Zum Inhalt springen
Stonesthrow

DAX und Indizes

Empfohlene Beiträge

Stonesthrow

Hätte mal eine zugegeben theoretische Frage hinsichtlich Indizes im Allgemeinen und speziell zum DAX. Habe hierzu auch schon recht lange im Internet gestöbert, aber leider keine Antwort gefunden.

 

Mir ist bekannt, in den Performance-DAX fließen im Gegensatz zum Index-DAX alle Ausschüttungen wie z. B. Dividenden in die Berechnung mit ein. So auf die Schnelle schließe ich daraus, dass die Differenz zwischen den beiden Indizes die Ausschüttungen ausmachen müsste. Der Performance-DAX steht im Moment bei etwa 13.900 Punkten, der Index-DAX bei 5.682 Punkten, Differenz also 8.218 Punkte. Hört sich viel an, aber schließlich gibt es den DAX ja auch schon fast 35 Jahre und da wurde sicher schon eine Menge an Dividenden ausgeschüttet. Mal theoretisch angenommen, alle im DAX enthaltenen Aktien würden auf „0“ fallen, würde sich dann ein Performance-DAX von 8.218 Punkten errechnen? Das würde ja bedeuten, der Performance-DAX könnte gar nicht unter diesen Wert fallen.

 

Wenn ja, wenn ich mir Zertifikate auf den DAX ansehe (z. B. DE000LB305K7, ein Capped Bonus Zertifikat auf den DAX mit einer Barriere von 7.000 Punkten), dann würde das ja vom Emittentenrisiko mal abgesehen eine vollkommen risikolose Anlage darstellen. Und das denke ich ist kann auch nicht sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Stonesthrow:

So auf die Schnelle schließe ich daraus, dass die Differenz zwischen den beiden Indizes die Ausschüttungen ausmachen müsste.

 

Nicht die Differenz, sondern das Verhältnis.

 

vor einer Stunde von Stonesthrow:

Mal theoretisch angenommen, alle im DAX enthaltenen Aktien würden auf „0“ fallen, würde sich dann ein Performance-DAX von 8.218 Punkten errechnen?

 

Nein, von 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hi,

 

m. E. ist es so, dass beim Performanceindex so getan wird, als ob die Dividenden wieder in Aktien reinvestiert werden (ohne genaue Fristen oder Gewichtungen zu kennen). Die Aktien, die Du durch die Reinvestition bekommst, fallen in Deinem Beispiel ja ebenso auf null und damit auch der gesamte Performanceindex.

 

Dein Beispiel könnte so stimmen, wenn man unterstellt, dass die Auszahlungen lediglich auf's Tagesgeldkonto gewandert wären. In diesem sehr konstruierten Szenario/Index dürfte der Indexstand ein gänzlich anderer sein bzw. zumindest von gänzlich anderen Treibern beeinflusst sein, allerdings diesen Boden in Höhe der angesammelten Ausschüttungen haben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

Ja, hätte mir auch früher "einleuchten" können oder besser müssen. Es wird ja wieder reinvestiert in die Aktien mit Ausschüttungen, und wenn die nichts mehr wert sind, dann ist auch nichts mehr von den Ausschüttungen übrig. Danke für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Stunden von Stonesthrow:

So auf die Schnelle schließe ich daraus, dass die Differenz zwischen den beiden Indizes die Ausschüttungen ausmachen müsste.

 

Zinseszins nicht vergessen. Die Dividenden werden sofort wieder angelegt - und erwirtschaften in allen Folgejahren weitere Rendite.

 

Siehe auch: https://www.boerse.de/dividenden/Dax-Performance-Index-gegen-Kurs-Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...