Zum Inhalt springen
RobertGray

KI-Branche: Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence

Empfohlene Beiträge

RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

In den letzten Wochen gab es viele Nachrichten über "Chat GPT" von der Firma OpenAI (https://openai.com), hier im Forum bereits an anderer Stelle angesprochen (Klick). Unten verlinkt ein kurzes Video, bei dem beispielhaft Klausurfragen von diesem "Chat-Bot" beantwortet werden. Ebenfalls von OpenAI wurde ein AI-System programmiert (Dall-E2), welches aus einer textbasierten Beschreibung realistische oder auch künstlerische Bilder erzeugen kann.

 

Ich denke, nachdem das Thema "KI" schon vor einigen Jahren ziemlich gehyped wurde (s. Themen ETFs unten) gab es nun in den letzten Monaten u.a. mit den oben genannten Beispielen signifikante Fortschritte, welche unsere Leben vielleicht früher als man es hätte erwarten können signifikant beeinflussen werden. Dies kann natürlich zu Missbrauch in diversen Formen führen aber auch einen plötzlichen Sprung in der Produktivität durch unzählige Möglichkeiten der Arbeitserleichterung (z.B. Unterstützung von bzw. automatische Programmierung, s. z.B. unten angehängtes Video).

 

Entsprechend soll dies zum Anlass genommen werden, hier in diesem Thread über die AI-Branche im allgemeinen zu diskutieren aber auch entsprechende Profiteuere oder mögliche Investmentchancen aufzuzeigen.

 

So wird "Chat GPT" häufig bereits als "Google"-Killer bezeichnet. Gleichzeitig ist die Google-Mutter Alphabet selber dabei entsprechende Pendants mit gleichem oder noch größerem Potential zu Entwickeln. OpenAI selber ist bisher nicht Börsennotiert, verfügt aber über namenhafte Investoren (u.a. Microsoft).

 

Was allgemein klar sein dürfte ist, dass diese Art von Modellen auf sehr große Datenmengen und Rechenleistung angewiesen sind, insbesondere wenn der Datenstand sehr aktuell sein und bleiben soll. Hiervon dürften mittel bis langfristig auch entsprechende Cloud-Dienste und / oder Rechenzentren profitieren (z.B. Azure, AWS & Google Cloud).

 

Zum Thema "KI-Themen ETFs" im speziellen geht es hier lang: 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Interessantes Thema. Kann man Amazon/Alexa und Apple/Siri ebenfalls aufführen? Diese Dienste sind ja bereits mit Smart Home verknüpft und werden es sicher auch bald mit Smart Cars bzw. Autonomen Fahrzeugen sein. Für die Werbebranche ist das Thema ebenfalls von Bedeutung. Kritiker sprechen gerne vom gläsernen Kunden. Mich persönlich hauen "auf mich persönlich zugeschnittene Angebote" meist nicht wirklich vom Hocker. Da ist noch reichlich Luft nach oben. Des Weiteren fällt mir noch IBM/Watson ein. Ist auch schon ein paar Jährchen verfügbar. Mal gucken, wann wir bahnbrechende Entwicklungen sehen, welche dem Namen Künstliche Intelligenz wirklich Ehre machen. Im Bereich Vermögensverwaltung fällt BlackRock/Aladdin zwar (noch) nicht unter KI. Aber wer weiß, was da noch eines Tages möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Vielleicht sollte man das etwas strukturieren nach:

 

Hardware (IBM, Nvidia Quantencomputer)

Software (z.B. Palantir)

angewandt (Apple, Amazon, Google, Tesla etc.)

 

Denke mal zur letzten Gruppe werden innerhalb der nächsten Jahre so ziemlich alle größeren Unternehmen gehören. Lustigerweise sind hauptsächlich solche Player in den AI-ETFs vertreten. Denn die Firmen der Gruppe zwei sind entweder zu klein oder noch gar nicht irgendwo gelistet (Megvii). Und die erste Gruppe dürfte anlagetechnisch eher uninteressant sein, da man sich noch einen Haufen andere unsichere Geschäftsfelder einhandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hutchence

Wir nutzen bei uns im Controlling das zweitbeste Programm für alles, nämlich Excel, und hier insbesondere natürlich VBA.

 

Was soll ich sagen, ich habe in den zwei Tagen, in denen ich ChatGPT nun ausprobiert habe, diverse neue Automatisierungen mittels VBA vorgenommen, die Dashboards nutzerfreundlicher und schneller machen können und das innerhalb kürzester Zeit und nur mit wenigen Anpassungen an unsere Software-Umgebung... Hätte ich das auf dem üblichen Weg gemacht, Try n Error und ewige Google-Suche hätte das, was ich jetzt in zwei Tagen geschafft habe, ganze Wochen gedauert, wenn ich es überhaupt so hinbekommen hätte...

 

Ich muss sagen, es ist der Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Dazu einen netten bericht von gestern:

 

ChatGPT – ein Meilenstein der KI-Entwicklung. Im November wurde der Chatbot ChatGPT veröffentlicht. Die Sprach-KI verändert die Arbeit von Lehrenden und Lernenden. Eine Zeitenwende in der Bildung?

 

https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/chatgpt-ein-meilenstein-der-ki-entwicklung-5271

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter

Ergänzend zu dem Blick auf State of the Art-Modelle (wie bspw. ChatGPT, AlphaFold, Dalle-2 und Whisper) und dem Blick in die Zukunft lohnt sich auch ein Blick in die Vergangenheit. Hype und erhoffte Zeitenwenden gab es schon ein paar mal in der KI. Auf die folgte dann leider schon zwei mal ein sogenannter KI-Winter, in dem KI wissenschaftlich und kommerziell fast komplett tot war: https://en.wikipedia.org/wiki/AI_winter

 

This time it's different? Maybe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Bin nach dem Lesen des Buches AI-Superpowers: China, Silicon Valley und die neue Weltordnung von Kai-Fu Lee in den ETF A2N7KX eingestiegen um das Thema abzubilden. Und kaufe hier weiter zu :thumbsup:

 

Bin seit 1990 im PC Bereich unterwegs, ist natürlich eine Risiko wette und man benötigt starke Nerven.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

grafik.thumb.png.6af662df84bae842e488de6929705052.png

Zitat

Chinesische Unternehmen sind bei den Patenten für KI (Künstliche Intelligenz) führend gegenüber den USA und Südkorea. Wirklich bitter ist jedoch, dass kein einziges europäisches Unternehmen in der oberen Statistik auftaucht. (Quelle: www.statista.com)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Vorsicht mit der Bewertung von chinesischen Patenten. Viele Patente in China werden auf Grund von Subvention eingereicht. Haben also keine Auswirkungen auf den tatsächlichen Erfolg.

Dennoch natürlich ist China ein großer Player. Bin ja auch investiert.

 

Quelle: Dr. Andreas Beck kann ich nochmal raus suchen wenn es jemanden interessiert.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 12 Stunden von No.Skill:

Quelle: Dr. Andreas Beck kann ich nochmal raus suchen wenn es jemanden interessiert.

Würde mich interessieren! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 14 Stunden von No.Skill:

Vorsicht mit der Bewertung von chinesischen Patenten. Viele Patente in China werden auf Grund von Subvention eingereicht. Haben also keine Auswirkungen auf den tatsächlichen Erfolg.

Dennoch natürlich ist China ein großer Player. Bin ja auch investiert.

 

Quelle: Dr. Andreas Beck kann ich nochmal raus suchen wenn es jemanden interessiert.

 

Grüße No.Skill 

ja und v.a. schreiben die chinesen viele patente aber respektieren keine westlichen.

von daher viel paperf*cking...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ist grüne Geldanlage nur etwas für Farbenblinde? Andreas Beck erklärt in diesem Video, was schief läuft bei der grünen Geldanlage! Ist ESG etwa nur gutes Marketing? Und wenig sinnvoll für Anleger und Umwelt? Beck und Lucas von Reuss haben einen eigenen Ansatz entwickelt: ESGI. Das I steht für Innovation, und wir klären, warum es besser sein soll und warum Patente aus China nur die Hälfte wert sind

 

Es ging hauptsächlich um ESG und natürlich darum ihr eigenes Produkt / Studie dazu vorzustellen.

Da ich selbst in einem Bereich arbeite (Welt Marktführer) der auch mal mit "China Patenten" zu tun hat habe ich mir das ganze gemerkt.

 

Zumindest mal interessant zu wissen.

Natürlich schummel die USA und EU Deutschland auch. 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Schwyzer Kantonalbank empfielt ihren Kundinnen und Kunden, sich beim WisdomTree Artificial Intelligence ETF zu engagieren. Der ETF bildet den Kursverlauf des Nasdaq CTA Artificial Intelligence Index ab. Diesen hat die Anlagegesellschaft WisdomTree gemeinsam mit den Indexierungsspezialisten von Nasdaq und dem amerikanischen Wirtschaftsverband für elektronische Konsumgüter konzipiert. Der Index, welcher im ETF abgebildet ist, fokussiert auf drei Aspekte: 50 Prozent des Indizes besteht aus Unternehmen, deren Hauptgeschäftsfeld KI-basierte Produkte und Dienstleistungen sind. 40 Prozent  entfallen auf Unternehmen, die künstliche Intelligenz zwar erst in einigen ihrer Produkte einsetzen, aber dennoch zu Schlüsselanbietern in diesem Bereich zählen - wie zum Beispiel Microsoft. Die verbleibenden 10 Prozent beinhalten Unternehmen, welche bei Forschung oder Patenten eine treibende Kraft im KI-Bereich sind, jedoch noch keinen relevanten Umsatzanteil damit generieren

Quelle: cash 

 

Des Weiteren werden in dem Artikel Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF und Amundi STOXX Global Artificial Intelligence UCITS ETF (C) aufgeführt. Der NASDAQ 100 tut es ebenfalls. Oder auch nicht:

 

Zitat

Der Aufstieg von Chat GPT hat das Interesse der Anleger am Sektor der Künstlichen Intelligenz erneut beflügelt. Das hat dazu geführt, dass der weltgrößte KI-Fonds, der Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF (BOTZ), im Jahr 2023 einen stärkeren Start hingelegt hat als selbst der brandaktuelle Nasdaq 100.

Quelle: Business Insider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
Am 21.12.2022 um 18:29 von AlphaHunter:

Ergänzend zu dem Blick auf State of the Art-Modelle (wie bspw. ChatGPT, AlphaFold, Dalle-2 und Whisper) und dem Blick in die Zukunft lohnt sich auch ein Blick in die Vergangenheit. Hype und erhoffte Zeitenwenden gab es schon ein paar mal in der KI. Auf die folgte dann leider schon zwei mal ein sogenannter KI-Winter, in dem KI wissenschaftlich und kommerziell fast komplett tot war: https://en.wikipedia.org/wiki/AI_winter

 

This time it's different? Maybe.

Interessant, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt. 

Aber es könnte jetzt tatsächlich anders sein. 

Die digitalisierung/computerisierung hat Einzug in alle Branchen gehalten und Computer-Modelle/Berechnungen, werden effektiv genutzt. Das sind Anwendungen wo KIs zum Einsatz kommen können. In der Vergangenheit waren einfach die notwendigen Technologien nicht so verbreitet bzw. im Einsatz. 

Stärkere und besser verfügbare Ressourcen kommen noch dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
Am 1.5.2023 um 21:22 von Schildkröte:

Die Schwyzer Kantonalbank empfielt ihren Kundinnen und Kunden, sich beim WisdomTree Artificial Intelligence ETF zu engagieren. 

Ja den hab ich mit rund 5 % Depot Anteil dabei :thumbsup: bin nun schon seit 2020 investiert.

 

Bei meinen Junior Depots ist er auch dabei.

Mal gucken wo es hin geht.

 

Grüße No.Skill 

 

@AlphaHunter wieder was gelernt https://de.m.wikipedia.org/wiki/KI-Winter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

hier wird ne studie der UBS zur KI vorgekaut:

image.png.77d8a43c1e159c7b0f08b3b3d11ff781.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Welche Jobs durch KI bedroht sind

 

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz-ki-arbeitsplaetze-chatgbt-100.html

 

Ich habe gestern diverse Vorträge zu KI gehört und mir ist der Artikel aus dem April in Erinnerung gekommen. Was hier nicht erwähnt wird, das Models und Fotografen ebenfalls zu den Opfern gehören.

Zitat

Die erste Studie stammt von den ChatGPT-Machern selbst: Forscher des Start-up-Unternehmens OpenAI haben sich dazu mit Wissenschaftlern der University of Pennsylvania zusammengetan, um herauszufinden, auf welche Jobs sich ChatGPT am stärksten auswirkt. Der Studie zufolge sollten sich Menschen in diesen Berufen darauf einstellen, dass die KI zumindest einen Teil ihrer bisherigen Aufgaben übernehmen kann:

  • Buchhalter
  • Mathematiker
  • Programmierer
  • Dolmetscher
  • Schriftsteller
  • Journalisten

Obwohl die KI-Systeme derzeit bei ihren Antworten oft noch fehlerhafte Fakten "halluzinieren", liefern sie bei Aufgaben wie Übersetzung, Klassifizierung, kreativem Schreiben und Generierung von Computercodes auch jetzt schon beachtliche Ergebnisse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Na es gibt ja auch Bereiche, die nicht durch KI ersetzt werden können.

Kreativität, Empathie, Krankenschwester, Kindergarten Erzieher, Hausmeister, Psychiater, Arzt, Barkeeper, Kellner, Frisör, Physiotherapeut...

 

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35705-4_8

 

 

514895_1_De_8_Fig2_HTML.png.e51a788845a6aee30cf475fca7cb1d99.png

 

 

514895_1_De_8_Fig3_HTML.png.a32974eac82a7e798d6321b6306a8fa1.png

 

Hab das aus der Erinnerung im Internet gesucht, im original im Buch von Kei Fu Lee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von No.Skill:

Krankenschwester, Kindergarten Erzieher, Hausmeister, Psychiater, Arzt, Barkeeper, Kellner, Frisör, Physiotherapeut

Das ist erstmal eine Hypothese - mit Physiotherapeuten war ich in den letzten Jahren nicht in Kontakt, aber bei allen anderen Berufsgruppen würde ich mal kess behaupten, dass deren Kreativitäts- und Empathiewerte durch eine KI eher gesteigert werden könnten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

In Japan werden Altenpfleger durch Roboter ersetzt. Ich würde hier keine falsche Sicherheit suggerieren. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ken Fisher ist an sich ein sehr bullisher Anleger. Bezüglich KI rät er in der Handelszeitung allerdings zur Mäßigung.

Zitat

KI ist nicht neu. In der Schweiz gibt es fast 600 KI-Startups, einige davon sind über 20 Jahre alt. Tech-Startups, die KI im Visier haben, lockten schon Jahre vor Chat GPT Risikokapital an. Die grossen Technologieunternehmen nutzten enorme Gewinne, um KI-Bestrebungen zu subventionieren, deren enorme Rechnerleistung mit massiven Kosten verbunden ist. Die grossen Firmen in den Bereichen Chips, Software, Datenanalyse und -suche befanden sich in der Pole-Position.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter

Rationale Reminder Episode 271: Expected Returns of the AI Revolution (plus People are Lying to you About Money w/ Anthony Walsh): 

 

https://rationalreminder.ca/podcast/271

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

EU EINIGT SICH AUF AI ACT

Weltweit restriktivste Regulierung von Künstlicher Intelligenz

Die EU-Regulierung sieht vor, dass große Modelle wie Chat GPT scharfe Anforderungen an Transparenz erfüllen. Verstöße werden für Unternehmen teuer.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...