Zum Inhalt springen
Chris75

Mein Versicherungsportfolio - was sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Chris75

Hallo zusammen,

 

nachdem auch die Versicherungsprämien deutlich steigen, bitte ich euch mal über meine Sachversicherungen zu sehen, was macht Sinn, wo gibt es Einsparungspotential.

 

Zu mir: Ende 40, verheiratet, 2 Kinder, Beide berufstätig, keine finanziellen Belastungen, kurzfristige Cash Reserve über 50 kEUR vorhanden. In Klammern steht der Jahresbeitrag.

 

Haftpflicht (60 EUR)

Haftpflichtkasse Darmstadt – Einfach Komplett, 70 Mio. Deckungssumme, SB 125 EUR

 

Hausrat (240 EUR)

Basler - VSS 100.000, ohne SB, inkl. Glas, inkl. Fahrradversicherung, inkl. Elementar, inkl. Absicherung von Straftaten bis 7.000 EUR.

Elementar durch Lage des Grundstücks sinnvoll (Überschwemmungsgefahr). Hier habe ich auf eine SB verzichtet, da bei uns gerne mal Glasscheiben zu Bruch gehen.

 

Gebäude (620 EUR)

Interrisk XXL, 209 m2 versichert, inkl. Unbenannte Gefahren, inkl. Elementar, SB 500 EUR

Deutliche Erhöhung in 2023 (von 476 EUR auf 623 EUR)

Elementar durch Lage des Grundstücks sinnvoll (Überschwemmungsgefahr)

 

Unfallversicherungen (400 EUR)

Interrisk XXL (Plus Taxe)

Ich selbst und meine Frau: 100.000 (225% Progression)

+ Absicherung für mich (kostenlos beim AG) 77.000 (200% Progression)

Kinder: 100.000 (500% Progression)

 

Rechtsschutz (250 EUR)

KS Auxilia ohne SB

 

Risikolebensversicherung – bis auf Kapitalversicherungen mit 4% Garantiezins keine Risikoabsicherung vorhanden und auch nicht mehr notwendig.

 

Berufsunfähigkeit – Absicherung durch Versorgungswerk + gesetzliche Absicherung Erwerbsunfähigkeit; keine weitere Absicherung vorhanden und m.E. auch nicht notwendig.

 

KFZ – beide HUK24 (nur Haftfplicht)

 

Ich fühle mich immer irgendwie überversichert.

 

Die 1.570 EUR an Jahresprämie sind über die nächsten 30 Jahre immerhin knapp 50 kEUR. Gerade bei der Unfallversicherung mit 400 EUR bin ich mir nicht sicher und überlege zu kündigen oder die Versicherungssummen zu reduzieren

 

Wie haltet ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die größte Einsparmöglichkeit sind wohl die Autos. :-* Und die Versicherung ist nur der kleinere Teil der Ersparnis.

 

Wozu sollen Unfall und Rechtsschutz dienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 11 Minuten von Chris75:

Hallo zusammen,

 

nachdem auch die Versicherungsprämien deutlich steigen, bitte ich euch mal über meine Sachversicherungen zu sehen, was macht Sinn, wo gibt es Einsparungspotential.

 

Zu mir: Ende 40, verheiratet, 2 Kinder, Beide berufstätig, keine finanziellen Belastungen, kurzfristige Cash Reserve über 50 kEUR vorhanden. In Klammern steht der Jahresbeitrag.

 

Haftpflicht (60 EUR)

Haftpflichtkasse Darmstadt – Einfach Komplett, 70 Mio. Deckungssumme, SB 125 EUR

Das ist ein No-Brainer. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Hausrat (240 EUR)

Basler - VSS 100.000, ohne SB, inkl. Glas, inkl. Fahrradversicherung, inkl. Elementar, inkl. Absicherung von Straftaten bis 7.000 EUR.

Elementar durch Lage des Grundstücks sinnvoll (Überschwemmungsgefahr). Hier habe ich auf eine SB verzichtet, da bei uns gerne mal Glasscheiben zu Bruch gehen.

Prüf mal was eine SB ausmachen würde. Grundsätzlich erscheint mir die VS eher teuer. Wenn du viele Schadenfälle hast, pass auf das du nicht mal gekündigt wirst. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Gebäude (620 EUR)

Interrisk XXL, 209 m2 versichert, inkl. Unbenannte Gefahren, inkl. Elementar, SB 500 EUR

Deutliche Erhöhung in 2023 (von 476 EUR auf 623 EUR)

Die Erhöhung liegt an der Preisentwicklung und geht über alle Versicherer. Insgesamt erscheint das aber immer noch OK. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Elementar durch Lage des Grundstücks sinnvoll (Überschwemmungsgefahr)

Macht total Sinn. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Unfallversicherungen (400 EUR)

Interrisk XXL (Plus Taxe)

Ich selbst und meine Frau: 100.000 (225% Progression)

+ Absicherung für mich (kostenlos beim AG) 77.000 (200% Progression)

Kinder: 100.000 (500% Progression)

Habt ihr riskante Hobbys, Sport? Falls nein, könnte man überlegen ob das überhaupt notwendig ist. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Rechtsschutz (250 EUR)

KS Auxilia ohne SB

Braucht ihr das wirklich. Welche Bereiche sind abgedeckt? Auch hier auf jedem Fall prüfen was eine SB ausmacht. 

 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Risikolebensversicherung – bis auf Kapitalversicherungen mit 4% Garantiezins keine Risikoabsicherung vorhanden und auch nicht mehr notwendig.

OK 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Berufsunfähigkeit – Absicherung durch Versorgungswerk + gesetzliche Absicherung Erwerbsunfähigkeit; keine weitere Absicherung vorhanden und m.E. auch nicht notwendig.

Ok

vor 11 Minuten von Chris75:

KFZ – beide HUK24 (nur Haftfplicht)

Weniger geht ja nicht, wenn ihr zwei Autos braucht. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Ich fühle mich immer irgendwie überversichert.

Siehe oben. 

vor 11 Minuten von Chris75:

Die 1.570 EUR an Jahresprämie sind über die nächsten 30 Jahre immerhin knapp 50 kEUR. Gerade bei der Unfallversicherung mit 400 EUR bin ich mir nicht sicher und überlege zu kündigen oder die Versicherungssummen zu reduzieren

Siehe oben. Eine Reduktion würde ich nicht machen. Wenn dann kündigen. 

 

vor 11 Minuten von Chris75:

Wie haltet ihr das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 11 Minuten von chirlu:

Die größte Einsparmöglichkeit sind wohl die Autos. :-* Und die Versicherung ist nur der kleinere Teil der Ersparnis.

Leben hier mitten auf dem Land (100 Einwohner), Buslinie fährt 2x täglich. Zur nächsten Stadt ist es zwar nicht so weit, aber doch immerhin 6 km. Mit Kindern und Frau, die selbst arbeitet ist es nur mit Fahrrad nicht darstellbar.

 

Bei mir ist es so, dass ich vor Corona noch gependelt habe (Strecke 60km einfach) und mit den öffentlichen jeden Tag ca. 1,5 Stunden Zeit zusätzlich weg waren. Das war dann immer sehr klar, dass ich fahre. Aber zur Zeit muss ich nur noch 1x wöchtentlich, da ich bis auf weiteres im Homeoffice arbeite. Daher überlege ich, ob wir zumindest die Neuanschaffung die jetzt anstehen würde aussetzen und es nur mit einem Fahrzeug versuchen. Ist aber ein Diesel und daher für die kurzstrecke nicht wirklich optimal. Mal sehn.

 

vor 11 Minuten von chirlu:

Wozu sollen Unfall und Rechtsschutz dienen?

 

Rechtsschutz aufgrund eines Arbeitgebers, bei dem dieser schon 1x notwendig war. Das Risiko ist erhöht, dass da irgendwann nochmal was kommt. Alleine die Vorklärung mit Anwalt (wurde nicht verhandelt) hat da knapp 2.000 EUR gekostet.

 

Unfallversicherung bin ich auch nicht sicher. War eigentlich für die Kinder gedacht. Aber hier gibt es kein erhöhtes Gefahrenpotential. Das ist auch die Position, die ich für verzichtbar halte. Aber hier würde mich dann die Gebäudeversicherung ca. 100 EUR mehr kosten wegen Deckungsrabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 5 Minuten von DancingWombat:

Prüf mal was eine SB ausmachen würde. Grundsätzlich erscheint mir die VS eher teuer. Wenn du viele Schadenfälle hast, pass auf das du nicht mal gekündigt wirst. 

Ja, ist relativ teuer. Ich bin wegen der Versicherung unserer Ebikes von der Haftpflichtkasse weg und zur Basler gewechselt (Mehrbeitrag waren da so um die 100 EUR). Alternative wäre zusätzlich eine Fahrradversicherung gewesen, die für beide Räder > 100 EUR gekostet hätte. Bei uns kommt da leider sehr viel weg. Ich habe hier auch keine Einschränkung wegen besonderer Sicherungspflichten und habe zusätzlich Glas mitversichert.

 

Der Versicherung habe ich noch keinen Glasschaden gemeldet. Die hatte ich 3x bevor ich es dann eingeschlossen hatte. Unser Glas ist wohl nicht korrekt auf unseren Luftdruck eingestellt. Leider haben wir das sehr spät gemerkt.

 

Hatte erst letzten Monat den ersten Schaden gemeldet. War ein Überspannung ohne entsprechender Wetterlage und wurde anstandslos und ohne weitere Rückfrage bezahlt.

 

Ich prüfen auf alle Fälle mal das die Einsparmöglichkeit mit SB.

 

vor 14 Minuten von DancingWombat:

Habt ihr riskante Hobbys, Sport? Falls nein, könnte man überlegen ob das überhaupt notwendig ist.

Nein, keine riskanten Hobbys, Sport im Studio, Fahrrad fahren und wandern.

 

Meine Überlegung ist, mich und meine Frau komplett aus dem Vertrag zu nehmen (200 EUR) und die Kinder auf 50.000 (500%) zu reduzieren. D.h. hier würde der Deckungsrabatt der Gebäudeversicherung ab 3 Verträgen mit 15% = 100 EUR der Versicherungsprämie entsprechen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Chris75:

Ich bin wegen der Versicherung unserer Ebikes von der Haftpflichtkasse weg

 

10000 Euro für zwei Räder reichen nicht?

 

vor 7 Minuten von Chris75:

Hatte erst letzten Monat den ersten Schaden gemeldet.

 

Hmm … ich hatte noch nie einen Schaden in meiner Hausratversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 41 Minuten von chirlu:

 

10000 Euro für zwei Räder reichen nicht?

 

Doch, die reichen. War wohl vor einigen Jahren noch nicht inklusive.

 

Hab jetzt mal einen Vergleichsbeitrag gerechnet, als Vergleichsbeitrag (ohne SB, unbenannte Gefahren) komme ich auf 240 EUR. D.h. Preis/Leistung scheint wohl zu passen, da die Basler noch einige Mehrleistungen drinnen hat.

Könnte durch Einschränkung der Leistung Beitrag sparen. Z.B. Durch SB 250 EUR, keine unbenannten Gefahren, Glas kann ich dann auch rausnehmen bei 250 EUR SB. Kostet selten mehr als 500 EUR.

 

Wären dann bei der Haftpflichtkasse 180 EUR.  D.h. Sparpotential durch Leistungsreduktion ca. 60 EUR.

 

vor 41 Minuten von chirlu:

Hmm … ich hatte noch nie einen Schaden in meiner Hausratversicherung.

 

Ich erst 1x einen größeren vor 15 Jahren, Wasser im Keller und jetzt einen kleineren durch Überspannung. Den hätte die Haftpflichtkasse nicht reguliert, da hier Blitzschlag notwendig ist. Bei der Basler ist jegliche Überspannung versichert.

 

 

Mhh, schwierig. Hier lass ich es wohl bei der Basler.

 

 

Ich bin bei einem Versicherungsmakler, hier vor Ort. Die Beratung geht zwar immer in Richtung Überversicherung (also Leistungsoptimiert), aber zumindest wird die Schadensabwicklung übernommen.

Zudem gibt es kleine Vertragsverbesserungen, da Zugriff auf Makler-Tarife. Als ich das noch selbst erledigt hatte, z.B. über MR-Money, hab ich da etwas freier agieren können.

 

Werde jetzt mal die Unfallversicherung rechnen lassen. Nur Kinder mit 50.000 (500%); sollte dann nur noch 100 EUR Beitrag sein und dadurch den Mehrbeitrag von 100 EUR für die Gebäudeversicherung vermeiden (Deckungsrabatt).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

1. SB für die RSV wählen.

2. Für den Fall der Voll-Invalidität durch Unfall ist die Versicherungssumme der Erwachsenen IMHO zu niedrig.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 19 Minuten von rentier:

1. SB für die RSV wählen.

Ja, ok.

 

vor 20 Minuten von rentier:

2. Für den Fall der Voll-Invalidität durch Unfall ist die Versicherungssumme der Erwachsenen IMHO zu niedrig.
 

Bei Voll-Invalidität würde doch meine Rentenversicherung (Anspruch auf Leistung bei Arbeitsunfähigkeit ca. 2.500 EUR) und Versorungswerk (ca. 1.000 EUR bei Berufsunfähigkeit) greifen. Dazu arbeitet meine Frau und wir zahlen keine Miete.

 

Benötige ich eine Unfallversicherung oder kann ich darauf verzichten? Meine Absicherungs-Seele sagt mir, klar, sind nur 300 EUR, pfeiff drauf und lass die Absicherung. Mein Verstand versucht das gerade zu hinterfragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
vor 5 Minuten von Chris75:

Bei Voll-Invalidität würde doch meine Rentenversicherung (Anspruch auf Leistung bei Arbeitsunfähigkeit ca. 2.500 EUR) und Versorungswerk (ca. 1.000 EUR bei Berufsunfähigkeit) greifen.

Wie hoch wären die Leistungen insgesamt bei Vollinvalidität?

 

vor 7 Minuten von Chris75:

Dazu arbeitet meine Frau und wir zahlen keine Miete.

Und was wäre, wenn Ihr Beide (Gott verhüte) bei einem Unfall Invalide werdet?

 

vor 8 Minuten von Chris75:

Benötige ich eine Unfallversicherung oder kann ich darauf verzichten?

M.E, benötigt man ggf. eine Versicherung für Vollinvalidität, nicht aber für Unfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

- Prüf mal den Tarif Jurprivat der Auxilia mit fallender SB bei schadenfreiheit.

- HK Hausrat hat die erweiterte Vorsorge drin. Hab ich zuletzt noch einen Schaden reguliert gesehen. Bei der Hk selbst war es nicht drin, die Hk prüfte, ob das ein anderer Versicherer macht und regulierte nach diesem Mitbewerber. SB finde ich, lohnt bei Hk nur bedingt. Man spart hier nur 20% (Haftpflicht 40%) und die SB beträgt 250€ anstelle von 125€ in Haftpflicht. Meisten braucht man sehr lange (über 10 Jahre), bis sich das bei Hausrat gerechnet hat. Alles über 10 Jahre finde ich für sowas zu lang

- Wohngebäude würd ich trotzdem prüfen. IR XXL ist zwar sehr leistungsstark (Achtung bei Gebäuden über 30 Jahre alter), aber auch teuer. Gegen checken schadet nicht. Mögliche Alternativen können sein: Domcura Top, degenia Optimum, Manufaktur Augsburg premium plus

- UV auch bei Hk prüfen. Bündelnachlass auf HRV und PHV von insgesamt 10% möglich. Ab 2 Personen gibt die HK 10% Mehrpersonennachlass in UV. Tarif EinfachKomplett mit Komfort-Gliedertaxe ist schon recht gut. Tarif auch auch wieder Besitzsstandsgarantie ggü. Vovertrag

 

vor 8 Minuten von stagflation:

Also der Artikel ist sowas von trivial, das tut ja schon weh. Sorry…. Der kann gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Die Hausrat find ich irgendwie teuer. Sind damit auch bei der Interrisk, lohnt sich da kein Wechsel?

 

Und die Haftpflicht: Hab ich ohne SB (bißchen schusselig...), gabs bei Finanztest nen Test. Sparste aber vielleicht nen 10er oder so. 70 Mio Versicherungssumme find ich auch ziemlich hoch, das krieg selbst ich nicht hin ;-). Unfallversicherung finde ich selbst unnötig, hatte ich mal, hab ich bewußt beendet. Frohes Fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 14 Minuten von rentier:

Wie hoch wären die Leistungen insgesamt bei Vollinvalidität?

Und was wäre, wenn Ihr Beide (Gott verhüte) bei einem Unfall Invalide werdet?

Also die Leistung wäre in etwa:

Bei mir: 2.500 EUR volle Erwerbsminderungsrente + Versorgungswerk 1.000 EUR

Bei meiner Frau: 750 EUR volle Erwerbsminderungsrente

Dazu Einmalzahlung Unfallversicherung Arbeitgeber 150k + zusätzliche Leistung AG 50k

 

D.h. wir hätten dann zusammen mtl. 4.250 EUR + ca. 200k EUR Einmalzahlungen

 

So gesehen benötigen wir keine zusätzliche Absicherung und ich tendiere dazu die beiden Unfallversicherungen für mich und meine Frau aufzulösen und die der Kinder auf 50k (500%) zu reduzieren um mir den Mehrbeitrag bei der Gebäudeversicherung zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier
vor 4 Minuten von Chris75:

So gesehen benötigen wir keine zusätzliche Absicherung und ich tendiere dazu die beiden Unfallversicherungen für mich und meine Frau aufzulösen und die der Kinder auf 50k (500%) zu reduzieren ...

Okay soweit, aber die Absicherung für die Kinder würde ich in der bisherigen Höhe bestehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 11 Minuten von satgar:

- Prüf mal den Tarif Jurprivat der Auxilia mit fallender SB bei schadenfreiheit

Hab jetzt nachgesehen. Ist genau der Tarif. D.h. die Schadensfreiheit ist durch die Jahre ohne Leistung entstanden und ich kann hier nicht weiter sparen.

 

vor 12 Minuten von satgar:

- Wohngebäude wird ich trotzdem prüfen. IR XXL ist zwar sehr leistungsstark (Achtung bei Gebäuden über 30 Jahre alter), aber auch teuer. Gegen checken schadet nicht. Mögliche Alternativen können sein: Domcura Top, degenia Optimum, Manufaktur Augsburg premium plus

 

Hatte ich gemacht mit dem Rechner von MR-Money. Dort komme ich bei annähernd gleichen Leistungen nicht günstiger.

 

vor 15 Minuten von satgar:

- UV auch bei Hk prüfen. Bündelnachlass auf HRV und PHV von insgesamt 10% möglich. Ab 2 Personen gibt die HK 10% Mehrpersonennachlass in UV. Tarif EinfachKomplett mit Komfort-Gliedertaxe ist schon recht gut. Tarif auch auch wieder Besitzsstandsgarantie ggü. Vovertrag

 

Dann würde allerdings der Bündelrabatt bei der Interrisk wegfallen. Sind ca. 100 EUR. D.h. macht einen Wechsel daher schwierig.

Also entweder ich behalte es dann bei der Interrisk oder ich kündige/reduziere dort (was ich wohl auch mache).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Dann würd ich bei der RSV natürlich nicht absichtlich ne SB einbauen, wenn du das Modell mit fallender SB schon hast. Das ist im PL Verhältnis super gut. Inkl. Privat, Beruf, Verkehr, wohnen, spezialstrafrecht, Internetrecht

 

Wie viele einzelne Produkte hast du denn bei der IR? WGV und Glas gelten als separate Produkte, zzgl. jede einzelne versicherte Person. Das müssten bei euch also bisher 4 UV Personen zzgl wgv und Glas sein, also 6 Deckungen.
 

Für zwei Sachen gibt die IR 5%,  bei 3 Sachen 10% und bei 4 Sachen 15%. Wenn die Eltern also IR UV kündigen, gibts immer noch 15% Nachlass. Würde man die Kinder zur HK bringen, gibts dort mehr Nachlass, und bei der IR dann nicht mehr 15% sondern nur noch 5%. Rechenexempel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 26 Minuten von satgar:

Also der Artikel ist sowas von trivial, das tut ja schon weh. Sorry…. Der kann gar nix.

 

In dem Artikel steht alles, was man zur Unfallversicherung wissen muss.

 

Hier ist übrigens noch ein Artikel, den jeder kennen sollte: Ver­si­che­rungen ausmisten: Auf diese Verträge kannst Du verzichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von stagflation:

 

In dem Artikel steht alles, was man zur Unfallversicherung wissen muss.

 

Hier ist übrigens noch ein Artikel, den jeder kennen sollte: Ver­si­che­rungen ausmisten: Auf diese Verträge kannst Du verzichten

Hm, seh ich nicht so. Das ne UV keine BU ist, ist trivial. Das ein Unfall von außen kommen muss und langfristige Folgen, die Invalidität, haben muss, auch. Wenn man keine langfristig Folgen nach dem Unfall hat, sondern nur das Ereignis selbst und danach ist wieder alles wie vorher, gibts auch „keinen Schaden“, den man mit Geld versichern müsste. Das ne BU bei deutlich mehr Gründen leistet als ne UV, auch. Deswegen kostet die BU ja auch so viel mehr.

 

Was Quatsch ist, bei hochwertigen Tarifen wie IR XXL ist z.b. das Thema Bewusstseinsstörungen, Schlaganfall, Alkohol. Nen billigtarif im Wortsinne leistet da nicht, sowas schließt man aber auch nicht ab.

 

Den meisten ist doch noch nicht mal der Unterschied der Berechnungsgrundlage der gesetzlichen UV (Grad der Behinderung, erst ab 20%) und ner privaten UV (nach dem Prinzip der Invaliditat mit Gliedertaxe) klar. Das ist nämlich nicht das gleiche. Dazu kommt noch der Unterschied zwischen gesetzlicher EM und privater BU, die auch ganz unterschiedliche Grundlagen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 19 Minuten von satgar:

Wie viele einzelne Produkte hast du denn bei der IR? WGV und Glas gelten als separate Produkte, zzgl. jede einzelne versicherte Person. Das müssten bei euch also bisher 4 UV Personen zzgl wgv und Glas sein, also 6 Deckungen.

Die Glasversicherung hab ich bei der Hausrat und daher nicht bei der IR. Mist, dann habe ich jetzt nur 5 Deckungen und kann für den Deckungsrabatt nur einen Vertrag kündigen. Dann wird es wohl meine Absicherung sein und ich lass meine Frau versichert.

 

So, mach jetzt Feierabend für heute. Wünsch Euch allen ein frohes Fest und einige schöne Tage mit Euren Liebsten... Grüße, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Chris75:

Die Glasversicherung hab ich bei der Hausrat und daher nicht bei der IR. Mist, dann habe ich jetzt nur 5 Deckungen und kann für den Deckungsrabatt nur einen Vertrag kündigen. Dann wird es wohl meine Absicherung sein und ich lass meine Frau versichert.

Das könnte man ja switchen, von HRV zu WGV, zum nächtstmöglichen Kündigungstermin. Vielleicht ist dort (IR) die Glasabsicherung mit Nachlass(15%) sogar günstiger. Für ein selbstgenutztes EFH zählt die Glasdeckung auch in WGV auch fürs Inventar und Mobiliarglas. Dafür muss man sie nicht in die HRV gepackt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Sparbuechse:

70 Mio Versicherungssumme find ich auch ziemlich hoch, das krieg selbst ich nicht hin ;-).

 

Das bringt aber kein Einsparpotential. Gerade weil Größtschäden sehr selten sind, hat eine Reduzierung auf 50 oder 30 Millionen kaum Auswirkung auf den Beitrag. Andererseits hättest du vielleicht doch lieber die 70 Millionen, falls aus deinem Lagerfeuer mal ein Waldbrand wird und der zwei Dörfer vernichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Das bringt aber kein Einsparpotential. Gerade weil Größtschäden sehr selten sind, hat eine Reduzierung auf 50 oder 30 Millionen kaum Auswirkung auf den Beitrag. Andererseits hättest du vielleicht doch lieber die 70 Millionen, falls aus deinem Lagerfeuer mal ein Waldbrand wird und der zwei Dörfer vernichtet.

Meine Lösung: 30 Mio ohne SB bei der AXA. Und ich grille nur mit Gasgrill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Das bringt aber kein Einsparpotential. Gerade weil Größtschäden sehr selten sind, hat eine Reduzierung auf 50 oder 30 Millionen kaum Auswirkung auf den Beitrag. Andererseits hättest du vielleicht doch lieber die 70 Millionen, falls aus deinem Lagerfeuer mal ein Waldbrand wird und der zwei Dörfer vernichtet.

Man kann sich’s ja auch oft gar nicht aussuchen. Wenn man son Hochleistungstarif wie den Hk EinfachKomplett haben will, mit allen seinen Leistungen im Kleingedruckten, dann kriegt man halt die 70 Mille. Es ist ja nicht so, dass man freiwillig 50 oder nur 10 nehmen könnte. Auf der InterRisk Seite findest du aber genau das Phänomen, was du schilderst. Versicherungssumme in der PHV ist einfach unfassbar billig. Ob man den XXL mit 50 oder 3 Mille macht, macht aufs Jahr gesehen so gut wie nix aus. Das macht keinen ärmer oder reicher.

vor 9 Minuten von Sparbuechse:

Meine Lösung: 30 Mio ohne SB bei der AXA. Und ich grille nur mit Gasgrill.

Welcher Tarif genau? Wie heißt der und welcher Tarifstand ist das(Jahr)? Falls es der Tarif M mit Stand 2019 sein sollte, kann der bei weitem nicht mit InterRisk XXL und Hk EinfachKomplett mithalten, was man auf www.alt-Tarife.de sehen kann. Und auch wenn ich mir den Tarif auf der HP der AXA ansehe, fallen mir zig Sachen auf, die ich dort schlecht finde. Angefangen bei nicht versicherten, gemieteten und geliehenen Sachen, keinem Forderungsausfall, und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Tarif für die Hafptlicht ist bei mir AXA Boxflex 09.16, 30 Mio, kein SB, 50,40 Euro (Tarif für den ÖD), abgeschlossen in 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...