Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Cannabis-ETF (Ing Diba) - Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

canari85

Hallo!

 

Bisher habe ich 100 € monatlich in den Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend bei der ING Diba investiert.

 

Dieser lief die letzten Monate ja nicht so besonders...

 

Ich würde ab nächsten Monat gerne in einen ETF investieren, der sich um Cannabis dreht. Mir ist klar, dass ich hier kurzfristig keinen Gewinn erzielen werde, aber es wäre ggf. langfristig interessant.

 

Habt ihr Tipps für Cannabis-ETFs bei der Ing Diba?

 

LG, canari85

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von canari85:

Habt ihr Tipps für Cannabis-ETFs bei der Ing Diba?

Vor welcher Schwierigkeit stehst Du? 

 

Kann ja nicht so schwer sein herauszufinden, welche Cannabis ETF überhaupt in Deutschland handelbar sind und im zweiten Schritt, welche bei der ING kaufbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_Marv
vor einer Stunde von canari85:

Hallo!

 

Bisher habe ich 100 € monatlich in den Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend bei der ING Diba investiert.

 

Dieser lief die letzten Monate ja nicht so besonders...

 

Ich würde ab nächsten Monat gerne in einen ETF investieren, der sich um Cannabis dreht. Mir ist klar, dass ich hier kurzfristig keinen Gewinn erzielen werde, aber es wäre ggf. langfristig interessant.

 

Habt ihr Tipps für Cannabis-ETFs bei der Ing Diba?

 

LG, canari85

 

 

Hallo,

 

mit Cannabis Aktien kannst du sehr wohl in kurzer Zeit gute Gewinne erzielen (natürlich auch verlieren). Der Markt ist extrem volatil, bietet mMn aber derzeit einen guten Einstiegszeitpunkt, wenn man sich Langristcharts (3 oder 5 Jahres) anschaut. Wenn du etwas risikofreudiger bist, sind die großen EInzelwerte wie Tilray, Canopy groth etc. sicher einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Ich kenne die beiden hier, die auch über ING handelbar sind.

Allerdings beide nicht sparplanfähig. Wird vermutlich auch schwierig sein einen Cannabis-ETF bei der ING zu finden, der sparplanfähig ist.

 

Du findest hier eine Suchfunktion bei der alle handelbaren ETF gelistet sind. Kann auch "sparplanfähig" gefiltert werden. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

 

P. S. Die letzten Monate lief vieles nicht besonders gut. Die letzten 12 Monate sind meiner Meinung nach kein guter Gradmesser, seine Strategie grundlegend zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 4 Stunden von Chris611:

Ich kenne die beiden hier, die auch über ING handelbar sind.

Allerdings beide nicht sparplanfähig. Wird vermutlich auch schwierig sein einen Cannabis-ETF bei der ING zu finden, der sparplanfähig ist.

 

Du findest hier eine Suchfunktion bei der alle handelbaren ETF gelistet sind. Kann auch "sparplanfähig" gefiltert werden. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

 

P. S. Die letzten Monate lief vieles nicht besonders gut. Die letzten 12 Monate sind meiner Meinung nach kein guter Gradmesser, seine Strategie grundlegend zu ändern.

Danke! "Nicht sparplanfähig" bedeutet, dass ich es quasi einmalig kaufen muss? So ein Sparplan mit Cannabis-ETF wäre natürlich nice:-)

vor 4 Stunden von Invest_Marv:

Hallo,

 

mit Cannabis Aktien kannst du sehr wohl in kurzer Zeit gute Gewinne erzielen (natürlich auch verlieren). Der Markt ist extrem volatil, bietet mMn aber derzeit einen guten Einstiegszeitpunkt, wenn man sich Langristcharts (3 oder 5 Jahres) anschaut. Wenn du etwas risikofreudiger bist, sind die großen EInzelwerte wie Tilray, Canopy groth etc. sicher einen Blick wert.

Kaufst du das über spezielle Plattformen ein? Ich vermute, Tilray etc. ist nicht sparplanfähig?

vor 5 Stunden von Allesverwerter:

Danke! Bisher bin ich nur mit der Ing-Plattform für ETFs vertraut, muss mich mal bei anderen Plattformen schlau machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 5 Stunden von canari85:

Bisher habe ich 100 € monatlich in den Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend bei der ING Diba investiert.

 

Dieser lief die letzten Monate ja nicht so besonders...

Bist du sicher, dass du das mit dem Investieren in Aktien-ETFs verstanden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
Gerade eben von Theobuy:

Bist du sicher, dass du das mit dem Investieren in Aktien-ETFs verstanden hast?

Scheinbar nein:-) Amundi ist ja ein Sparplan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 11 Minuten von canari85:

Danke! "Nicht sparplanfähig" bedeutet, dass ich es quasi einmalig kaufen muss? So ein Sparplan mit Cannabis-ETF wäre natürlich nice:-)

Du kannst ihn schon monatlich kaufen aber das halt manuell und mit Gebühren. Hatte den einen mal 2021 für 1500 € manuell gekauft, waren ungefähr 10 €.

 

Sparplan bedeutet ja, dass der ETF oder die Aktie regelmäßig, meist monatlich, zu einem bestimmten Datum automatisch in der gewünschten Höhe gekauft wird. Hierfür verlangen viele, auch die ING keine Gebühren. Was sich im Lauf der Jahre natürlich extrem positiv auf die Rendite auswirkt, wenn da keine Transaktionskosten mit rein gehen.

 

Edit:
Habe den Beitrag # 8 jetzt erst gesehen. Es muss natürlich erst einmal klar sein, was ein ETF-Sparplan überhaupt ist. Amundi ist in dem Fall ja nur der Emittent bzw. der Anbieter. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 12 Minuten von canari85:

Scheinbar nein:-)

Dein breiter ETF, in den du per Sparplan investierst, ist - aufgrund der großen Zahl von Aktien, die er umfasst - deutlich weniger volatil als ein Branchen- oder Themen-ETF auf Canabis. Letzterer enthält viel weniger verschiedene Aktien und du gehst damit ein noch größeres Risiko ein. Themen-ETFs haben das Problem, dass sie in der Rückschau gerne besser gelaufen sind als der Markt, dies für die Zukunft aber sehr selten erreichen (gibt entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen dazu). Für mich liegt die Vermutung nahe, das die Aktien, die in einen solchen ETF aufgenommen wurden, so kombiniert werden, dass es nach einem tollen Investment aussieht.

 

Wenn dir das Risiko mit dem Amundi ETF zu groß ist und dir das zu viel Risiko und Schwankungen sind, dann solltest du an dem Verhältnis risikoreich:risikoarm arbeiten und etwas in Tagesgeld/Festgeld investieren. Bei Betrachtung des gesamten Depots siehst du dann weniger Schwankungen.

 

Falls noch nicht geschehen - ich würde mir hier im Forum nochmal die Einsteiger-Fäden durchlesen und ggf. noch das Buch von Kommer o.ä. lesen. Und bis dahin beim Sparplan bleiben - niedrige Kurse bedeutet nämlich auch, dass man dieselben Anteile an der Weltwirtschaft für weniger Geld bekommt. Langfristig gesehen keine schlechte Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 2 Stunden von Theobuy:

Dein breiter ETF, in den du per Sparplan investierst, ist - aufgrund der großen Zahl von Aktien, die er umfasst - deutlich weniger volatil als ein Branchen- oder Themen-ETF auf Canabis. Letzterer enthält viel weniger verschiedene Aktien und du gehst damit ein noch größeres Risiko ein. Themen-ETFs haben das Problem, dass sie in der Rückschau gerne besser gelaufen sind als der Markt, dies für die Zukunft aber sehr selten erreichen (gibt entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen dazu). Für mich liegt die Vermutung nahe, das die Aktien, die in einen solchen ETF aufgenommen wurden, so kombiniert werden, dass es nach einem tollen Investment aussieht.

 

Wenn dir das Risiko mit dem Amundi ETF zu groß ist und dir das zu viel Risiko und Schwankungen sind, dann solltest du an dem Verhältnis risikoreich:risikoarm arbeiten und etwas in Tagesgeld/Festgeld investieren. Bei Betrachtung des gesamten Depots siehst du dann weniger Schwankungen.

 

Falls noch nicht geschehen - ich würde mir hier im Forum nochmal die Einsteiger-Fäden durchlesen und ggf. noch das Buch von Kommer o.ä. lesen. Und bis dahin beim Sparplan bleiben - niedrige Kurse bedeutet nämlich auch, dass man dieselben Anteile an der Weltwirtschaft für weniger Geld bekommt. Langfristig gesehen keine schlechte Sache.

Dankesehr!

vor 3 Stunden von Chris611:

Du kannst ihn schon monatlich kaufen aber das halt manuell und mit Gebühren. Hatte den einen mal 2021 für 1500 € manuell gekauft, waren ungefähr 10 €.

 

Sparplan bedeutet ja, dass der ETF oder die Aktie regelmäßig, meist monatlich, zu einem bestimmten Datum automatisch in der gewünschten Höhe gekauft wird. Hierfür verlangen viele, auch die ING keine Gebühren. Was sich im Lauf der Jahre natürlich extrem positiv auf die Rendite auswirkt, wenn da keine Transaktionskosten mit rein gehen.

 

Edit:
Habe den Beitrag # 8 jetzt erst gesehen. Es muss natürlich erst einmal klar sein, was ein ETF-Sparplan überhaupt ist. Amundi ist in dem Fall ja nur der Emittent bzw. der Anbieter. 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Theobuy:

Themen-ETFs haben das Problem, dass sie in der Rückschau gerne besser gelaufen sind als der Markt, dies für die Zukunft aber sehr selten erreichen (gibt entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen dazu).

 

Kannst du die bitte teilen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 19 Stunden von cjdenver:

Kannst du die bitte teilen? 

Hier ist ein ganz guter Ausgangspunkt:

 

In der Videobeschreibung gibt es weitere Literatur, ggf. auch im Forum zur Folge nachsehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
Am 2.1.2023 um 11:03 von Allesverwerter:

Der ist tatsächlich interessant. Ich habe geschaut und gesehen, dass man das scheinbar auch über die ING abbilden kann (als Verknüpfung). Siehe Screenshot.

 

Oder übersehe ich etwas? Das wäre über den onvista-Broker.

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 13.02.37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
Am 2.1.2023 um 11:52 von Chris611:

Ich kenne die beiden hier, die auch über ING handelbar sind.

Allerdings beide nicht sparplanfähig. Wird vermutlich auch schwierig sein einen Cannabis-ETF bei der ING zu finden, der sparplanfähig ist.

 

Du findest hier eine Suchfunktion bei der alle handelbaren ETF gelistet sind. Kann auch "sparplanfähig" gefiltert werden. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

 

P. S. Die letzten Monate lief vieles nicht besonders gut. Die letzten 12 Monate sind meiner Meinung nach kein guter Gradmesser, seine Strategie grundlegend zu ändern.

Der scheint auch interessant zu sein https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LI0507461338 

GF Global Cannabis Opportunity Fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von canari85:

Der scheint auch interessant zu sein https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LI0507461338 

GF Global Cannabis Opportunity Fund

Ohne ihn mir jetzt genau angesehen zu haben ist der nicht so ganz vergleichbar.

 

Das ist kein ETF im klassischen Sinn. Auch die Kosten mit 5,57 % finde ich ziemlich hoch.

 

Über die Entwicklung von fast 150 € im Februar 2021 auf nun mehr 41 € brauchen wir nicht reden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 5 Minuten von Chris611:

Ohne ihn mir jetzt genau angesehen zu haben ist der nicht so ganz vergleichbar.

 

Das ist kein ETF im klassischen Sinn. Auch die Kosten mit 5,57 % finde ich ziemlich hoch.

 

Über die Entwicklung von fast 150 € im Februar 2021 auf nun mehr 41 € brauchen wir nicht reden...

Stimmt, ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 16 Minuten von Chris611:

Ohne ihn mir jetzt genau angesehen zu haben ist der nicht so ganz vergleichbar.

 

Das ist kein ETF im klassischen Sinn. Auch die Kosten mit 5,57 % finde ich ziemlich hoch.

 

Über die Entwicklung von fast 150 € im Februar 2021 auf nun mehr 41 € brauchen wir nicht reden...

Ich versuche jetzt einigen Minuten den Rize ETF zu kaufen, jedesmal erscheint die Information, dass ich nicht genug "Buying Power" habe. Wie kann das sein? Muss ich auf mein Verrechnungskonto (welches für das Direktdepot dient), Geld überweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von canari85:

Ich versuche jetzt einigen Minuten den Rize ETF zu kaufen, jedesmal erscheint die Information, dass ich nicht genug "Buying Power" habe. Wie kann das sein? Muss ich auf mein Verrechnungskonto (welches für das Direktdepot dient), Geld überweisen?

Du musst ausreichend Geld auf dem Verrechnungskonto haben. Falls du unlimitiert kaufst (was du nicht tun solltest!) schlägt die ING noch einen gehörigen Sicherheitsaufschlag auf. Dieser Aufschlag muss auch von dem Konto gedeckt sein, auch wenn er dann doch nicht anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 33 Minuten von odensee:

Du musst ausreichend Geld auf dem Verrechnungskonto haben. Falls du unlimitiert kaufst (was du nicht tun solltest!) schlägt die ING noch einen gehörigen Sicherheitsaufschlag auf. Dieser Aufschlag muss auch von dem Konto gedeckt sein, auch wenn er dann doch nicht anfällt.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 45 Minuten von odensee:

Du musst ausreichend Geld auf dem Verrechnungskonto haben. Falls du unlimitiert kaufst (was du nicht tun solltest!) schlägt die ING noch einen gehörigen Sicherheitsaufschlag auf. Dieser Aufschlag muss auch von dem Konto gedeckt sein, auch wenn er dann doch nicht anfällt.

Bzgl. dem Limit eine Frage: Macht es Sinn, grds. bis zu dem Kurswert zu limitieren? 

 

Beispiel: RIZE Medical Cannabis and Life Sciences UCITS ETF, mit 2,814 EUR Wert aktuell

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BJXRZ273

 

Hier würde ich das Limit auf 2,814 € setzen (Limittyp: Limit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85

Eine weitere Frage:

 

Wenn ich den GLOB.X Cannabis ETF New Chart über mein Depot bei der Ing einkaufe, fallen die Handelsgebühren + Courtage an. 

 

Weiß jdm. wie hoch die Courtage ausfällt?

 

Ich vermute, es nimmt sich nicht viel, ob ich das über onvista oder über die Ing Diba abwickele. Da ich die restlichen ETF und Aktien auch bei der Ing Diba habe, würde ich gerne alles in einem Portal belassen (übersichtlicher).

 

 

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 14.53.51.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 17 Minuten von canari85:

Bzgl. dem Limit eine Frage: Macht es Sinn, grds. bis zu dem Kurswert zu limitieren? 

 

Beispiel: RIZE Medical Cannabis and Life Sciences UCITS ETF, mit 2,814 EUR Wert aktuell

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BJXRZ273

 

Hier würde ich das Limit auf 2,814 € setzen (Limittyp: Limit).

Warte doch einfach bis der Handel morgen regulär läuft und kauf dann in Echtzeit über einen normalen Handelsplatz zu.

Am Sonntag wird dir nicht groß etwas angezeigt, weil kein Handel stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von canari85:

Hier würde ich das Limit auf 2,814 € setzen (Limittyp: Limit).

welchen Sinn macht es, am Wochenende wo kein aktueller Kurs gestellt wird, eine Limitorder nahe am letzten Kurs zu stellen. Wenn Du unbedingt gleich am Montag kaufen möchtest, warte die Eröffnung und einem aktuellen Kurs ab und richte dann deine Limitorder ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Minute von west263:

welchen Sinn macht es, am Wochenende wo kein aktueller Kurs gestellt wird, eine Limitorder nahe am letzten Kurs zu stellen. Wenn Du unbedingt gleich am Montag kaufen möchtest, warte die Eröffnung und einem aktuellen Kurs ab und richte dann deine Limitorder ein

Stimmt, macht Sinn. 

 

Macht es aber grds. Sinn, das Limit am aktuellen Kurs auszurichten ? Muss ich morgen ja genauso machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...