Zum Inhalt springen
Gurki

ComStage MSCI World auf anderen World ETF umstellen?

Empfohlene Beiträge

Gurki

Moin zusammen,

 

ich habe seit Ende 2015 den ComStage MSCI World (WKN: ETF110). Bzw. mittlerweile ist es ja ein Lyxor.
Die ganzen Jahre über konnte ich diesen kostenfrei besparen, was ich an und für sich auch gerne weiterhin tun möchte. Seit November möchte meine Bank aber 1,5% pro Ausführung haben. Ich habe noch ein weiteres Depot bei der ING. Bisher konnte man da (fast) alle ETFs kostenfrei besparen.

Jetzt ist die Frage ob ich den ComStage MSCI World dort weiter bespare, oder auf einen anderen vermeintlich "besseren" MSCI World umsteige. Zum Beispiel auf den HSBC MSCI World (WKN: A1C9KK), da dieser zumindest von der TER mit 0,15% günstiger ist und außerdem ist die Indexabbildung Physisch und nicht wie beim ComStage synthetisch.
Außerdem schüttet der HSBC vierteljährlich aus, was ich ganz charmant fände. 

Oder als "ganz andere" Alternative der Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1), dieser wäre mit der TER nochmal günstiger mit 0,12%. Allerdings schneidet mein ComStage mit der Tracking Difference am besten ab (-0,26%).

Was würdet ihr tun?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von Gurki:

Was würdet ihr tun?

Den ETF110 behalten und weiter kostenfrei bei der ING besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Darauf warten, was Amundi als neuer Eigentümer mit diesem Fonds machen wird: aktuell werden diverse ComStage ETFs auf Amundi ETF umgestellt und ich wäre nicht überrascht wenn auch dieser ETF mit einem Amundi verschmolzen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Den ETF110 behalten und weiter kostenfrei bei der ING besparen.

Den ETF110 behalten aber zukünftige Sparraten auf den aktuell gewünschten ETF leisten. 

 

Ohne Deine Depotstruktur zu kennen, sind konkrete Vorschläge stochern im Nebel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Gurki:

Moin zusammen,

 

ich habe seit Ende 2015 den ComStage MSCI World (WKN: ETF110). Bzw. mittlerweile ist es ja ein Lyxor.
Die ganzen Jahre über konnte ich diesen kostenfrei besparen, was ich an und für sich auch gerne weiterhin tun möchte. Seit November möchte meine Bank aber 1,5% pro Ausführung haben. Ich habe noch ein weiteres Depot bei der ING. Bisher konnte man da (fast) alle ETFs kostenfrei besparen.

Jetzt ist die Frage ob ich den ComStage MSCI World dort weiter bespare, oder auf einen anderen vermeintlich "besseren" MSCI World umsteige. Zum Beispiel auf den HSBC MSCI World (WKN: A1C9KK), da dieser zumindest von der TER mit 0,15% günstiger ist und außerdem ist die Indexabbildung Physisch und nicht wie beim ComStage synthetisch.
Außerdem schüttet der HSBC vierteljährlich aus, was ich ganz charmant fände. 

Oder als "ganz andere" Alternative der Vanguard FTSE Developed World (WKN: A12CX1), dieser wäre mit der TER nochmal günstiger mit 0,12%. Allerdings schneidet mein ComStage mit der Tracking Difference am besten ab (-0,26%).

Was würdet ihr tun?
 

Nichts!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Warum glaubst Du nach 7 Jahren plötzlich etwas tun zu müssen?

Ist es die synthetische Abbildung?

Möchtest Du 4x im Jahr Ausschüttungen und nicht nur 1x?

Stört es Dich, dass Dein ETF der günstigste ist? Dann hilft eine Beratung bei der örtlichen Sparkasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Nichts!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.

 

Wenn du es nicht verstehst, dann beantworte doch die Frage nicht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von SirWayne:

Wenn du es nicht verstehst, dann beantworte doch die Frage nicht :blink:

Manchmal helfen kluge Fragen mehr als dumme Antworten.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Nichts!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Warum glaubst Du nach 7 Jahren plötzlich etwas tun zu müssen?

Ist es die synthetische Abbildung?

Möchtest Du 4x im Jahr Ausschüttungen und nicht nur 1x?

Stört es Dich, dass Dein ETF der günstigste ist? Dann hilft eine Beratung bei der örtlichen Sparkasse.

 

Ja hauptsächlich ist es wegen der synthetischen Abbildung. Damals war es ja mehr oder weniger "in" diesen MSCI World zu nehmen. Heute wird halt überall die Vanguard All-World "Sau" durchs Dorf getrieben.
Nur liest und hört man halt überwiegend, dass physisch "besser" bzw vermeintlich "sicherer" sei. Und das hat mich halt zu dieser Überlegung gebracht. 
Dass zum Beispiel der HSBC 4x im Jahr ausschüttet, wäre dann noch so ein netter motivierender Bonus. Gerade zu jetzigen Zeiten.

 

 

vor 2 Stunden von Sapine:

Den ETF110 behalten aber zukünftige Sparraten auf den aktuell gewünschten ETF leisten. 

 

Ohne Deine Depotstruktur zu kennen, sind konkrete Vorschläge stochern im Nebel. 

Ich habe eigentlich nur noch den MSCI World (60%), einen NASDAQ-100 ETF (30%) und ein bisschen die MSCI World Small Caps (10%). Die EM habe ich mittlerweile mit Gewinn verkauft. Ob das nun so schlau war, weiß ich nicht so recht. Aber es ist jetzt erstmal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Deswegen ist erfolgreichen Investieren einfach aber schwer umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 29 Minuten von odensee:

Manchmal helfen kluge Fragen mehr als dumme Antworten.;)

Korrekt, aber „Nichts“ ist keine kluge Frage. Dann bleibt wohl nur Kategorie 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von SirWayne:

Korrekt, aber „Nichts“ ist keine kluge Frage.

Nichts ist die Antwort:

vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 3 Stunden von Gurki:

Was würdet ihr tun?
 

Nichts!

Die klugen Fragen sind:

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Warum glaubst Du nach 7 Jahren plötzlich etwas tun zu müssen?

Ist es die synthetische Abbildung?

Möchtest Du 4x im Jahr Ausschüttungen und nicht nur 1x?

Stört es Dich, dass Dein ETF der günstigste ist? Dann hilft eine Beratung bei der örtlichen Sparkasse.

Ich schließe mich im übrigen @Schwachzocker an und wurde an @Gurkis Stelle nichts unternehmen.

vor 19 Minuten von Gurki:

Heute wird halt überall die Vanguard All-World "Sau" durchs Dorf getrieben.

Der emotionale Zusammenhalt unter den Vanboys ist etwas besonderes - siehe Thread in in diesem Forum. Manchmal wünsche ich mir auch, ich könnte den Umrechnungskurs meiner Ausschüttung posten. Dies ist jedoch nur den Wissenden vorbehalten:

vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Wieso darf ein Unwissender hier im Faden des heiligen Grals schreiben? :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 20 Minuten von Gurki:

Ich habe eigentlich nur noch den MSCI World (60%), einen NASDAQ-100 ETF (30%) und ein bisschen die MSCI World Small Caps (10%). Die EM habe ich mittlerweile mit Gewinn verkauft. Ob das nun so schlau war, weiß ich nicht so recht. Aber es ist jetzt erstmal so.

Klingt ein wenig willkürlich und und der MSCI World und NASDAQ-100 haben sicherlich Überschneidungen also ist dein NASDAQ Anteil höher. Gibt es dafür einen Grund oder einfach aus'm Bauch entschieden?

Was ist dein Ziel aktuell? Sparst du monatlich, jährlich? Sparpläne etc.? 
Ich glaube du musst ein paar Infos rausgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
vor 3 Stunden von HanniVector:

Darauf warten, was Amundi als neuer Eigentümer mit diesem Fonds machen wird: aktuell werden diverse ComStage ETFs auf Amundi ETF umgestellt und ich wäre nicht überrascht wenn auch dieser ETF mit einem Amundi verschmolzen wird.

dahinter verbergen sich weitere Risiken, die für die Entscheidungsfindung herangezogen werden können: möglicherweise wechselt Amundi gar den abgebildeten Index auf ESG, kippt die Ausschüttung oder bei einer Verschmelzung muss Kapitalertragssteuer gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 1 Minute von Bast:

Nichts ist die Antwort:

Ach echt? Danke!

 

Bevor man was beantwortet, sollte man die Frage verstehen und seine kluge Fragen los werden. Und nicht Antworten und dann sarkastisch nachfragen mi vermutlich noch einer sarkastischen Empfehlung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gurkentruppe
· bearbeitet von gurkentruppe

Hallo Gurki, da unsere Forennamen gut zusammenpassen, will ich mal meine Meinung dazu geben:

 

Du hast jetzt mit NASDAQ + MSCI World einen Schwerpunkt in US Tech wie zB Apple. OK, das war Dein Plan, würde ich erstmal so stehen lassen. Was Du seit dem Verkauf nicht mehr hast, wenn ich es richtig sehe, sind Emerging Markets. Falls Du also wieder mehr diversifizieren möchtest, könntest Du zB auf Deinem ING Konto anfangen, einen ETF auf MSCI EM zu besparen, bis der von Dir gewünschte EM-Anteil erreicht ist. Wenn Du überhaupt wieder EM möchtest, wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt, damit langsam anzufangen, da die Kurse für EM-ETF vergleichsweise preisgünstig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Gurki:

Ja hauptsächlich ist es wegen der synthetischen Abbildung. Damals war es ja mehr oder weniger "in" diesen MSCI World zu nehmen. Heute wird halt überall die Vanguard All-World "Sau" durchs Dorf getrieben.
Nur liest und hört man halt überwiegend, dass physisch "besser" bzw vermeintlich "sicherer" sei. Und das hat mich halt zu dieser Überlegung gebracht. 
Dass zum Beispiel der HSBC 4x im Jahr ausschüttet, wäre dann noch so ein netter motivierender Bonus. Gerade zu jetzigen Zeiten.

Und wo liegt nun Dein Problem? Wieso ist es für Dich von Bedeutung, was wir tun würden?

Wenn mir mein ETF nicht mehr gefällt, weil ich plötzlich Eigenschaften an ihm entdeckt habe, von denen ich vorher nichts wusste und die ich nicht will, dann würde ich verkaufen. Zuvor würde ich aber überlegen, welche Eigenschaften der neue ETF hat.

 

Ist das so schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Warum glaubst Du nach 7 Jahren plötzlich etwas tun zu müssen?

Das frage ich mich auch!
Und was ich mich auch noch frage, was ist in herrgottszeiten ein "besserer MSCI World" !?

 

Werde ich alt oder dement oder vielleicht sogar gleichgültig :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Auf jeden Fall würde ich den Broker wechseln. Die 1,5% sind zuviel und auch die Ordergebühren sind zu hoch. Onvista nimmt 1,- pro Sparplan bis max 500,-. Das halte ich für fair.  Ebenso die 7,- OG. Mittlerweile ist es da auch ruhig geworden,  keine unangenehmen Überraschungen in den letzten Jahren. 

 

Synthetisch würde mich auch stören. Musst halt ausrechnen was der Verkauf wo wieviel kostet. Die abgebenden Banken wollen bei Depotwechsel auch oft eine überschaubare Gebühr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von jgobond:

Synthetisch würde mich auch stören.

diese Sorge kann ich nicht nachvollziehen. 

Mein ältester synth. ETF im Depot ist aus Dez. 2008 und ich warte immer noch darauf, das mir jemand mal erklärt, wo da das wirkliche realistische Problem sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Ich habe damals einfach auf 4 Ausführungen im Jahr umgestellt, spart Kosten. Allerdings hat Flatex einen fixen € Betrag pro Ausführung genommen und keine %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

behalte den ETF, bespare aber zukünftig den anderen wenn du magst.

 

Mir fällt da noch das Video zum "alten" Finanzwesir ein

Welchen ETF soll ich kaufen? Egal!

https://www.youtube.com/watch?v=7mSNZHYWKQA

 

Es ist wirklich egal welchen MSCI World du hast ist auch meine Meinung, aber sehr große Summen (>250000 Euro) würde ich nicht alle in einen ETF investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 20 Stunden von Gurki:

Außerdem schüttet der HSBC vierteljährlich aus, was ich ganz charmant fände. 

Wenn du bei 0 anfängst mit dem Sparen, von wieviel Cent sprechen wir hier pro Ausschüttung - 4 x p.a.? Wozu benötigst du in der Sparphase die Ausschüttungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von jgobond:

Die abgebenden Banken wollen bei Depotwechsel auch oft eine überschaubare Gebühr. 

Für ETF? Bitte ein Beispiel. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 21 Stunden von Gurki:

ich habe seit Ende 2015 den ComStage MSCI World (WKN: ETF110). Bzw. mittlerweile ist es ja ein Lyxor.
Die ganzen Jahre über konnte ich diesen kostenfrei besparen, was ich an und für sich auch gerne weiterhin tun möchte. Seit November möchte meine Bank aber 1,5% pro Ausführung haben. Ich habe noch ein weiteres Depot bei der ING. Bisher konnte man da (fast) alle ETFs kostenfrei besparen.

Im Einkauf liegt der Gewinn wird angehenden Kaufmännern gerne eingetrichtert und da ist was dran. Ich würde daher die 1,5 % Kaufgebühr vermeiden. 

Zitat

Jetzt ist die Frage ob ich den ComStage MSCI World dort weiter bespare, oder auf einen anderen vermeintlich "besseren" MSCI World umsteige. Zum Beispiel auf den HSBC MSCI World (WKN: A1C9KK), da dieser zumindest von der TER mit 0,15% günstiger ist und außerdem ist die Indexabbildung Physisch und nicht wie beim ComStage synthetisch.
Außerdem schüttet der HSBC vierteljährlich aus, was ich ganz charmant fände. 

Ausschüttungen sind nur relevant um den Pauschbetrag frühzeitig automatisiert zu nutzen. Sonst bringen sie Dir keinen Vorteil. 

 

Nachdem klar ist, dass Du für Dein Depot nur ein MSCI World (oder vergleichbar) in Frage kommt, stellt sich die Frage, welches wären denn bessere World ETFs, sofern man umstellen will? Tracking Differenz und TER sind die wesentlichen Komponenten zum schauen.

 

Den aktuell günstigsten gibt es meiner Einschätzung nach von Amundi auf den Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index. Der Index entspricht dem MSCI World nur ist er billiger, weshalb Amundi ihn mit einer TER von 0,05 %  anbieten kann. Die Tracking Differenz ist -0,10 % und liegt auch besser als bei Deinem aktuellen Lyxor Fonds. Den ETF gibt es sowohl als Ausschütter (LU1931974692) als auch als Thesaurierer (LU2089238203). Die Replikation ist physisch wobei ich das auch nicht als entscheidendes Kriterium betrachten würde. 

 

Die bestehende Position des Lyxor nicht verkaufen sondern einfach laufen lassen, denn er ist ja nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von odensee:

Für ETF? Bitte ein Beispiel.

 

Comdirect mit seinen 2,xx Euro (pro Position) bei Fonds, die über CBL abgewickelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...