten.

 

Stellt sich mir die Frage nach der tatsächlichen Korrelation der Ausschüttungshöhe eines ETF mit den im Ausschüttungszeitraum angefallenen Dividenden ebenjenes.

 

Wie beim Vanguard ist z.B. auch vom iShares Stoxx Europe 600 (WKN: 263530) die Ausschüttung im Q4/22 mit 0,1774 €/pro Anteil deutlich gesunken gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum, welcher einer Ausschüttung von 0,3053 €/pro Anteil zu verbuchen hatte (Q4/21).

 

Wie schon erwähnt, kann ich von meiner Seite im Depot keine Dividendenkürzungen im Jahr 2022 und auch nicht im betreffenden Q3/Q4 diesen Jahres feststellen und hätte angenommen, dass dies der Regelfall war. Ebenso habe ich keine signifikanten Erwähnungen hier im Forum oder auf anderen Portalen mitbekommen (einzelne Ausnahmen gibt es natürlich). Tendenziell konnte ich gegenüber dem Vorjahr tatsächlich in den meisten Fällen sogar signifikante Dividendensteigerungen feststellen.

 

Daher Frage ich mich, warum die Ausschüttungen im Vorjahresvergleich so massiv zurückgegangen sind und ob dieser Rückgang tatsächlich mit einem Rückgang der Dividendenausschüttungen der Aktien in den jeweiligen ETFs entspricht / korreliert.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Muss ein ausschüttender Fonds alle Dividendengewinne ausschütten? Muss er dies in dem Quartal, in dem die Dividenden angefallen sind? War 2022 die Gesamt-Ausschüttung des All World (Summe über alle Ausschüttungen) kleiner oder größer als in den Vorjahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 58 Minuten von RobertGray:

Daher Frage ich mich, warum die Ausschüttungen im Vorjahresvergleich so massiv zurückgegangen sind

 

Nach meiner Rechnung ist die Ausschüttung 2022 höher (2,04 Dollar) als 2021 (1,8334 Dollar), und zwar um 11,3%.

 

vor 58 Minuten von RobertGray:

Wie schon erwähnt, kann ich von meiner Seite im Depot keine Dividendenkürzungen im Jahr 2022 feststellen

 

Auch nicht bei europäischen Aktien in Dollar gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 16 Minuten von chirlu:

Auch nicht bei europäischen Aktien in Dollar gerechnet?

 Dürfte das als Euroeuropäer nicht irrelevant sein?

 

vor einer Stunde von odensee:

Muss ein ausschüttender Fonds alle Dividendengewinne ausschütten? Muss er dies in dem Quartal, in dem die Dividenden angefallen sind? War 2022 die Gesamt-Ausschüttung des All World (Summe über alle Ausschüttungen) kleiner oder größer als in den Vorjahren?

 

Nach deinen berechtigt ketzerischen Fragen habe ich das gemacht, was ich wohl vorher hätte tun sollen - in den Prospekt geschaut:

 

Zitat

28.1. Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr des Fonds beginnt am 1. Mai

und endet am 30. April.

 

28.2. Ausschüttungsmechanik

Die Gesellschaft schüttet grundsätzlich die während des Geschäftsjahres für Rechnung des Fonds angefallenen und nicht zur Kostendeckung verwendeten Zinsen, Dividenden und Erträge aus Investmentanteilen an die Anleger aus. Veräußerungsgewinne und sonstige Erträge können ebenfalls zur Ausschüttung herangezogen werden.

Die Schlussausschüttung erfolgt innerhalb von vier Monaten nach Schluss des Geschäftsjahres. Darüber hinaus kann die Gesellschaft unterjährig Zwischenausschüttungen vornehmen.

Die Höhe der Zwischenausschüttung steht im Er- messen der Gesellschaft. Sie ist nicht verpflichtet, die gesamten bis zum Zeitpunkt einer Zwischen- ausschüttung angesammelten ausschüttbaren Er- träge auszuschütten, sondern sie kann die ordent- lichen Erträge auch bis zum nächsten Ausschüt- tungstermin vortragen.

Durch die Zwischenausschüttungen soll eine Abweichung der Performance des Fonds gegenüber der Performance des zugrunde liegenden Index minimiert werden.

Soweit die Anteile in einem Depot bei der Verwahrstelle verwahrt werden, schreiben deren Geschäftsstellen die Ausschüttungen kostenfrei gut. Soweit das Depot bei anderen Banken oder Sparkassen geführt wird, können zusätzliche Kosten entstehen.

Quelle: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/prospectus/ishares-stoxx-europe-600-ucits-etf-de-de-prospectus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von RobertGray:

 Dürfte das als Euroeuropäer nicht irrelevant sein?

Da sich Kurse zwischen der Ausschüttung von Dividenden an den Fonds und der Ausschüttung an den Anleger ändern können (und dieses Jahr auch kräftig geändert haben), kann es durchaus zu Abweichungen kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 43 Minuten von RobertGray:

Dürfte das als Euroeuropäer nicht irrelevant sein?

 

Da du die Fondsausschüttungen in Dollar betrachtest, nein. Angenommen, ein europäisches Unternehmen hat im Sommer 2021 eine Dividende von 1,00 Euro ausgeschüttet, dann waren das (bei einem Dollarkurs von 1,2) 1,20 Dollar. Wenn das Unternehmen im Sommer 2022 eine sogar erhöhte Dividende von 1,05 Euro ausgeschüttet hat, dann waren das (Dollarkurs 1,05) nur 1,10 Dollar.

 

Natürlich gleicht sich das wieder aus, wenn du die Fondsausschüttungen in Euro umrechnen würdest, aber das hast du ja nicht gemacht. Aus Dollarperspektive ist die Dividende des europäischen Unternehmens gesunken.

 

vor 43 Minuten von RobertGray:
Zitat

Die Gesellschaft schüttet grundsätzlich die während des Geschäftsjahres für Rechnung des Fonds angefallenen und nicht zur Kostendeckung verwendeten Zinsen, Dividenden und Erträge aus Investmentanteilen an die Anleger aus. Veräußerungsgewinne und sonstige Erträge können ebenfalls zur Ausschüttung herangezogen werden.

 

Die Schlussausschüttung erfolgt innerhalb von vier Monaten nach Schluss des Geschäftsjahres.

 

 

D.h. man muß eigentlich die Frühjahrsausschüttung noch dem Vorjahr zuordnen. Und Ausnahmen von der Vollausschüttung sind möglich („grundsätzlich“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...