Zum Inhalt springen
RobertGray

KI-Branche: Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence

Empfohlene Beiträge

oktavian

 Bei Lyft war vermutlich auch eine geniale KI am Kaufen nach dem 'clerical error' in Bezug auf die Nettomarge. Ich entscheide da mal lieber weiter selbst, was ich kaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Passt. In Start-Ups bin ich nicht investiert, in Big Tech schon :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ich denke es sind zwei Fragen, die sich stellen und die nicht unbedingt zusammenhängen:

 

1. Wird KI in viele Lebens- und Wirtschaftsbereiche Einzug halten und zu Teil gravierenden Änderungen führen?

2. Wird KI Geschäftsmodelle und Produkte hervorbringen, die so Gelddruckmaschinen sind wie heute Facebook, Google und Apple? (Google dürfte Rohmargen von 80%+ haben bei der Websuche)

 

Ersteres würde ich definitiv mit ja beantworten. Beim zweiten bin ich mir aber unsicher. Was den meisten KI Anwendungen möglicherweise fehlen wird, sind die Netzwerkeffekte die die Big-Tech Unternehmen haben. Es wird Callcenter KIs geben, die hunderttausende Callcenter-Mitarbeiter Arbeitslos machen (hat ja schon angefangen). Aber es wird nicht den einen Anbieter geben der DIE Callcenter KI herausbringt die den Markt dominiert. Es wird viele verschiedene Anbieter geben die miteinander konkurrieren.

 

Was nimmt die Gesellschaft von einem doch so gravierenden Wandel wahr, der so viele Jobs "kostet"? Fast nichts. Die Wirtschaft ist seit Jahrzehnten dabei Servicerufnummer immer mehr zu automatisieren, das wird eben ein weiterer Schritt sein. Die Mitarbeiter? Für die wird sich niemand interessieren. Wären es Millionenschwere Sänger deren Stimme durch KI "geklaut" wird, wäre es was anderes. Aber Mindestlöhner haben keine große Lobby. Die müssen dann Pakete ausfahren oder Senioren betreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...