Zum Inhalt springen
Pirx

Welche Bank / Broker zum Schreiben von Short Puts?

Empfohlene Beiträge

Pirx
· bearbeitet von Pirx

Hallo zusammen,

 

ich erwäge in 2023 Short Puts auf 2-3 US-Aktien zu schreiben. Ich möchte ausschließlich cash secured arbeiten (5-stelliger Betrag). Bei Ausübung würde ich die eingebuchten Aktien behalten. Trading, irgendwelche komplexen Optionsstrategien o.Ä. ist nicht vorgesehen.

 

Nach meiner bisherigen Recherche scheinen diejenigen, welche Optionen handeln hier im Forum Interactive Brokers zu bevorzugen. Aufgrund der Steuerproblematik und der voraussichtlich geringen Anzahl zu schreibender Optionen würde ich jedoch eine deutsche Bank / Broker bevorzugen. Ich habe gelesen, dass Cortal Consors hier eine mögliche - wenn auch relativ teure - Alternative wäre.

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit Cortal Consors?

Oder gibt es bessere Alternativen?

 

Danke im Voraus & LG,

 

Pirx

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Also meiner Einschätzung nach führt für den Handel mit Optionen kaum ein Weg an IB (bzw. einem Reseller wie CapTrader) vorbei.

Um die Steuern muss man sich halt selber kümmern. Aber das ist jetzt auch nicht gerade ein Hexenwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich benutze auch IB (über LYNX). Habe mich jetzt auch mal bei Cortal Consors angemeldet, aber dieses Jahr noch nicht verwendet ... kann ich also leider nichts drüber sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Ich hatte mit Cortal Consors geliebäugelt, da - falls ich die Homepage korrekt verstanden habe - das Tagesgeld-Konto als Verrechnungskonto funktionieren könnte und somit ein zusätzlicher Zinsertrag gegenüber IB möglich wäre.

 

Bisher habe ich den zusätzlichen Steueraufwand von IB gescheut, ich werde mich jedoch mal ein wenig dazu einlesen und mir das Demo-Konto ansehen.

 

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Cortal Consors bezüglich Depots & Optionshandel?

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich hab bei Cortal 2017 gestartet; Oberfläche war ein Grauen, es gingen nur EUREX-Optionen (war für mich als Einsteiger okay war) und die Preise waren sehr hoch.

Einziger Vorteil der Steuerabwicklung* wog diese Nachteile langfristig nicht auf.

IB hat zusätzlich WP-Leihe und höhere Zinsen.

 

*Steuerabwicklung: wenn man es ein paar mal gemacht und sich seine Excel erstellt hat, geht's eigentlich mit dem Aufwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Danke. Mich hat bisher der Aufwand bezüglich Steuer bei IB & Resellern abgeschreckt, da sich ein paar € Gebühren relativieren, wenn man die investierte Arbeitszeit miteinkalkuliert. ich werde mir aber sowohl IB als auch Consors mal ansehen und dann entscheiden.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Die Steuersache ist wirklich lästig. Vereinfachen könntest du das z.B. dadurch, dass du nur Optionen im Depot hältst und auf alle andern Wertpapierarten verzichtest. Ansonsten kannst du auch die "informelle Steuerbescheinigung" beantragen. Diese ähnelt der Steuerbescheinigung, die du von dt. Banken erhältst, nur eben "ohne Garantie". Hier im Forum wurde schon öfters über Fehler in dieser berichtet, aber wenn du es dir einfach machen willst und die Bescheinigung plausibel aussieht, kann man die Werte durchaus einfach übernehmen und die Bescheinigung mit einreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...