Zum Inhalt springen
RobertGray

KI-Branche: Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence

Empfohlene Beiträge

bmi
vor 1 Stunde von reko:

Wer aus der jüngeren Generation kann heute noch Kopfrechnen. Das mag machen als eine unnütze Fähigkeit erscheinen. In der Generation der Rechenschieber hatte man ein sehr viel besseres Gefühl für Grössenordnungen. Million, billion, trillion, who cares.

Ja, eins der Trade offs. Ist das dein Argument, dass diese Werkzeuge nun alle per se schlecht sind?

Welche neue Möglichkeiten wurden uns erschaffen?

Kosten-Nutzen-Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von reko:

In der Generation der Rechenschieber hatte man ein sehr viel besseres Gefühl für Grössenordnungen. 

Noch besser ging es den Generationen vor Rechenschieber und Logarithmentafel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Stunden von reko:

Wer aus der jüngeren Generation kann heute noch Kopfrechnen. Das mag machen als eine unnütze Fähigkeit erscheinen. In der Generation der Rechenschieber hatte man ein sehr viel besseres Gefühl für Grössenordnungen. Million, billion, trillion, who cares.

Wer ist denn die Generation Rechenschieber? Laut kurzer Recherche wurden diese bis in die 70er verwendet. Also die "Boomer-Generation" und deren Eltern. 

Du meinst also die Boomer haben deshalb so wenig Kinder bekommen, weil sie das mit dem Rechenschieber durchgerechnet haben, dass die Rente für sie selber noch hält?

Selbiges gilt für Wahlentscheidungen, die letztlich massiv die Inflation und damit das von dir (zu Recht!) inflationäre Gelddrucken ausgelöst haben?

Okay, Höfgen ist kein Boomer, aber "whatever it takes" Draghi oder Billionen-Friedrich dürften in der Schule noch ziemlich viel Kopfrechnen gemacht haben.

Wir haben schon genug Konflikte, zusätzliche Generationenkonflikte bringen uns eigentlich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 6 Stunden von PapaPecunia:

Wir haben schon genug Konflikte, zusätzliche Generationenkonflikte bringen uns eigentlich nicht weiter.

Es geht weder um Generationen noch Konflikte. Sondern darum dass die Nutzung bequemer Hilfsmittel (Taschenrechner) zum Verlust von Fähigkeiten (Abschätzen von Größenordnungen) führt die auch bei anderen Aufgaben nützlich wäre. Das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Ich nutze selbst Taschenrechner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Riesige Kapitalvernichtung droht. Der KI-Hype wird zur Investmentblase.

Zitat

Der Ausbau der KI-Infrastruktur trägt alle Merkmale einer neuen Dotcom-Bubble: Billionen-Investments, astronomische Risiken und wolkige Renditen. Denn niemand weiß, wie OpenAI, Meta & Co. jemals genug Geld mit ihren KI-Chatbots verdienen wollen.

Zitat

Auf mindestens eine und bis zu 2,2 Billionen Dollar summieren sich die Ausgabenpläne von OpenAI, Meta, xAI und Co. für die künftige KI-Dateninfrastruktur in den nächsten fünf bis zehn Jahren, je nachdem welche Annahmen und welchen Zeithorizont man zugrunde legt - die Hälfte der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung eines Jahres.

Zitat

Doch angesichts der schwindelerregenden Geldströme wächst die Sorge, ob sich die impliziten Rendite-Versprechen jemals erfüllen werden. Der Ausbau der KI-Infrastruktur ist eine Mega-Wette auf den Erfolg einer revolutionären Technologie. Und für manche längst eine neue Investmentblase, die der Dotcom-Bubble der Jahrtausendwende in nichts nachsteht. Denn niemand weiß bisher, wie sich die gigantischen Ausgaben jemals rechnen sollen.

Zitat

Die Wagniskapitalfirma Sequoia schätzte schon im vergangenen Jahr, dass Umsätze von 800 Milliarden Dollar nötig sein werden, damit sich allein die bisherigen Investments in Datenzentren aus den Jahren 2023 und 2024 rechnen. Die Beratungsfirma Bain hält dafür sogar Einnahmen von zwei Billionen Dollar jährlich aus KI für nötig - schon ab 2030. Das ist mehr als Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta und Nvidia im letzten Jahr zusammen umgesetzt haben. Und mehr als das Fünffache des gesamten globalen Softwaremarkts.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-KI-Hype-wird-zur-Investmentblase-article26071975.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Sehe ich auch so, aber ich glaube etwas wird es noch dauern bis die Blase platzt oder es eine Korrektur gibt. Die KI-Investitionen steigen ja aktuell immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192

Dass aktuell in den Massenmedien vor einem Crash gewarnt wird, könnte man auch als Contra-Indikator sehen. Hat dazu eigentlich jemand was zur Dotcom-Blase? Ich war noch zu jung, erinnere mich aber an keine ernstzunehmenden Warnungen in den Massenmedien, nur an die Volksaktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von Bobbycar192:

Dass aktuell in den Massenmedien vor einem Crash gewarnt wird, könnte man auch als Contra-Indikator sehen.

Ich denke die Erkenntnis, dass KI kurzfristig die immensen Investitionen nicht wieder einspielt, wird noch ein wenig dauern.

Noch sind zu viele Firmen dabei, auf KI umzustellen, damit werden die Umsätze der Branche noch eine zeitlang aufrecht erhalten.

Erst wenn ein paar wenige Quartale Stagnation folgen und evtl. externe Faktoren (Wirtschaftskrise?!) das Wagniskapital schmelzen lassen ploppt die Blase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Woher kommt denn das Geld für diese Investitionen? Wenn das vorher verdient wurde, dann würden im Falle eines Crashes die großen Player eben Pleite gehen. Wenn das Geld auf Pump beschafft wurde, dann könnte das die Kreditgeber mit in den Abgrund reißen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 6 Minuten von Pux:

Bewertung von bis zu einer Billion Dollar: OpenAI bereitet wohl Börsengang vor [in der 2. Hälfte 2026 oder 2027]

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Bewertung-von-bis-zu-einer-Billion-Dollar-OpenAI-bereitet-wohl-Boersengang-vor-article26129699.html

Da muss ich ehrlich sein: Wenn eine Woche vorher die KI-Blase platzt, werde ich schon etwas Schadenfreude haben :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
· bearbeitet von Pux
vor 49 Minuten von krett:

Da muss ich ehrlich sein: Wenn eine Woche vorher die KI-Blase platzt, werde ich schon etwas Schadenfreude haben :vintage:

Mir wäre 1 Wo. danach lieber, dann kann man vielleicht noch den einen oder anderen Taler mitnehmen. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 5 Stunden von Pux:

Taler mitnehmen. 

Wenn die Blase platzt und du dann einsteigst doch auch?

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
On 6/7/2025 at 9:16 AM, bmi said:

Werkzeuge wie KI sehe ich wie Popper mehr als eine Verlängerung unserer Sinne. Werkzeuge wie Internet, Taschenrechner, Smartphone, ... ermöglichen uns klüger zu handeln und schaffen Raum für bspw wahre Kreativität, menschliches Urteilsvermögen, ethisches Denken, ... also Fähigkeiten, die Maschinen nicht besitzen. Und wir können Informationen effizienter verarbeiten.

...

Ausgerechnet Smartphones? Meine Generation hat noch PCs übertaktet damit Spiele besser laufen, die Generation meiner Großmutter hat noch selber Hühner und Hasen geschlachtet (natürlich auch nicht jeder in dieser Generation), unterm Strich gehen immer mehr Fähigkeiten und Kulturfertigkeiten verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
vor 5 Stunden von No.Skill:

Wenn die Blase platzt und du dann einsteigst doch auch?

Grüße No.Skill 

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wäre für mich nicht mehr oder weniger als eine Wette auf Intraday Gewinne. Wenn aus 2,5k€ -> 5k€ werden, perfekt.  Wenn's runter auf 1k€ oder 0€ geht, ist mein Kühlschrank trotzdem nicht leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 14 Stunden von BWL0815:

Ausgerechnet Smartphones? Meine Generation hat noch PCs übertaktet damit Spiele besser laufen, die Generation meiner Großmutter hat noch selber Hühner und Hasen geschlachtet (natürlich auch nicht jeder in dieser Generation), unterm Strich gehen immer mehr Fähigkeiten und Kulturfertigkeiten verloren.

Jo, wie zuvor geschrieben gehen gewisse Fähigkeiten verloren und gleichzeitig entstehen aber neue. Früher hat man Hühner oder Hasen selbst geschaltet, heute übernehmen das professionelle Betriebe mit modernen und tendenziell immer tierschutzgerechteren Verfahren. Mehr Lebensmittelsicherheit, Effizienz und weniger Tierleid, auch wenn gleichzeitig der Bezug zum Tier verloren geht. Entscheident ist eben, dass wir Technologie bewusst einsetzen, um Möglichkeiten zu erweitern, statt sie uns ersetzen zu lassen: "Verlängerung unserer Sinne..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 14 Stunden von BWL0815:

unterm Strich gehen immer mehr Fähigkeiten und Kulturfertigkeiten verloren.

und werden durch andere ersetzt. Oder glaubst Du wirklich, dass Deine Großmutter die Funktionsweise einer Excel-Tabelle verstanden hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
6 hours ago, Bolanger said:

und werden durch andere ersetzt. Oder glaubst Du wirklich, dass Deine Großmutter die Funktionsweise einer Excel-Tabelle verstanden hätte?

Als sie jung genug war sicherlich, ich denke in Ländern wie Indien oder Pakistan wirst du viele Menschen finden die ein Tier ausnehmen können und Excel bedienen, das eine schließt das andere nicht aus. In einem Katastrophenszenario wo es ums reine Überleben geht, welche Fertigkeit ist wohl wichtiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 17 Stunden von BWL0815:

In einem Katastrophenszenario wo es ums reine Überleben geht, welche Fertigkeit ist wohl wichtiger?

Was wäre dein Vorschlag? Keinen technologischen Fortschritt mehr, damit weiterhin jeder weiß, wie man sein eigenes Essen fängt und anbaut, Feuer macht, Speere schnitzt und Menschen mit reinen Naturprodukten heilen kann? 

Technologischer Fortschritt hat uns ermöglicht, dass wir viele dieser Fähigkeiten nicht mehr selbst tun müssen und uns auf andere Bereiche konzentrieren können. Fortschritt bedeutet immer auch Risiko, ohne Risiko kein Fortschritt. Natürlich haben wir dadurch neue Abhängigkeiten geschaffen. Willst du absolute Sicherheit, dann solltest du dich fernab jeder Zivilisation aufhalten und komplett autark organisieren. Und am Ende wirst du von eine Kokosnuss erschlagen oder stirbst an einem entzündeten Pickel...

Ebenso wie bei deinen Investments kannst du übrigens auch deine Lebensrisiken diversifizieren ohne auf Technologie zu verzichten. Wir haben bspw einen eigenen Obst- und Gemüsegarten (Nussbaum, Tomaten, Gurken, Paprika, Karotten, Kartoffeln, Spinat, Kohl, Rettich, Rote Beete, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Zwetschgen, Salate, ...), halten und schlachten eigene Hühner, holen Milch direkt vom Bauern und machen damit immer wieder Joghurt, backen eigenes Sauerteigbrot, pressen jährlich unseren eigenen Apfelsaft, September und Oktober Pilze sammeln, ...

Genauso wichtig ist ein Freundeskreis. Man muss nicht immer alles selbst können, gute Kontakte können vieles kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 19 Minuten von W.Heisenberg:
Zitat

..und scheinen dabei ein und dasselbe Geld immer wieder im Kreis zu bewegen.

Hat was von der modernen Version der Scheckreiterei :)

Zitat

Zudem entstehe eine „Schattenwirtschaft der KI“, in der Angestellte privat Tools einsetzen, um produktiver zu arbeiten.

Auch spannend, können so nicht Firmengeheimnisse abfliessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 48 Minuten von CorMaguire:

können so nicht Firmengeheimnisse abfliessen?

Welche Geheimnisse?

Späh-Programm PRISM 

Netzwelten

02.07.2013

Wirtschaftsspionage durch amerikanischen Geheimdienst NSA - Deutsche Unternehmen sind besorgt

Die deutsche Wirtschaft ist durch die jüngsten Enthüllungen des Ex-Geheimdienstmannes Edward Snowden zum NSA-Datenskandal besorgt. Nutzen amerikanische Firmen den Geheimdienst der USA zur Wirtschaftsspionage? Laut Enthüllungen des Spiegel soll der amerikanische Geheimdienst NSA EU-Einrichtungen verwanzt und Millionen Telefonverbindungen in Deutschland erfasst haben.

WiKi PRISM

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
8 hours ago, bmi said:

Was wäre dein Vorschlag? Keinen technologischen Fortschritt mehr, damit weiterhin jeder weiß, wie man sein eigenes Essen fängt und anbaut, Feuer macht, Speere schnitzt und Menschen mit reinen Naturprodukten heilen kann?

Ich habe nirgendwo geschrieben, den Fortschritt aufhalten zu wollen, nur denke ich dass Smartphones und social media mehr schaden als nutzen und beim Umgang mit Smartphones lernt man auch nichts, anders als wenn man selbst einen Gaming PC zusammenbaut z.B.

Bei KI sehe ich gesamtgesellschaftlich auch mehr Schaden als Nutzen, aber aufhalten wird man es nicht können, wenn man daran mitverdienen kann, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Die Angst wächst, dass die billionenschwere Investitionsblase in KI platzt. Es gibt aber noch eine zweite KI-Blase. Sie besteht aus dem, was heutige Modelle generieren – und könnte der ersten beim Platzen helfen."

"Der britische »Economist«» kommt in Summe auf aktuell avisierte Gesamtinvestitionen von sogar drei Billionen Dollar , dreitausend Milliarden. Dem stehen vergleichsweise bescheidene Erlöse gegenüber, von Gewinnen gar nicht zu reden. All das ist eine gigantische Wette: darauf, dass eines Tages doch die magische Superintelligenz dabei herauskommt – vor der andere wiederum seit Jahren warnen  . »Aber selbst, wenn die Technologie ihr Potenzial erreicht, werden eine Menge Leute das letzte Hemd verlieren«, schreibt der »Economist«."

--> https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kuenstliche-intelligenz-ai-slop-koennte-die-ki-blase-platzen-lassen-a-e7be1ad9-8053-4c75-a12a-bf5aa7929bb3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Durch die Microsoft-Zahlen ist ja jetzt herausgekommen das alleine OpenAI 12 Mrd. Quartalsverlust gemacht hat. Die ganze Branche dürfte dieses Jahr locker 150-200 Mrd. Verlust machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag