Zum Inhalt springen
Luka11198

Flatex Verlustverrechnungstopf

Empfohlene Beiträge

Luka11198

Hallo zusammen,

 

bin neu in der Börsenwelt und hätte eine Anfängerfrage.

Ich habe im Jahr 2022 auf mein Broker Flatex Verluste generiert. Diese sind natürlich im Verlustverrechnungstopf gelandet und bis zum 30.12.2022 geblieben. Nun im neuen Jahr 2023 bemerke ich, dass dieser wieder auf 0.00 € ausgeglichen wurde.      
Habe ich was verpasst?  Hätte ich dem Broker was übermitteln sollen?
 

Danke für eure Bemühungen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Falls du eine Verlustbescheinigung beantragt haben solltest, ist das richtig so. Ansonsten ist es wohl Jahreswechselschluckauf, der kommt öfter vor.

 

vor 21 Minuten von Luka11198:

bin neu

 

Es gibt einen Extra-Thread Anfängerfragen. Es gibt u.a. auch einen Thread zu Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael76

Hallo zusammen, ich hatte bei flatex ein depot mit mehreren 10k Verlusten und keine Gewinne in 2022. Kann ich diese Verluste bei der Jahressteuer in2023 geltend machen?

Danke für jede ehrliche Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von michael76:

Hallo zusammen, ich hatte bei flatex ein depot mit mehreren 10k Verlusten und keine Gewinne in 2022. Kann ich diese Verluste bei der Jahressteuer in2023 geltend machen?

Danke für jede ehrliche Antwort. 

nur, wenn Du bis spätestens bis 15.12.2022 eine Verlustbescheinigung beantragt hast.

Ansonsten wird der Verlusttopf weiterhin bei Flatex geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 32 Minuten von michael76:

Hallo zusammen, ich hatte bei flatex ein depot mit mehreren 10k Verlusten und keine Gewinne in 2022. Kann ich diese Verluste bei der Jahressteuer in2023 geltend machen?

Danke für jede ehrliche Antwort. 

Handelt es sich um Verluste aus Aktien-Geschäften oder waren es andere Produkte, z.B. Zertifikate oder Fonds? Für Aktien gibt es nämlich einen eigenen Verlusttopf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von michael76:

Kann ich diese Verluste bei der Jahressteuer in2023 geltend machen?

 

Du kannst diese Verluste nicht gegen Einkünfte aus anderen Quellen (z.B. selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit) verrechnen, falls du das meinst. Unabhängig davon, ob du eine Verlustbescheinigung angefordert hattest oder nicht.

 

vor 1 Stunde von michael76:

Danke für jede ehrliche Antwort.

 

Denkst du, du wirst hier angelogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...