Zum Inhalt springen
RobertGray

KI-Branche: Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 5 Stunden von No.Skill:

@Holgerli

Hier die m365 Pro-Version.

Hast Du mal den Gegentest mit dem ungelabelten Originalbild gemacht?

Sowohl als aller erstes als auch nachdem die KI mit dem gelabelten Bild richtig gezählt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von Wishmueller:

Mein Test des Bildes mit der Google KI.....

...

:D *winsel* :D:narr:

.... echtes Highlight am Morgen..... :thumbsup:

Lustig ... vielleicht kann man der KI auch erklären, dass die Äpfel nicht grün, sondern blau sind. Sie scheint ja irgendwann nachzugeben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden von Wishmueller:

*winsel* :D:narr:

.... echtes Highlight am Morgen..... :thumbsup:

Das Problem dabei: Im Prinzip sollst Du als Kunde dafür bezahlen, dass Du die KI nutzt. 

Wenn Du aber bezahlst Du der KI schon sagst, dass sie falsch liegt, dann wäre es kontraproduktiv dem Kunden nicht recht zu geben. 

Weil Der Kunde hat immer recht und der Kunde ist König.

Das ist ja das, was mir auch aufgefallen ist: Irgendwann wurde mir recht gegeben und beim Gegentest wurde wieder falsch gezählt.

Gefragt warum sagte die KI dann, dass mir einfach geglaubt wurde.

Auch so ein Spannungsfeld bei einer KI: Wie den Kunden bei Dissens am wenigsten verärgern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 19 Minuten von CorMaguire:

Lustig ... vielleicht kann man der KI auch erklären, dass die Äpfel nicht grün, sondern blau sind. Sie scheint ja irgendwann nachzugeben

In solcher Manipulation von KI sehe ich tatsächlich ein Problem. Ich sehe gerade im erweiterten Umfeld, dass größere Firmen dazu übergehen, ihre eigenen Daten und Informationen über KI auszuwerten. Da wird dann quasi alles, was es an digitalen Infos gibt (z.B. technische Dokumentationen, CRM, Verkaufszahlen, Lagerbestände) zusammengetragen und bereitgestellt. Deas Ziel dahinter ist eigentlich gut. Man könnte dann die KI fragen: "wie kann ich möglichst gewinnoptimiert möglichst viele Produkte an Lieschen Müller verkaufen. Welche Produkte sind das uns gibt es andere Kunden, die vorteilhafter sind?". 

Wenn da nun ein Mitarbeiter eine Information hinterlegt, die klar sagt "Lieschen Müller ist nervend und bindet zu viele ressourcen", auch wenn das objektiv gar nicht stimmt, dann würd die KI davon abraten, an Lieschen Müller zu verkaufen. Einen gigantischen Informationspool wie das Internet gibt es bei solch kleinen, spezialisierten Datensätzen wie in einzelnen Firmen schlicht nicht. Eine falsch hinterlegte Information, sei es nur eine aus Frust geschrieben E-mail eines Mitarbeiters, kann dann gravierende Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Leider läuft man Gefahr, dass die Ergebnisse der KI nicht ausreichend hinterfragt werden.     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 36 Minuten von Holgerli:

Hast Du mal den Gegentest mit dem ungelabelten Originalbild gemacht?

image.thumb.png.62fc638c499b590918a954636614ca61.png

Pakt er nicht.

image.png.de96ba91a16a12deaf796adb85376889.png

image.png.28084489695e35f19770db8093a3dbd8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 16 Minuten von Holgerli:

Wenn Du aber bezahlst Du Du der KI schon sagst, dass sie falsch liegt, dann wäre es kontraproduktiv dem Kunden nicht recht zu geben. 

Weil Der Kunde hat immer recht und der Kunde ist König.

Die KI (oder genauer gesagt, ein LLM) hat einfach kein Konzept von "wahr" oder "falsch". Sie führt einfach das Gespräch so weiter, wie sie es im Training gelernt hat (also irgendwie plausibel, mit Entschuldigungen, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Sie führt einfach das Gespräch so weiter, wie sie es im Training gelernt hat

Genau, und im Training hat sie halt gelernt, dass ab einem gewissen Punkt der Kunde Recht hat. 

Habe ich ja in meiner "Diskussion" gemerkt. Erst gab es Nachfragen aus denen die KI versuchte auf das gleiche/mein Ergebnis zu kommen.

Das hat dann nicht funktioniert und irgendwann wurde mir einfach recht gegeben.

Bei 6 Äpfeln und 11 Orangen mag uns das noch auffallen, was aber passiert bei einer hochkomplexen Berechnung, wo eine gesamte Produktion oder gar Menschenleben auf dem Spiel stehen?

Die Frage ist: Kann ich der KI sagen: Auch wenn Du anderer Meinung bist, beharre auf Deiner Meinung und sie tut es dann sicher auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Habt Ihr schonmal einer KI eine Rechenaufgabe wie "Was ist 4256 mal 6134" gestellt? Sie wird falsch liegen, wenn sie nicht explizit darauf hingewiesen wird, selbst zu rechnen. nach Ausgabe des falschen Ergebnisses sagt ihr, dass sie flasch liegt. Sie wird eine neue Zahl präsentieren als korrektes Ergebnis, das wieder faslch ist. Das kann man ziemlich lange so machen..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 10 Minuten von Bolanger:

Habt Ihr schonmal einer KI eine Rechenaufgabe wie "Was ist 4256 mal 6134" gestellt? Sie wird falsch liegen, wenn sie nicht explizit darauf hingewiesen wird, selbst zu rechnen. nach Ausgabe des falschen Ergebnisses sagt ihr, dass sie flasch liegt. Sie wird eine neue Zahl präsentieren als korrektes Ergebnis, das wieder faslch ist. Das kann man ziemlich lange so machen..... 

Gemini hat direkt das richtige Ergebnis ausgegeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Grok meint (genauso wie Excel):

grok.jpg.cef7e7ef866a3282977a044efc12d889.jpg

Macht auch kein Unterschied ob ich die Frage in Anführungsstriche" setze und das Fragezeichen entferne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Perplexity meint 26,105,504

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 4 Minuten von Bolanger:

Perplexity meint 26,105,504

Perplexity ist für arme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

ChatGPT konnte ich nach mehrmaligem Hinweis auf einen Fehler, den es eigentlich nicht gab, auch davon überzeugen, ein falsches Ergebnis zu präsentieren. Ich habe nur 3x darauf hingewiesen, dass das Ergebnis falsch sei und anschließend vorgegeben, dass es einen Zahlendreher gäbe und das Ergebnis mit einem zahelndreher als meiner Meinung nach richtiges Ergebnis vorgegeben.. Schwupps wurde eine falsche Zahl ausgegeben.

Ui ui... wenn das nun zum Training genutzt wird, na dann gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 29 Minuten von howhardgerrard87:

Gemini hat direkt das richtige Ergebnis ausgegeben...

weil Gemini erkennt dass es eine Rechenaufgabe ist und die Aufgabe mit einen fest programmierten Taschenrechner löst. Nichts davon ist erlernt. Das ist alles die Intelligenz des Programmierers.

Die KI kann nicht neu erlerntes Wissen in diese Rechnung einfließen lassen. Ist es z.B. eine Rechnung mit imaginären Zahlen muß die KI warten bis das Rechenprogramm erweitert wurde. Es wird dieses Wissen nicht erlernen.

Relevant wird das z.B. wenn es vorgeschriebene Berechnungsverfahren in sich ändernden Normen gibt oder auch bei der Steuergesetzgebung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

Gemini korrigiert sich auch ins Falsche, wenn man ihm sagt, dass es einen Zahlendreher gäbe und dann einfach einen Zahlendreher ins Ergebnis einbaut. Gemini findet dann sogar einen Rechenweg zum falschen Ergebnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

So, ich habe versucht Grok 5x zu überzeugen, dass das richtige Ergebnis  26.106.403 ist. Er beharrt jetzt aber auf dem richtigen Ergebnis. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit 3 Taschenrechnern und Excel auf 26.106.403 komme, ein Kollege auf dem iPhone auch und selbst CHatGPT sagt, dass es 26.106.403 sei und ChatGPT sogar gesagt hat, dass Grok falsch gerechnet hat. 

- Es wurden diverse Tools inkl. Python genutzt

- Es wurden erst beide Zahlen auf ihren Tausendern, dann Hunderten, dann Zehnern, dann Einern gerechnet und dann die Teilergebnisse berechnet. 

Zuletzt habe ich es mit Psychologie probiert: "Ich glaube immer noch, dass ich Recht und Du Unrecht hast".  Daraufhin hat mir Grok erklärt welche Tasten ich auf dem Taschenrechner drücken muss. ;) 

Ich glaube ich gebe auf ihn zu verwirren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
vor einer Stunde von Bolanger:

Gemini korrigiert sich auch ins Falsche, wenn man ihm sagt, dass es einen Zahlendreher gäbe und dann einfach einen Zahlendreher ins Ergebnis einbaut. Gemini findet dann sogar einen Rechenweg zum falschen Ergebnis

Konkretes Beispiel?

Also ich kriege Gemini gerade nicht dazu, ein falsches Ergebnis als richtig anzuerkennen. Zumindest diesen "Stresstest" hat es aus meiner Sicht bewältigt..... :thumbsup:

Aber ehrlich: wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Also wenn die Funktion des Taschenrechners schon nicht funktioniert, braucht man über das Thema KI ja gar nicht weiter zu diskutieren. 

Das Beispiel mit den Früchten aus dem Beck-Video zeigt doch deutlich besser, wo da gerade noch relativ einfache Grenzen sind..... :rolleyes:

Davon ab: "KI Mobbing" könnte ein lustiges neues Hobby von mir werden..... :narr:

PS: Zumindest bleibt die KI immer freundlich. Da könnte sich Deutschland's Dienstleistungsbranche noch was von abgucken..... :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bt_1234
· bearbeitet von Bt_1234

Für nen öden Taschenrechner, der nur stur Rechenregeln befolgt, braucht’s keine KI.

Und von nem LLM, das eher generalistisch ist, kann man auch keine Ergebnisse wie von spezialisierten CNNs oder ViTs erwarten, die speziell auf Bilder trainiert worden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag