Zum Inhalt springen
Applet

Fondsdepot zum Vermögensaufbau - mit 8.000€ zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

Applet

Hallo zusammen, 

 

wie schon im Titel erwähnt habe ich momentan 8.000€ angespart und möchte Diese zum Vermögensaufbau/Altersvorsorge anlegen und weiter besparen. 

 

Kurz zu mir: 

Ich bin 35 Jahre alt und vor 10 Jahren ernsthaft erkrankt was mich leider zum Einen aus meiner damaligen beruflichen Laufbahn geworfen hat als auch meine Ersparnisse aufgebraucht. 

Nun bin ich wieder auf dem Weg der Besserung, fange aber nun quasi mit 35 Jahren dort an wo andere mit 25 Jahren starten. Leider eben auch beim Finanziellen. 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Meine Erfahrungen bezüglich Geldanlagen sind absolut rudimentär und wenn dann nur angelesen anstatt selbst erprobt. (Auf Grund Geldmangels) 

Ich habe ein wenig Erfahrungen mit Einzelaktien sowie ETFs und einige Grundlagen aber das war es dann auch. 

 

Deswegen wende ich mich ja auch an das Forum. ^_^

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich besitze ein Depot bei der ING und bin damit auch recht zufrieden. Würde dieses also weiter nutzen wollen. 

 

Momentan habe ich bei der ING drei Positionen

 

Aktie: 

  • Nokia (FI0009000681) - Eine Altlast aus 2016 als ich anfing mich mit dem Thema Finanzen näher zu beschäftigen. Habe aber keinen großen Druck diese nun zu verkaufen auch wenn Sie seitdem im Minus herumdümpeln. 

 

ETFs:

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin gerne bereit mich regelmäßiger mit den Fonds zu beschäftigen, so lange ich mich nicht jeden Tag 1-2 Stunden diesem widmen muss. 1x die Woche wäre ok für mich. 

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Gegenüber Verlusten bin ich inzwischen eigentlich recht locker. Meine oben genannten Nokia Aktien waren seit ich sie gekauft habe im Minus. Passiert nunmal. 

Normalerweise würde mein Augenmerk auf Sicherheit liegen. Allerdings bin ich nun, wie gesagt, etwas im Rückstand in meinen Augen und daher liegt mein Augenmerk momentan eher auf der Rendite um die 10 Jahre, in denen ich nichts aufbauen konnte, aufzuholen. 

 

 

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

35 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Momentan in Teilzeit angestellt. Ich plane demnächst eine 2-jährige Fortbildung zu absolvieren und danach wieder Vollzeit zu arbeiten. 

 

Dementsprechend ist mein verfügbares Kapital auch nicht so hoch und das höchste was ich mir leisten könnte wäre ein monatlicher Sparbetrag von 250€. 

Dies würde ich dann natürlich gerne erhöhen wenn ich wieder Vollzeit arbeiten kann. 

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein 

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Bisher war ich passiven Fonds eher zugeneigt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

 

 

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Grundsätzlich langfristig, also für die nächsten 10-30 Jahre, wobei ich natürlich auch zwischendrin etwas ändern würde wenn es sinnvoll ist. 

 

2. Zweck der Anlage

Meine Eltern besitzen eine Immobilie, die ich auch erben werde, von daher ist ein Immobilienkauf für mich nicht interessant. 
Höchstens ein Umbau/Ausbau des besagten Hauses falls dies nötig werden sollte. 

 

Der Hauptzweck ist erst einmal der Vermögensaufbau und Altersvorsorge. 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan mit 250€ / Monat Budget vorerst. Dieses würde ich aber erweitern sobald es meine Finanzen zulassen. 

 

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

Ich habe momentan 6.500€ zur Verfügung, die ich anlegen möchte.

Dazu kommen knapp 2.700€ die momentan in dem iShares Core MSCI World und  Lyxor MSCI Water investiert sind. Also knapp 8.700€ insgesamt. 

 

 

Meine bisherige Anlagevorstellung wäre: 

 

Da die Frage sicher aufkommen wird "Warum den MSCI Water?" hier meine Antwort: 
Ich habe vorher Xylem Aktien gehalten und war mit diesen auch recht zufrieden. Allerdings fand ich es etwas zu risikoreich auf längere Zeit nur ein Unternehmen zu besparen, auch da ich eben nicht so viel zu investieren habe. Daher habe ich die Xylem Aktien verkauft und stattdessen den MSCI Water mit dem Verkaufserlös eingekauft und bespare diesen seither mit den genannten 25€ / Monat. 

 

 

Ich denke mal das war soweit alles. Freue mich auf eure Antworten und Danke schonmal im Voraus.  :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zunächst solltest Du einen kleinen Notgroschen aufbauen, bevor Du an die langfristige Anlage gehst. Dein Kerninvestment mit dem MSCI World und dem MSCI EM IMI kann man sicher so machen. Was Nokia und Water ESG angeht bin ich nicht so begeistert. Einzelaktien empfehlen sich nur wenn Du es zu Deinem Hobby machst und auch etwas mehr Geld investieren möchtest. Bei Modethemen wie dem Thema Wasser kommt man als Privatanleger meist viel zu spät mit der Idee. Was ist Deine Überlegung, warum Du in dem Bereich investieren willst? Geht es Dir um den ESG Gedanken oder um das Thema Wasser? 

 

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, dich noch etwas in das Thema einzuarbeiten. Wir haben bei den Stickies einiges an Informationen zusammen getragen oder wenn Dir das mehr liegt kannst Du auch ein oder zwei Bücher durcharbeiten (Kommer: Souverän investieren oder Stiftung Warentest: Anlegen mit ETF). 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Applet
· bearbeitet von Applet
Eigene Dummheit / Versehentlich Nachricht zu früh abgeschickt

Hi Sapine und Danke für die Antwort. :)

 

vor 29 Minuten von Sapine:

Zunächst solltest Du einen kleinen Notgroschen aufbauen, bevor Du an die langfristige Anlage gehst.

Mein Fehler. Ein kleiner Notgroschen ist vorhanden. Ich habe Ihn allerdings oben nicht erwähnt. Die obige Summe ist wirklich nur das was ich investieren möchte. 
Alles Andere (Tagesgeld o.ä.) ist dort nicht aufgeführt. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Applet

 

vor 40 Minuten von Sapine:

Was Nokia und Water ESG angeht bin ich nicht so begeistert. Einzelaktien empfehlen sich nur wenn Du es zu Deinem Hobby machst und auch etwas mehr Geld investieren möchtest. Bei Modethemen wie dem Thema Wasser kommt man als Privatanleger meist viel zu spät mit der Idee. Was ist Deine Überlegung, warum Du in dem Bereich investieren willst? Geht es Dir um den ESG Gedanken oder um das Thema Wasser? 

Wie erwähnt, die Nokia Aktien sind eine Altlast aus 2016, als ich mich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt habe. Da Sie aber seitdem im Minus sitzen lohnt es sich (in meinen Augen) für mich momentan nicht diese abzustoßen. 
Das Thema Wasser kam mir damals auf, da ich zu einem breit gestreuten ETF (wie dem MSCI World) noch auf der Suche nach einer zusätzlichen Branche war. Wasser erschien mir da relativ wichtig in den kommenden Jahren/Jahrzehnten weswegen ich Xylem Aktien gekauft hatte, die sich auch recht gut entwickelten. 

Da ich aber langfristig auf einen ETF umsteigen wollte um das Ganze nicht von einem Unternehmen abhängig zu machen habe ich die Xylem Aktien verkauft und dafür den MSCI Water gekauft. Das war/ist also eher so ein Nebenprojekt mit inzwischen etwas mehr als 1.000€ investiert und eben dem monatlichen Sparplan von 25€. Erhöhen wollte ich da (abgesehen von der monatlichen Einzahlung) nichts mehr und den einfach nebenher laufen lassen. Mir ist zwar Ökologie schon wichtig, aber ich glaube da wäre dieser ETF eh nicht der richtige dafür insofern ist der ESG Gedanke in dem Fall bei mir nicht so da. 

 

 

vor 40 Minuten von Sapine:

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, dich noch etwas in das Thema einzuarbeiten. Wir haben bei den Stickies einiges an Informationen zusammen getragen oder wenn Dir das mehr liegt kannst Du auch ein oder zwei Bücher durcharbeiten (Kommer: Souverän investieren oder Stiftung Warentest: Anlegen mit ETF). 

Danke für die Links. Diese Stickies hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden von Applet:

Wie erwähnt, die Nokia Aktien sind eine Altlast aus 2016, als ich mich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt habe. Da Sie aber seitdem im Minus sitzen lohnt es sich (in meinen Augen) für mich momentan nicht diese abzustoßen. 

Das ist eine falsche Betrachtung. Deine Überlegung sollte eine Bewertung sein, wie du die zukünftigen Chance der Aktie siehst. Die Vergangenheit ist vorbei. Für die heutige Entscheidung ist einzig und alleine die Zukunft maßgeblich. Daher trenn Dich von der Aktie und investiere sie wie den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von Applet:

Mein Fehler. Ein kleiner Notgroschen ist vorhanden. Ich habe Ihn allerdings oben nicht erwähnt. Die obige Summe ist wirklich nur das was ich investieren möchte. 
Alles Andere (Tagesgeld o.ä.) ist dort nicht aufgeführt. 

Du hast nur ein Vermögen, so dass ich es immer insgesamt betrachten würde. Die Aufteilung in risikoarm und risikoreich solltest du dir gut überlegen und es - im Zweifel - lieber langsam angehen lassen. Die Summen, die du investieren kannst, sind noch nicht so groß, als dass du es überstürzen musst und Zeit hast du auch noch 30+ Jahre.

 

vor 6 Stunden von Applet:

Wie erwähnt, die Nokia Aktien sind eine Altlast aus 2016, als ich mich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt habe. Da Sie aber seitdem im Minus sitzen lohnt es sich (in meinen Augen) für mich momentan nicht diese abzustoßen. 

An schlechten Investments sollte man nicht festhalten, sondern verstehen, dass das Geld an anderer Stelle investiert mehr Rendite bringen könnte. Evtl. hast du zudem einen Verlusttopf, den man steuerlich nutzen kann. Als Test, ob behalten oder nicht: Würdest du die Aktie heute nochmal kaufen? Falls nein - mach reinen Tisch. Falls ja - kannst du sie behalten.

 

vor 6 Stunden von Applet:

Das Thema Wasser kam mir damals auf, da ich zu einem breit gestreuten ETF (wie dem MSCI World) noch auf der Suche nach einer zusätzlichen Branche war. Wasser erschien mir da relativ wichtig in den kommenden Jahren/Jahrzehnten weswegen ich Xylem Aktien gekauft hatte, die sich auch recht gut entwickelten. 

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen die zeigen, das Branchen-ETFs dann aufgelegt werden, wenn der Backtest (= Verkaufsprospekt) eine tolle Entwicklung zeigt. Leider sieht es nach Auflage des ETFs zumeist anders aus - sie laufen schlechter als der Markt. Das zweite Argument, gegen diese Modeerscheinung spricht ist - wenn er besser laufen sollte, hätten das andere schon viel früher erkannt und diese Anomalität ausgenutzt. Da kann man als Privatanleger nicht mithalten.

Ich würde daher gutes für die Zukunft/Umwelt/Gesellschaft tun von der Finanzanlage trennen. Lieber sich zeitlich/finanziell in der eigenen Stadt engagieren - da siehst du den realen Effekt sofort und weißt, wo das Geld hingeht. ESG/SRI ist nicht unumstritten, nur einige Stichworte: wer profitiert davon, dass Unternehmen solche Berichte schreiben? wie kann man auf schädliche Industrien am besten Einfluss nehmen (sie nicht kaufen; Produkte nicht kaufen u.a.m.). Auch hier würde ich mir gut überlegen, ob man das eigene Verhalten nicht besser vom finanziellen Investments unterscheidet und sich überlegt, wo und wie man am effektivsten und nachhaltig was bewegen kann.

 

Ansonsten bist du mit deinen 2 ETFs auf dem richtigen Weg. Wichtig ist - bleib dabei und ziehe es durch, investiere lieber noch etwas ins Humankapital als 50€ in einen ETF. Ersteres ist der größte Hebel den du hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 8 Stunden von Applet:

Meine Eltern besitzen eine Immobilie, die ich auch erben werde,

Wann? 

Vollständig bzw. du ganz allein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Applet

Danke für eure Antworten! 

 

vor 12 Stunden von Sapine:

Das ist eine falsche Betrachtung. Deine Überlegung sollte eine Bewertung sein, wie du die zukünftigen Chance der Aktie siehst. Die Vergangenheit ist vorbei. Für die heutige Entscheidung ist einzig und alleine die Zukunft maßgeblich. Daher trenn Dich von der Aktie und investiere sie wie den Rest.

 

vor 12 Stunden von Theobuy:

An schlechten Investments sollte man nicht festhalten, sondern verstehen, dass das Geld an anderer Stelle investiert mehr Rendite bringen könnte. Evtl. hast du zudem einen Verlusttopf, den man steuerlich nutzen kann. Als Test, ob behalten oder nicht: Würdest du die Aktie heute nochmal kaufen? Falls nein - mach reinen Tisch. Falls ja - kannst du sie behalten.

Da habt ihr natürlich Recht. Es ist zwar keine große Summe, aber wenn ich diese in etwas investieren kann was hoffentlich in den nächsten Jahren Gewinn bringt dann ist das sicherlich sinnvoller. Von der Aktie selbst verspreche ich mir tatsächlich nicht wirklich mehr was. 
In meinem Kopf war es einfach so ein "so lange ich es nicht verkaufe ist es noch kein richtiger Verlust." :'(

 

vor 12 Stunden von Theobuy:

Du hast nur ein Vermögen, so dass ich es immer insgesamt betrachten würde. Die Aufteilung in risikoarm und risikoreich solltest du dir gut überlegen und es - im Zweifel - lieber langsam angehen lassen. Die Summen, die du investieren kannst, sind noch nicht so groß, als dass du es überstürzen musst und Zeit hast du auch noch 30+ Jahre.

Das stimmt aber auch diese 30 Jahre gehen wahrscheinlich schneller rum als es mir lieb ist. :lol:
Deswegen dachte ich eben fange ich jetzt an, auch wenn die Summen, die ich investieren kann nicht so riesig ist. Irgendwo muss es mal losgehen und warum dann nicht jetzt. 

 

vor 12 Stunden von Theobuy:

Ansonsten bist du mit deinen 2 ETFs auf dem richtigen Weg. Wichtig ist - bleib dabei und ziehe es durch, investiere lieber noch etwas ins Humankapital als 50€ in einen ETF. Ersteres ist der größte Hebel den du hast!

Danke. Ins Humankapital plane ich ja sowieso zu investieren. Hatte ich oben ja auch kurz erwähnt, dass ich demnächst noch eine Fortbildung beginnen werde. Da wird sicher auch noch anderes hinzu kommen. Entweder während der Fortbildung oder auch danach. :)

 

vor 12 Stunden von ER EL:

Wann? 

Vollständig bzw. du ganz allein? 

Wann kann ich nicht genau sagen. Ich hoffe aber sehr, dass das noch etwas dauert. o:)

Momentan gehört mein Elternhaus zu 50% mir und zu 50% meiner Mutter. Aber Sie bewirtschaftet das momentan komplett alleine. Ich helfe nur ab und an beim organisatorischen oder Reparaturen, die Sie nicht erledigen kann. 


Ja, vollständig. Ich bin der Alleinerbe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 20 Minuten von Applet:

Wann kann ich nicht genau sagen. Ich hoffe aber sehr, dass das noch etwas dauert. o:)

Momentan gehört mein Elternhaus zu 50% mir und zu 50% meiner Mutter. Aber Sie bewirtschaftet das momentan komplett alleine. Ich helfe nur ab und an beim organisatorischen oder Reparaturen, die Sie nicht erledigen kann. 

Wenn ich es recht verstehe, bewohnt deine Mutter es also alleine und es gibt keinerlei konkrete Vorhaben dass du die Immobilie zeitnah bewohnst. 

Daher versteh ich nicht wieso für dich ein Immobilienkauf auf Grund dieser Situation nicht in Frage kommt. In 20 Jahre ist es vielleicht gar nicht mehr relevant für dich in so eine große Immobilie zu ziehen. 

Wenn du prinzipiell keine Immobilie kaufen willst, ok, aber nicht aus dem Grund dass man in unabsehbarer Zeit eine erbt. Zumindest würde ich nicht aus dem Grund entscheiden 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Applet

 

vor 18 Minuten von ER EL:

Wenn ich es recht verstehe, bewohnt deine Mutter es also alleine und es gibt keinerlei konkrete Vorhaben dass du die Immobilie zeitnah bewohnst. 

Sorry, ich glaube ich drücke mich momentan nicht so gut aus. 
Ich wohne ebenfalls in dem Haus, aber ich beteilige mich nicht an den Kosten und ähnlichem. Das meine ich mit Sie "bewirtschaftet" es selbst.

Ich wohne zwar dort aber bis auf organisatorisches (Finanzamt, Handwerker, Feuerholz) oder eben anfallende Reparaturen, die ich erledigen kann, habe ich mit dem Haus keinen wirklichen Aufwand. 
 

Das Haus hat ca. 140m² (groß genug ist für meine Mutter und mich) sowie eine vermietete 49m² Wohnung mit eigenem Eingang im Kellergeschoss. 

Von daher wäre ein Immobilienkauf für mich erstmal zweitrangig. Da würde ich vorher lieber unser bestehendes Haus ausbauen. Möglichkeiten genug wären da vorhanden. 

 

vor 18 Minuten von ER EL:

Daher versteh ich nicht wieso für dich ein Immobilienkauf auf Grund dieser Situation nicht in Frage kommt. In 20 Jahre ist es vielleicht gar nicht mehr relevant für dich in so eine große Immobilie zu ziehen. 

Wenn du prinzipiell keine Immobilie kaufen willst, ok, aber nicht aus dem Grund dass man in unabsehbarer Zeit eine erbt. Zumindest würde ich nicht aus dem Grund entscheiden 

Das stimmt schon. Aber die Preise für Immobilien sind, dort wo ich wohne, jetzt auch nicht wirklich interessant für mich. 120.000€ (ohne Maklerkosten) für eine 40m² 1-Zimmer Wohnung kannst du hier rechnen. Und das sind dann Wohnungen in die du noch einiges investieren musst um diese überhaupt einigermaßen annehmbar zu machen. 

 

Prinzipiell würde ich gerne eine Immobilie kaufen. Aber das ist hier schlichtweg unwirtschaftlich für mich. 

Klar in 20 Jahren könnte sich das ändern.....aber das wäre für mich eben erstmal ein "maybe". Und wenn es in 20 Jahren wirklich relevant sein sollte kann das dann auch noch mal 3-4 oder sogar 5 Jahre warten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...