Zum Inhalt springen
Trester

Fondsgebundene LV

Empfohlene Beiträge

Trester
· bearbeitet von Trester

Hallo zusammen,

 

habe seit 2004 eine fondsgebundene LV, diese läuft noch bis 2041.

 

Aktuell sind dort folgende Fonds beinhaltet:

European Growth Fund A / WKN 973270

Templeton Growth Fund A / WKN 941034

 

Nun steht es ja seit längerem nicht so gut um die Fonds.

 

Hat jemand einen Tipp ob man das bedingt durch die lange Restlaufzeit so lassen sollte oder ratet ihr zu anderen Fonds?

 

 

Anbei die Möglichkeiten seitens des Anbieters:

 

AXA Defensiv Invest ADI DE0009789438

 

Schroder ISF Euro Bond A SRB LU0106235533

 

JPMorgan EU Government Bond Fund JPB LU0363447680

 

AXA WF Global Strategic Bonds A hedg. AGS LU0746604288

 

AXA Wachstum Invest AWi DE0009789446

 

AXA WF - Global Inflation Bonds A EUR AGI LU0266009793

 

Fondak A20 EUR FDA DEO00A2ATB40

 

DWS Deutschland GLC DWG DEO00DWS2S28

 

Com invest Fondak A CFD DE0008471012

 

AXA Welt ACW DE0008471376

 

DWS Deutschland DDL DE0008490962

 

AXA Chance Invest ACI DE0009789453

 

Amundi Ethik Plus PIS DE0009792002

 

Comgest Magellan 0CM FR0000292278

 

Carmignac lnvestissement 0CI FR0010148981

 

AXA Rosenberg Equity Global Small Cap B ASB IE0031 0691 68

 

BlackRock - European Fund A2 EUR BEF LU001 1 846440

 

Templeton Emerging Markets Fund TEM LU0029874905

 

Fidelity Funds - European Growth Fund FIE LU0048578792

 

JPMorgan America Equity A USD JPA LU0053666078

 

AB Sustainable Global Thematic Portfolio AGG LU0057025933

 

BGF Euro Markets BEM LU0093502762

 

MultiSelect Welt-Aktien I MUW LU0098504490

 

Templeton Growth (Euro) Fund TGE LU0l 14760746

 

MFS European Smaller Companies MES LU0125944966

 

MFS European Value MEV LU0125951151

 

DJE - Dividende & Substanz P (EUR) DJD LU0l 59550150

 

BGF World Mining BWM LU0l 72157280

 

JPM Global Natural Resources JGN LU0208853274

 

JPM US Value A (ace) - USD JUV LU021 053651 1

 

JPM Emerging Markets Equity A (ace) - EU JPM LU0217576759

 

JSS Sustainable Equity - Global Thematic SOG LU0229773345

 

Fidelity Funds - Sustainable Asia Equity FSE LU0261946445

 

Fidelity EMEA FEM LU0303816705

 

AWF Framlington Evolving Trends A Cap AWE LU0503938366

 

Invesco Japanese Value Equity Fund INJ LU0607515367

 

M&G (Lux) Global Themes Fund Euro A Ace MGD LU1670628491

 

Portfolio Index SDI

 

Portfolio Vermogensverwalter PFV

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Trester:

rastet ihr zu anderen Fonds?

 

Gibt es denn andere Fonds zur Auswahl, und wenn ja, welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester
vor 1 Minute von chirlu:

 

Gibt es denn andere Fonds zur Auswahl, und wenn ja, welche?

Das muss ich abklären, jedoch hab ich die Hoffnung vorher Tipps zu erhalten. Sonst wird mir die Gesellschaft Fonds zu ihren Gunsten empfehlen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
  • European Growth Fund A / WKN 973270: Laufende Kosten: 1,89 % p.a.
  • Templeton Growth Fund A / WKN 941034: Laufende Kosten: 1,82 % p.a.

Die laufenden Kosten sind zu hoch. Überlege mal was passiert, wenn Dir jemand 35 Jahre lang jedes Jahr 1,89% Deines Kapitals abnimmt. Da bleibt ja kaum noch etwas übrig!

 

Mittlerweile gibt es ETFs mit laufenden Kosten von 0,2% p.a.. Ein Beispiel wäre der Vanguard FTSE All-World ETF, WKN A2PKXG, ISIN IE00BK5BQT80.
 

Das sind die Fonds, in denen Du Dein Geld anlegen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester
vor 2 Minuten von stagflation:
  • European Growth Fund A / WKN 973270: Laufende Kosten: 1,89 % p.a.
  • Templeton Growth Fund A / WKN 941034: Laufende Kosten: 1,82 % p.a.

Die laufenden Kosten sind zu hoch. Überlege mal was passiert, wenn Dir 35 Jahre lang jemand jedes Jahr 1,89% Kapital abnimmt. Da bleibt ja kaum noch etwas übrig!

 

Mittlerweile gibt es ETFs mit laufenden Kosten von 0,2%. Ein Beispiel wäre der Vanguard FTSE All-World ETF, WKN A2PKXG, ISIN IE00BK5BQT80.
 

Das sind die Fonds, in denen Du Dein Geld anlegen solltest.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 21 Minuten von Trester:

Das muss ich abklären, jedoch hab ich die Hoffnung vorher Tipps zu erhalten. Sonst wird mir die Gesellschaft Fonds zu ihren Gunsten empfehlen :-)

Die Gesellschaft empfiehlt nichts, in der Regel gibt es eine Fondsliste, aus der du auswählen kannst. Insofern ist es müßig, über Fonds/ETFs zu philosophieren ohne die Übersicht zu kennen. Wenn du sie hast kannst du das hier kommunizieren, dann kann mal drüber geschaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester
Gerade eben von ineedadollar:

Die Gesellschaft empfiehlt nichts, in der Regel gibt es eine Fondsliste, aus der du auswählen kannst. Insofern ist es müßig, über Fonds/ETFs zu philosophieren ohne die Übersicht zu kennen. Wenn du sie hast kannst du das hier kommunizieren, dann kann mal drüber geschaut werden.

Okay, so mach ich das, danke und allen einen guten Rutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 34 Minuten von stagflation:

Die laufenden Kosten sind zu hoch.

Ja, Und nicht nur das. Der Templeton Growth (ich glaube, es war dieser, kann aber auch ein anderer gewesen sein) war in den 90er Jahren mal der Topfonds, der unter anderem in "de.etc.finanz.misc" im Usenet (nicht mehr ganz junge werden sich erinnern) gehypt wurde. Leider hat er in den vergangenen Jahren die Erwartungen, die man an einen solchen Fonds stellen sollte, nicht erfüllt.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B0M62Q58,LU0114760746,IE00B3RBWM25 anklicken, mal auf "5 Jahre" stellen und über Tagesgeld als Alternative zum Templeton nachdenken. :rolleyes:

 

(Der aktuelle Forenliebling hat trotz niedrigerer Kosten eine leicht geringere Rendite erzielt als ein popeliger MSCI World Fonds. Das nur am Rande...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 30.12.2022 um 14:47 von odensee:

(Der aktuelle Forenliebling hat trotz niedrigerer Kosten eine leicht geringere Rendite erzielt als ein popeliger MSCI World Fonds. Das nur am Rande...)

Hat dafür aber auch eine leicht geringere Vola. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester

Habe die Liste der möglichen Fonds jetzt erhalten und ergänzt.

 

Hat jemand eine Tipp welchen oder welche hier ratsam wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 58 Minuten von Trester:

Hat jemand eine Tipp welchen oder welche hier ratsam wären?

 

Am 30.12.2022 um 14:15 von stagflation:
  • European Growth Fund A / WKN 973270: Laufende Kosten: 1,89 % p.a.
  • Templeton Growth Fund A / WKN 941034: Laufende Kosten: 1,82 % p.a.

 

@stagflation hat dir damals einen guten Tipp gegeben. Die laufenden Kosten sollten möglichst niedrig sein. Was haben die Fonds in deiner Liste denn für Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester
vor 6 Stunden von Merol Rolod:

 

 

@stagflation hat dir damals einen guten Tipp gegeben. Die laufenden Kosten sollten möglichst niedrig sein. Was haben die Fonds in deiner Liste denn für Kosten?

grafik.png.e5d981e5f75e89ffd846de48a6f85e4a.png

 

Die Auswahl mit niedrigen Kosten sieht leider nicht so gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Es sind alles nur aktive Fonds. Zahlt denn der Versicherer die Kickback Provision der benannten Fonds immerhin an dich als Versicherungsnehmer aus? Falls du das nicht weißt, nachfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester
vor 2 Minuten von satgar:

Es sind alles nur aktive Fonds. Zahlt denn der Versicherer die Kickback Provision der benannten Fonds immerhin an dich als Versicherungsnehmer aus? Falls du das nicht weißt, nachfragen!

Oh das weiß ich nicht, hab den Begriff zum ersten mal gehört. Ja sind alles aktiv, das haben sie mir als Alternativen genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von satgar:

Es sind alles nur aktive Fonds.

 

Ist doch nun bei Policen dieser Jahrgänge beileibe keine Seltenheit.

 

vor 5 Stunden von satgar:

Zahlt denn der Versicherer die Kickback Provision der benannten Fonds immerhin an dich als Versicherungsnehmer aus? Falls du das nicht weißt, nachfragen!

 

Würde mich verwundern wenn ja. Auch das war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gang und gebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von cjdenver:

 

Ist doch nun bei Policen dieser Jahrgänge beileibe keine Seltenheit.

 

 

Würde mich verwundern wenn ja. Auch das war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gang und gebe.

Zu beidem: ja, weiß ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 7.7.2023 um 23:03 von satgar:

Zu beidem: ja, weiß ich. 

Ist dann aber schon etwas komisches Wording von dir ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Hast du die letzte Standmitteilung (§ 155 VVG) vorliegen, @Trester?

Da du deine Lebensversicherung im Jahr 2004 abgeschlossen hast, ist sie mit übergroßer Wahrscheinlichkeit noch heute widerrufbar (siehe BGH, Urteil vom 29.07.2015 - IV ZR 448/14). Vor 2008 haben die Versicherer das - so genannte - Policenmodell angewandt und nachträglich über das Bestehen eines Widerspruchsrechts (sic!) informiert.

Im Jahr 2004 galt zwar noch der Höchstrechnungszinssatz von 2,75 %, dennoch könnte es sein, dass deine Police hohe Verwaltungskosten beinhaltet - neben den renditeschmälernden laufenden Kosten der Fonds -, sodass ein Widerruf günstiger sein könnte als dich noch 18 Jahre mit hohen Kosten bis zum Ablauf durchzuhangeln.

 

Wie heißt denn der Vertrag und die Gesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 9 Stunden von Kastor:

Da du deine Lebensversicherung im Jahr 2004 abgeschlossen hast, ist sie mit übergroßer Wahrscheinlichkeit noch heute widerrufbar (siehe BGH, Urteil vom 29.07.2015 - IV ZR 448/14). Vor 2008 haben die Versicherer das - so genannte - Policenmodell angewandt und nachträglich über das Bestehen eines Widerspruchsrechts (sic!) informiert.

Das kann so sein, muss aber eben nicht.

Wenn man raus will aus der Police sollte man eine Widerrufsmöglichkeit natürlich prüfen. Will @Trester aus der Police raus?

vor 9 Stunden von Kastor:

Im Jahr 2004 galt zwar noch der Höchstrechnungszinssatz von 2,75 %, dennoch könnte es sein, dass deine Police hohe Verwaltungskosten beinhaltet - neben den renditeschmälernden laufenden Kosten der Fonds -, sodass ein Widerruf günstiger sein könnte als dich noch 18 Jahre mit hohen Kosten bis zum Ablauf durchzuhangeln.

Ist ja eine fondsbasierte Police. Da gibt es in der Regel weder Garantieverzinsung/Höschstrechnungszins noch Beitragsgarantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester

Aufgrund der steuerlichen Vorteile möchte ich eigentlich nicht raus. Ich wünsche mir Tipps mit welchen Fonds ich bezüglich Rendite und Kosten besser unterwegs wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Der AXA Welt läuft einem MSCI World ETF sehr ähnlich. Natürlich verliert er durch die hohen Kosten kontinuierlich an Boden.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008471376,IE00B4L5Y983

vor 12 Minuten von Trester:

Aufgrund der steuerlichen Vorteile möchte ich eigentlich nicht raus. Ich wünsche mir Tipps mit welchen Fonds ich bezüglich Rendite und Kosten besser unterwegs wäre.

Wie groß ist der steuerliche Vorteil denn?:rolleyes: Sprich lohnt es sich unter Berücksichtigung der hohen Fondskosten?

18 Jahre ist ja auch noch ein Zeitraum bei dem es sich zu rechnen lohnt, ob nicht ein Widerruf/Kündigung und eine Umschichtung in ein eigenes Depot oder eine ETF-Nettopolice lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trester

Okay danke für die Info, muss ich mal drüber nachdenken was hier am sinnvollsten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 57 Minuten von monstermania:

Da gibt es in der Regel weder Garantieverzinsung/Höschstrechnungszins noch Beitragsgarantie.

In der Regel ist nicht immer, @monstermania. Es war (ist) nicht unüblich, dass die Vermittler den Kunden zu Mindesttodesfallschutz geraten haben. (Anfallende) Überschüsse werden - je nach Vertragsbedingungen - in weitere Fondsanteile angelegt.

 

vor 49 Minuten von Trester:

Aufgrund der steuerlichen Vorteile möchte ich eigentlich nicht raus.

Mit dem "Steuervorteil" kriegt man die Deutschen immer. Lieber einen Euro mehr ausgeben, um zehn Cent Steuern zu sparen. Egal, ob da noch 90 Cent Kosten übrigbleiben.

Würde die LV rückabgewickelt, wären auch Erträge daraus nicht steuerpflichtig (sofern der erste Beitrag vor dem 31.12.2004 geflossen ist, wovon ich ausgehe.)

 

Ich würde mir wirklich zunächst die Standmitteilung ansehen und die Hochrechnung des Versicherers mit eigenen Berechnungen vergleichen (risikoarme, -behaftete Anlage, Mischformen). https://www.zinsen-berechnen.de/ bietet sich an.

 

Wer ist der Anbieter und wie heißt die Vertragsgeneration? Ist eine laufende Dynamik (sie wirkt wie ein Neuabschluss mit Vertriebskosten, könnte herausgenommen werden) vereinbart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Minuten von Kastor:

Es war (ist) nicht unüblich, dass die Vermittler den Kunden zu Mindesttodesfallschutz geraten haben.

Mindesttodesfallschutz hat aber gar nichts mit einer Beitragsgarantie/Garantieverzinsung zu tun. Das läßt sich kostengünstig durch eine Risikolebensversicherungskomponente, die in der fondsbasierten LV enthalten ist abbilden. Und ja, es gibt auch Policen bei denen eine Beitragsgarantie oder eine 80% Beitragsgarantie garantiert wird. Das wäre dann aber die Kombination aus Allem schlechten.

Das wird aber nur @Trester wissen. 

Zumindest prüfen, ob die Versicherung für einen Widerruf in Frage kommt würde ich auf jedem Fall mal. Dauert ja u.U. auch ein paar Wochen/Monate.

Die Verbraucherzentrale HH hat sich wohl auf die Prüfung von Verträgen spezialisiert und bietet einen entsprechenden Service an (kostenpflichtig).

https://www.vzhh.de/themen/versicherungen/lebens-rentenversicherung/widerspruch-rechnen-pruefen-geld-zurueckholen-0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Und das Thema Kickbacks der aktiven Fonds mit dem Versicherer klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...