Zum Inhalt springen
Gurki

ComStage MSCI World auf anderen World ETF umstellen?

Empfohlene Beiträge

jgobond
Am 29.12.2022 um 10:36 von odensee:

Für ETF? Bitte ein Beispiel. Danke.

Als ich von der Codi zu Onvista,  bzw ing habe übertragen lassen. Lag im mittleren einstelligen Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von jgobond:

Als ich von der Codi zu Onvista,  bzw ing habe übertragen lassen. Lag im mittleren einstelligen Bereich. 

Ja, die comdirect fiel mir dann auch wieder ein, als chirlu es schrieb. Sonst wüsste ich aber keinen anderen Broker. Allerdings ist meine Depothopping-Zeit auch schon eine Weile vorbei. "Überschaubare Gebühr" trifft es ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 29.12.2022 um 09:59 von west263:

diese Sorge kann ich nicht nachvollziehen. 

Mein ältester synth. ETF... wo da das wirkliche realistische Problem sein soll.

1. Du hast ein Emittentenrisiko. Wenn der Swap Partner Mist baut und hops geht,  hast du zwar noch deine Anteilscheine, die sind aber nix mehr wert. Das Prinzip mit dem Sondervermögen wird damit komplett ausgehebelt und existiert faktisch nicht mehr.

2. Weißt du wahrscheinlich gar nicht so genau,  was der Swap Partner mit deinem Geld macht. Du glaubst vielleicht, er würde anstelle der KAG die Aktien kaufen. Kann schon sein, muss aber nicht. Er muss lediglich mit der KAG und die wiederum mit dir so abrechnen, als wäre dem so.

3. Sitzen die Swap Partner i.d.R. in den USA. Versuch da mal als deutscher Anleger einen Prozess zu gewinnen. 

 

Nur weil das jetzt 14 Jahre gut gegangen ist,  heißt das nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 29.12.2022 um 10:27 von Euronensammler:

Wozu benötigst du in der Sparphase die Ausschüttungen?

Um den steuerlichen Freibetrag zu nutzen ohne buy n rebuy.  Das ist Geschmackssache, bzw hängt von den Umständen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten von jgobond:

Nur weil das jetzt 14 Jahre gut gegangen ist,  heißt das nicht ...

da hast Du schön die ganzen theoretischen Risiken zusammengefasst. Gut, nichts neues dabei, lese ich so seit 14 Jahren und gibt also immer noch kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor einer Stunde von jgobond:

1. Du hast ein Emittentenrisiko. Wenn der Swap Partner Mist baut und hops geht,  hast du zwar noch deine Anteilscheine, die sind aber nix mehr wert. Das Prinzip mit dem Sondervermögen wird damit komplett ausgehebelt und existiert faktisch nicht mehr.

2. Weißt du wahrscheinlich gar nicht so genau,  was der Swap Partner mit deinem Geld macht. Du glaubst vielleicht, er würde anstelle der KAG die Aktien kaufen. Kann schon sein, muss aber nicht. Er muss lediglich mit der KAG und die wiederum mit dir so abrechnen, als wäre dem so.

 

Ich glaube hier gibt es einige Missverständnisse wie ein Swap ETF funktioniert. Wenn der Swap-Partner "hops geht", berührt das das Trägerportfolio deines ETF überhaupt nicht. Dessen Wertenwicklung mag leicht anders sein, aber von einem Totalverlust ist man meilenweit entfernt, auch weil es strenge Anforderungen an die Aktien gibt. Der Swap-Partner hat auch "dein Geld" auch überhaupt nicht, sondern lediglich ein Versprechen auf Mehr- oder Minderrendite ausgetauscht. Und nur diese Mehrrendite ist Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei einem positiven Wert des Swaps müssen auch Sicherheiten gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 6 Stunden von tobi444:

 Missverständnisse wie ein Swap ETF funktioniert. 

Da kann sich ja jeder nach Belieben selber zu einlesen. Das Stichwort ist Kontrahentenrisiko, nicht wie irrtümlich von mir formuliert Emittenten.

 

Ich für mich habe entschieden, swaps zu meiden und rate auch weiterhin anderen davon ab. Würden all die getroffenen Sicherheiten das Mehr an Risiken kompensieren, wäre kein Vorteil mehr da.

Auch hier gilt: Mehr Rendie = mehr Risiko.

Und das Risiko trägt immer der Anleger, nie die Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheHeel

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Aktuell ist es nicht möglich bei Onvista Kauforders für den Lyxor ETF110 zu platzieren, da kein Basisinformationsblatt (KID) vorliegt. Wann das vorliegen wird kann Onvista nicht sagen. Weiß jemand woran das hängen könnte? Welche Alternativen sind hier empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...